Handbuch

Leitfaden für PPM-Lösungen für Einsteiger

Das Investieren in die richtige Projekt-Portfoliomanagement(-PPM)-Lösung erfordert eine gründliche Überprüfung und die Unterstützung der Führungsebene. Die Entscheidung bedeutet nicht nur, Geld in die PPM-Lösung zu investieren, sondern auch, Veränderungen im Unternehmen einzuführen.

Eine PPM-Lösung zentralisiert Ihr Projektportfolio und schafft Transparenz, sodass Sie den Projektaufwand in einer zentralen Informationsquelle bündeln können.
Eine PPM-Lösung zentralisiert Ihr Projektportfolio und schafft Transparenz, sodass Sie den Projektaufwand in einer zentralen Informationsquelle bündeln können.

Bei der Auswahl einer PPM-Lösung ist es entscheidend, geschäftliche Anforderungen mit Software-Capabilities und dem richtigen Maß an Unterstützung durch den Anbieter abzugleichen. Um die Akzeptanz der Lösung zu fördern, empfehlen Experten außerdem, dass Führungskräfte zu „Solution Champions“ werden, um eine brauchbare Empfehlung zu geben. Dieser Leitfaden unterstützt die Verantwortlichen des Projekt-Portfoliomanagements, indem er einen Überblick über wichtige Erwägungen zur Verfügung stellt, bevor eine Lösung ausgewählt wird.

Der Bedarf für eine standardisierte PPM-Lösung

Moderne Unternehmen stehen vor der Herausforderung, flexibel und agil zu sein wie nie zuvor, um schnell auf sich ändernde Marktanforderungen und Verbraucherwünsche reagieren zu können. Innovative Produkte schnell auf den Markt zu bringen, bedeutet für viele Unternehmen, dass sie ihre Ressourcen maximieren und ihre Arbeitsweise verändern müssen.

Project Management Offices (PMOs) sind oft federführend, wenn es darum geht, Möglichkeiten zur Kostenreduzierung zu entdecken und sich gleichzeitig auf Effizienz- und Transparenzinitiativen zu konzentrieren. Das ist nur selten eine einfache Aufgabe. Die sich verändernde Arbeitswelt offenbart Probleme hinsichtlich traditioneller Prozesse, die es schwierig, wenn nicht gar unmöglich machen, sich anzupassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Häufig begnügen sich Unternehmen mit veralteten Prozessen und Technologien, zögern mit der Modernisierung und geben sich mit dem Status quo zufrieden. Grundverschiedene Tools und dysfunktionale Prozesse können trotz bester Absichten nicht mit dem hohen Tempo externer und interner Veränderungen Schritt halten, die das Unternehmen unablässig herausfordern. Unternehmen werden reaktiv anstatt proaktiv, können nicht wirklich innovativ sein und schaffen keinen echten Nutzen, der die Strategie des Unternehmens unterstützt und auf sie ausgerichtet ist. Führungskräften fehlen Transparenz und Daten, um Entscheidungen zu treffen, und das PMO bleibt häufig ein Vollstrecker der Governance anstelle eines strategischen Geschäftspartners.

Eine kürzlich durchgeführte globale Studie des Project Management Institute kam zu dem Ergebnis, dass von Unternehmen weltweit alle 20 Sekunden ungefähr 1 Million USD durch ineffektive Umsetzung der Geschäftsstrategie aufgrund schlechter Projektmanagementpraktiken verschwendet wird. Dies entspricht etwa 2 Billionen US-Dollar, die jährlich verschwendet werden.


Im Detail: Was ist eine Projekt-Portfoliomanagement-Software?

Erfahren Sie, wie PPM-Software aktuelle Herausforderungen meistert, vor denen Unternehmen stehen.


