Inhalt

Beim Managen von Projekten können unvorhersehbare Dinge geschehen. Gute Tipps für das Projektmanagement können dafür sorgen, dass selbst die anspruchsvollsten und zeitaufwendigsten Projekte reibungslos verlaufen.

Selbst geringfügige Änderungen, die während des Lebenszyklus Ihres Projekts auftreten, können weitreichende Auswirkungen auf die geleistete und noch zu leistende Arbeit haben. Und es ist Ihre Aufgabe, diese Änderungen den Teams mitzuteilen, damit Ihr Projekt reibungslos verläuft – und das alles, während Sie Ihre eigenen Aufgaben und Verantwortlichkeiten im Griff behalten.

Get Work Done Faster: 6 Steps to Accelerate Project Planning and Delivery

Gain practical tips and tools that will help you plan, track, and deliver more efficiently.

Lesen Sie das eBook • Aufgaben schneller erledigen

Kostenlose Testversion von Projectplace

Melden Sie sich und Ihr Team zum kostenlosen Test an.

Jetzt 30 Tage kostenlos testen • Kostenlose Testversion von Projectplace
Ein offener Kommunikationskanal wie das hier gezeigte Online-Projektboard ist einer der wichtigsten Tipps für das Projektmanagement.
Ein offener Kommunikationskanal wie das hier gezeigte Online-Projektboard ist einer der wichtigsten Tipps für das Projektmanagement.

Gleich, ob Sie zum ersten Mal ein Projekt managen oder ein erfahrener Projektmanager sind: Das Planen und Durchführen von Projekten ist eine herausfordernde Aufgabe, aber es muss sich nicht wie ein aussichtsloser Kampf anfühlen. Hier sind einige Tipps zum Projektmanagement, die Sie dabei unterstützen werden, Ihre Projekte effizienter und effektiver umzusetzen.

Tipps zum Projektmanagement

1. Beginnen Sie mit einem klaren Ziel vor Augen.

Das Mitglied der Baseball Hall of Fame, Yogi Berra, sagte einmal: „Wenn du nicht weißt, wohin du willst, landest du irgendwo.“

Für Projektmanager sind Yogis Worte mehr als das übliche 08/15-Motivationszitat. Sie berühren den Kern der Projektplanung, d. h. festzulegen, wohin man will und wie man dorthin gelangt. Ein wesentlicher Teil guten Projektmanagements besteht darin, Ihre Ziele zu konzipieren.

Stellen Sie sich selbst die folgende Frage: Was ist das Ziel meines Projekts?

Sobald Sie die Antwort auf diese Frage haben, können Sie damit beginnen, zu planen, wie Sie die einzelnen Aufgaben in Angriff nehmen können, um das Gesamtziel zu erreichen. Eine klare Vision von dem zu haben, was Sie erreichen wollen (und an dieser Vision festzuhalten), unterstützt Sie dabei, Ihr Projekt auf Kurs zu halten und erleichtert es Ihnen, die Arbeit termin- und kostengerecht bereitzustellen.

2. Haben Sie immer ein offenes Ohr.

Einer der wichtigsten Tipps für das Projektmanagement dürfte sein, auf gute Kommunikation zu achten. Die Art und Weise, wie Sie mit Teams und Stakeholdern kommunizieren, kann über Erfolg oder Misserfolg Ihres Projekts entscheiden, nicht zuletzt, weil die Nachfrage nach Remote-Arbeit weiter zunimmt.

Immer ein offenes Ohr zu haben, ist nicht gleichbedeutend mit einem Übermaß an Kommunikation. Es kann Teams überfordern, wenn Sie sie mit zu vielen Nachrichten bombardieren und dazu führen, dass wichtige Projektinformationen unter einer „Nachrichtenlawine“ verschüttet werden. Sie können Ihre Kommunikation vereinheitlichen, indem Sie sich für Ihre Korrespondenz auf ein einziges Medium beschränken. Der beste Weg, dies zu tun, ist der Einsatz einer Projektmanagement-Software.

