Inhalt

Was ist das Framework für Agile-Skalierung?

Das Framework für Agile-Skalierung (Scaled Agile Framework®, SAFe ®) ist eine Reihe von Verfahren und Workflowmustern, die Unternehmen bei der organisationsweiten Anwendung von Agile Hilfestellung bieten. Das SAFe unterstützt Unternehmen bei der Anwendung der effizienzsteigernden, kollaborativen Prinzipien von Lean und Agile innerhalb eines Organisationssystems mit erhöhter Komplexität.

Das Agile-Chaos mithilfe von Agile Programm-Management bändigen: So unterstützt Planview essenzielles SAFe.

Lösungsdemo ansehen • Das Agile-Chaos mithilfe von Agile Programm-Management bändigen
Zahlreiche Agile-Unternehmen verwenden digitale Kanban Boards für die Anwendung des Frameworks für Agile-Skalierung (siehe das gezeigte Beispiel).
Zahlreiche Agile-Unternehmen verwenden digitale Kanban Boards für die Anwendung des Frameworks für Agile-Skalierung (siehe das gezeigte Beispiel).

Beim SAFe handelt es sich um das am weitesten anerkannte Framework für Agile-Skalierung, es existieren jedoch noch weitere Frameworks für die skalierte Anwendung von Agile, unter anderem Scale Scrum (LeSS) und Disciplined Agile (DA).

Die skalierte Anwendung von Agile bringt auch Herausforderungen mit sich: Die Kritiker von SAFe bemängeln die allzu hohe Komplexität und die hierarchische Ausrichtung des Ansatzes. Nichtsdestotrotz können viele Anwender aus der Struktur und der Lehre des Frameworks für Agile-Skalierung erheblichen Mehrwert schöpfen. Mithilfe von SAFe ist es Unternehmen auf der ganzen Welt gelungen, ihre Produkteinführungszeit zu verkürzen, die Zusammenarbeit zu verbessern, die Risiken zu verringern und eine höhere geschäftliche Effizienz und Transparenz zu erzielen.

Die Prinzipien des Frameworks für Agile-Skalierung

1. Ausrichtung nach wirtschaftlichem Blickwinkel. Setzen Sie SAFe ein, um die Mitglieder Ihres Teams nach den Finanzzielen des Unternehmens auszurichten.

2. Systemdenken. Wenden Sie bei jedem Entscheidungsfindungsprozess das Systemdenken an, um sicherzustellen, dass die Entscheidungen ganzheitlich und unter Berücksichtigung der Unternehmensziele getroffen werden.

3. Variabilität und Offenhalten von Optionen. Befassen Sie sich mit der Variabilität, um Ihre Agilität zu erhöhen und gleichzeitig das Risiko zu minimieren. Verwenden Sie ein satzbasiertes Konzept für ein möglichst langes Offenhalten von Optionen ohne erhöhtes Risiko.

4. Inkrementeller Aufbau mit schnell integrierten Lernzyklen. Verwenden Sie kurze Feedbackschleifen, um schnell Informationen zu sammeln und rasche, informierte Entscheidungen zu treffen.

5. Aufstellung von Meilensteinen anhand objektiver Beurteilung der Arbeitssysteme. Richten Sie zwischen den Inkrementen Integrationspunkte ein, um die technische Machbarkeit, die Nutzbarkeit oder den Projekterfolg sicherzustellen, bevor Sie mit dem nächsten Schritt beginnen.

6. Visualisierung und Begrenzung der laufenden Arbeit; Reduzierung der Abschnittsgrößen und der Länge von Warteschlangen. Werden Sie schneller, und verbessern Sie Ihren Fokus, indem Sie das Arbeitsvolumen im System zu jedem beliebigen Zeitpunkt proaktiv begrenzen.

7. Anwendung von Kadenzen (Taktung); Synchronisierung mit domainübergreifender Planung. Arbeiten Sie an der Planung und Ausführung von Aufgaben in einem gemeinsamen Rhythmus, sodass funktionsübergreifende Teams ihre Aktivitäten synchronisieren und gemeinsame Anpassungen vornehmen können.

8. Freisetzung der intrinsischen Motivation von Wissensarbeitern. Schaffen Sie eine Umgebung, die Teammitgliedern bei ihrer täglichen Arbeit Selbstbestimmung, Perfektionierung und Sinnerfüllung ermöglicht. Fördern Sie ehrliches Feedback, gesunde Konflikte und kontinuierliches Lernen.

