Planview wurde im Gartner® Magic Quadrant™ von Mai 2022 als Leader im Bereich Strategic Portfolio Management eingestuft.
Planview an vorderster Stelle bei Completeness of Vision.
Bericht lesen: Planview als Leader im Gartner® Magic Quadrant 2022 für Projektportfoliomanagement eingestuft

Projektportfoliomanagement

Mit einem modernisierten PMO die gewünschten Geschäftsergebnisse erzielen

Mit der Planview Lösung für das Projektportfoliomanagement können PMO- und EPMO-Führungskräfte, Programm- und Projektportfolios optimieren, die Kapazität auf den Bedarf abstimmen, Aufgaben priorisieren, Ressourcen fokussieren und Teams befähigen, die Arbeit zu erledigen, die dem Unternehmen den größten Mehrwert bietet.

Die gewünschten Ergebnisse erzielen mit der Projektportfoliomanagement-Software von Planview

Erfolgreich sind Unternehmen, die flexibel sind und schnell auf Markt- und Kundenanforderungen reagieren können, während sie sich zugleich an das Ungewisse anpassen. Die Planview Software für ein modernes Projektportfoliomanagement bietet der PMO- und EPMO-Leitung die Echtzeitdaten und Transparenz, um Projektinitiativen zu leiten, KPIs zu erfassen und über alle wichtigen Workstreams hinweg kontinuierliche Verbesserungen zu fördern. Mit Planview kann Ihr PMO einen neuen Fokus setzen: Statt nur die grundlegenden Aspekte einer termingerechten Umsetzung und die Ressourcenauslastung zu managen, wird nun moderner und ergebnisorientierter gearbeitet, sodass Delivery-Teams in der Lage sind, schneller Werte zu schaffen.

PMO und Portfoliomanagement modernisieren, um die wichtigsten Arbeiten schnell umzusetzen

  • Strategische Projekte und Arbeiten schneller umsetzen

    Geben Sie Ihren Teams die Möglichkeit, ihre Arbeiten mit der am besten geeigneten Arbeitsmethode – von Wasserfall-Projekten über kollaborative Methoden bis hin zur Lean-Agile-Umsetzung – und mit den bevorzugten Anwendungen durchzuführen.
  • Effektivität des Portfoliomanagements steigern

    Binden Sie alle Aktivitäten in die integrierten Strategie- und Portfoliopläne ein, um ausreichend Transparenz für Stakeholder und eine organisatorische Ausrichtung auf die Strategie zu sicherzustellen.
  • Kosten reduzieren und betriebliche Effizienz fördern

    Verringern Sie die Ausgaben für geringwertige, redundante Arbeiten, und vermeiden Sie Kostenüberschreitungen, indem Sie die Priorisierung und Finanzierung von Arbeiten anpassen. Dank schneller Analysen können Sie bei sich verändernden Prioritäten zeitnah den Kurs ändern.
  • Produktivität von Ressourcen steigern und Kapazitäten besser verwalten

    Ermöglichen Sie es den Teams, ihre Arbeitsverteilung selbst zu verwalten und die Ressourcenauslastung zu verbessern, während sich das PMO auf die Verwaltung komplexer, teamübergreifender Abhängigkeiten konzentrieren kann.
  • Governance optimieren und Nutzen schneller realisieren

    Schaffen Sie einen Gesamtüberblick, und fördern Sie die Eigenverantwortung mit dem richtigen Maß an Governance, indem Sie Workflows automatisieren, Ergebnisse messen und Risiken reduzieren.

Software für das Projektportfoliomanagement (PPM) – Funktionen

  • Planen Sie Portfolios, optimieren Sie die Ressourcenauslastung, priorisieren Sie Projekte, und erweitern Sie die Geschäftskompetenzen, um die strategische Roadmap umzusetzen.

    • Portfolioplanung und -priorisierung

      Verwenden Sie Top-Down-Bewertungsmethoden, oder dezentralisieren Sie die Priorisierung von Projekten und Arbeiten, sodass das PMO und die Teams Entscheidungen basierend darauf treffen können, inwiefern die Arbeit zur Umsetzung der Objectives und Key Results (OKR) beiträgt.