Einige Projektmanagement-Tools bieten Ihnen die Möglichkeit, mithilfe von In-App-Konversationen zusammenzuarbeiten.
Einige Projektmanagement-Tools bieten Ihnen die Möglichkeit, mithilfe von In-App-Konversationen zusammenzuarbeiten.
„Minimieren Sie Komplexität und halten Sie die Kommunikation offen, indem Sie Ihr Toolset gegen eine zweckorientierte Lösung tauschen, um Arbeit zu verwalten und Zusammenarbeit zu ermöglichen.“ – Zach McDowell, Director of Product Marketing bei Planview

Projektmanagement-Tools erleichtern es den Projektmanagern, ihre Kommunikation zu vereinheitlichen. Anstatt abwechselnd E-Mails und andere Messaging-Tools zu nutzen, wird die gesamte Korrespondenz auf derselben Plattform bestritten, sodass Konversationen leichter nachverfolgt werden können.

Halten Sie nach einer Projektmanagement-Software Ausschau, die es Teams ermöglicht, zu kommunizieren und Dateien zu teilen. Dazu zählen Funktionen wie:

  • Direct Messaging
  • Gruppenchats
  • Kommentare zu Aufgaben, die auf Kanban Boards und Gantt-Diagrammen zugewiesen sind

Auf diese Weise können Sie mit relevanten Parteien kommunizieren, z. B. mit Teams, denen bestimmte Aufgaben zugewiesen sind, anstatt alle Mitarbeiter mit Feedback und Statusaktualisierungen zu überfrachten.

3. Schaffen Sie eine Kultur, die Wachstum begünstigt

Einer der wichtigsten Tipps für erfolgreiches Projektmanagement, den Sie beherzigen sollten, lautet: Suchen Sie auch beim Scheitern nach Nutzen. Fehler in Lernerfahrungen zu verwandeln, ist ein Kernstück der Lean-Methode. Dieses Vorgehen kann aber auf praktisch jeden Projektmanagement-Ansatz angewandt werden.

Statt sich ausschließlich darauf zu konzentrieren, dass Teams perfekte Arbeit leisten, sollten Sie ein Umfeld schaffen, in dem Wissen und Wachstum geschätzt werden. Verwandeln Sie Rückschläge, die durch menschliches Versagen verursacht wurden, in Lernmomente, indem Sie identifizieren, was schiefgelaufen ist und klären, wie die Teams denselben Fehler in Zukunft vermeiden können.

„Wenn Dinge schiefgehen, lautet die Frage nicht ‚Wer trägt die Schuld?‘, sondern ‚Was können wir daraus lernen, und wie können wir es in Zukunft vermeiden?‘“ – Rachaelle Lynn, zertifizierte SAFe Agilist und Senior Marketing Manager bei Planview

Dieser Ansatz eignet sich hervorragend für den Aufbau gut eingespielter Teams und ist besonders nützlich, wenn Sie teilweise starre Teams leiten, die über einen längeren Zeitraum zusammenarbeiten.

4. Stärken Sie Ihre Teams.

Die Befolgung der vorangegangenen Tipps zum Projektmanagement ist der erste Schritt, Ihre Teams zu befähigen, indem Sie:

  • Ihre Projektziele festlegen
  • Den Kommunikationskanal zwischen Ihnen und Ihren Teams verbreitern
  • Den Teammitgliedern die Gelegenheit geben, aus ihren Fehlern zu lernen

Es ist an der Zeit, Ihren Teams mehr Autonomie beim Treffen von Entscheidungen einzuräumen. Wenn Sie ein Agile-Projektmanager sind, sind Sie sich der Bedeutung autonomer Teams sicherlich schon bewusst. Sie müssen aber keiner bestimmten Projektmanagementmethode folgen, um mehr Verantwortung an Ihr Team zu übertragen.

Beim Projektmanagement profitieren die Projektteams von einem einzigen Ort, von dem aus sie Aufträge übernehmen, ihre Arbeitsbelastung erkennen können und vieles mehr.
Beim Projektmanagement profitieren die Projektteams von einem einzigen Ort, von dem aus sie Aufträge übernehmen, ihre Arbeitsbelastung erkennen können und vieles mehr.

Als Projektmanager ist es Ihre Aufgabe, zu führen, nicht Mikromanagement zu betreiben. Überlassen Sie Ihren Teams einen Teil des Entscheidungsspielraums.

