Inhalt

Das Framework für Agile-Skalierung (Scaled Agile Framework®, SAFe ®) besteht aus einer Reihe betrieblicher und Workflow-Muster, zu denen „Inspizieren und Anpassen“ zählt. Sie wurden entwickelt, um ein Unternehmen beim Skalieren von Lean- und Agile-Entwicklungspraktiken zu unterstützen. SAFe ist neben Large-Scale Scrum (LeSS), Disciplined Agile Delivery (DAD) und Nexus eines von immer mehr Frameworks, die darauf abzielen, die Herausforderungen anzugehen, denen Unternehmen bei der Skalierung über ein einzelnes Team hinaus gegenüberstehen.

Das Framework, das die Ausrichtung, Zusammenarbeit und Bereitstellung über eine große Anzahl von agilen Teams hinweg fördert, wird von Scaled Agile, Inc. kostenlos zur Verfügung gestellt.

Die sieben Vorteile der Agile-Skalierung

Weitere wichtige Vorteile der agilen Skalierung, einschließlich empfohlener Best Practices für deren Implementierung, finden Sie in diesem eBook.

Lesen Sie das eBook • Die sieben Vorteile der Agile-Skalierung

Das Agile-Chaos mithilfe von Agile Programm-Management bändigen: So unterstützt Planview essenzielles SAFe.

Lösungsdemo ansehen • Das Agile-Chaos mithilfe von Agile Programm-Management bändigen
Teamübergreifende Visualisierung für bessere Geschäftsergebnisse
Teamübergreifende Visualisierung für bessere Geschäftsergebnisse

Inspizieren und Anpassen

Ein Schlüsselaspekt von SAFe ist „Inspizieren und Anpassen“ (I&A). Im Rahmen der Agile-Skalierung wird damit ein bedeutendes Ereignis, das am Ende eines jeden Program Increment (PI) stattfindet, bezeichnet. Ein Program Increment oder „PI“ ist ein Zeitfenster mit einer Länge von in der Regel acht bis 12 Wochen. In diesem Zeitraum stellt ein Agile Release Train (ART) einen inkrementellen Nutzen in Form von funktionierender, getesteter Software und Systemen bereit. Beim I&A am Ende jedes PI demonstriert und bewertet das Entwicklerteam sowohl den aktuellen Zustand des Produkts in der Entwicklung als auch den Prozess, mit dem es dorthin gelangt ist.

Eine gründliche Überprüfung und Verbesserung von Produkt und Prozess führt in der Regel zu einem besseren nächsten PI. I&A ist ein zentraler Bestandteil des Konzepts der kontinuierlichen Optimierung und die beste Gelegenheit für den gesamten ART, gemeinsam systemische Probleme zu identifizieren und zu lösen.

Alle Stakeholder nehmen mit den agilen Teams an der „Inspizieren und Anpassen“-Veranstaltung teil, und das Ergebnis ist eine Reihe von Verbesserungsmöglichkeiten, die die Teams dem Backlog für die nächste PI-Planungsveranstaltung hinzufügen. Die PI-Planung ist eine kadenzbasierte Präsenzveranstaltung. Sie ist das Herzstück des ART, das alle Teams auf eine gemeinsame Mission und Vision ausrichtet und jede PI verbessert.

Vorbereiten und Durchführen einer Program Increment-Planung
Vorbereiten und Durchführen einer Program Increment-Planung

Laut den Machern von SAFe sollten die Teilnehmer auf der Programmebene „Inspizieren und Anpassen“ idealerweise aus folgenden Mitarbeitern bestehen:

  • Release Train Engineer (RTE) der Agile-Teams
  • System- und Lösungsarchitekt / Engineering Produktmanagement
  • Unternehmensinhaber

Eine „Inspizieren und Anpassen“-Veranstaltung besteht aus drei verschiedenen Phasen.

1. Phase: Die PI-Systemdemo

In dieser Phase fungiert das Produktmanagement als Moderator der Demo. Sie umfasst das vollständig integrierte System. Das Hauptziel ist es, den aktuellen Stand des Systems sowie die erreichten Fortschritte zu veranschaulichen.

