Login

Beliebte Suchen

Ressourcenplanung, Priorisierung, Bedarf, Sichtbarkeit: Wichtige Leitfäden für die PMO-Experten von heute

Von der Ressourcenplanung bis zu Sichtbarkeit: Die wichtigsten Kompetenzen eines PMO

Evolve into a Multi-Faceted Strategic Partner

Sind Sie bereit, mit Ihrem PMO Erfolge zu erzielen, die über Governance und die rechtzeitige Projektumsetzung hinausgehen? Entwickeln Sie die Praktiken Ihres PMO über die Felder Sichtbarkeit, Bedarf und Priorisierung, Ressourcenplanung und Agile Arbeitsweisen hinaus weiter. Erfahren Sie, wie ein PMO-Experte diese 4 wesentlichen Kompetenzen ausbaut, um die nächsten Stufen beim Erzielen von geschäftlichem Nutzen zu erklimmen.

Jetzt das eBook herunterladen: Evolve into a Multi-Faceted Strategic Partner

Lassen Sie die PPM-Grundlagen hinter sich, und werden Sie zum Experten


Ressourcenplanung, Bedarfsmanagement, Priorisierung und Transparenz: Das sind die vier Kompetenzen, die Sie pflegen müssen, wenn es Ihre Aufgabe ist, den geschäftlichen Nutzen zu steigern.

Ein PMO-Experte, der sich auf dem neuesten Stand befindet, berücksichtigt diese vier Disziplinen, um Unternehmen dabei zu helfen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und über die Agilität zu verfügen, um sich schnell zu verändern.

PMO unterstützen heutzutage verschiedene Arbeitsweisen

Ein PMO-Experte ist sich darüber im Klaren, dass sich die Arbeitswelt verändert. Viele Unternehmen setzen auf eine Kombination von Arbeitsansätzen, um die Geschwindigkeit und die Erfolgsquote der Bereitstellung zu erhöhen.

Teams arbeiten bei der Arbeitsbereitstellung und dem Durchführungsprozess schon längst nicht mehr nach einem einheitlichen Ansatz. PMOs müssen all die verschiedenen Arbeitsmethoden unterstützen, die Teams aktuell nutzen. Dazu zählen beispielsweise kollaborative, iterative, Agile, Lean oder traditionelle Projektarbeit. Indem PMOs diese Methoden in ein integriertes Portfolio aufnehmen, ermöglichen sie es Teams, herausragende Arbeit zu leisten, den Fortschritt plangemäß zu erreichen sowie Prioritäten nach Bedarf zu ändern und Ressourcenkapazitäten entsprechend umzuverteilen.

Vier Kompetenzen, um sich anzupassen und zum PMO-Experten zu werden


In unserer vom Wandel geprägten Arbeitswelt müssen PMO-Experten die folgenden vier Kompetenzen meistern, um die für den Erfolg notwendigen Einblicke zu gewinnen.

  • Ressourcenplanung und -management
  • Arbeitseingangs- und Bedarfsmanagement
  • Priorisierung und Ausrichtung
  • Sichtbarkeit und Berichte

Diese vier Kompetenzen sind voneinander abhängig und ermöglichen es PMOs, den Bedarf kontinuierlich zu analysieren, Ressourcenkapazitäten festzulegen und die Initiativen mit dem größten Nutzen zu priorisieren. Die richtigen Daten und Analysen unterstützen diese Praktiken und werden gleichzeitig von ihnen gespeist. PMO-Experten haben jederzeit Einblick in den Status des Portfolios und seine Verbindung zur Strategie. Dadurch können solche PMOs zu einem strategischen Ratgeber für das Unternehmen werden, der über die Informationen und Berichte verfügt, um die Entscheidungsfindung des Managements zu unterstützen.

Sehen wir uns die Kompetenzen im Einzelnen an. Wir beginnen mit der Ressourcenplanung – einem Eckpfeiler des Projekt-Portfoliomanagement und echtem Muss für PMO-Experten – und betrachten danach die weiteren Kompetenzen, um die Fortschritte eines anpassungsfähigen PMO zu erkennen.

Ressourcenplanung


Mithilfe effektiver Ressourcenplanung nutzt ein PMO-Experte die begrenzten personellen Ressourcen des Unternehmens optimal. Dieser anpassungsfähige und kontinuierliche Prozess trägt dazu bei, dass Ihre Ressourcen jederzeit an den Projekten mit dem größten Nutzen arbeiten.