Als diejenigen, die Aufgaben erledigen, verfügen Teammitglieder über das funktionelle Wissen, um Probleme zu lösen und die Durchführung der Arbeit zu planen. Dadurch fühlen sich Teams nicht nur gestärkt, sondern können auch ein Gefühl der Eigenverantwortung für ihre Arbeit entwickeln, das sie motiviert, weiterhin Meilensteine zu erreichen und organisatorische Ziele zu verfolgen.

Wer kann von diesen Tipps zum Projektmanagement profitieren?

Von der Befolgung dieser Tipps zum Projektmanagement kann jeder Projektmanager profitieren. Aber was ist ein Projektmanager eigentlich genau?

Mit dem Begriff „Projektmanager“ kann jeder Mitarbeiter bezeichnet werden, der für eine Deadline, ein Budget, Ressourcen (Systeme und Dienstleistungen) oder für Personen verantwortlich ist. Folglich ist jeder, der ein Projekt geleitet hat, mit einigen der Komplexitäten vertraut, die mit dieser Rolle einhergehen, einschließlich der Fähigkeit:

  • effektiv zu kommunizieren
  • Ressourcen zu verwalten
  • Stakeholder und Projektsponsoren zu verwalten

Einige Projektmanager widmen sich nur dem Managen von Projekten. Große Organisationen stellen spezialisierte Projektmanager ein, um Projekte sauber zu erfassen, abzuschätzen, zu planen und termin- und kostengerecht durchzuführen.

Andere Projektmanager können bei der Verwaltung von Projekten helfen, obwohl dies nicht ihre Hauptaufgabe ist. Jeder, der mit Arbeitsteams zu tun hat, ob in einer formellen oder informellen Projektmanagementrolle, kann als Projektmanager eingestuft werden.

Projektmanager müssen die Rollen und Verantwortlichkeiten jeder Person verstehen, um angesichts der laufenden Veränderungen eine angemessene Kommunikation zu gewährleisten.

Je komplexer die Arbeit selbst wird, desto größer wird der Umfang des Projekts. Der Projektumfang bezieht sich auf die spezifischen Ziele eines Projekts und bestimmt weitgehend, was das Projekt letztlich kosten wird.

Ein Tipp für das Projektmanagement ist es, mit einem Ziel zu beginnen, dessen zugehörige Aufgaben dann mithilfe eines Gantt-Diagramms in die richtige Reihenfolge gebracht werden können.
Ein Tipp für das Projektmanagement ist es, mit einem Ziel zu beginnen, dessen zugehörige Aufgaben dann mithilfe eines Gantt-Diagramms in die richtige Reihenfolge gebracht werden können.

Wenn sich der Umfang eines Projekts vergrößert oder neue Ziele hinzugefügt werden, die nicht Teil der ursprünglichen Arbeitsschätzung waren, wird dies als "Scope Creep" bezeichnet. Dieses Phänomen ist ein wichtiger Grund dafür, dass manche Projekte verspätet abgeschlossen werden und/oder ihr Budget überschreiten.

Das Verhindern schleichender Erweiterungen (Scope Creep) liegt in der Verantwortung des Projektmanagers, der unter der Schirmherrschaft eines „Projektsponsors“, d. h. einer Führungskraft, eines Unternehmensinhabers oder einer anderen Person mit Zeichnungsbefugnis innerhalb des Unternehmens stehen sollte, die das Projekt in seiner Gesamtheit genehmigt und unterstützt.

So werden Sie zu einem effektiveren Projektmanager

Nachdem wir nun einige Einzelheiten der Rolle des Projektmanagers behandelt haben, wollen wir uns ansehen, wie man ein besserer Projektmanager wird. Dies sind wertvolle Projektmanagement-Tipps, die Sie für Projekte jeder Größe befolgen sollten:

Setzen Sie Prioritäten.

Welches sind die wichtigsten Projekte, die Ihr Team dieses Jahr erledigen muss? Dieses Quartal? Holen Sie sich Zustimmung im Unternehmen ein und hängen Sie sie an eine Tafel – ein Whiteboard, wenn Sie alle oder fast alle am selben Ort zusammenarbeiten, oder ein digitales Tool, wenn Sie alle oder fast alle mobil arbeiten –, damit alle Teammitglieder sie sehen können. Wer an dem Whiteboard vorbeigeht oder sich Ihre Liste online ansieht, kann nachvollziehen, was Ihr Team in einem bestimmten Zeitrahmen erreichen will.