Im Gegensatz zu den Sprint-Demos, die zweiwöchentlich stattfinden, werden bei dieser Demo alle Funktionen, die im Laufe der PI entwickelt wurden, einem viel größeren Teilnehmerkreis, der aus Unternehmensinhabern, Sponsoren, Stakeholdern und Portfolio- sowie Kundenvertretern besteht, gezeigt. Alle diese Gruppen arbeiten mit jedem Agile-Team zusammen, um den bereitgestellten geschäftlichen Nutzen zu bewerten.

SAFe empfiehlt, dass jedes Entwicklungsteam seinen Teil der Features schnell demonstriert, wodurch der gesamte Prozess weniger als sechzig Minuten dauern sollte. Obwohl natürlich jedes Team seine Zeit „im Rampenlicht“ verdient, kann das Ergebnis am Ende oft unverbunden wirken. In dieser Situation ist es besonders wichtig, sich die Aufmerksamkeit und Motivation der Zuhörerschaft zu sichern. Fassen Sie sich also kurz, verlieren Sie sich nicht in Kleinigkeiten, und scheuen Sie sich nicht, einen kreativen Ansatz für Ihre Präsentation zu wählen, der dafür sorgt, dass die Zuhörerschaft konzentriert und aufmerksam bleibt.

2. Phase: Quantitative Messung

In dieser Phase von „Inspizieren und Anpassen“ werden Kennzahlen verwendet, um die Leistung der ART-Produkte und -Prozesse sowohl aus quantitativer als auch aus qualitativer Sicht zu messen. Der RTE und der Solution Train Engineer sind in der Regel dafür verantwortlich, die Kennzahlen zu erfassen und analysieren, auf die sich die Teams im Vorfeld geeinigt haben (und die an den Geschäftszielen ausgerichtet sein sollten), und die Daten in einem nun folgenden sechzigminütigen Teil vorzustellen.

Wenn Sie unsicher sind, welche Kennzahlen Sie sammeln und analysieren sollen, bietet die Kennzahlen-Webseite des Agile-Skalierungsframeworks eine umfassende Liste der verschiedenen Unternehmens-, Portfolio-, Programm-, Lösungs- und Team-Kennzahlen, die Sie nutzen können.

Doch was Sie auch messen: Denken Sie daran, dass Zahlen alleine Ihnen nicht die ganze Geschichte verraten. Die Kennzahlen sind lediglich der Schlüssel, der Ihnen hilft, etwas Licht ins Dunkle zu bringen.

Das Team und die Führungskräfte können beispielsweise die Tatsache, dass sie 67 Prozent Vorhersagbarkeit erreicht haben, als Endergebnis betrachten. Aber das sagt natürlich nichts darüber aus, warum oder auf welche Weise die Teams hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind. Wenn sie stattdessen die Aussage treffen, dass sie nur 67 Prozent der Vorhersage erreicht haben, weil sie in zwei bestimmten Bereichen zu wenig Ressourcen hatten, schaffen sie die Voraussetzungen für die Problemlösung in der folgenden Phase.

3. Phase: Rückblick und Problemlösung

In der Rückblicksphase von „Inspizieren und Anpassen“ identifizieren die Teams alle Probleme oder Fragen zum Prozess, die ihrer Meinung nach angegangen werden sollten. Anschließend beschränken sie die Betrachtung auf wenige Hauptprobleme auf der Team- oder Programmebene.

Probleme auf Programmebene ziehen in der Regel funktionsübergreifende Teilnehmer an, die direkt von ihnen betroffen sind und daher eine stärkere Motivation verspüren, diese zu lösen. Dadurch ergibt sich eine viel breitere Perspektive auf das Problem, und es entsteht außerdem ein größerer Pool an kreativen Lösungen.