Die größten Herausforderungen für Unternehmen ohne eine definierte PPM-Lösung

  • Abteilungen, die in Silos arbeiten und dabei verschiedene Tools und Arbeitsmethoden verwenden, führen zu Doppelarbeit, höheren Kosten und inkonsistenten Daten
  • Statische Spreadsheets aus unterschiedlichen Quellen sind schwer zu verwalten und veralten schnell. Außerdem sind die darin enthaltenen Daten fehleranfällig
  • Herkömmliches Projekt-Portfoliomanagement bietet wenig bis keine portfolioweite Transparenz oder Sichtbarkeit, die für das Treffen fundierter Entscheidungen jedoch notwendig ist.
  • Ineffiziente, manuelle Prozesse binden Ressourcen, verzögern die Projektumsetzung und verursachen zusätzliche Kosten
  • Ohne die Fähigkeit, Projekte innerhalb des Portfolios richtig zu priorisieren, verbrauchen die falschen Projekte Zeit, Geld und Mitarbeiterressourcen, die in Projekte mit höherem Nutzen investiert werden könnten.
  • Ein Mangel an standardisierten Prozessen oder Governance schafft eine chaotische Umgebung, die eine nutzenorientierte Projektumsetzung behindert

Definition des PPM und Darstellung seiner Vorteile

Wenn Ihnen eine der oben genannten Herausforderungen bekannt vorkommt, ist es an der Zeit, eine dedizierte PPM-Lösung zu suchen, die im gesamten Unternehmen eingesetzt werden kann, um für Transparenz, Kontrolle und Effizienz sorgen. Es gibt unterschiedliche Definitionen für das Projekt-Portfoliomanagement. Zusammenfassend kann man aber Folgendes festhalten:

Eine PPM-Lösung hilft Unternehmen, sicherzustellen, dass sie über die richtigen Capabilities verfügen, um Projekte und Programme bereitzustellen, die eine größere strategische Wirkung erzielen und die Markteinführungszeit verkürzen.

Während die Implementierung einer PPM-Lösung viele Vorteile mit sich bringt, wird im Folgenden hervorgehoben, was eine Projekt-Portfoliomanagement-Software für das PMO und letztendlich für das Unternehmen leisten kann, wenn sie richtig eingesetzt wird:

  • Zentralisierung des Projektaufwands durch eine zentrale Informationsquelle, um Transparenz zu schaffen, Risiken zu minimieren und fundierte Entscheidungen zu ermöglichen
  • Automatisierung wichtiger Funktionen, die erforderlich sind, um Projekte und Portfolios erfolgreich zu managen
  • Ausrichtung von Projekten an den Unternehmenszielen und der Strategie
  • Unterstützung bei der Zuweisung und Priorisierung von Ressourcen
  • Verwaltung der Ressourcen, die über verschiedene Projekte hinweg eingesetzt werden

Weitere Vorteile werden erzielt, wenn die PPM-Lösung in andere Unternehmensanwendungen wie Enterprise Resource Planning, Unternehmensarchitektur, Personalwesen und Finanzsysteme integriert wird. Durch die Integration und Konsolidierung von Daten aus verschiedenen Systemen an einem einzigen Ort werden die Daten zu einem Asset, da sie in vollem Umfang genutzt werden können. Sie liegen nicht länger in einzelnen Silos, sind unzugänglich oder haben keinen Kontext, sondern sie bilden ein zusammenhängendes Bild, das zu klügeren und fundierteren Entscheidungen führt.


Im Detail: Projekt-Portfoliomanagement-Capabilities für eine sich wandelnde Unternehmenswelt

Erfahren Sie mehr über die grundlegenden Capabilities, die Unternehmen dabei unterstützen, PPM-Software und Best Practices optimal zu nutzen.


8 Schritte zur Auswahl der passenden PPM-Lösung

Schritt 1: Identifizieren Sie die Ziele

Der erste Schritt bei der Auswahl einer Projekt-Portfoliomanagement-Software besteht darin, zu verstehen, dass es keine Standardlösung gibt, die für jedes Unternehmen passt. Jedes Unternehmen hat andere Bedürfnisse und Anforderungen. Es ist wichtig, die Ziele des Unternehmens zu identifizieren, bevor die entsprechende PPM-Lösung ausgewählt wird. Letztlich ist es das Ziel, eine Lösung zu finden, die für eine Entwicklung des PMO von seinem aktuellen Zustand zum gewünschten Zustand sorgt. Dieser Prozess wird für jedes Unternehmen einzigartig sein, und der Zeitrahmen, um dies zu erreichen, hängt von vielen Faktoren ab.