Durch das Verfeinern dieser Kompetenz können Sie Mitarbeiter und Teams so auf priorisierte Aufgaben verteilen, wie es gerade notwendig ist.

Um Ihre Ressourcenplanung und die damit verbundenen Managementpraktiken weiterzuentwickeln, sind fünf Schritte erforderlich:

  1. Konzentrieren Sie sich zuerst auf Ihre wichtigsten Ressourcen: Kennen Sie Ihre Mitarbeiter, deren Fähigkeiten und Status.
  2. Legen Sie Ressourcenrollen und Teamaufgaben fest, und weisen Sie sie zu: Wählen Sie aus verschiedenen Ansätzen denjenigen aus, der die beste Arbeit und die optimalen Ergebnisse verspricht.
  3. Führen Sie grundlegende Analysen durch, und erfassen Sie die Finanzdaten: Vergewissern Sie sich, dass die Aufgaben im Einklang mit den strategischen Zielen stehen, und passen Sie die Finanzdaten gegebenenfalls an.
  4. Analysieren Sie Kapazität und Bedarf: Ermitteln Sie, was das Unternehmen mit den bestehenden Ressourcen realistisch erreichen kann.
  5. Nehmen Sie Umverteilungen vor, machen Sie Vorhersagen, und legen Sie Strategien für die Zukunft fest: Greifen Sie auf Szenarioplanung zurück, um verschiedene Alternativen zu vergleichen und fundiertere Entscheidungen zu treffen.

Was ist Ressourcenplanung?


Ressourcenplanung ist die unentbehrliche Praxis im Rahmen des Projekt-Portfoliomanagements, bei der Ressourcen optimiert werden, um den größten unternehmerischen Nutzen zu erzielen. Während sich das Ressourcenmanagement auf die Zuweisung von Aufgaben, Rollen und Verantwortlichkeiten an Projektteams konzentriert, handelt es sich bei der Ressourcenplanung um eine eher strategische Aufgabe. Ressourcenplaner berücksichtigen Bedarf und Kapazität, um sicherzustellen, dass die Arbeit mit der höchsten Priorität erfolgreich abgeschlossen werden kann.

Planview PPM Pro Ressourcen-Workbench
Mithilfe der Ressourcenplanung befriedigen Sie auf Grundlage flexibler Kriterien den Personalbedarf mit denjenigen Mitarbeitern, die für die jeweilige Arbeit am besten qualifiziert sind.

Projekte zu managen bedeutet, Ressourcen zu managen. Das Ressourcenmanagement ist somit ein wesentlicher Bestandteil des PPM und der vier Kompetenzen. Somit ist es von größter Bedeutung, zum Beispiel folgende Details zu kennen:

  • An welchen Projekten arbeiten Ihre Mitarbeiter gerade?
  • Welche Ressourcen sind wann verfügbar?
  • Über welche Fähigkeiten und welche Expertise verfügen Ihre Mitarbeiter?
  • Welche Lücken bestehen aktuell und in Zukunft?

Wenn Ressourcenmanagern die Daten zur Verfügung stehen, die sie für die Planung und Terminierung benötigen, können sie Mitarbeiter entsprechend ihren Fähigkeiten und ihrer Verfügbarkeit optimal einsetzen.

Warum ist Ressourcenplanung wichtig?


Eine effektive Ressourcenplanung ermöglicht es Unternehmen, ihr Geschäft mit einer optimierten Bereitstellungsstrategie voranzubringen. Häufig besteht das Problem, dass nicht die passenden Mitarbeiter zur Verfügung stehen, um Arbeit mit hoher Priorität abzuschließen. Unternehmen, die ihre Ressourcenplanungs-Capabilities verbessern, stellen oft fest, dass sie Projekte häufiger pünktlich und im Rahmen des geplanten Budgets bereitstellen.

Darüber hinaus führt die Fähigkeit, die richtigen Ressourcen rechtzeitig für die passenden Aufgaben einzusetzen, zu mehr Wachstum und Innovation. Projekt- und Portfoliomanager können besser sicherstellen, dass die Mitarbeiter und Teams auf die Strategie ausgerichtet sind. Sie können Ressourcen geschickt umverteilen, um geänderten Prioritäten gerecht zu werden und neue Chance zu nutzen.