9. Dezentrale Entscheidungsfindung. Dezentralisieren Sie die nicht strategischen Entscheidungsfindungsprozesse, um den Fluss zu verbessern, die Geschwindigkeit zu erhöhen und Selbstbestimmung innerhalb des gesamten Unternehmens zu fördern.

Lernen Sie diese neun Prinzipien näher kennen.

Wie ist SAFe entstanden?

Das Framework für Agile-Skalierung ist eines von mehreren Frameworks für die skalierte Anwendung von Agile, die am Anfang der 2000er-Jahre entstanden sind. Das Konzept der Agile-Softwareentwicklung existierte damals seit über zehn Jahren und hatte sich bereits als erfolgreiche Methode für schnellere und planbarere Bereitstellung hochwertiger Softwarelösungen bewährt.

Unternehmen stoßen jedoch auf Schwierigkeiten beim Ausgleich der operativen und strukturellen Unterschiede zwischen den Agile-Teams und dem Rest der Unternehmens. Traditionelle Methoden in der Budgetierung, Planung und Ausführung von Aufgaben ließen sich nicht mit den Arbeitsverfahren der Agile-Teams vereinbaren.

Im Jahr 2011 führte Dean Leffingwell, ein Softwareexperte mit langjähriger Branchenerfahrung, ein Konzept ein, das er „Agile Enterprise Big Picture“ nannte – heute kennen wir es unter dem Namen „Framework für Agile-Skalierung“. Leffingwell zeigte auf, wie vorhandene Agile-Frameworks (unter anderem Lean, Kanban, Scrum und XP) auf der Team-, Programm- und Portfolioebene in die Gesamtstruktur eines Unternehmens integriert werden können.

Was ist SAFe 5?

Nachdem SAFe im Laufe der Jahre in verschiedenen Branchen Anwendung fand, wurde es überarbeitet, um das Konzept an die Herausforderungen unseres zunehmend digitalen Zeitalters anzupassen. Das ursprünglich im Januar 2020 eingeführte SAFe 5 umfasst vier Konfigurationen: essenzielles SAFe, Large Solution SAFe (SAFe für große Lösungen), Portfolio SAFe und Full SAFe.

Die SAFe-Übersichtsgrafik erläutert das Framework für Agile-Skalierung mithilfe eines interaktiven, hoch visuellen Formats.
Die SAFe-Übersichtsgrafik erläutert das Framework für Agile-Skalierung mithilfe eines interaktiven, hoch visuellen Formats.

Diese Konfigurationen wurden entwickelt, um Unternehmen die Anwendung des Frameworks zur Erfüllung ihrer Anforderungen an die Unternehmensagilität zu ermöglichen: Das essenzielle SAFe wurde als der grundlegendste Baustein für Unternehmen entwickelt, die über einen einzigen Agile Release Train (ART oder Agile-Team von Teams) verfügen – hierbei handelt es sich um ein Team, das aus mehreren Agile-Teams besteht, die auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten.

Am anderen Ende des SAFe-Spektrums für Agile-Skalierung finden wir das Full SAFe, die umfassendste SAFe-Konfiguration für die Bereitstellung großer, integrierter Lösungen, deren Entwicklung und Pflege den Einsatz mehrerer Hundert Personen und Dutzender Teams erfordert.

Scaled Agile, Inc. stellt den Download von Plakaten bereit, auf denen die verschiedenen SAFe-Konfigurationen im Überblick zu sehen sind.

Essenzielles SAFe

Die Konfiguration des essenziellen SAFe spiegelt den Namen des Konzepts wider: Die minimalistische SAFe-Version beinhaltet nur so viele Rollen, Ereignisse und Werkzeuge, wie es für eine kontinuierliche Bereitstellung von Lösungen über einen Agile Release Train notwendig ist.

Large Solution SAFe

Die Konfiguration des Large Solution SAFe wurde für große und komplexe Lösungen entwickelt, welche die im Portfolio SAFe oder im Full SAFe enthaltenen Portfoliomanagement-Capabilities nicht erfordern.

Portfolio-SAFe

Das Portfolio SAFe ist mit Portfoliomanagement-Capabilities ausgestattet, die eine einheitliche Ausrichtung der Strategie und der Umsetzung für einen oder mehrere Wertströme ermöglichen.