Als Nächstes folgt ein Workshop zur Problemlösung mit einer Ursachenanalyse, um die eigentliche Ursache von den Symptomen unterscheiden zu können. Nachfolgend finden Sie einige Tools, die Sie dafür verwenden können:

Sobald die wichtigste Ursache aus der Liste identifiziert und als Problem neu formuliert wurde, liefert ein Brainstorming-Prozess ohne Denkverbote eine Reihe möglicher Lösungen. Die drei besten werden in die folgende PI-Sitzung eingebracht und entsprechend bearbeitet. Damit wird der Zyklus der unablässigen Verbesserung (Relentless Improvement) zum Leben erweckt.

Unablässige Verbesserung

Das zwölfte Prinzip des Agile Manifests fasst zusammen, wie wichtig die Philosophie der kontinuierlichen Optimierung für den SAFe Lean-Agile-Ansatz ist:

At regular intervals, the team reflects on how to become more effective, then tunes and adjusts its behavior accordingly.

SAFe betont die Bedeutung dieser Philosophie, indem es die „unablässige Verbesserung“ als eine der vier Säulen in das SAFe House of Lean aufnimmt. Während Verbesserungsmöglichkeiten durchgehend auftreten können und sollten, unterstützt die Einführung von Struktur, Kadenz und Synchronisation dabei, sicherzustellen, dass im Rahmen der Programmebene „Inspizieren und Anpassen“ Zeit eingeräumt wird, um zu überdenken, was verbessert werden kann.

„Inspizieren und Anpassen“ bietet die Möglichkeit zu lernen, bemerkt Raja Bavani, Chief Architect von Mindtree. „Wir sind nicht mehr Teil einer traditionellen Wasserfall-Welt, in der wir bis zum Ende eines jeden Projekts warten, um zu reflektieren und etwas zu lernen“, betont er. „Wir befinden uns in einer iterativen und inkrementellen Welt mit einer Fülle von Möglichkeiten, zu lernen, das Gelernte anzuwenden, zu verbessern und sicherzustellen, dass wir das Gelernte in die Praxis umsetzen, um unseren Kunden nützliche Lösungen zu liefern. Dies ist eine Chance, die wir in der Vergangenheit nie systematisch genutzt haben.“

„Inspizieren und Anpassen“ (I&A) ist eine Kernkomponente der SAFe-Lean-Architektur (SAFe House of Lean) und insbesondere der 4. Säule: Unablässige Verbesserung (Relentless Improvement). I&A fördert die kontinuierliche Optimierung durch Rückblicke der Teams und Feedback von Stakeholdern. Teams lernen aus diesen Quellen und wenden das gewonnene Wissen an, sodass am Ende der Anstrengungen ein besseres Produkt steht, das den Markt überzeugt. Um I&A besser zu verstehen, betrachten wir das „SAFe House of Lean“ als Ganzes.

Inspizieren und Anpassen: eine Kernkomponente des SAFe House of Lean

Die Unterseite des SAFe House of Lean ist das Fundament, auf dem das gesamte Haus steht; es repräsentiert die Lean-Agile-Führung. Auf der Oberseite des Fundaments stehen vier Säulen: Respekt vor Menschen und Kultur, Fluss, Innovation und unablässige Verbesserung. Diese Säulen stützen das Dach, welches das ultimative Ziel des House of Lean darstellt: den Nutzen.

Das oberste Ziel des Lean-Ansatzes ist es, den maximalen Kundennutzen mit der kürzesten noch nachhaltigen Vorlaufzeit zu erreichen und gleichzeitig den Kunden und der Gesellschaft die höchstmögliche Qualität zu bieten. Hohe Motivation, Sicherheit und Kundenzufriedenheit sind weitere Ziele und Vorteile.

Die vier Säulen des SAFe House of Lean werden verwendet, um die Bereitstellung dieses Nutzens zu unterstützen:

1. Säule: Respekt vor Menschen und Kultur

Diese Säule spiegelt Aspekte des ersten Werts des Agile Manifests („Personen und Interaktionen sind wichtiger als Prozesse und Tools“) sowie das fünfte Kernprinzip des Manifests („Unterstützen, vertrauen, und motivieren Sie beteiligte Personen“) wider.