Schritt 2: Analysieren Sie die bestehenden Capabilities

Bevor ein Unternehmen den Prozess zu einem effektiveren Projekt-Portfoliomanagement beginnen kann, muss es seine bestehenden Capabilities bewerten. Gartner unterscheidet verschiedene „Reifegrade“, um Unternehmen dabei zu unterstützen, festzustellen, wo sie sich auf dem Weg zum Projekt-Portfoliomanagement befinden, damit sie besser verstehen können, wohin sie gelangen möchten. Das Stufenmodell von Gartner hinsichtlich der Reife des Programm- und Portfoliomanagements geht dabei von fünf Stufen des Projekt-Portfoliomanagements aus. Diese lauten vom niedrigsten bis zum höchsten Reifegrad:

  • Stufe 1: Reaktiv – Ad-hoc-Capabilities, die sich auf Spreadsheets verlassen und keine dezidierten PPM-Tools nutzen
  • Stufe 2: Beginnende Disziplin – Das Projekt-Portfoliomanagement entwickelt sich weiter, aber es gibt immer noch Probleme mit isolierten Systemen und inkonsistenten Daten
  • Stufe 3: Erstintegration – Ein ganzheitlicherer Ansatz für Unternehmensplanung und Entscheidungen
  • Stufe 4: Effektive Integration – Automatisches, konsolidiertes Projekt-Portfoliomanagement auf Unternehmensebene, das geschäftlichen Nutzen liefert
  • Stufe 5: Effektive Innovation – Unternehmensprogramme erleichtern die schnelle strategische Durchführung mithilfe eines EPMO
Mit der passenden PPM-Lösung können Sie feststellen, wie sich Ihre Projektportfolios in Bezug auf die Unternehmensziele entwickeln.
Mit der passenden PPM-Lösung können Sie feststellen, wie sich Ihre Projektportfolios in Bezug auf die Unternehmensziele entwickeln.

Im Detail: PPM-Tool-Vergleich: So wählen Sie das richtige aus

Erfahren Sie, worauf Sie bei einem Vergleich von PPM-Tools basierend auf dem Reifegrad Ihres Unternehmens (wie von Gartner definiert) sowie Ihren Zielen und Anforderungen achten sollten.


Schritt 3: Überlegen Sie sich aktuelle sowie kurz- und langfristig anstehende Ziele

Der Weg zu einem reifen Projekt-Portfoliomanagement ist weder eine gerade Linie noch eine bündige Abfolge vorgegebener Schritte. PPM-Capabilities können sich nur in dem Tempo weiterentwickeln, in dem das Unternehmen Veränderungen toleriert. Ziele können sich verschieben, wenn andere Prioritäten Vorrang haben, und bestimmte Fähigkeiten können zu einem bestimmten Zeitpunkt leichter übernommen werden als andere.

Nachfolgend die typischsten Ziele bei der Implementierung einer PPM-Lösung, geordnet nach denen, die am wenigsten bis hin zu denen, die die meisten Veränderungen erfordern:

  • Zentralisierung von Projekten
  • Ressourcenmanagement und Zeiterfassung
  • Arbeitseingang, Bedarfsmanagement und Priorisierung
  • Projektbudgetierung und Finanzdaten
  • Investitions- und Kapazitätsplanung
  • Was-wäre-wenn-Analysen und Portfolio-Optimierung
  • Strategische Ausrichtung und kontinuierliche Planung

Um das Risiko zu verringern, Tools später neu bewerten zu müssen, sollten Sie die Ziele entlang eines Kontinuums betrachten. Was ist ein unmittelbares Must-have? Was wird kurz- und langfristig benötigt? Was ist im selben Zeitrahmen eher „nice to have“? Die Fähigkeit, Ziele zu priorisieren, hilft bei der Auswahl einer Lösung, die skaliert werden kann, um diese Ziele zu erreichen, während das Unternehmen nach und nach in die Lage versetzt wird, zusätzliche Capabilities zu übernehmen.