Full SAFe

Full SAFe ist die umfassendste Konfiguration und beinhaltet alle sieben Kernkompetenzen, die Unternehmen für ihre Agilität benötigen.

Lean-Unternehmen und das SAFe

SAFe 4.6 hat uns die fünf Kompetenzen eines schlanken Unternehmens (Lean Enterprise) vorgestellt. SAFe 5 führt nun zwei weitere Kompetenzen ein: die betriebliche Agilität und das kontinuierliche Lernen.

Die Förderung der Entwicklung jeder dieser Kernkompetenzen ist ein bewährter Weg zur Skalierung eines agilen Unternehmens.

Drei der genannten Kernkompetenzen (Lean-Agile-Führung, Team- und technische Agilität sowie agile Produktbereitstellung) sind Teil jeder Konfiguration des Frameworks für Agile-Skalierung, auch der Version essenzielles SAFe.

Lean-Agile-Führung

Dass eine disziplinierte Lean-Agile-Führung zu den Kernkompetenzen eines schlanken Unternehmens zählt, ist wenig überraschend. Von Lean-Agile-Führungskräften wird gefordert, dass sie eine Lean-Agile-Mentalität an den Tag legen, eine strategische Ausrichtung sicherstellen, den Fluss behindernde Faktoren entfernen und die Teams zur Bestleistung befähigen.

Im Rahmen einer kritischen Führungsübung für das Framework für Agile-Skalierung werden Risiken (wie die auf diesem Programm-Board gezeigten) identifiziert und nach ROAM behandelt.
Im Rahmen einer kritischen Führungsübung für das Framework für Agile-Skalierung werden Risiken (wie die auf diesem Programm-Board gezeigten) identifiziert und nach ROAM behandelt.

Team- und technische Agilität

Die Team- und technische Agilität befasst sich mit Verfahren, Prinzipien, Rollen und Werkzeugen, die den Teams effizientes Arbeiten und schnelle Anpassungen ermöglichen. Betriebliche Agilität kann nur dann entstehen, wenn die Team- und technische Agilität vorhanden ist.

Agile-Produktbereitstellung

Die Agile-Produktbereitstellung – ein kundenorientierter Ansatz für die Definition, den Aufbau und die Einführung wertvoller Produkte und Dienstleistungen in kontinuierlichem Fluss – ist eine weitere Kernkompetenz, die man in jeder Konfiguration des Frameworks für Agile-Skalierung findet. Zwei Kernkomponenten jeder Agile-Produktbereitstellung sind die Entwicklung nach Kadenz und die Freigabe nach Bedarf.

Bereitstellung von Unternehmenslösungen

Die Bereitstellung von Unternehmenslösungen umfasst den Einsatz von Lean-Agile-Verfahren und -Prinzipien in der Entwicklung von komplexen Anwendungen, Netzwerken und cyber-physischen Systemen. Diese Komponente ist Teil der Konfigurationen Large Solution SAFe, Portfolio SAFe und Full SAFe.

Lean-Portfoliomanagement

Lean-Portfoliomanagement oder LPM ist die Anwendung der Lean-Agile-Denkweise auf die Methode für die Planung, Finanzierung und Ausführung von Projekten, insbesondere auf die Strategie und Investitionsfinanzierung, Agile-Portfolioabläufe sowie die Lean-Governance. LPM ist Teil der Konfigurationen Portfolio SAFe und Full SAFe.

Betriebliche Agilität

Mit der Einführung von SAFe 5 wurde das Framework für Agile-Skalierung um die betriebliche Agilität erweitert, die in die Konfigurationen Portfolio SAFe und Full SAFe als Kernkompetenz integriert wurde. SAFe beschreibt drei Komponenten der betrieblichen Agilität: Personen und Agile-Teams mit der Lean-Mentalität, den Lean-Geschäftsbetrieb und die strategische Agilität.

Diese Infografik zeigt, wie Planview die betriebliche Agilität mithilfe des Frameworks für Agile-Skalierung unterstützt.
Diese Infografik zeigt, wie Planview die betriebliche Agilität mithilfe des Frameworks für Agile-Skalierung unterstützt.

Laden Sie die Infografik „Wie Planview® mithilfe des Frameworks für Agile-Skalierung (Scaled Agile Framework, SAFe) betriebliche Agilität unterstützt“ herunter.

