Ricoh Australia

Ricoh Australia hat seinen Hauptsitz in Sydney und verfügt über ein Netzwerk von Vertriebs-, Service- und Supportzentren im ganzen Land. Ricoh ist ein Marke, der einige der größten australischen Unternehmen und Regierungsbehörden vertrauen und auf die sich Tausende von kleinen und mittleren Unternehmen in Australien verlassen. Weitere Informationen finden Sie unter www.ricoh.com.au.

Die Herausforderung

Aufgrund der oben erwähnten Entwicklung und des Wachstums musste die Professional-Services-Abteilung von Ricoh als effektives und effizientes Bindeglied zwischen den Kunden und ihrem Unternehmen fungieren. Um dieses wichtige Ziel zu erreichen – und das Vertrauen der Kunden zu gewinnen – musste Ricoh jedoch mehrere wichtige Herausforderungen im Bereich des Projektmanagements meistern, darunter folgende:

  • Erstellung beeindruckender Kundenpräsentationen, die Vertrauen schaffen
  • Vermeiden von Informationsüberflutung und Unterbrechungen der Zusammenarbeit
  • Aufrechterhalten der Kontrolle, wenn die Projekte länger und komplexer werden und mehr Personen involvieren
  • Vermeiden von Besprechungen, die die Dynamik zunichte machen und zu Ressourcenengpässen führen
  • Reduzieren des übermäßigen manuellen und verwaltungsbezogenen Aufwands
  • Verbessern der Sichtbarkeit und Transparenz, sodass sich die Teams auf verlässliche Daten statt auf alte Sitzungsprotokolle und Erinnerungen stützen können

Debbie Collins, die PMO-Managerin für die Professional-Services-Abteilung von Ricoh Australia, sagt dazu: „Wir brauchten einen besseren Weg, um die Lücke zwischen unseren internen Geschäftspartnern und den Kunden zu schließen.“

Der Anwendungsfall

Ricoh entschied sich für AdaptiveWork, nachdem es von einem Partner in Lateinamerika vorgestellt wurde. „Wir waren wirklich beeindruckt“, so Collins. „Der Partner war in einer ähnlichen Branche tätig und nutzte AdaptiveWork, um viele der Herausforderungen in den Bereichen Zusammenarbeit und Projektmanagement zu bewältigen, mit denen auch wir konfrontiert waren.“

Collins und ihr Team implementierten AdaptiveWork schrittweise über einen Zeitraum von 5 Monaten. Sie begannen mit einer Pilotgruppe und fügten dann nach und nach funktionsübergreifende Teams hinzu. Kontinuierliches Benutzerfeedback und die Unterstützung durch das Customer Success Team von AdaptiveWork führten zu einem, wie Collins es nennt, „wirklich soliden Plan und System für unsere Implementierung.“ Während des strukturierten Implementierungsprozesses erstellte Ricoh zudem Schulungs- und Trainingsunterlagen sowohl für seine internen Teams als auch für seine Kunden.

Die Ergebnisse

Seit der Implementierung von AdaptiveWork profitiert Ricoh bis heute von erheblichen Vorteilen, darunter die Fähigkeit, neue Geschäfte zu gewinnen, indem sie die Kunden mit Zuversicht beeindrucken und inspirieren. Collins sagt: „Wenn wir eine Präsentation halten, sehen unsere Kunden sofort, dass wir die Situation für sie im Griff haben. Wir haben Roadmaps, Meilensteine, Fälligkeitstermine, jederzeit anpassbare Ressourcen, Pläne für die nächsten Schritte und vieles mehr. Mit AdaptiveWork können wir außerdem Sichtbarkeit und Transparenz demonstrieren, was Vertrauen und eine starke Beziehung schafft. Es entsteht von Anfang an eine ganz neue Art von Zuversicht.“

Weitere Ergebnisse sind:

