Planview Enterprise Architect Toolkit fördert die Zusammenarbeit mit Stakeholdern

Lösungs-Set erweitert Troux um kollaborative und innovative Komponenten auf dem Weg zur digitalen Transformation in Unternehmen

Karlsruhe – 24. Mai 2016

Planview hat eine Enterprise Architecture-Lösung auf den Markt gebracht, um Unternehmen bei ihren digitalen Transformationsstrategien mit einem umfangreichen Tool-Set zu unterstützen. Sie kombiniert die Kernfunktionen der Enterprise Architecture-Lösung Troux mit den Funktionen für Projektzusammenarbeit, Aufgaben- und Dokumentenmanagement von Projectplace, sowie mit den Ideenmanagement-Funktionen des Innovationsportals Planview Ideation-Management. Planviews Lösung for Enterprise Architecture richtet sich an Firmen, die einen proaktiven Ansatz für die Unternehmensarchitektur verfolgen oder mit anderen – sowohl unternehmensintern als auch -extern – enger zusammenarbeiten.

Die Rolle von Enterprise Architekten in den Unternehmen ist wettbewerbsrelevanter und kritischer denn je zuvor. Sie müssen sicherzustellen, dass die technischen Ressourcen die Geschäftsziele eines Unternehmens unterstützen. In dem Maße wie ihre Verantwortung wächst, schnell die digitale Transformation in allen Branchen herbeizuführen, müssen sich Unternehmensarchitekten stärker auf Geschäftsfaktoren konzentrieren sowie agiler, kollaborativer und effizienter agieren. Um dieses Anforderungsprofil erfüllen zu können, ist eine enge Anbindung an das Business und die Strategie nötig, da diese die technischen Veränderungen antreibt.

„Unternehmensarchitekten sehen Enterprise Architecture als einen wiederkehrenden Prozess, bei dem Personen aus mehreren Bereichen zusammenarbeiten müssen, wobei die Aufgaben oft überarbeitet werden, bis sie abgeschlossen sind“, sagt Jeff Ellerbee, Troux Solution Marketing-Manager bei Planview. „Mit unserer Lösung können Teams Ideenmanagement, Zusammenarbeit, die gemeinsame Nutzung von Dokumenten und die Kommunikation in einer Reihe von Produkten nutzen, die nahtlos arbeiten und direkt einsetzbar sind, wodurch Unternehmen sofort produktiver werden.“

Komponenten der Enterprise Architecture-Lösung

• Die Troux Produktlinie ist eine Lösung für das Management von Technologien und Fähigkeiten. Sie veranschaulicht die Portfolio-Informationen eines Unternehmens durch reichhaltige Visualisierungen und Outputs, so dass Unternehmen datengetriebene Geschäftsentscheidungen treffen können. Anfang 2016 hat Planview das Berichts- und Analyseangebot von Troux erweitert. Hinzu kamen leistungsfähige Dashboards für das Top-Management sowie mobile Zugriffsmöglichkeiten. Troux unterstützt das Microsoft Power BI-Content Pack.
  • Mit Projectplace for Enterprise Architecture können Enterprise Architekten die Produktivität und die Koordination von virtuellen Teams verbessern. Außerdem können sie gemeinsame Arbeitsbereiche rasch um gemeinsame Aufgaben und Prozesse einrichten. Es lassen sich Teams organisieren, planen, Aufgaben zuweisen und nachvollziehen sowie Dokumente gemeinsam nutzen. Web-Links und die gemeinsame Nutzung von Dokumenten stellen die Interoperabilität zwischen Projectplace und Troux her.
  • Planview Ideation Management for Enterprise Architecture bietet ein neues Know how-Niveau für Enterprise Architekten, um den Input eines breiten Spektrums an Kunden zu erfassen. Die Lösung bewertet Ideen und Forderungen aus Teams, weiteren Mitarbeitern, Kunden und Partnern, bevor diese zu formellen Anfragen für Projekte werden. Mit der automatisierten Erfassung von Ideen, Collaboration, Abstimmung, Ranking, Kategorisierung sowie der Möglichkeit, Scorecards zu erstellen, stellt Planview Ideation Management sicher, dass nur relevante, machbare und renditeträchtige Ideen verfolgt werden.

Gartner betont die neue Position des Enterprise Architekten in einer aktuellen Studie*:

„Die Rolle der Enterprise Architecture-Leader im Bereich Technologie-Innovation besteht darin, den Horizont von neuen Technologien abzuscannen. Das Ziel ist es, zu entscheiden, wie diese Technologien angewendet werden, und die Möglichkeiten für ein Unternehmen auszuloten, mit Innovationen einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen. Innovation bedeutet Teamarbeit. Die Fähigkeit, Ideen innerhalb und außerhalb eines Unternehmens aufzugreifen, ist ebenso wichtig wie die Ideen, welche die EA-Experten selbst generieren.“

Troux wurde im Jahr 2015 von Planview übernommen, um mit Enterprise Architecture und Projektmanagement-Büros (PMO) zwei der strategisch bedeutendsten Teams in jeder IT-Organisation zusammenzubringen.

*Understand the Criticial Capabilities of a Modern Enterprise Architecture Tool in Order to Make Smarter Choices, Gartner, 3 March 2016.

Per Holmlund,
Senior Public Relations Manager, Planview