Kontinuierliches Lernen

Die letzte Kernkompetenz ist die Kultur des kontinuierlichen Lernens, die in den Konfigurationen Portfolio SAFe und Full SAFe integriert ist. Die drei Dimensionen einer Kultur für kontinuierliches Lernen sind die Entwicklung zu einem lernenden Unternehmen, die Förderung von Innovation und unablässiges Streben nach Verbesserung.

Hier erfahren Sie mehr über die sieben Kernkompetenzen eines Lean-Unternehmens.

Die Herausforderungen des Frameworks für Agile-Skalierung

Die Agile-Skalierung ist ein grundlegend komplexer Prozess – aus diesem Grund wurden Frameworks entwickelt, die Unternehmen hierbei Hilfestellung leisten sollen. Obwohl SAFe zahlreichen Unternehmen Erfolg beschert hat, existieren zwei häufig angeführte Kritikpunkte beziehungsweise Herausforderungen, denen Unternehmen begegnen.

Hierarchical structure

Zum einen wird kritisiert, dass das Framework für Agile-Skalierung eine hierarchische Top-down-Unternehmensstruktur entstehen lässt, was eine Abweichung von der typischen Lean-Agile-Denkweise darstellt. Die Lean-Agile-Mentalität wird gewöhnlich mit flacheren Organisationsstrukturen und einem autonomen Führungsstil im gesamten Unternehmen assoziiert. Dennoch:

Die Befürworter von SAFe argumentieren, dass die Zentralisierung einer strategischen Entscheidungsfindung auf der oberen Ebene den Unternehmen hilft, ihre strategische Ausrichtung beizubehalten, was den Agile-Teams häufig schwerfällt.

Unnötig kompliziert

Eine weitere Herausforderung, die Unternehmen bei der Anwendung von SAFe beanstanden, ist die Komplexität des Konzepts – Kritiker behaupten, dass die Rollen, Verfahren, Werke und Rituale von SAFe zu „schwerfällig“ seien und Unternehmen, die die Agile-Skalierung noch nicht organisationsweit in vollem Umfang umgesetzt haben, keinen Auftrieb geben können.

In diesem Artikel finden Sie eine umfassendere Auflistung der Herausforderungen, die SAFe mit sich bringt.

Die Vorteile eines Frameworks für Agile-Skalierung

Wenn es einem Unternehmen gelingt, die mit der Agile-Skalierung verbundenen Herausforderungen zu meistern, bietet das SAFe ihm zahlreiche Vorteile: eine kürzere Produkteinführungszeit, eine bessere strategische Ausrichtung, schnellere Feedbackschleifen, eine effizientere funktionsübergreifende Zusammenarbeit und eine höhere Transparenz, nur um einige zu nennen.

Faster time to market

Da die Verkürzung der Produkteinführungszeit in einer Wettbewerbsumgebung entscheidend sein kann, ist dieser Faktor häufig ein wichtiger Grund für die Durchführung einer Agile-Skalierung.

Unternehmen sehen, dass Agile-Teams schnell Lösungen liefern, und wollen das Konzept in einem größeren Maßstab reproduzieren. Mit kürzeren Planungszyklen und anpassungsfähigeren Governance- und Finanzierungsverfahren stellt das SAFe Unternehmen ein Framework für die Beschleunigung einer skalierten Produkteinführung bereit.

Die Zusammenfassung der auf der Teamebene durchgeführten Arbeit zu einer Übersicht der Programmebene unterstützt die Program Increment-Planung (PI-Planung), ein zentrales Ereignis im Framework für Agile-Skalierung.
Die Zusammenfassung der auf der Teamebene durchgeführten Arbeit zu einer Übersicht der Programmebene unterstützt die Program Increment-Planung (PI-Planung), ein zentrales Ereignis im Framework für Agile-Skalierung.

Strategische Ausrichtung

Die strategische Ausrichtung – die Sicherstellung, dass alle stets auf dasselbe Ziel hinarbeiten – ist bereits für Teams eine Herausforderung und erst recht für ein gesamtes Unternehmen. Das Framework für Agile-Skalierung leitet Unternehmen durch die Organisation der Teams (oder ARTs) anhand der Wertströme und hilft, Workflows für die Kommunikation zu schaffen, die eine skalierte strategische Ausrichtung ermöglichen.