Unterteilen Sie die Arbeit

Teilen Sie größere Projekte in kleinere Teilprojekte auf. Stellen Sie Aufgaben, Geschichten und Projekte getrennt voneinander dar, und weisen Sie sie den Teammitgliedern zu.

Legen Sie Grenzen fest.

Wie viel laufende Arbeit (WIP, work in progress) sollte jede Person haben? Das kann je nach Team variieren. Die meisten Teammitglieder werden nicht mehr als zwei oder drei Aufgaben auf einmal effektiv bewältigen können, also versuchen Sie, klein anzufangen und die Ergebnisse zu überprüfen, bevor Sie die WIP-Politik ändern.

Visualisieren Sie den Prozess

Viele Projektmanager halten eine visuelle Herangehensweise an das Projektmanagement für sehr nützlich. Nutzen Sie den bereits bestehenden Prozess (selbst, wenn er bisher nur in Ihrem Kopf existiert) und erstellen Sie Zeilen und Spalten auf einer Projekttafel oder einem Kanban Board, die genau die Schritte widerspiegeln, die unternommen werden müssen, um Ihr Ziel zu erreichen.

Nebenbemerkung: Wenn Sie Agile im Moment nicht praktizieren, dann ist das Visualisieren Ihrer Arbeit einer der wichtigsten Tipps für das Projektmanagement beim Übergang zu einer Methode wie Kanban zum Managen von Projekten.

Fangen Sie an, Karten zu verschieben

Sobald alle in Ihrem Team wissen, wie man das Board benutzt, ermutigen Sie sie zur Teilnahme. Beginnen Sie mit der Zuweisung von Aufgaben an Personen (indem Sie deren Namen auf die Karte schreiben oder ein elektronisches Kanban-Board verwenden).

Wenn Teammitglieder bereit sind, mit der Arbeit zu beginnen, ziehen sie die Aufgabenkarten in die „In Arbeit“-Bahn. Das zeigt dem Rest des Teams, woran sie arbeiten.

Arbeiten Sie zusammen

Sobald sich die Teammitglieder mit dem Verschieben von Karten auf einem Board wohlfühlen, können sie ganz selbstverständlich mit der Zusammenarbeit beginnen. Da jede Person sehen kann, woran andere arbeiten, kann sie proaktives Feedback und Hilfestellungen geben, die die geleistete Arbeit beschleunigen oder verbessern können.

Wiederholen Sie

Viele Teams halten wöchentliche oder tägliche Besprechungen vor dem Projekt-Board ab, um ihre Prioritäten zu überdenken, Hindernisse zu besprechen und sich über aktuelle und anstehende Aufgaben auszutauschen.

Tipps für das Projektmanagement Nr. 1–100: Kommunizieren Sie, kommunizieren Sie, kommunizieren Sie … Online-Projektboards unterstützen dabei, alle Projektmitglieder auf dem aktuellen Stand zu halten.
Tipps für das Projektmanagement Nr. 1–100: Kommunizieren Sie, kommunizieren Sie, kommunizieren Sie … Online-Projektboards unterstützen dabei, alle Projektmitglieder auf dem aktuellen Stand zu halten.

Die Bedeutung von Projektmanagement-Tools

Blicken wir noch einmal zurück: Zuerst haben wir die vier wichtigsten Tipps für erfolgreiches Projektmanagement dargestellt. Danach haben wir uns mit der Frage beschäftigt, wie man zu einem effektiveren Projektmanager werden kann. Jetzt beschäftigen wir uns mit einer Kategorie von Softwarelösungen, die in den letzten Jahren deutlich gewachsen ist: Projektmanagement-Tools.

Projektmanager haben festgestellt, dass Projektmanagement-Tools eine sehr effektive Hilfe dabei sind, Projekte zu verwalten und alle Projektmitglieder auf dem Laufenden zu halten (ohne sich dabei um den eigenen Schlaf zu bringen). Visuelle Tools wie Kanban und Projektboards helfen dabei, den Projektstatus zu visualisieren und Verzögerungen oder Engpässe zu erkennen (und zu mildern).