Die Menschen sind das Lebenselixier Ihres Unternehmens. Sie sind das kreative Element, leisten die Arbeit, wenn es darum geht, Ideen zu Produkten werden zu lassen, lösen Probleme und generieren letztendlich den Umsatz Ihres Unternehmens. Im Gegenzug müssen ihre Bedürfnisse erfüllt werden: Sie müssen das Gefühl haben, dass ihnen vertraut wird, dass sie geschätzt sind und respektiert werden.

Um sich zu einem Lean-Agile-Unternehmen zu entwickeln, muss das Management die Kultur transformieren, indem es Mitarbeitern die Autonomie gibt, eigene Entscheidungen zu treffen, eigene Praktiken zu entwickeln und Verbesserungen durchzuführen, die sie für notwendig halten – und das alles, während sie für ihre Handlungen die Verantwortung übernehmen. Der Respekt für Menschen und Kultur sollte auf das gesamte Geschäftsumfeld ausgeweitet werden, d. h. auf Lieferanten, Partner, Kunden und die breitere Gesellschaft.

2. Säule: Fluss

Die zweite Säule des SAFe House of Lean spiegelt Aspekte des vierten Wertes des Agile Manifests („Das Reagieren auf Veränderungen ist wichtiger als das Verfolgen eines Plans“) sowie der ersten seiner drei Kernprinzipien wider, die sich mit frühzeitiger und kontinuierlicher Bereitstellung und Anpassung an Veränderung ohne Verzögerungen beschäftigen.

Das schnelle und kontinuierliche Erfassen von Feedback sowie das Vornehmen schneller Anpassungen und das Treffen fundierter Entscheidungen auf der Grundlage dieses Feedbacks ermöglicht einen kontinuierlichen Fluss inkrementeller Wertschöpfung. Qualität ist in diesem Zusammenhang niemals nur ein bloßes Add-on, sondern fester Bestandteil, um sicherzustellen, dass jede inkrementelle Bereitstellung den erwarteten Standards entspricht. Dies ist eine obligatorische Voraussetzung des Lean-Ansatzes.

Um den Fluss in einem Lean-Agile-Unternehmen zu beherrschen, müssen Sie:

  • Den gesamten Wertstrom verstehen
  • Die laufende Arbeit (Work in Process, WIP) begrenzen
  • Die Abschnittsgrößen und die Länge der Warteschlangen reduzieren
  • Verzögerungen reduzieren
  • Verschwendung abbauen, die keinen ausreichenden Nutzen stiftet
Sofortiges Berichten innerhalb der Anwendung unterstützt Teams dabei, Engpässe zu verstehen, um ihre Prozesse zu verbessern.
Sofortiges Berichten innerhalb der Anwendung unterstützt Teams dabei, Engpässe zu verstehen, um ihre Prozesse zu verbessern.

Wenn Sie den kontinuierlichen Fluss meistern, profitieren Sie von einer schnelleren Bereitstellung von Nutzen, effektiveren Vorgehensweisen, die eine integrierte Qualität gewährleisten, sowie von kontinuierlicher Optimierung.

3. Säule: Innovation

Die Säule der Innovation im SAFe House of Lean spiegelt praktisch jeden Aspekt der Werte und Prinzipien des Agile Manifests wider. Innovation ist ein entscheidender Faktor, ohne den weder Mitarbeiter noch Teams (geschweige denn ganze Unternehmen) verbessert werden oder kontinuierlichen Nutzen liefern können. Es handelt sich um den gemeinsamen Faktor, der in allem vorhanden ist.

SAFe wurde entwickelt, um an Komfortzonen zu rütteln und den Status quo in Frage zu stellen.

Es basiert auf der Idee, dass es da draußen etwas Besseres geben muss – bessere Wege, Dinge zu tun, bessere Wege, Dinge zu produzieren. Aber um sie zu finden, müssen Normen in Frage gestellt und neue Grenzen ausgelotet werden.