Schritt 4: Vergleichen Sie Features

Nicht jede PPM-Software ist gleich. Um die oben genannten Ziele effektiv zu erreichen, sollten bestimmte Softwarefunktionen vorhanden sein.

  • Eine einfache, hoch funktionale Benutzeroberfläche: Wenn das Tool nicht einfach zu bedienen ist, werden es nur wenige Mitarbeiter nutzen. Stellen Sie sicher, dass die Benutzeroberfläche vom Kunden konfiguriert werden kann, um die Daten bereitzustellen, die Benutzer und Führungskräfte am dringendsten benötigen.
  • Anwendungen, die für die Zusammenarbeit und Kommunikation optimiert sind: Cloudbasierte PPM-Anwendungen sorgen für einen einfachen Zugriff auf Echtzeitdaten, sodass Teammitglieder und Führungskräfte leicht erkennen können, wer woran arbeitet. Dies schafft ein Gefühl von Verantwortung und Transparenz.
  • Optionen zur Visualisierung und Organisation von Projekten: Die gewählte PPM-Lösung sollte eine übergeordnete, globale Sicht auf den Fortschritt und die Nachhaltigkeit mehrerer Projekte bieten. Wenn Informationen auf sinnvolle Weise angeordnet werden, entsteht dadurch Dynamik und ein Rahmen für eine realistische Betrachtung der Projektleistung.
  • Funktionalitäten zur effektiven Verwaltung von Ressourcen: Die Bedarfs- und Kapazitätsplanung ist ein zentrales Element innerhalb des Projekt-Portfoliomanagements. Finden Sie eine PPM-Lösung, die die Möglichkeit bietet, „Was-wäre-wenn“-Szenarien zu entwickeln. Sie sollte außerdem eine Zeiterfassung zur Verfügung stellen, um nicht nur Ressourcen effektiver zuweisen, sondern auch Zusammenhänge und Abhängigkeiten verstehen zu können.
  • Solide Berichte und Analysen: Für datengestützte Entscheidungen sind historische und Echtzeitdaten erforderlich, die für eine bessere Vorhersagbarkeit Prognosen und Roadmaps bereitstellen. Vom Kunden konfigurierbare Dashboards und Berichte sollten für jeden Stakeholder genau die gewünschten Daten liefern.
  • Unterstützung unterschiedlicher Arbeitsmethoden und Unternehmensanforderungen: Da Teams häufig unterschiedlich arbeiten, um die Anforderungen ihres Unternehmens zu erfüllen, muss eine PPM-Lösung flexibel und vielseitig einsetzbar sein, dabei aber gleichzeitig als zentrale Informationsquelle dienen.

Schritt 5: Vergleichen Sie Features

Viele Unternehmen greifen vor einer Entscheidung auf die Untersuchungen und Orientierungshilfen von Webseiten zurück, die peer-reviewed sind, z. B. IT Central, TrustRadius und Peer Insights. Wenden Sie sich außerdem an Branchenanalysten wie Gartner, IDC und Forrester.

Gartner ist eine führende Autorität hinsichtlich vieler Geschäftsprozesse und Tools, einschließlich PPM-Software. Der jährlich erscheinende „Magic Quadrant“ für Projekt- und Portfoliomanagement bewertet die führenden Anbieter von PPM-Software auf der Grundlage ihrer Fähigkeiten zur Umsetzung und der Vollständigkeit ihrer Visionen. Anbieter werden dabei jeweils als PPM „Führer“, „Herausforderer“, "Visionär" oder "Nischenanbieter" eingestuft.

Beachten Sie, dass das Ziel darin besteht, Projekte und Ressourcen in einer einzigen Projekt-Portfoliomanagement-Lösung zusammenzuführen. Projektmanagement-„Tools“ adressieren nur einen Teil des Programms und ermöglichen kein kontinuierliches Wachstum in den Bereichen Priorisierung, Planung sowie Arbeitseingangs- und Bedarfsmanagement. Suchen Sie nach einer speziell für diesen Zweck entwickelten PPM-Lösung, die konsolidierte Funktionen bietet, die skalierbar sind und wachsen können, wenn sich Ihre Anforderungen verändern.