Ohne Einblicke in die Ressourcen, zum Beispiel aktueller Status und Verfügbarkeit, winken Unternehmen möglicherweise jedes Projekt durch. Diese Haltung, zu allem Ja zu sagen, sorgt aber beim Management, bei Geschäftsfeldverantwortlichen und sogar bei Kunden für unrealistische Erwartungen. Zu den häufigsten Folgen zählen überbeanspruchte Ressourcen, Projektverzögerungen, schlechte Produktivität, steigende Kosten, geringe Arbeitsmoral, Rückschläge im Wettbewerb und viele weitere.

Ressourcenplanung vs. Kapazitätsplanung


Ressourcenplanung und Kapazitätsplanung ergänzen einander. Die Kapazitätsplanung ist dabei eine übergeordnete Aktivität. Im Allgemeinen werden in ihrem Rahmen Rolle und Abteilung herangezogen, um die Verwendung festzulegen und zu ermitteln, ob das Unternehmen die Ressourcenkapazität hat, um aktuellen und zukünftigen Bedarfen zu genügen. Mithilfe eines zentralisierten Systems für Arbeitsanfragen können PMOs den Bedarf zusammentragen und auf der Basis begrenzter Ressourcen bewerten.

Der Einblick in die Ressourcenkapazität erlaubt es PMOs, die Notwendigkeit zusätzlicher Ressourcen zu rechtfertigen – oder wenigstens zu begründen, warum ein Projekt keine personelle Unterstützung erhalten kann. Führungskräfte und andere Stakeholder können dann fundierte Entscheidungen in Bezug auf Programme, Anwendungen, Projekte und Produkte treffen. So können sie beispielsweise neue Mitarbeiter für eine wichtige Initiative einstellen oder bestimmte Projekte stoppen, um Mitarbeiter für andere Aufgaben freizustellen.

Ressourcenplanungs-Tools


Eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Ressourcenplanung ist die Verwendung eines geeigneten Tools. Projekt- und Ressourcenmanager greifen häufig auf Spreadsheets zurück, um Ressourcenpläne zu verwalten, Aufgaben zu planen, Zeit und Kosten im Auge zu behalten und Aufgaben zuzuweisen. In kleineren Unternehmen mag das funktionieren. Für größere und komplexere Unternehmen ist es aber zu mühsam und langsam, das Ressourcenmanagement mithilfe mehrerer Spreadsheets zu organisieren.

Ressourcenmanagement-Software kann den Prozess der Ressourcenplanung deutlich vereinfachen. Diese Lösungen bieten vollständige Transparenz über wesentliche Daten wie Ressourcennutzung, Kosten, Kapazität, Durchsatz, Standort und Verfügbarkeit. Capabilities wie integrierte Gantt-Diagramme beinhalten häufig die Möglichkeit, einen vereinfachten Projektstrukturplan (Work Breakdown Structure, WBS) zu erstellen, und bieten auch andere Visualisierungsmöglichkeiten, um Ressourcenbedarfe zu identifizieren.

Umfassendere und solide PPM-Lösungen gehen sogar über das reine Reporting des Projektstatus hinaus und erlauben in Echtzeit einen Überblick über den Status von Ressourcen und Aktivitäten, die mit den strategischen Zielen verknüpft sind. Die Integration von Arbeit und Ressourcen an einem Ort ist eine leistungsfähige Capability, die Planung und Bereitstellung miteinander verbindet. Mithilfe von Funktionalitäten wie einer Was-wäre-wenn-Planung können PMOs die Auswirkungen möglicher Veränderungen erkennen, bevor sie geschehen, und Ressourcen auf Basis der verfügbaren Daten planen.

Flexible Ressourcen- und Kapazitätsplanung in einem hybriden Arbeitsumfeld


In der sich aktuell rasant weiterentwickelnden Geschäftswelt wandeln sich Teams von rollenbasierten und projektorientierten Teams zu funktionsübergreifenden, leistungsfähigen Teams mit mehr Fachwissen, die hocheffizient arbeiten und so zu größeren Wertströmen beitragen können. PMOs können für Unternehmen bei ihrer Entwicklung hin zu größerer Anpassungsfähigkeit hinsichtlich ihrer geschäftlichen Aktivitäten einen wichtigen Beitrag leisten, indem sie alle Arten von Teams – Projekt-, Agile oder Shared Services-Teams – dabei unterstützen, ihre Arbeit umzusetzen und ihre eigenen Kapazitäten zu managen.