Innovationen sind erforderlich, um Produkte und Prozesse zu erhalten und zu verbessern. Um sie zu pflegen und zu unterstützen, müssen Lean-Agile-Führungskräfte:

  • Hinter ihrem Schreibtisch hervorkommen und „durch die Fabrikhallen gehen“. Es gibt keinen Ersatz für die Zeit, die eine Agile-Führungskraft dort verbringt, wo Nutzen geschaffen und Produkte eingesetzt werden.
  • Fördern Sie unbändige Kreativität, bis sie ein natürlicher Teil des Entwicklungsprozesses wird.
  • Das Löschen den Feuerwehrleuten überlassen. Wenn Sie sich zu sehr auf dringende Anforderungen konzentrieren, um „Brände zu löschen“, kann es passieren, dass Sie mehr als nur Feuer löschen.
  • Wenden Sie Feedback-Kennzahlen an, um neue Konzepte zu validieren und Innovationen in jeder Phase voranzutreiben.
  • Das Feedback von Kunden für ihre Innovationen nutzen

5. Säule: Unablässige Verbesserung

Diese letzte Säule im SAFe House of Lean spiegelt Aspekte des vierten Wertes des Agile Manifests („Das Reagieren auf Veränderungen ist wichtiger als das Verfolgen eines Plans“) sowie seines zwölften Kernprinzips („In regelmäßigen Abständen reflektiert das Team darüber, wie es effektiver werden kann, und passt sein Verhalten dann entsprechend an“) wider.

Diese Säule zielt auf die unablässige Verbesserung sowohl des Produkts als auch der Prozesse ab. Angetrieben von der Bedrohung durch den Wettbewerb und dem Gespür für Chancen nutzen Unternehmen Reviews, Rückblicke und kontinuierliche Reflexion, um zu lernen und sich anzupassen. An dieser Stelle hat „Inspizieren und Anpassen“ innerhalb eines SAFe-Unternehmens seinen Platz.

Führungskräfte und Teams fördern dies durch:

  • Eine unternehmensweite Optimierung des Entwicklungsprozesses
  • Sorgfältiges Betrachten der Daten, gefolgt von schnellem und entschlossenem Handeln
  • Die Anwendung von Lean-Tools und -Techniken zur Bestimmung der Ursachen
  • Eine regelmäßige Reflexion, um Prozessmängel zu erkennen und zu beheben

Führung: Das Fundament des SAFe House of Lean

Das Fundament des SAFe House of Lean ist von entscheidender Bedeutung: Führung. Die Führungskräfte eines Unternehmens sind letztendlich für die Einführung, den Erfolg und die kontinuierliche Optimierung der Lean-Agile-Entwicklung verantwortlich.

Nur Führungskräfte haben den Einfluss, um das Unternehmen und seine Arbeitsweise grundlegend zu verändern. Nur Führungskräfte können eine Umgebung schaffen, die innovatives Denken und unablässiges Streben nach Verbesserung fördert.

Die besten Agile-Führungskräfte ändern ihr Denken und damit auch die antiquierten unternehmerischen Ansätze, die im vergangenen Paradigma noch üblich waren. Sie setzen agile Denkweisen, Methoden und Praktiken mit Begeisterung ein und integrieren sie in jede Aktivität und jede Entscheidung.

Hier spielt „Inspizieren und Anpassen“ (I&A) eine wichtige Rolle. Die Einführung von Praktiken wie I&A ermöglicht es Unternehmen, sowohl das Produkt als auch den Prozess zu inspizieren und dann ein oder beide Elemente in einer Weise anzupassen, die das Unternehmen verbessert. Effektive Agile-Führungskräfte verstehen die Vorteile von I&A und stellen sicher, dass dieser Prozess mit der empfohlenen Regelmäßigkeit ausgeführt wird.