Schritt 6: Bewerten Sie das laufende Support-Angebot

All die Funktionen und Capabilities einer Projekt-Portfoliomanagement-Lösung sind nichts wert, wenn sie nicht richtig implementiert und genutzt werden.

Der PPM-Anbieter muss unterschiedliche Supportstufen anbieten, um die Effektivität der Lösung zu maximieren. Dies gilt sowohl während der Implementierung als auch beim Aufkommen von Bedarf, wenn das Unternehmen neue Software-Capabilities einsetzen will.

Die besten Dienstleistungsangebote bieten 24 Stunden pro Tag/7 Tage die Woche/365 Tage im Jahr Online-Support, der ein virtuelles Schulungszentrum mit verschiedenen Tutorials, Videos, Community-Diskussionsforen und sogar virtuellen Workshops mit erfahrenen Beratern umfasst.

Schritt 7: Nutzen Sie Skalierbarkeit

Eine Investition in ein Projekt-Portfoliomanagement-Tool sollte langfristig angelegt sein. Kein Unternehmen möchte regelmäßig den Aufwand auf sich nehmen, den die Evaluierung und Implementierung eines neuen Produkts mit sich bringt. Ziel sollte es sein, ein PPM-Tool zu finden, das sich gemeinsam mit dem Unternehmen und den sich ändernden Zielen weiterentwickelt. Selbst wenn bestimmte Capabilities noch Jahre von ihrer Einführung entfernt zu sein scheinen, ist es besser, eine Lösung zu wählen, die diese Funktionalität bereits jetzt bietet, als irgendwann eine unzureichende Software zu haben und neu beginnen zu müssen.

Schritt 8: Verstehen Sie die Integrations-Capabilities und deren Einfachheit

Eine der besten Möglichkeiten, die volle Kapazität einer Projekt-Portfoliomanagement-Lösung zu optimieren, besteht darin, sicherzustellen, dass sie in andere Systeme und Anwendungen, wie z. B. Finanzen und HR, integriert werden kann. Integrationen helfen dem Unternehmen, weitere Effizienzgewinne zu erzielen, da die PPM-Lösung so Teil des Unternehmenssystems wird. Wenn ein Kunde beispielsweise ein BI-Reporting-Tool bevorzugt, das OData akzeptiert, sollten Sie sicherstellen, dass das PPM-Tool OData auch unterstützt.

Allerdings ist nicht jede Integration einfach. Fragen Sie den Anbieter, ob er eine einfach zu bedienende API anbietet, die die PPM-Lösung automatisch in andere Systeme integriert, ohne dass spezielle Programmierkenntnisse oder fortgeschrittenes Training erforderlich sind.

Fazit

Die Entscheidung für eine Projekt-Portfoliomanagement-Lösung ist eine, die unweigerlich einen signifikanten ROI mit sich bringt. Ob ein Unternehmen erst am Anfang steht oder sein PMO auf die nächste Stufe heben will: Die richtige PPM-Lösung bietet die Möglichkeit, Projekte zu sammeln, zu priorisieren und umzusetzen, sodass PMOs ihre Ressourcen auf die Arbeit konzentrieren können, die den größten Nutzen bringt. Projekte werden eher unter Einhaltung des Zeit- und Budgetrahmens bereitgestellt, wenn alle Teammitglieder innerhalb einer einzigen Lösung zusammenarbeiten, um die Arbeit zu erledigen.

Das PMO kann Nutzen für das Unternehmen schaffen, es braucht dafür aber eine Basis an Tools und Best Practices. Ohne eine solche Basis wird es für das Unternehmen zur Herausforderung, dem Bedarf gerecht zu werden. Mit einer soliden PPM-Lösung ist Wachstum jedoch das unvermeidliche Nebenprodukt der neu gewonnenen Innovationsfähigkeit.