    • Portfolio- und Programm-Management

      Setzen Sie Ihre strategische Roadmap operativ um, indem Sie Ihre Portfolios optimieren. Dadurch stellen Sie die richtigen Weichen für deren Umsetzung. Visualisieren Sie Abhängigkeiten zwischen Programmen, Projekten und Aktivitäten, um Beziehungen zu erkennen, Risiken zu beheben und die Umsetzung zu optimieren.

    • Szenariomodellierung und -vergleich

      Erstellen Sie Modelle für die Umverteilung von Finanzmitteln und Ressourcenkapazitäten. Mithilfe verschiedener Szenarien können Sie die Auswirkungen von Änderungen modellieren, Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen und sicherstellen, dass die wichtigsten auf die Strategie abgestimmten Arbeiten erledigt werden.

    • Anwendungsportfoliomanagement

      Visualisieren und verstehen Sie die Abhängigkeiten zwischen den Geschäftskompetenzen Ihrer Organisation, den Anwendungsportfolios und den zugrundeliegenden Technologien sowie zwischen Programmen, Projekten und Produkten.

    • Technologie-Portfoliomanagement

      Generieren Sie bessere Geschäftsergebnisse, indem Sie die Technologie auf das Geschäft abstimmen. Gemeinsam mit Unternehmensarchitekten können Sie Technologiepläne aufstellen, mit denen Sie Ihre Kompetenzen erweitern und die Arbeit im Einklang mit der Strategie ausführen können.

  • Koordinieren Sie die Umsetzung von Arbeiten, und generieren Sie einen Mehrwert, um die strategischen Ziele zu erreichen., Passen Sie sich schnell und flexibel an, und nehmen Sie etwaige Kursänderungen vor, wenn sich die Geschäftsprioritäten ändern.

    • Objectives und Key Results (OKR)

      Schaffen Sie ein Framework für Ihre Teams und Ihre Organisation, um messbare Ziele zu definieren und den Erfolg der Ergebnisse zu verfolgen und zu messen.

    • Szenarioanalyse

      Nutzen Sie Was-wäre-wenn-Szenarien, um die Auswirkungen neuer Investitionen auf das bestehende Portfolio an genehmigten Investitionen zu analysieren. Eine schnelle Umverteilung der Finanzmittel und Kapazitäten ermöglicht es Ihnen, die gewünschten Geschäftsergebnisse in Abstimmung mit der Strategie zu erzielen.

    • Erstellung strategischer Roadmaps

      Verknüpfen Sie Strategien, Investitionen, Projekte und Ressourcen mit Roadmaps, um sicherzustellen, dass Ihr PMO den richtigen Kurs im Hinblick auf die Umsetzung von Programmen, Epics, Initiativen, Technologien und Anwendungen verfolgt und einhält.

    • Adaptive Portfoliofinanzierung

      Mit einer schrittweisen Finanzierung können Sie Fortschritte bewerten und sich schnell anpassen, wenn sich die Prioritäten ändern und neue Chancen zum Vorschein kommen. Bewerten Sie die Auswirkungen von Investitionsentscheidungen, und setzen Sie Prioritäten, indem Sie sich auf Ergebnisse, den Mehrwert und kürzere Bereitstellungszyklen konzentrieren.

  • Erfassen und bewerten Sie den Bedarf im gesamten Unternehmen über ein zentrales System, von unstrukturierten Ideen bis hin zu formellen Anfragen.

    • Projekteingangs- und Bedarfsmanagement

      Automatisieren Sie mühelos den Arbeitseingangsprozess, indem Sie Projekte erfassen, bewerten, Schätzungen erstellen und genehmigen, vielversprechende Ideen sammeln und Arbeitsanfragen verwalten. Visualisieren Sie den Bedarfsmanagementprozess und die Governance bis hin zur Durchführung.

    • Innovation Management

      Fördern Sie eine Innovationskultur. Verfolgen Sie mit Crowdsourcing-Challenges einen kollaborativen Ansatz beim Zusammentragen, Bewerten, Priorisieren und Weiterentwickeln neuer Ideen.

    • Projektanfragen

      Erfassen Sie Arbeits- und Änderungsanfragen aus dem Unternehmen. Stellen Sie sicher, dass die eingehenden Arbeitsanfragen gut definiert, kategorisiert, geschätzt und entsprechend weitergeleitet werden, damit sie für die Bereitstellung berücksichtigt werden können.