Es ist nicht einfach, ein Lean-Agile-Unternehmen zu werden, und dieser Prozess geschieht auch nicht über Nacht. Doch ein Unternehmen muss dieses Ziel nicht vollständig erreichen, ehe erste Ergebnisse zu sehen sind. Mit jedem Schritt in Richtung eines Lean-Agile-Unternehmens werden Vorteile realisiert, die das Unternehmen auf allen Ebenen stärken, wie z. B. eine Steigerung des Mitarbeiterengagements, eine Verbesserung der Qualität, schnellere Releases und viele weitere positive Ergebnisse. Diese Vorteile werden das Unternehmen motivieren, die Transformation weiter voranzutreiben.

Table of contents

The Scaled Agile Framework® (SAFe), is a set of organizational and workflow patterns, which includes Inspect and Adapt, designed to guide organizations in scaling Lean and Agile development practices. SAFe is one of a growing number of frameworks, along with Large-Scale Scrum (LeSS), Disciplined Agile Delivery (DAD), and Nexus, that aim to address the challenges companies encounter when scaling beyond a single team.

The framework, which promotes alignment, collaboration, and delivery across large numbers of Agile teams, is made freely available by Scaled Agile, Inc.

Scaling Agile Delivery Demo

Connect disparate Agile planning and work tracking tools into a single consolidated system for better cross-team planning, coordination and dependency management. Or use our robust Enterprise Kanban solution for better team-level Agile planning and delivery.

Watch the solution demo: Scaling Agile Delivery Demo

Building High-Performing Agile Teams and Release Trains

Learn how to develop how to build high-functioning, successful Agile teams and get answers to important questions.

View the eBook: Building High-Performing Agile Teams and Release Trains
Visualize across teams for better business outcomes
Visualize across teams for better business outcomes

Inspect and Adapt

A key aspect of SAFe is Inspect and Adapt (I&A), which Scaled Agile refers to as a significant event held at the end of each program increment (PI). A Program Increment or “PI” is a timebox that’s typically eight to 12 weeks long, during which an Agile Release Train (ART) delivers incremental value in the form of working, tested software and systems. The I&A held at the end of each PI is when the development team demonstrates and evaluates both the current state of the product in development and the process used to get it there.

Thoroughly inspecting and improving both product and process typically translates into a better upcoming PI. It’s a central component of the concept of continuous improvement, and the best opportunity for the entire ART to work together to identify and solve systemic problems.

All stakeholders participate with the Agile teams in the Inspect and Adapt event, and the result is a set of improvement items that the teams add to the backlog for the next PI Planning event. PI Planning is a cadence-based, face-to-face event that serves as the heartbeat of the ART, aligning all teams to a shared mission and vision, and improving every PI.

Prepare and perform Program Increment Planning
Prepare and perform Program Increment Planning

According to the creators of SAFe, participants in the program-level Inspect and Adapt should ideally consist of:

  • Agile teams release train engineer (RTE)
  • System and solution architect / engineering product management
  • Business owners

An Inspect and Adapt event consists of three distinct phases.

Phase 1: The PI system demo

In this phase, product management acts as the facilitator of the demonstration that covers the fully integrated system. The main goal is to illustrate the current state of the system and how it has advanced.

Unlike the sprint demos that take place biweekly, this demo shows all the features developed over the course of the PI to a much larger audience consisting of business owners, sponsors, stakeholders, and portfolio representatives, as well as customer representatives. All of these groups collaborate with each Agile team to evaluate the business value that’s been delivered.

SAFe recommends that each development team quickly demonstrate their portion of features, with the entire process taking less than sixty minutes. While each team deserves their time in the spotlight, the result can often feel disconnected. The key here is to keep the audience engaged. So, keep it brief, don’t get lost in the weeds, and don’t be afraid to take a creative approach to your presentation that will help the audience stay focused and attentive.

Phase 2: Quantitative measurement

In this phase of Inspect and Adapt, metrics are used to measure the performance of the ART products and process from both a quantitative and a qualitative perspective. The RTE and Solution Train Engineer are typically responsible for gathering and analyzing the metrics which the teams have previously agreed to (and should be aligned to business objectives) and presenting the data in another sixty-minute segment.