  • 40 % Produktivitätssteigerung durch Beseitigung von Redundanzen und erhebliche Reduzierung des Verwaltungsaufwands
  • stärkere Marke und besserer Ruf, die den Einfluss von Professional Services, das Wachstum und die Umsätze fördern
  • deutlich verbesserte Ressourcenverwaltung und -auslastung
  • optimiertes tägliches Projekt- und Zeitplanmanagement
  • effektive und leistungsstarke Teams – Collins sagt: „Die hinzugewonnene Sichtbarkeit und Transparenz hat mein Team dazu motiviert, härter und intelligenter zu arbeiten und sich so am Ende des Tages gut zu fühlen.“
  • effiziente und schnellere interne Meetings sowie interaktivere und informativere Kundenmeetings (AdaptiveWork wird in allen Kundenmeetings eingesetzt)
  • sofortiger Zugriff auf Dokumente, Notizen, E-Mails, Beiträge und weitere Projektinformationen
  • etwa 125 Mitarbeiter und Kunden von Ricoh als Nutzer von AdaptiveWork mit monatlich steigenden Zahlen – was Collins als „fantastisch und aufregend“ bezeichnet.

Weitere Fallstudien

  • Evolve Advisory Services unterstützt Medizintechnikinnovator bei der Skalierung

    Fallstudie lesen
  • Tufin

    Tufin simplifies management of some of the largest, most complex networks in the world, consisting of thousands of firewall and network devices and emerging hybrid cloud infrastructures.

    Fallstudie lesen

Ricoh Australia


Ricoh Australia

Headquartered in Sydney, Ricoh Australia has a network of sales, service and support centers throughout the country. Ricoh is a brand trusted by some of Australia’s largest corporations, government departments and relied on in thousands of Australia’s small and medium businesses. More information is available at www.ricoh.com.au.

The Challenge

Per the above-noted development and growth, Ricoh’s professional services division needed to function as an effective, efficient conduit between its customers and their business. However, in order to achieve this critical objective – and earn its customers’ trust– Ricoh had to overcome several key project management-related challenges, including:

  • Delivering impressive customer presentations that inspired confidence
  • Avoiding information overload and collaboration breakdowns
  • Maintaining control as projects grew longer, more complex and involved more people
  • Avoiding momentum-killing meetings, which were also causing resource shortages
  • Reducing excessive manual overhead and administration
  • Improving visibility and transparency, so that teams could rely on reliable data – instead of old meeting minutes and memory

As Debbie Collins, the PMO Manager for Ricoh Australia’s Professional Services Division, reflected: “We needed a better way to close the gap between our internal business partners and customers”.

The Use Case

Ricoh selected Clarizen after it was showcased by a partner in Latin America. Says Collins: “We were really impressed. The partner was in a similar industry, and was using Clarizen to overcome many of the collaboration and project management challenges we were facing”.

Collins and her team implemented Clarizen in stages over a 5-month period, starting with a pilot group and then gradually adding cross-functioning teams. Ongoing user feedback and support from Clarizen’s Customer Success team resulted in what Collins calls a “really solid plan and system for our go live”. During the structured implementation process, Ricoh also created education and training documentation for both its internal teams and customers.

The Results

Since implementing Clarizen, Ricoh continues to enjoy significant benefits, including the ability to win new business by impressing customers and inspiring them with confidence. Says Collins: “Now when we deliver a presentation, our customers immediately see that we have control of the situation for them. We have roadmaps, milestones, due dates, resources that can be adjusted on the fly, plans for next steps, and so on. Clarizen also allows us to demonstrate visibility and transparency, which builds trust and a strong relationship. It opens up a whole new world of confidence from the very start.”

Other results include:

  • 40% increase in productivity by eliminating productivity and dramatically reducing administration overhead
  • A stronger brand and reputation that is driving professional services influence, growth and revenues
  • Significantly improved resource management and utilization
  • Streamlined day-to-day project and schedule management
  • Effective and empowered high-performance teams. Says Collins: “The added visibility and transparency has inspired my team to work harder and smarter, and feel good about themselves at the end of the day”
  • Efficient and “fast-tracked” internal meetings, and more engaging and informative customer meetings (Clarizen is used in all customer meetings)
  • Immediate access to documents, notes, emails, posts, and other project information
  • Currently, Ricoh has approximately 125 staff and customers using Clarizen, with more on-boarding every month – which Collins feels is “fantastic and exciting”.