  • Treffen Sie fundierte Entscheidungen im Hinblick auf Projekte und Arbeiten auf der Basis von Ressourcenkapazität und -verfügbarkeit, um den aktuellen und zukünftigen Bedarf zu erfüllen.

    • Ressourcenmanagement

      Wählen und identifizieren Sie Ressourcen, und verwalten Sie deren Zuweisungen für geplante und ungeplante Aktivitäten. Veranschaulichen Sie die Auswirkungen vorgeschlagener Änderungen, wägen Sie die Vor- und Nachteile ab, und bewerten Sie alternative Besetzungen.

    • Kapazitätsplanung

      Beurteilen Sie die Ressourcenverfügbarkeit während der Projektauswahl und -priorisierung, um sicherzustellen, dass Ihre Organisation die Kapazitäten hat, Investitionen zum richtigen Zeitpunkt und mit den richtigen Ressourcen anzugehen.

    • Ressourcenplanung und -auslastung

      Identifizieren Sie übermäßig oder nicht ausreichend beanspruchte Ressourcen, sodass Sie die Ressourcenauslastung im gesamten Ressourcenpool optimieren und eine termingerechte Projektumsetzung sicherstellen können.

    • Zeiterfassung

      Passen Sie die Zeiterfassung an die Arbeitsmethoden der einzelnen Teams an, um die Kosten und den Fortschritt zu ermitteln. Geben Sie dazu Projektteams mobile Stundennachweise sowie flexible Funktionen zur Erfassung von Arbeitskosten an die Hand, um den Aufwand und die Kosten der manuellen Eingabe von Arbeitsstunden bei Agile-Teams zu reduzieren.

    • Szenarien

      Vergleichen Sie Szenarien, und führen Sie Was-wäre-wenn-Analysen durch, um alternative Personal- und Finanzierungskonzepte zu bewerten. Erkennen Sie unmittelbar etwaige Kapazitätseinschränkungen, und modellieren Sie eine Umverteilung von Ressourcen und Finanzmitteln, um die Auswirkungen nachzuvollziehen und Vor- und Nachteile abzuwägen.

  • Sorgen Sie für Governance und eine verbesserte Projektdurchführung für Ihr gesamtes Projektportfolio durch transparente Einblicke in alle Aspekte eines jeden Projekts.

    • Flexible Governance

      Finden Sie das richtige Maß an Governance, und geben Sie klare Richtlinien vor, die auf Ergebnisse statt auf Taktiken ausgerichtet sind, um die Eigenverantwortung zu fördern, Risiken und Abhängigkeiten zu kontrollieren und die Umsetzung zu beschleunigen.

    • Projektplanung

      Etablieren Sie standardisierte Prozesse zur Definition des Projektumfangs, indem Sie einen Projektstrukturplan sowie Aufgaben- und Zeitpläne erstellen, Finanzdaten erfassen und Budgets festlegen sowie den Aufwand und die für die Umsetzung erforderlichen Ressourcen prognostizieren.

    • Projektmanagementtools

      Mit integrierten Kanban-Boards, Gantt-Diagrammen, Dokumentenmanagement und interaktiven Kommunikationstools in nur einer Lösung können Sie Teamprojekte und Aufgaben einfach planen, gemeinsam an Dokumenten arbeiten und Ihre Fortschritte verfolgen.

    • Work-Management

      Planen und verwalten Sie alle Arbeiten, sei es im Rahmen von Projekten oder zum Aufrechterhalten des Geschäftsbetriebs, mit Richtlinien zum Erfassen von Änderungen, Risiken und Problemen. Machen Sie sich die Auswirkungen von Änderungen bewusst, und nehmen Sie Anpassungen vor, ohne die Umsetzung zu unterbrechen.

  • Unterstützen Sie Teams und Projektteams bei der Umsetzung und Zusammenarbeit unabhängig von ihrer Arbeitsweise und ermöglichen Sie es Teams, ihr Arbeitstempo selbst zu steuern.

    • Hybride Durchführung

      Ermöglichen Sie es den Teams, die von ihnen zur Umsetzung der Arbeiten bevorzugte Arbeitsmethode  – seien es Lean-Agile-, kollaborative Ansätzen oder das traditionelle PPM – und die bevorzugten Tools zu nutzen, und sorgen Sie gleichzeitig für eine Abstimmung mit dem Portfolio.