If you’re not sure which metrics you should be collecting and analyzing, the Scaled Agile Framework Metrics page offers a comprehensive list of the various enterprise, portfolio, program, solution, and team metrics that could be used.

But no matter what you measure, remember that numbers alone won’t tell the whole story. The metrics are simply the key to uncovering the narrative.

For example, the team and leaders may consider the fact that they achieved 67 percent predictability the end result. But that doesn’t tell the story of why or how the teams fell short of expectations. Instead, saying that you made 67 percent of predictability because we were under-resourced in two specific areas sets the stage for problem-solving in the next phase.

Phase 3: Retrospective and problem solving

In the retrospective phase of Inspect and Adapt, the teams identify all of the problems or process issues they feel should be addressed. Then they narrow the field to a few key issues at either the team or program level.

Program-level issues tend to draw cross-functional participants that are directly impacted by them and therefore are more motivated to solve them. This provides a much wider perspective of the problem, as well as a larger pool of creative solutions.

Next, a problem-solving workshop begins with a root-cause analysis to help separate the actual cause from the symptoms. Here, several different tools can be used:

Once the largest cause from the list is identified and restated as a problem, an unfettered brainstorming process yields a number of potential solutions. The top three of these are loaded into the following PI session and acted on accordingly. And thus, the cycle of Relentless Improvement is brought to life.

Relentless Improvement

The twelfth principle of the Agile Manifesto sums up how important the philosophy of continuous improvement is to the SAFe Lean-Agile approach:

At regular intervals, the team reflects on how to become more effective, then tunes and adjusts its behavior accordingly.

SAFe emphasizes the importance of this philosophy by including “relentless improvement” as one of the four pillars of the SAFe House of Lean. While opportunities to improve can and should occur continuously, applying some structure, cadence, and synchronization helps to ensure time is set aside to consider what can be done better during the Program Level Inspect and Adapt.

Inspect and Adapt provides an opportunity to learn, notes Raja Bavani, chief architect of Mindtree. “We are no longer part of a traditional waterfall world where we wait until the end of every project to reflect and learn something,” he says. “We are in an iterative and incremental world with an abundance of opportunity to learn, apply what we learn, improve, and ensure that we’re putting the lessons learned into practice in order to deliver meaningful solutions to our customers. This is an opportunity we had never chosen to leverage systematically in the past.”

Inspect and Adapt is a core component of the SAFe House of Lean, and in particular, Pillar 4: Relentless Improvement. I&A drives continuous improvement through team retrospectives and stakeholder feedback. Teams learn from these sources and apply the knowledge gained from them so that everyone wins with a better product. To understand Inspect and Adapt better, let’s look at the SAFe House of Lean as a whole.

Inspect and Adapt: A Core Component of the SAFe House of Lean

The bottom of the SAFe House of Lean is the foundation upon which the house rests; it represents Lean-Agile Leadership. On top of the foundation are four pillars, which include respect for people and culture, flow, innovation, and relentless improvement. These pillars support the roof, which signifies the ultimate goal of the House of Lean: Value.

Moving to the top, the goal of Lean is to deliver the maximum customer value in the shortest sustainable lead time while providing the highest possible quality to customers and society. High morale, safety, and customer delight are additional goals and benefits.

The four pillars of the SAFe House of Lean are used to support the delivery of that value:

Pillar #1: Respect for people and culture

This pillar reflects aspects of the first value of the Agile Manifesto, “Individuals and Interactions Over Processes and Tools,” as well as the manifesto’s fifth core principle: “Support, trust, and motivate the people involved.”

People are the lifeblood of your organization. They are the creative element; they do the work of translating ideas into products, they solve problems and, ultimately, they generate revenue. In return, they must have their needs met; they must feel trusted, valued, and respected.

To evolve into a Lean-Agile organization, management must transform the culture by empowering employees with the autonomy to make their own decisions, develop their own practices, and execute improvements they feel are necessary – all while being held accountable for their actions. Respect for people and culture should extend to everyone across the business ecosystem: Suppliers, partners, customers, and the broader community.