Mithilfe von Projektmanagement-Tools kann man Folgendes erkennen:

  • Projektstatus insgesamt: Abgeschlossener Teil in Prozent, Meilensteine, Verzögerungen
  • Engpässe: Identifizieren Sie sie und erstellen Sie einen Plan, um sie aufzulösen. Dies könnte eine Änderung beim Zuweisen von Mitarbeitern sein, die dabei helfen, die „verstopften“ Bereiche zu frei zu machen. Eine weitere Möglichkeit ist die Repriorisierung von Aufgaben, sodass eine Person nicht an zu vielen Dingen gleichzeitig arbeitet.
  • Prioritäten des Unternehmens: Wichtige Initiativen von Projekten, an denen gearbeitet wird

Projekte, die von Projektmanagement-Tools profitieren

Eine Menge Projekte sind vielschichtig, d. h. sie haben zahlreiche Phasen, an denen viele Mitarbeiter beteiligt sind, die möglicherweise an verschiedenen Orten und vielleicht sogar in verschiedenen Projektteams arbeiten. Dies ist einer der vielen Gründe, warum Projektmanagement-Tools für Projektmanager, ihre Teams und ihre Stakeholder so vorteilhaft sind.

Während manche Arbeiten gleichzeitig durchgeführt werden, können andere erst nach Abschluss einer bestimmten Arbeit begonnen oder abgeschlossen werden. Dies wird als abhängige Arbeit oder Aufgabenabhängigkeit bezeichnet.

Teams, die zusammenarbeiten, teilen oft Aufgabenabhängigkeiten und stützen sich auf Projektmanagement-Tools, um den Fluss der abhängigen Arbeit zu verbessern.

So kann ein Teammitglied, das für die Durchführung der Arbeit verantwortlich ist, der nächsten Person im Prozess signalisieren, dass sie bereit ist, mit der Arbeit zu beginnen.

Randbemerkung: Erinnern Sie sich an „Befähigen Sie Ihre Teams“ aus der Liste der Projektmanagement-Tipps oben? Projektmanagement-Tools liefern Teammitgliedern eine gemeinsame Plattform, um zu kommunizieren, zusammenzuarbeiten und Probleme gemeinsam zu lösen, wodurch sie mehr Eigenverantwortung für ihre Arbeit bekommen.

Projektmanagement-Tools, die die Zusammenarbeit und Kommunikation im Team unterstützen, können dazu beitragen, dass alle gemeinsam ihr Bestes geben.
Projektmanagement-Tools, die die Zusammenarbeit und Kommunikation im Team unterstützen, können dazu beitragen, dass alle gemeinsam ihr Bestes geben.

Durch den Einsatz von Projektmanagement-Tools zur Verwaltung von Aufgabenabhängigkeiten wird nicht nur die Zeit reduziert, die für ein Projekt verschwendet wird (Leerlaufzeiten aufgrund Wartens), sondern auch der Stresslevel, dem die Teams ausgesetzt sind, während sie die Zeit, die für Arbeit aufgewendet wird, und jene, die die Verwaltung von Änderungen an der Arbeit in Anspruch nimmt, in Einklang bringen.

Solange jedes Teammitglied regelmäßig das Projektboard aktualisiert, können Aufgabenabhängigkeiten, Engpässe und Prioritäten von jedem Mitglied auf den ersten Blick erkannt werden.

Welche Tools verwenden Projektmanager?

Projektmanagement ist der beste Weg, um über den Projektstatus auf dem Laufenden zu bleiben und ein Team regelmäßig über sich ändernde Prioritäten und Prozessabläufe zu informieren. Da das Managen des Wandels ein wichtiger Teil des Projektmanagements ist, können Sie als Projektmanager mit einer visuellen Karte des Projektstatus viel Zeit sparen.

Zu den gängigsten Projektmanagement-Tools gehören Spreadsheets, Whiteboards und Collaboration-Tools wie Online Kanban Boards.

Darüber hinaus hilft das Projektmanagement dem Einzelnen, die Situation schneller zu verstehen, indem er die zu erledigenden Aufgaben sieht und seine individuellen Arbeitselemente aktiv auf einem visuellen Teamboard verwaltet.