Arbeitseingangs- und Bedarfsmanagement


Eine formalisierte Bedarfsmanagementfunktion unterstützt Ihr PMO bei der Ressourcenplanung. Dadurch können Sie und Ihre Stakeholder jede Arbeitsanfrage objektiv bewerten und Ressourcenengpässe und Zeitpläne in den Prozess miteinbeziehen. Ziel ist es dabei, nur die Arbeit zu genehmigen und zu priorisieren, die dem Unternehmen den größten Nutzen bringt und die realistischerweise umgesetzt werden kann.

Die folgenden vier Schritte helfen Ihnen dabei, einen effizienten, konsistenten und leicht verständlichen Prozess für das Bedarfsmanagement und den Arbeitseingang zu entwickeln:

1. Erfassen Sie erste Arbeitsanfragen:

Erstellen Sie einen einfachen Prozess zum Einreichen von Ideen und Anfragen. Seien Sie dabei aber streng genug, um eine Überlastung zu vermeiden.

Planview PPM Pro Ressourcen-Workbench – Anfragenbildschirm
Nutzen Sie Anfragen- und Arbeitseingang, um wesentliche Informationen als Bestandteil der Workflow-Anforderungen zu sammeln, um so die benötigten Informationen für den Ressourcenplanungsprozess bereitzustellen.

2. Lenken Sie den Arbeitseingangsprozess:

Nutzen Sie für eingehende Anfragen nach Bedarf Gates, um dafür zu sorgen, dass der Fluss, die Sammlung und die Bewertung der zum entsprechenden Zeitpunkt benötigten Daten sichergestellt sind.

3. Bewerten und erstellen Sie wichtige Arbeitselemente:

Ermöglichen Sie es Gate-Genehmigern und Stakeholdern, eingehende Arbeit auf der Basis von Kriterien wie strategischer Eignung, Risikominderung, ROI usw. zu bewerten.

4. Kümmern Sie sich um Prüfung, Nachverfolgung und Verbesserung:

Untersuchen Sie sowohl den Aufnahmeprozess als auch die abgeschlossene Arbeit, um das Bedarfsmanagement kontinuierlich zu verbessern und die strategische Arbeit schnell voranzutreiben.

Priorisierung


PMO-Experten setzen häufig zusammen mit dem Bedarfsmanagement und der Ressourcenplanung einen Priorisierungsprozess auf. Dieselben Kennzahlen und Bewertungen, die in der Evaluierungsphase angewendet wurden, können auch genutzt werden, um die Arbeit zu priorisieren. Ihr Priorisierungsprozess sollte dem PMO und den wichtigsten Stakeholdern für jedes Projekt die folgenden Fragen beantworten:

„Was ist der echte Nutzen oder Vorteil dieser Arbeit, und wie wichtig ist sie im Vergleich zu anderen Projekten und Initiativen?“

Vier Schritte erlauben es Ihnen, die Arbeit mit dem größten Nutzen zu priorisieren:

  1. Bereiten Sie die Priorisierung vor: Bestimmen Sie Ihren Prozess. Dazu sollten Sie unter anderem folgende Fragen stellen: Wer? Was? Wann? Wie? Wie oft?
  2. Wählen Sie Ihre Bewertungsmethode für die Priorisierung: Beginnen Sie mit drei gebräuchlichen Methoden, und analysieren Sie ihre Vor- und Nachteile.
  3. Optimieren Sie den Prozess: Handeln, bewerten, überarbeiten und entwickeln Sie den Priorisierungsprozess kontinuierlich weiter, um ihn so effektiv und nutzbringend wie möglich zu gestalten.
  4. Erstellen Sie den Business Case: Dokumentieren und kommunizieren Sie, wie der Priorisierungsprozess das Unternehmen dabei unterstützt, seine strategischen Ziele zu erreichen.
Planview PPM Pro Ressourcen-Workbench – Investitions- und Kapazitätsplanungsbildschirm
Legen Sie einen Satz von Kennzahlen fest, die Ihr PMO bei der Priorisierung, dem Bedarfsmanagement und der Ressourcenplanung unterstützen.

Zugriff auf Sichtbarkeit und Berichte


Produkt-Demo

Die Planview-Erfahrung für PMO-Leiter

Sorgen Sie für Transparenz und bessere Entscheidungen, indem Sie die Leistungsfähigkeit messen, Probleme erkennen und Kennzahlen und KPIs verwalten. Erleben Sie die Planview-Erfahrung für PMO-Leiter in Aktion.