Über unsere Autorin


Sherrill Packebush

Senior Product Manager

Sherrill ist Senior Product Manager für PPM Pro. Sie verwaltet die Produktroadmap sowie die Anforderungen und das Design neuer Funktionen. Dabei arbeitet sie eng mit Kunden zusammen, um deren Bewertung und Feedback einzuholen. Außerdem leitet sie das Inner Circle-Programm von PPM Pro. Sherrill verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Anforderungsanalyse, im Design von Benutzeroberflächen und in der Evaluierung, wobei ihr Schwerpunkt auf der Förderung des Kundenerfolgs und der Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit liegt. Sie hat einen Doktortitel der Texas A&M University in Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Humanfaktoren/Mensch-Computer-Interaktion.


Die optimale Projektmanagement-Anwendung für Teams aller Größenordnungen

Melden Sie sich mit Ihrem ersten Projekt an, und laden Sie Ihr Team kostenlos ein.

Projectplace Free Trial Full-functional 30-day trial • projectplace-thick
Beliebig viele Projekte, Teammitglieder, Gantt-Diagramme und Kanban Boards! 1 Preisgestaltung. 100 % Funktionsumfang.

Log In

Popular Searches

Guide

PPM Solution Guide for Beginners

Investing in the right project portfolio management (PPM) solution requires thorough vetting and executive support. The decision is committing not only dollars to the PPM solution, but introducing change into the organization.

A PPM solution centralizes your project portfolio and creates visibility so you can streamline project effort into a single source of truth.
A PPM solution centralizes your project portfolio and creates visibility so you can streamline project effort into a single source of truth.

When it comes to a PPM solution, it is critical to match business needs with software capabilities and the right level of vendor support. Further, to aid in adoption, experts recommend that executives become solution champions to set the right tone. This guide assists project portfolio management leaders by providing a high-level overview of important considerations before a solution is selected.

The Need for a Standardized PPM Solution

Today’s organizations are challenged like never before to be nimble and agile in order to rapidly respond to evolving market demands and consumer preferences. For many companies, bringing innovative products to market quickly means maximizing resources and transforming how work is done.

Project Management Offices (PMOs) are often leading the charge, discovering opportunities for cost reduction while also focusing on efficiency and visibility initiatives. This is rarely an easy task. The changing world of work reveals issues with traditional processes that make it difficult, if not impossible, to adapt to remain competitive.

It is common for organizations to “make do” with legacy processes and technology, remaining hesitant to modernize and settling for the status quo. Unfortunately, even with the best intentions, disparate tools and broken processes fail to keep up with the rapid pace of external and internal changes that constantly plague the enterprise. Companies become reactive instead of proactive, unable to truly innovate and create real value that supports and aligns with business strategies. Business leaders are crippled with a lack of visibility and data to make decisions and the PMO frequently remains a governance enforcer instead of a strategic business partner.

A recent global survey by the Project Management Institute shows that approximately $1 million is wasted every 20 seconds collectively by organizations around the world due to the ineffective implementation of business strategy through poor project management practices. This equates to about $2 trillion dollars wasted each year.


In Depth: What Is Project Portfolio Management Software?

Learn how PPM software addresses modern challenges organizations face.


Key Challenges Organizations Face without a Defined PPM Solution

  • Siloed departments using different tools and work methodologies create duplication of efforts, increased costs, and inconsistent data
  • Static spreadsheets from disparate sources are difficult to manage and quickly become obsolete, and the data is prone to errors
  • Traditional project portfolio management efforts provide little-to-no portfolio-wide transparency or visibility required to inform decisions
  • Inefficient, manual processes drain resources, delay project delivery, and add costs
  • Without the ability to properly prioritize projects in the portfolio, the wrong projects consume time, dollars and people that could be spent on higher-value projects
  • A lack of standardized processes or governance creates a chaotic environment that hinders value-driven project execution

Defining PPM and Its Benefits

If any of the above challenges seem familiar, it’s time to investigate a dedicated PPM solution that can be used across the organization to bring transparency, control, and efficiencies to the organization. There are variations in how project portfolio management can be defined, but in summary:

A PPM solution helps companies ensure they have the right capabilities to deliver the projects and programs that make a bigger strategic impact and drive faster time-to-market.