Effektive Projektmanagement-Tools sind für Projektmanager von entscheidender Bedeutung. Wenn Sie keinen der anderen Projektmanagement-Tipps in diesem Artikel befolgen wollen, so sollten Sie doch wenigstens eine Projektmanagement-Lösung wählen. Die Fülle von Details wie Daten, Ressourcen, Aufgaben und Meilensteine, die eine Nachverfolgung erfordern, um ein Projekt voranzubringen, können schnell zu Chaos führen, wenn ein Projektmanager sich nur auf sein Gedächtnis oder handschriftliche Notizen verlässt.

Projektmanager wählen Projektmanagement-Tools aus, um den Überblick über die sich ständig ändernden Details zu behalten. Sie reduzieren die Komplexität eines Projekts, indem sie es einem Projektmanager ermöglichen:

  • Ressourcen zusammenzulegen
  • Trends bei der Produktivität anzuzeigen
  • Teammitgliedern zu helfen, sich auf die richtigen Dinge zu konzentrieren

Alles zusammenbringen

Gleich, ob Sie Ihr erstes oder Ihr tausendstes Projekt managen, die Tipps zum Projektmanagement in diesem Artikel können Ihnen helfen, erfolgreicher zu werden. Erfahren Sie, wie einfach Projektmanagement mit einer umfassenden Lösung wie Projectplace sein kann. Registrieren Sie sich noch heute für einen kostenlosen 30-Tage-Test, um die besten Tools für Workload-Management, Dokumentenspeicherung und andere Projektmanagement-Tools auf einer einzigen Plattform zu erleben.

Table of contents

Managing projects can be unpredictable. Good project management tips can make even the most challenging, time-consuming projects run smoothly.

Even minor changes that happen during your project’s lifecycle can have wide-reaching effects on the work being done. And it’s your job to communicate those changes to teams so your project runs smoothly – all while staying on top of your own tasks and responsibilities.

Get Work Done Faster : 6 Steps to Accelerate Project Planning and Delivery

View the eBook: Get Work Done Faster

Projectplace Free Trial

Sign up for a free trial for you and your team.

Start 30-Day Free Trial: Projectplace Free Trial
Keeping an open channel of communication, as with the online project board shown here, is one of the most important project management tips.
Keeping an open channel of communication, as with the online project board shown here, is one of the most important project management tips.

Whether you’re managing a project for the first time or an experienced project manager, planning and executing projects is tough – but it doesn’t have to feel like an uphill battle. Here are some project management tips to help you complete projects more efficiently and effectively.

Project Management Tips

1. Start with a clear goal in mind

Baseball Hall of Famer Yogi Berra once said, “If you don’t know where you are going, you’ll end up someplace else.”

For project managers, Yogi’s words are more than your run-of-the-mill motivation quote. They touch on the very essence of project planning, which is to map where you’re going and determine how you’re going to get there. A major part of good project management is being able to conceptualize your goals.

Ask yourself the following question: What is the goal of my project?

Once you have the answer to that question, you can start planning how to accomplish the objectives to reach that goal. Having a clear vision of what you intend to accomplish (and sticking to that vision) will help you keep the project on course, making it easier to deliver work on time and within budget.

2. Keep an open channel of communication

Good communication is arguably one of the most important project management tips. How you communicate with teams and stakeholders can make or break a project, especially as the demand for remote work continues to increase.

Keeping an open channel of communication isn’t the same as overcommunicating. Bombarding teams with excessive messages can overwhelm them and cause important project information to be lost in the stream of messages. You can streamline your communication by sticking to one medium of correspondence, and the best way to do this is by using project management software.

Some project management tools give you the ability to collaborate in context with in-app conversations.
Some project management tools give you the ability to collaborate in context with in-app conversations.
“Minimize complexity and keep communication open by trading in your toolset for a purpose-built solution to manage work and enable collaboration.” – Zach McDowell, Director of Product Marketing at Planview

Project management tools make it easier for project managers to streamline communication. Instead of cycling between emails and other messaging tools, all correspondence is maintained on the same platform, so conversations are easier to track.