Ein PMO-Leiter sorgt heutzutage für eine effektive Sichtbarkeit und geeignete Berichte für alle Stakeholder und arbeitet mit ihnen zusammen, um intelligente, evidenzbasierte Entscheidungen hinsichtlich der Ressourcenplanung, des Bedarfsmanagements und der Priorisierung zu treffen.

Beginnen Sie damit, die Kennzahlen zu identifizieren, die Ihre Führungskräfte für die Entscheidungsfindung benötigen, und erstellen Sie dann Berichte, Analysen und Dashboards, um diese Daten hervorzuheben. Um die richtigen Visualisierungsmethoden zu finden, die die besten Einblicke gewähren, beantworten Sie für jeden Sichtbarkeitsbereich die folgenden Fragen:

  1. Wer ist die Zielgruppe für die Visualisierungen und Berichte?
  2. Welchen Zweck haben sie? Was sind die Ergebnisse?
  3. Welche Vorteile haben sie für das Unternehmen?

Passen Sie die Berichte und die Sichtbarkeit abhängig von Funktionen und Bedürfnissen Ihrer Stakeholder entsprechend an. Eine Übersicht für Führungskräfte bietet Einblicke, die über den Status hinausgehen, zum Beispiel:

  • Wirkungsanalyse
  • KPI-Trendanalysen
  • Planung mit Was-wäre-wenn-Szenarien
Hybrides Portfolio – Überblicksbildschirm
Legen Sie einen Satz von Kennzahlen fest, die Ihr PMO bei der Priorisierung, dem Bedarfsmanagement und der Ressourcenplanung unterstützen.

Bewerten Sie den Finanzstatus, und nehmen Sie Umverteilungen über Portfolios hinweg vor

Eine unterschwellige Verbindung zwischen den vier Kompetenzen für jedes PMO liegt in der Erfordernis, die Finanzdaten der Projekte zu verstehen und zu verwalten. Ein PMO muss heutzutage Finanzdaten nachverfolgen und über sie berichten, sodass Ihre Führungskräfte und Stakeholder Projekte überwachen, Umverteilungen durchführen und strategische Anpassungen vornehmen können, um den geschäftlichen Nutzen zu steigern.

Identifizieren Sie, welche Finanzdaten Ihre Stakeholder überwachen müssen, und bauen Sie sie in das Projektstatus-Dashboard ein. Nehmen Sie beispielsweise folgende Kennzahlen auf:

  • Projektmanagementkennzahlen wie detaillierte Kosten und Vorteile der Arbeitselemente
  • Budgetierte vs. aktuelle Kosten für Rollen- und Ressourcenzuweisungen, kapitalisierte und nicht kapitalisierte Kosten sowie Kostenbeiträge durch Personal und andere Faktoren
  • Finanzielle KPIs zur Trendanalyse, um Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren

Sie können diese Informationen auch unterteilt nach Projektphasen oder anderen sinnstiftenden Kategorien aufschlüsseln. Stellen Sie einen Satz von Finanzdaten und Kennzahlen zusammen, der für Ihr Unternehmen am besten funktioniert. Dies erleichtert die Beurteilung, welche Projekte dem Unternehmen den meisten Nutzen bringen und welche unter dem Gesichtspunkt begrenzter Ressourcen und Budgets schlussendlich genehmigt werden.

Steigern Sie den Erfolg Ihres PMO über Governance und die rechtzeitige Bereitstellung von Projekten hinaus

Anstatt sich in der täglichen Durchführung und dem Erstellen von Berichten auf Projektebene zu verlieren, müssen PMOs heutzutage genau das richtige Maß an Governance bieten, um sicherzustellen, dass sich die Arbeit mit der Strategie im Einklang befindet. Ein PMO-Experte kann über das gesamte Unternehmen hinweg für eine kontinuierliche Verknüpfung der Strategie mit der Umsetzung sorgen, was bemerkenswerte Vorteile bietet. Wenn Disruptionen auftreten oder Führungskräfte neue Chance ergreifen wollen, kann Ihr PMO blitzschnell reagieren und das Unternehmen dabei unterstützen, sich rasch anzupassen.