Beschleunigte Feedbackschleifen

Ein schnelleres Feedback bedeutet eine schnellere Bereitstellung – deshalb streben Agile-Unternehmen häufig eine Beschleunigung ihrer Feedbackschleifen an. SAFe verfügt über integrierte Qualitätsverfahren auf jeder Ebene und ermutigt Teams, Feedback früh und häufig einzuholen. Mithilfe dieser Strukturen können Unternehmen SAFe nutzen, um Informationen zu sammeln, die sie für informierte Entscheidungen benötigen, und qualitativ hochwertige Arbeitsleistungen schnell bereitstellen.

Bessere funktionsübergreifende Zusammenarbeit

Die Sicherstellung der Agilität eines Unternehmens erfordert eine effiziente funktionsübergreifende Zusammenarbeit – das ist aber leichter gesagt als getan. SAFe leitet Unternehmen durch die Identifizierung von Wertströmen, die Ausrichtung von Teams auf gemeinsame Ziele und die Schaffung von Kommunikationswegen zwischen funktionsübergreifenden Gruppen.

Die Anwendung des Frameworks für Agile-Skalierung setzt häufig die Verwaltung von Abhängigkeiten voraus, die hier visuell als von roten Linien miteinander verbundene Karten dargestellt sind.
Die Anwendung des Frameworks für Agile-Skalierung setzt häufig die Verwaltung von Abhängigkeiten voraus, die hier visuell als von roten Linien miteinander verbundene Karten dargestellt sind.

Höhere Transparenz

Zu guter Letzt hilft SAFe Unternehmen, mit einer höheren Transparenz zu agieren. Mithilfe von SAFe versteht jeder im Unternehmen das große Ganze und weiß, inwiefern seine Arbeit zur Erreichung der größeren strategischen Ziele des Unternehmens beiträgt. Voraussehbare Kadenzen für die Planung und Durchführung von Aufgaben helfen Unternehmen, eine höhere Transparenz der Geschäftsabläufe und eine bessere Zuordnung der Verantwortung denn jemals zuvor sicherzustellen.

SAFe-Schulungen

Die Anwendung von SAFe ist für Unternehmen keine leichte Aufgabe. Es ist wichtig, dass jeder in derselben Sprache kommuniziert und dieselben SAFe-Prinzipien als Basis heranzieht.

Deshalb kann die Durchführung einer offiziellen SAFe-Schulung im Unternehmen äußerst nützlich sein. Eine SAFe-Schulung kann der Implementierung von SAFe in Ihrem Unternehmen den nötigen Antrieb geben sowie die Verwirrung und Frustration rund um SAFe-Begriffe, -Verfahren und -Prinzipien minimieren.

Online sind sowohl virtuelle als auch persönliche SAFe-Schulungen für Einzelpersonen, Teams, Führungskräfte und ganze Unternehmen zu finden. Auf der Website von Scaled Agile finden Sie zudem kostenfreie Materialien für zusätzliche Schulungen.

SAFe-Zertifizierungen

Zahlreiche Unternehmen ermutigen ihre Mitarbeiter, nicht nur Fortbildungen und Schulungen rund um das Framework für Agile-Skalierung zu besuchen, sondern auch zu ihren Rollen passende Zertifizierungen zu erlangen. SAFe-Zertifizierungen werden von Scaled Agile, Inc. für jede SAFe-Rolle (zum Beispiel Scrum Master, Produktinhaber, Architekt, Lösungsingenieur usw.) angeboten.

Die Erlangung dieser rollenspezifischen Zertifizierungen hilft den Mitarbeitern, in ihren jeweiligen Rollen selbstbewusst aufzutreten, und erhöht zugleich die Agile-Reife der Teams, in denen sie arbeiten.

Agile-Skalierungsframework

Zahlreiche Unternehmen auf der ganzen Welt versuchen, den Erfolg ihrer Agile-Teams auf der Unternehmensebene zu reproduzieren. Die Agile-Skalierung birgt jedoch mehrere nicht unwesentliche Herausforderungen, zum Beispiel die Anpassung der Planungs- und Finanzierungsverfahren, um die Anforderungen der Agile-Teams zu erfüllen, und die Entwicklung einer Führung, die den funktionsübergreifenden Teams zum Erfolg verhelfen soll.