    • Umsetzung im Projektteam

      Schaffen Sie produktivitätszentrierte Arbeitsbereiche für das Management von Gruppenprojekten, indem Sie den Teammitgliedern Einblicke in den Projektplan gewähren und ihnen die Tools zur Verfügung stellen, mit denen sie Aufgaben mit höchster Priorität erledigen und Projekte termingerecht abschließen können.

    • Agile-Team-Bereitstellung

      Bieten Sie Agile-Teams konfigurierbare Kanban-Boards für Unternehmen, um Team-Backlogs, Prozesse und Workflows zu visualisieren und verwalten. Lean-Agile-Kennzahlen helfen Ihnen, Möglichkeiten für die kontinuierliche Verbesserung zu finden.

    • Tools für die Zusammenarbeit im Team

      Geben Sie den Teammitgliedern einfach zu verwendende Tools für die Zusammenarbeit an die Hand, mit denen sie auf der Grundlage von Vorlagen – einschließlich Plänen, Dokumenten, Boards und Karten – Arbeitsbereiche erstellen können.

    • Agile-Integration

      Die Integration von Agile-Tools von Drittanbietern ermöglicht es den Teams, weiterhin störungsfrei produktiv zu arbeiten und Transparenz in Bezug auf Workflows, Zusammenarbeit und Ausrichtung auf Portfolioprioritäten zu schaffen.

  • Verwalten Sie Prognosen, Budgets und Ausgaben, und vergleichen Sie die geplanten Werte mit den tatsächlichen Ist-Werten, um neue Chancen zu ergreifen und den ROI zu maximieren.

    • Prognosen und finanzielle Ziele

      Prognostizieren Sie die Kosten und den Aufwand, die für die Umsetzung jedes Projekts erforderlich sind, sowie den Nutzen oder den Umsatz, den das Projekt voraussichtlich generieren wird.

    • Flexible Projektfinanzierung

      Weisen Sie Finanzmittel inkrementell zu, um den Fortschritt zu bewerten, und nehmen Sie entsprechende Anpassungen vor, wenn sich interne und externe Faktoren geändert haben. Erstellen Sie Modelle für die portfoliointerne und -übergreifende Zuteilung von Finanzmitteln und Kapazitäten, um die Auswirkungen zu ermitteln und Vor- und Nachteile abzuwägen.

    • Budgetüberwachung und Ist-Werte

      Verfolgen Sie Finanzdaten, um Momentaufnahmen im Lebenszyklus eines Projekts zu visualisieren. Analysieren Sie zeitlich gestaffelte Budgets oder Ziele im Hinblick auf die Finanz- und Ressourcenkapazität, um sicherzustellen, dass die Arbeit termin- und budgetgerecht erledigt wird.

    • CAPEX und OPEX

      Stellen Sie eine korrekte CAPEX- und OPEX-Kategorisierung sowie -Ausrichtung sicher, indem Sie die kapitalisierten und operativen Kosten und Ausgaben eines Projekts verfolgen und so das Endergebnis unmittelbar beeinflussen.

    • Zeit- und Ausgabenmanagement

      Verwenden Sie Zeitnachweise, um den gemeldeten tatsächlichen Aufwand zu überwachen und zu ermitteln, inwiefern dieser Aufwand in Form von tatsächlichen Stunden und Kosten zum Projektfortschritt beigetragen hat.

  • Nutzen Sie Echtzeitdaten zur Messung und Verwaltung von Projekten und Ressourcen. Gewinnen Sie nützliche Einblicke mithilfe von Berichten, und teilen Sie Daten in Form von Dashboards mühelos mit anderen Stakeholdern.

    • Analysen und Berichte

      Zentralisieren Sie Projektdaten, um einen konsolidierten Überblick über Abweichungen und Status in Bezug auf Umfang, Budget, Termine oder Qualität zu erhalten. Durch eine schnelle Risikominimierung und Entscheidungsfindung sorgen Sie für eine termingerechte Projektumsetzung.

    • Analyse von KPI-Trends

      Erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Leistungskennzahlen. Erstellen Sie Momentaufnahmen von Portfolio- und Projektinformationen, und führen Sie Trendanalysen durch, um sicherzustellen, dass es einen Fortschritt gibt oder um ggf. problemlos Änderungen vorzunehmen.