While there are many benefits to implementing a PPM solution, the following highlights what project portfolio management software can do for the PMO and ultimately, the enterprise, when utilized properly:

  • Centralizes project effort into a single source of truth to provide visibility, minimize risks, and inform decisions
  • Automates key functions required to successfully manage projects and portfolios
  • Keeps projects aligned with organizational goals and strategy
  • Supports the assignment and prioritization of resources
  • Manages the resources that have been deployed across various projects

Further benefits are achieved when the PPM solution is integrated with other corporate applications, such as enterprise resource planning, enterprise architecture, human resources, and financial systems. By integrating and consolidating data from multiple systems into a single location, data becomes an asset as it is leveraged to its fullest extent. It is no longer siloed, inaccessible, or lacking context, but paints a cohesive picture that drives smarter, more confident decisions.


In Depth: Project Portfolio Management Capabilities for Changing Businesses

Learn more about the fundamental capabilities that help organizations make the most of PPM software and best practices.


8 Steps in Selecting the Right PPM Solution

Step 1: Identify Objectives

The first step in choosing project portfolio management software is to understand there is no one-size-fits-all solution. Every organization has different needs and requirements. It is critical to identify the objectives of the organization before the appropriate PPM solution is selected. The ultimate goal is to find a solution that grows the PMO from its current state to a more desired state. That journey will be unique to each organization and the timeframe to get there will depend on many factors.

Step 2: Analyze Current Capabilities

Before an organization can begin the journey towards more effective project portfolio management, it must evaluate its current capabilities. Gartner distinguishes distinct “maturity” levels to help organizations determine where they are now in the project portfolio management journey so they can better understand where they want to go. The Gartner Program and Portfolio Management Maturity Model presents five levels of project portfolio management maturity, from least mature to highest:

  • Level 1: Reactive – Ad-hoc capabilities that rely on spreadsheets and no formal PPM tools
  • Level 2: Emerging Discipline – Project portfolio management is evolving but still struggles with isolated systems and inconsistent data
  • Level 3: Initial Integration – A more holistic approach with organizational planning and decisions
  • Level 4: Effective Integration – Automated, consolidated enterprise project portfolio management that delivers business value
  • Level 5: Effective Innovation – Enterprise programs facilitate rapid strategy execution via an EPMO
The right PPM solution enables you to determine how your project portfolios are performing in relation to company goals.
The right PPM solution enables you to determine how your project portfolios are performing in relation to company goals.

In Depth: PPM Tools Comparison: How to Choose the Right One

Learn what to look for in a PPM tools comparison based on your organizational maturity (as defined by Gartner), goals, and needs.


Step 3: Consider Current, Near Future, and Extended Future Goals

The road to project portfolio management maturity is not a straight line, nor is it a succinct series of predetermined steps. PPM capabilities can only evolve at a pace that considers an organization’s tolerance for change. Goals may shift as other priorities take precedence and certain capabilities may be more easily adopted than others at any given time.

Here are the most typical goals in implementing a PPM solution, arranged from those that require the least amount of change to the most:

  • Centralization of projects
  • Resource management and time tracking
  • Work intake, demand management, and prioritization
  • Project budgeting and financials
  • Investment and capacity planning
  • What-if analysis and portfolio optimization
  • Strategic alignment and continuous planning

To reduce the risk of having to reevaluate tools later, consider goals along a continuum. What is “must have” immediately, near future, and extended future? What is “nice to have” along the same timeframes? The ability to prioritize goals will aid in selecting a solution that can scale to meet those goals as the organization becomes ready to take on additional capabilities.

Step 4: Compare Features

All PPM software is not created equally. To effectively achieve the above goals, certain software features should be present.