Werden Sie zum PMO-Experten jenseits von Projekten


Indem Sie Ihre Kompetenzen im Hinblick auf Ressourcenplanung, Bedarfsmanagement, Priorisierung und Sichtbarkeit weiterentwickeln, schaffen Sie die Grundlage dafür, ein PMO-Experte zu werden, der sich mühelos an den Wandel anpassen kann. Sie werden dadurch Ihre Position als strategischer Lotse für das Unternehmen, der Wachstum und Innovation vorantreibt, festigen.

Lesen Sie für weiterführende Informationen das eBook „Zu einem vielschichtigen strategischen Partner werden“.

eBook

The Savvy PMO’s Guide to Visibility and Reporting

Für Projekte und darüber hinaus dreht sich alles um das Thema Sichtbarkeit. PMO-Leiter, die auf dem neuesten Stand sind, sorgen für wichtige Einblicke, die zu fundierten Entscheidungen führen, die Risiken minimieren, neue Chancen ergreifen und schneller umsetzen, was Kunden erwarten.

Lesen Sie das eBook: The Savvy PMO’s Guide to Visibility and Reporting

„Es [Planview] hat uns von einem sehr uneinheitlich arbeitenden Unternehmen, das um Projekte herum organisiert war, zu einer Mannschaft geformt, bei der sich jeder auf die Bedürfnisse des anderen konzentriert. Wir priorisieren abhängig vom ROI … bilden die Durchführung und den Arbeitseingang von Anfang bis Ende ab. Inzwischen führen wir nach der Implementierung sogar Reviews durch, um sicherzustellen, dass wir den angestrebten ROI auch erzielen.


Michael Havison

Portfolio Director, Parkview Health

Log In

Popular Searches

Resource Planning, Prioritization, Demand, Visibility: Essential Guides for Today’s Savvy PMO

Resource planning to visibility: Top PMO Competencies

Evolve into a Multi-Faceted Strategic Partner

Ready to elevate your PMO’s successes beyond governance and on-time project delivery? Advance your PMO’s practices across visibility, demand and prioritization, resource planning, and agile ways of working. See how the Savvy PMO grows these 4 essential competencies to achieve the next levels of creating business value.

Download eBook Now: Evolve into a Multi-Faceted Strategic Partner

Adapt and Evolve Your PPM Maturity Beyond the Basics


Resource planning, demand management, prioritization, and visibility: These are the four competencies to cultivate if your mandate is to drive business value.

Today’s savvy PMO integrates these four disciplines to help organizations focus on what matters and have the agility to shift quickly.

Today’s PMO supports multiple ways of working

The savvy PMO knows that the world of work is changing. Many enterprises are embracing a mix of work approaches to increase speed and the success rate of delivery.

Teams no longer use a single “one-size-fits-all” work delivery and execution process. PMOs must support all the different work methods that teams are using today, including collaborative, iterative, Agile, Lean, and traditional project work. Incorporating these methods into an integrated portfolio enables PMOs to empower teams to do their best work, ensure progress against plans, and shift priorities and resource capacity as needed.

Four Competencies for Adapting and Becoming a Savvy PMO


In today’s changing world of work, mastering these four competencies gives savvy PMOs the insights needed to thrive.

  • Resource planning and management
  • Work intake and demand management
  • Prioritization and alignment
  • Visibility and reporting

These four competencies are interdependent, enabling PMOs to continually qualify demand, determine resource capacity, and prioritize the highest value initiatives. The right data and analyses both inform and are fed by these practices; savvy PMOs have insight into the state of the portfolio and its link to strategy at all times. As a result, they can be strategic advisors to the business, with the intelligence and reporting to guide executive decision-making.

Let’s explore each competency. We start with resource planning – a cornerstone of project portfolio management and a must for savvy PMOs – then building on each competency to see the progression of an adaptive PMO.

Resource Planning


With effective resource planning, the savvy PMO makes the best use of the organization’s limited people resources. This adaptable, continuous process helps ensure that your resources are working on the highest value projects at all times.

Honing this competency, you can rebalance people and team assignments across prioritized work as needed.

Advancing your resource planning and management practice requires five steps:

  1. Focus on your key resources first: Know your people, their skills, and status.
  2. Designate and allocate resource roles and team assignments: Choose from among multiple approaches to best deliver work and outcomes.
  3. Run basic analytics and account for financials: Verify that the work aligns with strategic objectives and adjust financials as needed.
  4. Analyze capacity and demand: Determine what the organization can realistically achieve with current resources.
  5. Rebalance, predict, and strategize for the future. Use scenario planning to compare alternatives and make more informed decisions.