    • Risikominderung und -management

      Visualisieren Sie Abhängigkeiten zwischen Programmen, Projekten und Arbeiten, um Beziehungen oder Auswirkungen ganzheitlich zu verstehen, Risiken zu beheben und die Umsetzung entsprechend der strategischen Planung zu optimieren.

    • Dashboard-Berichte für die Führungsebene

      Verschaffen Sie der Führungsebene die nötige Transparenz, um Fragen wie „Tragen wir zu den Geschäftszielen und Vorgaben bei?“ und „Kann unser Portfoliomix uns dabei helfen, strategische Initiativen zu erfüllen und den erwarteten ROI zu erzielen?“ zu beantworten.

Planview ist ein anerkannter Innovations- und Branchenführer

Planview wurde mehrfach für seine innovativen Beiträge zum Portfoliomanagement und Work-Management ausgezeichnet, was uns zu einem einzigartigen Partner für die Beschleunigung von Unternehmenstransformationen macht. Lesen Sie, was Branchenanalysten zu sagen haben.

PPM-Software für jedes PMO

Ganz gleich, ob Ihr PMO sich erst am Anfang seiner Transformation hin zu einem modernen PPM befindet oder bereits als reiferes PMO/EPMO die strategische Umsetzung über alle Arbeiten, Mitarbeiter Finanzdaten hinweg organisiert – Planview hat die richtige PPM-Lösung für Sie. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir helfen Ihnen, die beste Lösung für Ihre individuellen Anforderungen zu finden.

Kontaktieren Sie uns! • Kontakt

Schneller Einstieg und laufender Support dank unserer Projektportfoliomanagement-Experten


Planview bietet Professional Services, Schulungen und Support – von der Lösungsimplementierung bis zum laufenden Support –, die den Wert Ihrer Investitionen in Technologien maximieren.

Mehr erfahren • PPM

„Ich habe in meiner jetzigen und in früheren Organisationen verschiedenste Projektmanagementlösungen ausprobiert. Planview hat sich als Komplettpaket erwiesen. Heute weiß ich: Einer der wichtigsten Faktoren sind die Berater, die mit einem zusammenarbeiten. Ihre Expertise im Bereich Projektmanagement und ihr fundiertes Wissen über die Lösung sind für die Implementierung und den erfolgreichen Einsatz der Lösung in der Organisation unerlässlich. Während die Funktionen der auf dem Markt erhältlichen Lösungen leichter zu vergleichen sind, lässt sich eine solche Expertise nicht im Voraus abschätzen.“


Rohan Sankhe

Unternehmensberater
Connect First Credit Union

Integration in bereits verwendete Anwendungen

Integrate Planview project portfolio management (PPM) software with your existing tools and applications to keep information flowing and accelerate delivery across teams.

Die von Ihnen verwendete Anwendung ist nicht dabei? Gerne prüfen wir auf Anfrage, ob Ihre Anwendung unterstützt wird.

Tour durch unsere PPM-Software für moderne PMOs


Erfahren Sie in dieser On-Demand-Demo, wie die Projektportfoliomanagement-Lösung von Planview Sie dabei unterstützen kann, die wichtigsten Arbeiten schnell umzusetzen.

Demo ansehen Erfahren Sie, wie Sie die gewünschten Geschäftsergebnisse erzielen können. • Kontakt

Eine erstklassige Projektportfoliomanagement-Software für globale Organisationen

„Wir achten darauf, dass alle Projekte einem einheitlichen Ansatz folgen. Dank der Möglichkeit, die Organisation im Ganzen zu betrachten, können wir effektiver planen und Korrekturen vornehmen. Im aktuellen Wirtschaftsumfeld wird es immer wichtiger, Probleme zu minimieren, um Kosten zu senken und die Projektumsätze zu maximieren, und mit [Planview] können wir das erreichen.“


Ryan F.

Vertriebsberater

Fallstudie lesen • Ryan F.