  • A simple, highly functional user interface: If the tool isn’t easy to use, few will utilize it. Make sure the user interface is customer-configurable to provide the data that users and business leaders need most.
  • Applications that are optimized for collaboration and communication: Cloud-based PPM applications ensure easy access to real-time data, enabling team members and leaders to easily see who is working on what, bringing accountability and transparency.
  • Options for visualizing and organizing projects: The selected PPM solution should provide a high-level, global view regarding the progress and sustainability of multiple projects. When information is arranged in a meaningful way, it builds momentum and creates a framework for realistic views into project performance.
  • Functionalities to effectively manage resources: Demand and capacity planning is pivotal in project portfolio management. Find a PPM solution that offers the ability to create “what-if” scenarios and offers time tracking to not only allocate resources more effectively but to understand context and interdependencies.
  • Robust reporting and analytics: Data-backed decisions require historical and real-time data that enable forecasting and roadmapping for more predictability. Customer-configurable dashboards and reports should provide just-right data for each stakeholder.
  • Supportive of different work methodologies and organizational needs: Because teams often work differently to fulfill the needs of the organization, a PPM solution must be flexible and versatile while still serving as the single source of truth.

Step 5: Compare Features

Many organizations seek the research and guidance of peer review sites, such as IT Central, TrustRadius, and Peer Insights before making decisions. Consult industry analyst firms such as Gartner, IDC, and Forrester.

Gartner is a preeminent authority on many business processes and tools, including PPM software. Its annual Magic Quadrant for Project and Portfolio Management evaluates and ranks top PPM software providers based on their ability to execute and completeness of vision, delineating each vendor as a PPM “Leader,” “Challenger,” “Visionary,” or “Niche Player.”

Keep in mind, the goal is to bring together projects and resources in a single project portfolio management solution. Project management “tools” will address only part of the program and won’t enable ongoing growth into prioritization, planning, work intake, and demand management. Look for a purpose-built PPM solution that provides consolidated functionality that can scale and grow as your needs change.

Step 6: Evaluate the Ongoing Support Offering

All of the features and capabilities in a project portfolio management solution are nothing if they aren’t implemented and utilized properly.

The PPM provider must offer varying levels of support in order to maximize the effectiveness of the solution, both during implementation and as needed as the organization adopts new software capabilities.

The best service offerings will provide 24/7/365 online support that includes a virtual training center with various tutorials, videos, community discussions, and even virtual workshops with experienced consultants.

Step 7: Access Scalability

An investment in a project portfolio management tool should be for the long term. No organization wants to undergo the evaluation and implementation of a new product on a regular basis. The goal should be to find a PPM tool that can grow as the company evolves and objectives change. Even if certain capabilities seem to be years down the path towards adoption, it is better to choose a solution that provides that functionality now than to outgrow the software and have to start over.

Step 8: Understand Integration Capabilities and Ease

One of the best ways to optimize the full capacity of a project portfolio management solution is to ensure it can integrate with other systems and applications, such as finance and HR. Integrations help the organization gain further efficiencies as the PPM solution becomes part of the enterprise system. For example, if a customer has a BI reporting tool they prefer that accepts OData, make sure the PPM tool can also support OData.

Not all integrations are simple, however. Ask providers if they offer an easy-to-use API that automatically integrates the PPM solution with other systems without specialized coding skills or advanced training.

Conclusion

The decision to embrace a project portfolio management solution is one that inevitably yields a significant return on investment. Whether a company is at the beginning stages or advancing its PMO to the next level, the right PPM solution can provide the ability to collect, prioritize, and execute projects, enabling PMOs to focus resources on the work that delivers the most value. Projects are more apt to be on time and on budget with every team member collaborating in a single solution to get the work done.

The PMO is in a position to bring value to the enterprise, but it needs a foundation of tools and best practices to enable it. If left alone, the organization will be challenged to evolve to meet the needs of the business. With a solid PPM solution in place, however, growth is the inevitable byproduct of the newfound ability to innovate.

Meet our author


Sherrill Packebush

Senior Product Manager

Sherrill is a Senior Product Manager for PPM Pro. She manages the product Roadmap and new feature requirements and design, working closely with customers for feedback and validation, and running the PPM Pro customer inner circle program. Sherrill has over 25 years of experience in requirements analysis, user interface design, and evaluation, focused on promoting customer success and ease of use. She holds a Ph.D. in Industrial Engineering with a major in Human Factors/Human-Computer Interaction from Texas A&M University.