What is Resource Planning?


Resource planning is the essential project portfolio management practice of optimizing resources to achieve the greatest organizational value. While resource management focuses on assigning tasks, roles, and responsibilities to project teams, resource planning is a more strategic endeavor. Resource planners take demand and capacity into account to ensure high-priority work can be accomplished.

Planview PPM Pro resource workbench
With resource planning, search for and fill staffing requests with people best aligned to the work based on a flexible set of criteria.

Managing projects means managing resources, making it an essential part of PPM and the four competencies, and therefore critical to know details such as:

  • What projects your people are currently working on
  • What resources are available and when
  • Skills and expertise of staff
  • Existing and future resource gaps

When resource managers have the data that they need to plan and schedule, they can properly allocate people based on their skills and availability.

Why Is Resource Planning Important?


Effective resource planning enables companies to move their businesses forward with an optimized delivery of strategy. Not having the right people available to complete high-priority work is a common issue. Organizations that advance their resource planning capabilities often find they are more frequently delivering projects on time and on budget.

In addition, the ability to put the right resources on the right work at the right time fuels growth and innovation. Project and portfolio managers can better ensure that people and teams are aligned to strategy. They can adeptly rebalance resources to accommodate shifts in priorities and to exploit new opportunities.

Without insights into resources, such as current status and availability, organizations may greenlight every project. Saying yes to everything creates unrealistic expectations for executives, line-of-business managers, and even customers. The consequences are often overcommitted resources, project delays, poor productivity, increased costs, low morale, competitive setbacks, and many others.

Resource Planning Versus Capacity Planning


Resource planning and capacity planning are complementary. Capacity planning is a higher-level activity, generally done by role and department, to determine utilization and if the organization has the resource capacity to meet current and future demands. A centralized work request system enables PMOs to collect and evaluate demand based on resource constraints.

With insight into resource capacity, PMOs can make the business case for more resources – or at least communicate why a project cannot be staffed. Executives and others can then make educated decisions about programs, applications, projects, and products. For example, they could hire new staff for an important initiative or put certain projects on hold to free up staff.

Resource Planning Tools


Using the right resource planning tools is a prerequisite. Project and resource managers often start with and continue to use spreadsheets to maintain resource schedules, plan assignments, track time, estimate costs, and assign tasks. This may work in smaller organizations, but larger, more complex organizations find it too cumbersome and slow to run resource management on multiple spreadsheets.

Resource management software can streamline the resource planning process. These solutions provide centralized visibility into essential data such as resource utilization, cost, capacity, throughput, location, and availability. Capabilities such as built-in Gantt charts often include the ability to create a simplified work breakdown structure (WBS) and other visualizations to identify resource needs.

Higher-level and more robust PPM solutions can go beyond project status reporting and provide a real-time view into the status of resources and activities tied to strategic objectives. Integrating work and resources in one place is a powerful capability for connecting planning with delivery. Functionality such as what-if scenario planning enables PMOs to understand the impact of potential changes before they occur, and plan resources based on available data.

Flexible Resource Planning and Capacity Planning in a Hybrid Work Environment


In today’s evolving business environment, teams are changing from role-based, project-driven teams to cross-functional empowered teams with enhanced expertise that become highly efficient and contribute to larger programs and value streams. As organizations make shifts towards greater adaptability in the ways that they do business, PMOs can support these changes by empowering across all types of teams – such as project, Agile, or shared services – to deliver work and begin to manage their own capacity.

Work Intake and Demand Management


A formalized demand management function helps to inform your PMO’s resource planning. This enables you and your stakeholders to objectively qualify every work request, factoring resource constraints and schedules into the process. The goal is to approve and prioritize only the highest value work that the organization can realistically deliver.

These four steps help establish an efficient, consistent, and easily understood process for demand management and work intake:

1. Capture initial work requests:

Create a simple submission process for ideas and requests but also put enough rigor around it to prevent overload.

Planview PPM Pro resource workbench request screen
Use request and work intake to collect essential information as part of the workflow requirements to inform the resource planning process.

2. Direct the work intake process:

As requests come in, use gates as needed to organize the flow, collection, and evaluation of the right data at the right time..