Look for project management software that enables teams to communicate and share files through features like:

  • Direct messaging
  • Group chats
  • Comments on work assigned on Kanban boards and Gantt charts

This enables you to correspond with relevant parties, like teams assigned to specific tasks, instead of flooding everyone with feedback and status updates.

3. Create a culture that encourages growth

One of the most important project management tips you can take to heart is finding value in failure. Turning mistakes into learning experiences is a core part of Lean methodology, but it can apply to virtually any type of project management approach.

Instead of focusing exclusively on teams delivering perfect work, create an environment that values knowledge and growth. Turn setbacks caused by human error into teachable moments, looking at what went wrong and how teams can avoid making the same mistake in the future.

“When things go wrong, the question is not, ‘Whose fault is this?’ but ‘What did we learn from this, and how can we prevent it in the future?’” – Rachaelle Lynn, Certified SAFe Agilist and senior marketing manager at Planview

This approach is great for creating well-rounded teams and is especially useful if you’re managing semi-fixed teams that work together for extended periods of time.

4. Empower your teams

Following the previous project management tips is the first step towards empowering your teams by:

  • Establishing your project goals
  • Widening the channel of communication between you and your teams
  • Allowing team members to learn from their mistakes

Now it’s time to give your teams more autonomy with their decision-making. If you’re an Agile project manager, you may already know the importance of autonomous teams. But you don’t have to follow a specific project management methodology to give your teams more responsibilities.

In project management, the project teams benefit from a single place to source assignments, see their workload, and more.
In project management, the project teams benefit from a single place to source assignments, see their workload, and more.

As the project manager, your role is to lead – not micromanage. Leave some of the decision-making to your teams.

As the ones completing tasks, team members have the functional knowledge to solve problems and plan how to execute work. Not only will this make teams feel more empowered, it can also help them foster a sense of ownership in their work that motivates them to continue hitting milestones and achieving organizational objectives.

Who Benefits from These Project Management Tips?

All project managers stand to benefit from following these project management tips. But what is a project manager, exactly?

The term “project manager” can describe anyone who is responsible for a deadline, a budget, resources (systems / services), or people. Consequently, anyone who has managed a project is familiar with some of the complexities that come with the role, including the ability to:

  • Effectively communicate
  • Manage resources
  • Manage stakeholders and executive sponsorship

Some project managers are dedicated to only managing projects. Large organizations hire dedicated project managers to properly scope, estimate, plan, and execute projects on time and on budget.

Other project managers may help manage projects although that isn’t their primary job function. Whether in a formal or informal project management role, anyone who engages with work teams can be classified as a project manager.

Project managers must understand each person’s roles and responsibilities to ensure proper communication takes place in the light of ongoing changes.

As the work itself becomes more complex, the size of the project (scope) increases. The scope of a project refers to the specific goals of a project and largely determines what the project will ultimately cost.

Project management tips include beginning with a goal, which can then be properly sequenced with a Gantt chart.
Project management tips include beginning with a goal, which can then be properly sequenced with a Gantt chart.

When a project’s scope increases, or new goals are added that were not part of the original work estimate, it is referred to as “scope creep” and is a major factor in why some projects are completed late and / or over-budget.

Preventing scope creep is the responsibility of the project manager under the protection of a project “sponsor,” an executive, business owner, or another person with signing power within the organization who approves of and supports the project throughout its entirety.

How to Become a More Effective Project Manager

Now that we’ve covered some particulars of the project manager role, let’s look at how anyone can become a better project manager. These are great project management tips to follow for projects of any size:

Set priorities

What are the major projects your team needs to get done this year? This quarter? Get agreement from within the organization and post them onto a board – a whiteboard if you’re all or mostly a collocated team, or a digital tool if you’re all or mostly remote – for all to see. Anyone who walks by the board or checks out your list online will understand what your team is aiming to accomplish in a certain time frame.

Break down the work

Break larger projects into smaller pieces. Represent tasks, stories, and projects separately and assign them to team members.

Establish limits

How much work in progress (or WIP) should each person have? This may vary by team. Most team members will not be able to effectively juggle more than two or three tasks at one time, so try starting small and reviewing results before changing the WIP policy.

Visualize the process

Many project managers find value in a visual approach to project management. Using the process you already have in place (even if it only exists in your mind), create rows and columns on a project board or Kanban board that accurately reflect the steps that must be taken to get something done.