Southern Water

„Wir haben die Rolle des PMO von einer Abteilung für die reine Datenerfassung und -visualisierung in eine viel wertvollere, detail- und datenorientierte Gruppe umgewandelt. Normalerweise brauchten wir zwei Tage, um einen Wochenbericht zu erstellen, formatieren, überprüfen und zu veröffentlichen. Mit Planview schaffen wir das in buchstäblich einer Stunde. Dadurch können wir uns viel stärker auf den Inhalt und die Ergebnisse konzentrieren.“

Regions Bank

„Planview bietet einen umfassenden Überblick über die Kapazitäten und die Auswirkungen auf unsere Projekte. Wir können das gesamte Portfolio überblicken und besprechen.“


Tyler Stewart

Manager, IT

Fallstudie lesen • Regions Bank

Internationales Institut für Bildungsplanung (IIEP) der UNESCO

„Bei unserem stark gewachsenen Bedarf konnten wir dank der Lösung aufhören, alles manuell zu erledigen, und eine strategische Projektpriorisierung implementieren.“

Unsere Portfoliomanagement- und Work-Managementlösungen sind bereits bei über 4.500 Kundenunternehmen im Einsatz, wo sie von etwa 2,6 Millionen Anwender weltweit genutzt werden.

Planview Named a Leader in the 2022 Gartner® Magic Quadrant™ for Strategic Portfolio Management
Planview positioned furthest for completeness of vision.
Get the report: Planview Named a Leader in the 2022 Gartner® Magic Quadrant™ for Strategic Portfolio Management

Project Portfolio Management

Modernize Your PMO. Deliver Business Results.

Planview’s project portfolio management solution enables PMO and EPMO leaders to optimize program and project portfolios, balance capacity against demand, prioritize work, focus resources, and empower teams to deliver work that drives value to the business.

Deliver business results with Planview’s project portfolio management software

Success depends on your company’s ability to respond quickly to market and customer demands while adapting through uncertainty. Planview’s modern project portfolio management software gives PMO and EPMO leaders the real-time data and visibility they need to guide project initiatives, track KPIs, and drive continuous improvements across all key delivery workstreams. With Planview, the focus of your PMO can shift from managing the basics of on-time delivery and resource utilization to modernize and become more outcome-driven, enabling delivery teams to deliver business value faster.

Modernizing your PMO and portfolio management to deliver the work that matters the most to your business

  • Accelerate strategic project and work delivery

    Empower your teams with the right work experience and tool for the type of work being delivered – waterfall projects, collaborative, or Lean-Agile.
  • Increase portfolio management effectiveness

    Tie all work back into the integrated strategy and portfolio plans, enabling stakeholder visibility and organizational alignment to deliver strategy.
  • Reduce expenses and drive operational efficiency

    Reduce spend on low value, redundant work and cost overruns by evolving prioritization and funding. Quickly analyze and pivot as priorities change.
  • Improve resource and capacity productivity

    Enable teams to self-manage workloads and improve resource utilization while focusing the PMO on managing complex inter-dependencies across teams.
  • Streamline governance and speed benefit realization

    Create a single line of sight and drive accountability with just enough governance by automating workflows, measuring outcomes, and mitigating risk.

Project portfolio management (PPM) software capabilities

  • Plan portfolios, optimize resources, prioritize projects, and advance business capabilities to operationalize the strategic roadmap.

    • Portfolio Planning & Prioritization

      Utilize top-down scoring methodologies or decentralize prioritization across projects and work so that the PMO and teams can make decisions based on how the work will drive objectives and key results (OKRs).

    • Portfolio and Program Management

      Operationalize the strategic roadmap by optimizing portfolios to set direction for execution. Visualize dependencies across programs, projects, and work to understand relationships, resolve risks, and optimize delivery.

    • Scenario Modeling and Comparison

      Model reallocation of funding and resource capacity. Create and compare scenarios to evaluate impacts, balance trade-offs, and ensure delivery on the highest priority strategically aligned work.

    • Application Portfolio Management

      Visualize and understand the dependencies between your organization’s business capabilities, application portfolios, and the underlying technology stack, and programs, projects, and products.

    • Technology Portfolio Management

      Drive business outcomes by connecting technology with business context. Partner with enterprise architects to jointly create technology plans that advance capabilities and deliver work aligned to strategy.

  • Coordinate delivery and achieve value to meet strategic objectives and quickly adapt and pivot as business priorities change.

    • Objectives and Key Results (OKRs)

      Create a framework for your teams and organization to define measurable goals and to be able to track/measure success of their outcomes.