Das Framework für Agile-Skalierung ist das bekannteste Framework für die skalierte Anwendung von Agile-Verfahren. SAFe 5 bietet vier Konfigurationen, die auf die unterschiedlichen Umfänge einer SAFe-Implementierung zugeschnitten sind: Unabhängig davon, ob Sie SAFe mit nur einem ART oder dem gesamten Unternehmen anwenden wollen, kann SAFe Ihnen die Strukturen, Verfahren und Tools bereitstellen, die Ihre Agile-Teams für den Erfolg benötigen.

Table of contents

What is the Scaled Agile Framework?

The Scaled Agile Framework® (SAFe ®) is a set of practices and workflow patterns that provides guidance to organizations seeking to practice Agile at enterprise scale. SAFe helps organizations to take the efficiency-boosting, collaborative tenets of Lean and Agile and apply them to a more complex organizational system.

Taming the Agile Chaos with Agile Program Management: How Planview supports Essential SAFe

Watch the solution demo • Taming the Agile Chaos with Agile Program Management

How to Identify Your Value Streams

View the eBook • How to Identify Your Value Streams
Many enterprise Agile organizations use digital Kanban boards, like the one shown here, to apply the Scaled Agile Framework.
Many enterprise Agile organizations use digital Kanban boards, like the one shown here, to apply the Scaled Agile Framework.

SAFe is the most widely recognized framework for scaling Agile, but it is not the only one: other frameworks for practicing Agile at scale include Large Scale Scrum (LeSS) and Disciplined Agile (DA).

Practicing Agile at scale is not without its challenges: Critics of the SAFe framework cite frustration with its overly complicated and hierarchical approach. However, many others find immense value in the structure and discipline of the Scaled Agile Framework. Through SAFe, organizations around the globe have been able to speed up time to market, improve collaboration, reduce risk, and operate with greater efficiency and transparency.

Scaled Agile Framework Principles

1. Align around an economic perspective. Use SAFe to align team members with the financial objectives of the organization.

2. Practice systems thinking. Apply systems thinking to all decision-making to ensure that decisions are being made holistically and in alignment with organizational goals.

3. Manage variability; preserve options. To boost agility while minimizing risk, work to manage variability. Use set-based design to preserve options for as long as possible without increasing risk.

4. Build incrementally with fast integrated learning cycles. Use short feedback loops to quickly gather information and make swift, informed decisions.

5. Base milestones on objective evaluation of working systems. Build integration points between increments to establish the technical viability, usability, or success of a project before moving forward.

6. Visualize and limit work-in-progress, reduce batch sizes, and manage queue lengths. Improve speed and focus by proactively limiting how much work is in the system at any given time.

7. Apply cadence (timing), synchronize with cross-domain planning. Follow a shared rhythm of planning and executing work so that cross-functional teams can synchronize their efforts and pivot together.

8. Unlock the intrinsic motivation of knowledge workers. Create an environment that allows team members to experience autonomy, mastery, and purpose in their daily work. Encourage candid feedback, healthy conflict, and continuous learning.

9. Decentralize decision making. Decentralize non-strategic decision-making to improve flow, boost speed, and encourage autonomy throughout the organization.

Learn more about these nine principles in greater detail.

What is the History of SAFe?

The Scaled Agile Framework is one of several frameworks for scaling Agile that emerged in the early 2000s. At that point, Agile software development had been around for over a decade, and was proving to be a successful way to deliver higher-quality software at a faster and more predictable pace.

However, organizations were struggling to reconcile the operational and structural differences between Agile teams and the rest of the organization. Traditional methods for budgeting, planning, and executing work were not aligning with the way Agile teams were working.

In 2011, software industry veteran Dean Leffingwell launched what we now know as the Scaled Agile Framework, originally calling it the “Agile Enterprise Big Picture.” Leffingwell explained how existing Agile frameworks (including Lean, Kanban, Scrum, and XP) could fit into the organization’s “Big Picture:” at the Team, Program, and Portfolio level.

What is SAFe 5?

As SAFe has been applied in various industries through the years, it has been updated to meet the challenges of an increasingly digital age. SAFe 5, originally released in January 2020, includes four configurations: Essential SAFe, Large Solution SAFe, Portfolio SAFe, and Full SAFe.

The SAFe Big Picture graphic explains the Scaled Agile Framework in an interactive, highly visual format.
The SAFe Big Picture graphic explains the Scaled Agile Framework in an interactive, highly visual format.