Side note: If you’re not currently practicing Agile, then visualizing your work is one of the most important project management tips for transitioning to a methodology like Kanban for managing projects.

Begin moving cards

Once everyone on your team understands how to use the board, encourage them to start participating. Start assigning tasks to people (by writing their name on the card or using an electronic Kanban board).

When team members are ready to begin working, they pull the task cards into the “doing” lane. This shows what they are working on to the rest of the team.

Collaborate

Once team members are comfortable with moving cards across a board, they may naturally begin to collaborate. Because each person can see what other people are working on, they can provide proactive feedback and assistance that can speed up or improve the work being done.

Repeat

Many teams hold weekly or daily meetings around the project board to revisit priorities, discuss impediments, and catch up with one another about current and upcoming work.

Project management tips 1-100: Communicate, communicate, communicate. Online project boards help by keeping everyone on the same page.
Project management tips 1-100: Communicate, communicate, communicate. Online project boards help by keeping everyone on the same page.

The Importance of Project Management Tools

Let’s review: First, we discussed four key project management tips. Next, we covered how to be a more effective project manager. Now, we’ll dive into a category of software solutions that’s grown significantly over the years: project management tools.

Project managers have found project management tools to be highly effective at helping to manage projects and keep everyone in the loop (without losing sleep over it). Visual tools like Kanban and project boards help to show project status and help identify (and mitigate) delays or bottlenecks.

Project management tools let you see:

  • Overall project status: Percentage complete, milestones, delays.
  • Bottlenecks: Identify them and form a plan to resolve the bottleneck. This could be reallocating people to help “unclog” the busy areas or reprioritizing the work so that one person isn’t working on too many things at once.
  • Organizational priorities: Major initiatives of projects for which work is being done.

Projects that benefit from project management tools

Many projects are multi-faceted; that is, the project has numerous phases involving many people who may work in different physical locations and maybe even on different project teams. This is one of the many reasons why project management tools are so beneficial for project managers, their teams, and their stakeholders.

While some work is done concurrently, other work can only be started or completed after another piece of work is completed. This is known as dependent work, or a task dependency.

Teams that work collaboratively often share task dependencies and rely on project management tools to improve the flow of dependent work.

This way, one team member responsible for doing the work can easily signal to the next person in the process that they’re ready to begin.

Side note: Remember “empower your teams” from the list of project management tips above? Project management tools give team members a shared platform to communicate, collaborate, and solve problems together, giving them more ownership of their work.

Project management tools that support team collaboration and communication can help empower teams to do their best work together.
Project management tools that support team collaboration and communication can help empower teams to do their best work together.

Using project management tools to manage task dependencies not only reduces the amount of time wasted on a project (idle time spent while waiting), it also reduces the amount of stress teams find themselves under as they juggle time spent doing the work and time spent managing changes in the work.

As long as each member of the team keeps the project board updated, task dependencies, bottlenecks, and priorities can be easily identified at a glance by anyone.

What Tools Do Project Managers Use?

Project management is the best way to stay up to date on project status and keep a team informed about shifting priorities and process flows. Because managing change is a big part of managing projects, having a visual map of a project’s status can save you tons of time if you’re a project manager.

Some of the most common project management tools include spreadsheets, whiteboards, and collaboration tools such as online Kanban boards.

Plus, project management helps individuals “get it” more quickly by seeing the work that needs to be done and actively managing their individual work items on a visual team board.

Effective project management tools are vitally important to project managers. If you don’t follow any of the other project management tips in this article, make sure to choose a project management solution. The abundance of details that require tracking (dates, resources, tasks, and milestones) to drive a project forward could drive a person crazy, should they rely on memory or handwritten notes alone.

Project managers select project management tools to keep track of constantly changing details. They reduce the complexity of a project by allowing a project manager to:

  • Pool resources
  • View trends in productivity
  • Help team members stay focused on the right things

Bringing It All Together

Whether you’re managing your first project or your thousandth, the project management tips in this article can help you become more successful. See just how easy project management can be with a comprehensive solution like Projectplace. Register today for a free 30-day trial to experience the best workload management, document storage, and other project management tools in a single platform.