    • Scenario Analysis

      Leverage what-if scenarios to analyze the impact of new investments against the existing portfolio of approved investments. Quickly reallocate the funds/capacity to other work to achieve desired outcomes and aligned to strategy.

    • Strategic Roadmapping

      Connect strategy, investments, projects, and resources with roadmaps to ensure your PMO is on track to deliver on programs, epics, initiatives, technology, and applications.

    • Adaptive Portfolio Funding

      Fund incrementally to evaluate progress and quickly adapt as priorities change and new opportunities surface. Assess impact of investment decisions and prioritize by focusing on outcomes, value, and shorter delivery cycles.

  • Collect and evaluate demand across the enterprise from unstructured ideas to formal requests, all in one place.

    • Project Intake and Demand Management

      Easily automate the work intake process – capture, assess, estimate and approve projects, collect winning ideas, and manage work requests. Visualize the demand management process and governance into execution phase.

    • Innovation Management

      Support a culture of innovation. Generate, capture, collaborate, and refine new ideas, managing the entire process of evaluation and prioritization with crowdsourced challenges.

    • Requests

      Collect requests for work and change from the business. Ensure that the incoming work requests are well defined, categorized, estimated, and dispatched properly to be taken into consideration for delivery.

  • Make informed decisions on projects and work based on resource capacity, availability, and utilization to meet current and future demands.

    • Resource Management

      Manage resources assignments to planned and unplanned activities, select and identify resources and understand the impacts of proposed changes, balancing trade-offs, and evaluating alternative staffing.

    • Capacity Planning

      Assess resource availability during the project selection and prioritization process to ensure that your organization has the capacity to take on investments at the right time and with the right resources.

    • Resource Planning & Utilization

      Identify under- and over-utilized resources, thereby optimizing resource utilization across the resource pool and improving on-time project delivery.

    • Time Tracking

      Tailor time tracking to determine cost and effort towards progress for each team’s work style: Provide project teams with mobile timesheets, and flexible work costing features to reduce manual time entry for agile teams.

    • Scenarios

      Compare scenarios and perform what-if analysis to evaluate alternative staffing and funding approaches. Quickly identify capacity constraints and model reallocation of resources and funding to understand impacts and balance trade-offs.

  • Enable governance and improve execution across your entire project portfolio with visibility into every aspect of each project.

    • Flexible Governance

      Streamline just-enough governance and provide clear guidelines that focus on outcomes and results, rather than tactics, to drive accountability, control risk and dependencies, and accelerate delivery speed.

    • Project Planning

      Create standardized processes to define project scope by building out the Work Breakdown Structure, tasks and schedules, gather financials and build budgets, and forecast effort and resources required to deliver.

    • Project Management Tools

      Easily plan team projects, schedule tasks, collaborate on documents, and track progress using integrated Kanban boards, Gantt charts, document management, and interactive communication tools in one solution.

    • Work Management

      Plan and manage all work types, whether project-based or keep-the lights-on, with guidelines for capturing changes, risks, and issues. Understand impacts of change and easily make adjustments without disrupting delivery.

  • Support team delivery and project team collaboration, no matter how the work is done and enable teams to manage their speed of delivery.

    • Hybrid Execution

      Offer teams the ability to use the right work experience and tool for delivery – Lean-Agile, collaborative, or traditional PPM while ensuring alignment back to the portfolio.

    • Project Team Delivery

      Create productivity-focused workspaces to manage group projects by providing team members with visibility into the project plan and tools to complete highest priority tasks and achieve on-time delivery of projects.

    • Agile Team Delivery

      Provide Agile teams with configurable enterprise Kanban boards to visualize and manage team backlog, processes, workflows. Leverage lean-agile metrics to identify areas of opportunity for continuous improvement.

    • Team Collaboration Tools

      Give team members easy to use collaborative tools to create workspaces for to support based on pre-defined templates, including template plans, documents, boards, and cards.

    • Agile Integrations

      Integrate with 3rd-party agile tools enabling teams to continue delivering value without disruption and creating visibility into workflow, cross-collaboration, and alignment with portfolio priorities.

  • Manage forecasts, budgets, and expenses, and track plans vs. actuals to confidently take on new opportunities and maximize ROI.

    • Forecasting and Financial Targets

      Forecast the costs and effort required to deliver each project, as well as the benefits or revenue that the project is anticipated to generate.