Each of these configurations is designed to allow organizations to apply the framework to meet their needs for enterprise agility: Essential SAFe is the most basic building block, designed for organizations that might have a single Agile Release Train (ART, or Agile Team of Teams) – a team made up of multiple Agile teams working toward the same shared goal.

On the other end of the spectrum of the Scaled Agile Framework, Full SAFe is the most comprehensive configuration of SAFe, intended for delivering large, integrated solutions that require the work of hundreds of people and dozens of teams to develop and maintain.

Posters showing the different configurations of the SAFe Big Picture are available for download from Scaled Agile Inc.

Essential SAFe

The Essential SAFe configuration is as it sounds: A bare-bones version of SAFe, that contains the minimal set of roles, events, and artifacts required to continuously deliver solutions via an Agile Release Train.

Large Solution SAFe

The Large Solution SAFe configuration is for solutions that are large and complex but do not require the portfolio management capabilities of Portfolio or Full SAFe.

Portfolio SAFe

Portfolio SAFe adds the portfolio management capabilities to align strategy with execution, usually for one or more value streams.

Full SAFe

The most comprehensive configuration of SAFe, Full SAFe includes all seven core competencies needed for business agility.

Lean Enterprises and SAFe

SAFe 4.6 introduced us to the five competencies of the Lean enterprise. The release of SAFe 5 added two more competencies: organizational agility and continuous learning.

Working to grow in each of these core competencies is a proven path toward a scaled Agile enterprise.

Three of the core competencies (Lean-Agile leadership, team and technical agility, and Agile product delivery) are part of every configuration of the Scaled Agile Framework, including Essential SAFe.

Lean-Agile leadership

It’s unsurprising that disciplined Lean-Agile leadership is a core competency of a Lean enterprise. Lean-Agile leaders are called to demonstrate Lean-Agile thinking, ensure strategic alignment, remove impediments to flow, and empower teams to be their best.

A critical leadership exercise in the Scaled Agile Framework is identifying and ROAM-ing risks, like the ones shown here on this Program Board.
A critical leadership exercise in the Scaled Agile Framework is identifying and ROAM-ing risks, like the ones shown here on this Program Board.

Team and technical agility

Technical and team agility refers to the practices, principles, roles, and artifacts that enable teams to operate efficiently and pivot swiftly. You cannot have organizational agility without technical and team agility.

Agile product delivery

Agile product delivery – a customer-centric approach to defining, building, and releasing valuable products and services in a continuous flow – is another core competency seen in every configuration of the Scaled Agile Framework. A key component of Agile product delivery is developing on cadence and releasing on demand.

Enterprise solution delivery

Enterprise solution delivery is the application of Lean-Agile practices and principles to the development of complex applications, networks, and cyber-physical systems. It is included in the Large Solutions, Portfolio, and Full SAFe configurations.

Lean portfolio management

Lean Portfolio Management, or LPM, is the application of Lean-Agile thinking to the way projects are planned, funded, and executed, specifically: Strategy and investment funding, Agile portfolio operations, and Lean governance. LPM is included in the Portfolio and Full SAFe configurations.

Organizational agility

With the release of SAFe 5, the Scaled Agile Framework expanded to include organizational agility as a core competency in the Portfolio and Full SAFe configurations. SAFe describes three components of organizational agility: Lean-thinking people and Agile teams, Lean business operations, and strategic agility.

This infographic shows how Planview supports business agility with the Scaled Agile Framework.
This infographic shows how Planview supports business agility with the Scaled Agile Framework.

Get the infographic: “How Planview Supports Business Agility with Scaled Agile Framework”

Continuous learning

The final core competency is a culture of continuous learning, which is included in the Portfolio and Full SAFe configurations. The three dimensions of a continuous learning culture are becoming a learning organization, encouraging innovation, and having a relentless commitment to improvement.

You can learn more about the seven core competencies of the Lean enterprise here.

Scaled Agile Framework Challenges

Scaling Agile is an inherently complex process – that’s why there are frameworks designed to guide organizations through it! Although many organizations have had great success with SAFe, here are two of the most common challenges or criticisms of the framework that organizations encounter.