3. Evaluate and generate key work items:

Enable gate approvers and stakeholders to score incoming work based on criteria such as strategic fit, risk mitigation, ROI, and more..

4. Audit, track, and improve:

Examine both the intake process and completed work to continually improve demand management and quickly advance the right strategic work..

Prioritization


Savvy PMOs often establish a prioritization process along with demand management and resource planning. The same scores applied during the evaluation phase can be used to prioritize the work. For each project, your prioritization process should enable the PMO and key stakeholders to answer this question:

“What is the real value or benefit of this work and how important is it relative to other projects and initiatives?”

Four steps enable you to prioritize the highest value work:

  1. Prepare to prioritize: Determine your process, including who, what, when, how, and how often.
  2. Choose your prioritization scoring method: Start with three common methods and analyze their pros and cons.
  3. Optimize the process: Continuously act, evaluate, revise, and evolve to make the prioritization process as effective and valuable as possible.
  4. Make the business case: Document and communicate how the prioritization process is helping the organization deliver on its strategic goals.
Planview PPM Pro resource workbench investment and capacity planning screen
Establish a set of metrics to help support your PMO’s prioritization, demand management, and resource planning activities.

Access to Visibility and Reporting


solution demo

PMO Leader Experience with Planview

Create visibility and drive better decision making by measuring performance, spotting issues, and managing metrics and KPIs. See the PMO Leader experience in action.

Today’s PMO leader tailors effective visibility and reporting to all stakeholders, collaborating with them to make smart, evidence-based decisions about resource planning, demand management, and prioritization.

Start by identifying the metrics your business leaders require for decision-making, then build reports, analytics, and dashboards to highlight that data. To leverage the right visualizations for the best insights, answer the following questions for each area of visibility:

  1. Who will be the audience for the visualizations and reports?
  2. What is the purpose? What are the outcomes?
  3. What benefits will it bring to the business?

Tailor reporting and visibility for your stakeholders based on function and needs. Executive line of sight offers insights beyond status, such as:

  • Impact analysis
  • KPI trend analysis
  • What-if scenario planning
Hybrid Porfolio Overview screen
Establish a set of metrics to help support your PMO’s prioritization, demand management, and resource planning activities.

Assess financial health and balance across portfolios

An underlying link of the four competencies for any PMO is the need to understand and manage project financials. Today’s PMO is on the hook to track and report on financials so that your executives and stakeholders can monitor, balance, and make strategic adjustments to drive business value.

Identify which financials your stakeholders need to monitor and include them in the project status dashboard. Include metrics such as:

  • Project management metrics such as detailed work item costs and benefits
  • Budget vs actual costs for role and resource allocations, capitalized and non-capitalized, as well as labor and non-labor contributors
  • Financial key performance indicators for trend analysis to identify improvement opportunities

You can also break this information out by phases or some other meaningful categorization. Find a set of financials and metrics that works best for your organization. This makes it easier to determine which projects will bring the most value to the business and, given resource planning and financial constraints, ultimately become approved.

Grow your PMO’s success beyond governance and on-time project delivery

Instead of being mired in day-to-day execution and project-level reporting, today’s PMOs need to provide just enough governance to ensure work is on strategy. The savvy PMO can continuously link strategy to delivery across the organization, yielding considerable benefits. When disruptions happen or executives want to seize new opportunities, your PMO can easily turn on a dime to help the organization adapt swiftly.

Become the Savvy PMO that Evolves Maturity Beyond Projects


By improving your competencies in resource planning, demand management, prioritization and visibility, you are building the foundation for becoming a savvy PMO that can adapt and shift as change happens. You’ll elevate your position as a strategic guide for the business, fueling growth and innovation.

Read “Evolve into a Multi-Faceted Strategic Partner” to learn more.

eBook

The Savvy PMO’s Guide to Visibility and Reporting

It’s all about visibility for projects and beyond. Today’s PMO leader enables critical insights for critical decision-making to mitigate risk, capitalize on new opportunities, and deliver what customers want faster.

View the eBook: The Savvy PMO’s Guide to Visibility and Reporting

“It [Planview] has taken us from being a very disparate organization around projects to all focusing in now on each other’s needs. We prioritize based upon return on investment… mapping from start to finish the execution, work intake, and now we’re also doing post-implementation reviews to make sure we get the return on investment that we set out to accomplish.”


Michael Havison

Portfolio Director, Parkview Health