    • Flexible Project Funding

      Fund incrementally to evaluate progress and adjust based on changing internal and external factors. Model allocation of funding and capacity within and between portfolios to understand impacts and balance trade-offs.

    • Budget Tracking and Actuals

      Track financial data to visualize snapshots in a project’s lifecycle. Analyze against financial and resource capacity time-phased budget or target to ensure deliver work on-time and on-budget.

    • CAPEX & OPEX

      Ensure proper CAPEX and OPEX categorization and alignment by tracking capitalized and operational costs/expenses on a project to directly impact the bottom line.

    • Time and Expense Management

      Use timesheets to monitor actual effort reported and determine how this effort has contributed to project progress with actual hours and costs.

  • Use real-time data to measure and manage projects and resources. Gain insights from reporting and easily share dashboards with stakeholders.

    • Analytics and Reporting

      Centralize project data to create a consolidated view of insights into reporting variances and health in scope, budget, dates, or quality. Quickly mitigate risks and make decisions to achieve on-time project delivery.

    • KPI Trend Analysis

      Provide visibility to key performance indicators. Capture snapshots of portfolio and project information and perform trend analyses to ensure progress is heading in the right direction, and if not, easily make changes.

    • Risk Mitigation and Management

      Visualize dependencies across programs, projects, and work to collectively understand relationships or impacts, resolve risks, and optimize delivery toward the strategic plan.

    • Executive Dashboard Reporting

      Provide executives with the visibility to help them answer questions such as “Are we supporting business goals and objectives?” and “Can our portfolio mix help us to meet strategic initiatives and get our expected ROI?”

Planview is a recognized innovator and industry leader

Planview has been recognized time and time again for our contributions to Portfolio and Work Management innovation, making us a unique partner for accelerating transformation. See what industry analysts have to say.

PPM software for every PMO

Whether your organization is a young PMO and just starting to implement PPM or a more mature PMO/EPMO orchestrating strategic execution across all work, people, capabilities, and financials, Planview has a PPM solution for you. Reach out and we’ll help you find the best fit for your unique requirements.

Contact Us • Contact

Get up and running fast with our project portfolio management experts


From solution implementation to ongoing operational support, Planview offers professional services, training, and support that maximize the value of your technology investment.

Learn more • PPM

“I have been dabbling with several Project Management Solutions in my current organization and earlier ones; Planview came across as a complete package. One of the most crucial factors I understand now is the consultant who works with you. Their expertise in project management and the in-depth knowledge of the solution are essential for the implementation and successful adoption of the solution in the organization. While the feature list of solutions available in the market is easier to compare, such expertise cannot be gauged earlier on.”


Rohan Sankhe

Business Consultant
Connect First Credit Union

Connect the applications you use every day

Integrate Planview project portfolio management (PPM) software with your existing tools and applications to keep information flowing and accelerate delivery across teams.

Don’t see what you’re looking for? Contact us to see if your app is supported.

Take a tour of our PPM software for today’s PMO


See how Planview’s project portfolio management solution can help you deliver the work that matters the most to your business in this on-demand demo.

Watch Demo Deliver business results. See how. • Contact

The best project portfolio management software for global organizations

“We are making sure that all projects follow a standardized approach. Being able to see the organization as a whole allows for more effective planning and corrective actions. In the current economic environment, it becomes increasingly important to mitigate issues in order to reduce costs and maximize revenue from projects, [Planview] gives you the ability to achieve this.”


Ryan F.

Sales Consultant

Read case study • Ryan F.

Southern Water

“We have changed the role of the PMO from a data collection and visualization department into a much more useful, detail- and data-focused group. “A weekly report would have taken us 2 days to receive, format, review, and publish. Now with Planview, it takes literally an hour. This allows us focus much more on the content and what’s being delivered.”

Regions Bank

“Planview brings visibility into capacity, how that affects our projects, and having the whole portfolio be able to see everything at the same time, then talk about it.”


Tyler Stewart

Manager, IT

Read case study • Regions Bank

UNESCO’s International Institute for Educational Planning

“As our needs have grown, the solution has allowed us to stop doing everything manually and implement strategic project prioritization.”

Our Portfolio and Work Management solutions empower over 4500 customers and 2.6 million users worldwide