Hierarchical structure

One of the criticisms of the Scaled Agile Framework is that it encourages a hierarchical, or top-down, organizational structure, which is a deviation from what is typically considered Lean-Agile thinking. Typically, Lean-Agile thinking aligns with a flatter organizational structure, encouraging autonomous leadership throughout the organization. However:

Proponents of SAFe argue that centralizing strategic decision making at the top enables organizations to maintain strategic alignment, which is often a challenge for Agile teams.

Overly complicated

Another criticism, or challenge, that organizations experience when adopting SAFe is that it is too complicated – that the roles, practices, artifacts, and rituals of SAFe are too heavy of a ‘lift’ for organizations who might not be fully committed to scaling Agile across the entire solution.

This article includes a more complete list of challenges with the SAFe framework.

Scaled Agile Framework Benefits

Of course, for organizations who are able to overcome the challenges associated with scaling Agile with SAFe, there are many benefits: Faster time to market, better strategic alignment, accelerated feedback loops, better cross-functional collaboration, and greater transparency, to name a few.

Faster time to market

Increasing time to market is usually one of the main motivating factors for scaling Agile, because it can be such a differentiator in a competitive space.

Organizations see how Agile teams are able to deliver solutions quickly, and want to replicate that at a greater scale. With shorter planning cycles, and more adaptive governance and funding practices, SAFe provides organizations with a framework for increasing speed to market at scale.

Rolling up Team-level work into a Program-level view supports Program Increment (PI) Planning, a pivotal event in the Scaled Agile Framework.
Rolling up Team-level work into a Program-level view supports Program Increment (PI) Planning, a pivotal event in the Scaled Agile Framework.

Strategic alignment

Strategic alignment – getting (and keeping) everyone on the same page – is difficult enough for just one team, let alone an entire organization. The Scaled Agile Framework guides organizations through the process of organizing teams (or ARTs) around value streams and then creating communication workflows that enable strategic alignment at scale.

Accelerated feedback loops

Faster feedback means faster delivery – which is why accelerating feedback loops is often a goal for Agile organizations. SAFe has built-in quality practices at every level, and encourages teams to get feedback early and often. These structures enable organizations practicing SAFe to gather the information they need to make informed decisions and deliver quality work quickly.

Better cross-functional collaboration

Effective cross-functional collaboration is necessary for organizational agility – but it’s easier said than done. SAFe guides organizations through the process of identifying value streams, aligning teams around shared goals, and opening up lines of communication between cross-functional groups.

Applying the Scaled Agile Framework often means managing dependencies, visually indicated here as cards connected by red lines.
Applying the Scaled Agile Framework often means managing dependencies, visually indicated here as cards connected by red lines.

Greater transparency

Last, but certainly not least, SAFe enables organizations to operate with greater transparency. SAFe allows everyone in the organization to understand the “Big Picture,” and how their work fits into the organization’s larger strategic goals. Through a predictable cadence of planning and executing work, SAFe helps organizations operate with greater transparency and accountability than ever before.

Scaled Agile Framework Training

Adopting SAFe as an organization is no small feat. It’s important that everyone operates with a common language, and from the same foundation of SAFe principles.

This is why it can be immensely helpful to conduct formal SAFe training in your organization. SAFe training can jumpstart your organization’s implementation of SAFe and help to minimize confusion and frustration around SAFe terms, practices, and principles.

Virtual and in-person SAFe training can be found online for individuals, teams, leaders, or entire enterprises. The Scaled Agile Framework organization also has free educational materials available on their website for additional training.

Scaled Agile Framework Certifications

In addition to general SAFe training and education, many organizations encourage their employees to pursue certifications specific to their role. SAFe certifications are available for each of the SAFe roles (such as Scrum Master, Product Owner, Architect, Solutions Engineer, etc.) through Scaled Agile, Inc.

Pursuing these role-specific certifications helps individuals build confidence in their roles, while also helping to increase Agile maturity in the teams they work with.

Scaled Agile Framework

Many organizations around the world find themselves wanting to replicate the success of their Agile teams at enterprise scale. Scaling Agile presents some not-so-insignificant challenges, such as adapting planning and funding practices to meet the needs of Agile teams, and evolving leadership to lead cross-functional teams to success.

The Scaled Agile Framework is the most popular framework for applying Agile practices at scale. SAFe 5 offers four configurations based on the size of your SAFe implementation: Whether you’re trying to adapt SAFe with just one ART, or the entire organization, SAFe can provide the structure, practices, and tools necessary to lead your Agile teams to success.