Pillar #2: Flow

The second pillar of the SAFe House of Lean reflects aspects of the fourth value of the Agile Manifesto, “Responding to Change Over Following a Plan,” as well as the manifesto’s first three core principles dealing with early and continuous delivery and accommodating change without delays.

Capturing fast, continuous feedback and making quick adjustments and informed decisions based on that feedback enable a continuous flow of incremental value delivery. Quality here is never an add-on but is built-in to ensure that every incremental delivery meets standards. This is a mandatory prerequisite of Lean.

To master flow in the Lean-Agile organization, you must:

  • Understand the full value stream
  • Limit Work in Process (WIP)
  • Reduce batch sizes and manage queue lengths
  • Reduce delays
  • Eliminate wasteful activities that fail to add sufficient value
In-app, out-of-the-box reporting helps teams understand bottlenecks to improve their processes
In-app, out-of-the-box reporting helps teams understand bottlenecks to improve their processes

As you begin to master continuous flow, you’ll experience faster value delivery, more effective practices that ensure built-in quality, and continuous improvement.

Pillar #3: Innovation

The pillar of innovation in the SAFe House of Lean reflects virtually every aspect of the values and principles of the Agile Manifesto. Innovation is a main ingredient, and neither individuals, teams nor entire organizations can be improved or deliver continuous value without it. It’s the common factor present in everything.

SAFe was designed to challenge comfort zones and the status quo.

It’s based on the idea that there must be something better out there – better ways of doing, better ways of producing. But to find them, norms must be challenged, and new frontiers must be explored.

Innovation is required to maintain and improve product and process. To nurture and support it, Lean Agile Leaders must:

  • Get out from behind the desk and “walk the factory floors.” There’s no substitute for spending time where value is produced and products are used.
  • Encourage untamed creativity until it becomes a natural part of the development process.
  • Leave firefighting to firefighters. If you focus too much on urgent demands to “put out fires,” you may end up dousing more than just the fires.
  • Apply feedback metrics to validate new concepts and fuel innovation at every stage.
  • Leverage customers to confirm innovations.

Pillar #5: Relentless improvement

This final pillar in the SAFe House of Lean reflects aspects of the fourth value of the Agile Manifesto, “Responding to Change Over Following a Plan,” as well as the manifesto’s twelfth core principle: “At regular intervals, the team reflects on how to become more effective, then tunes and adjusts its behavior accordingly.”

This pillar is aimed at the relentless improvement of both the product and the processes. Fueled by a threat of competition and a sense of opportunity, organizations use reviews, retrospectives and continuous reflection to learn and adapt. This is where Inspect and Adapt sits for a SAFe organization.

Leaders and teams nurture this through:

  • Organization-wide optimization of the development process
  • Careful contemplation of data followed by quick and decisive action
  • Applying Lean tools and techniques to determine root causes
  • Reflection at regular intervals to identify and address process deficiencies

Leadership: The Foundation of the SAFe House of Lean

The foundation of the SAFe House of Lean is critically important: Leadership. An organization’s leaders are ultimately responsible for the adoption, success, and ongoing improvement of Lean-Agile development.

Only leaders have the power to fundamentally change the organization and the way work is performed. Only leaders can create an environment that encourages innovative thinking and the relentless drive for improvement.

The best Agile leaders change their thinking and with it, the antiquated approaches to business common in the last paradigm. They embrace Agile thinking, methods, and practices and incorporate them into every activity and every decision.

This is where Inspect and Adapt plays a significant role. Adopting practices like I&A allows businesses to inspect both product and process and then to adapt either one or both in ways that improve the organization. Effective Agile leaders understand the benefits of I&A and ensure they’re executed with recommended regularity.

Becoming a Lean-Agile enterprise is not easy, and it’s not something that happens overnight. But an organization doesn’t have to achieve the goal before seeing results. With every step toward Lean-Agile, benefits will be realized that strengthen the organization at every level, like increases in engagement, improvements in quality, faster releases, and a host of other positive outcomes. Those benefits will inspire the business to push forward.