Inhalt

In fast allen Branchen werden die Möglichkeiten der Remote-Zusammenarbeit immer besser genutzt. Kanban Tools ermöglichen virtuellen Teams, in diesem Umfeld zu gedeihen.

Kanban Roadmap: 5 Schritte für Einen Guten Start

Sie und Ihr Team können in nur 5 einfachen Schritten ein Kanban-Board erstellen. Erfahren Sie wie.

Lesen Sie das eBook • Kanban Roadmap

Kostenlose Testversion von LeanKit: LeanKit Online-Kanban Software

Melden Sie sich für eine kostenlose 30-tägige Testversion an, damit Sie und Ihr Team noch heute die ersten Online Kanban Boards erstellen können. Erleben Sie selbst, wie Leankit kontinuierliche Bereitstellungs­initiativen unterstützt, den Zeitaufwand reduziert und die Bereitstellungs­geschwindigkeit und -prozesse und Ihres Teams verbessert.

Jetzt kostenlos testen • Kostenlose Testversion von LeanKit
Kanban Tools können die Arbeitsvisualisierung für virtuelle Teams unabhängig von ihrer Abteilung verbessern.
Kanban Tools können die Arbeitsvisualisierung für virtuelle Teams unabhängig von ihrer Abteilung verbessern.

Remote-Arbeit bietet dem Einzelnen eine noch nie dagewesene Flexibilität und ermöglicht Unternehmen, sich in einer zunehmend globalisierten Gesellschaft zu behaupten. Die Arbeit in virtuellen Teams bringt jedoch Herausforderungen mit sich, etwa die Koordination und Vernetzung aller Beteiligten, auch wenn die Teams über die ganze Welt verteilt sind.

Kanban Tools kurbeln die Produktivität virtueller Teams an, indem sie einen gemeinsamen virtuellen Raum schaffen, in dem Arbeit stattfinden kann. Ein Kanban Board kann Teams helfen, ineffiziente Bereiche zu erkennen, und eine dynamischere Zusammenarbeit fördern.

Hier erfahren Sie, wie Kanban Tools die Produktivität aller Arten von Teams verbessern und warum sie besonders gut geeignet sind, um virtuelle Teams auf Kurs zu halten.

Kanban Tools verstehen

Ein Kanban Board ist ein Werkzeug, das die einfache Kommunikation einer großen Menge an Informationen mit Karten, Spalten, Farben, Symbolen und anderen visuellen Indikatoren ermöglicht, die Menschen helfen, Informationen zu verstehen und zu behalten. Die meisten Teams, die Kanban Tools verwenden, entwickeln ihre eigenen Konfigurationen, um die Verwaltung von Prozessen und Workflows zu erleichtern, die für den reibungslosen Ablauf im Unternehmen wichtig sind.

Der Schlüssel zu einem effektiven Kanban System liegt in seiner Benutzerfreundlichkeit. Teams, die mit Kanban Tools am produktivsten sind, passen ihre Boards so an, dass diese nicht nur Produktivität und Effizienz erhöhen, sondern auch helfen, Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen. Dieses Konzept ist als kontinuierliche Optimierung bekannt, ein integraler Aspekt der Kanban-Philosophie.

Projektleitung, Scrum Master, Teamleitung und Teammitglieder profitieren von der Transparenz eines gemeinsam genutzten Online Kanban Boards, da von jedem Ort aus via Internet darauf zugegriffen werden kann. So können Sie leichter zusammenarbeiten, Statusaktualisierungen mitteilen und erhalten sowie auf einen Blick sehen, was passiert. Teams, die Kanban Tools einführen, sind oft überrascht, wie viel Verschwendung bei bisherigen Prozessen und Workflows eliminiert werden kann, wenn sie Prozesse einfach auf einem Kanban Board abbilden.

So wählen Sie das beste Kanban Tool für Ihr Team aus

Online Kanban Tools liefern unmittelbare Projekttransparenz für Teammitglieder an verschiedenen Standorten und zwischen Teams, die an Projekten mit einer Vielzahl komplexer beweglicher Teile arbeiten, wie etwa Softwareentwicklungsteams und Unternehmensprojektteams. Mithilfe eines virtuellen Kanban Tools können Teams Prozesse optimieren und so den Zeitaufwand für die Durchführung eines Projekts verkürzen und die Kosten senken.

Mithilfe von Kanban Tools können Sie messen, wie sich die Arbeit durch Ihren Prozess bewegt, sodass Ihr Team Kennzahlen nutzen kann, um sich kontinuierlich zu verbessern.
Mithilfe von Kanban Tools können Sie messen, wie sich die Arbeit durch Ihren Prozess bewegt, sodass Ihr Team Kennzahlen nutzen kann, um sich kontinuierlich zu verbessern.

Es gibt viele Online Kanban Tools. Einige sind kostenlos, andere bieten im Rahmen zahlungspflichtiger Abonnements mehr Funktionen.

Da der Funktionsumfang von Online Kanban Tools sehr unterschiedlich ist, ist es wichtig, dass Sie sich vor der Auswahl eines Tools über Ihre Anforderungen im Klaren sind. Folgende Fragen helfen bei der Auswahl:

  • Soll das Tool innerhalb Ihres Teams oder von mehreren Teams verwendet werden?
  • Welchen Umfang an Berichtsfunktionen benötigen Sie?
  • Plant Ihr Team bzw. Unternehmen, Lean-Agile formell zu praktizieren, oder möchte es einfach die Produktivität im Team verbessern?
  • Welchen Arten von Workflows werden Sie auf Ihrem Kanban Board folgen?
  • Könnte es nötig werden, Karten über mehrere Boards hinweg zu verbinden oder Karten und Boards hierarchisch zu strukturieren?
  • Welche Integrationen zu anderen (vorhandenen) Tools wären hilfreich?

Wenn Sie diese Fragen mit Ihrem Team besprechen, können Sie Ihre Erfolgskriterien für die Auswahl eines Online Kanban Tools ermitteln.

Herausforderungen für virtuelle Teams

Im Jahr 2019 boten 69 % der Unternehmen ihren Beschäftigten Leistungen für Telearbeit als Option an, so der SHRM Employee Benefits Report 2019. Remote-Arbeit steigert nachweislich die Produktivität und senkt die Fluktuation, wie die Studie eines Stanford-Professors ergab.

Die Studie ergab, dass sich Remote-Beschäftigte besser konzentrieren können und seltener krank sind oder längere Pausen einlegen müssen. Arbeitgeber sparen außerdem durchschnittlich 2.000 USD pro Mitarbeiter und Jahr bei Immobilienkosten.

Dennoch haben viele Unternehmen ihre Politik der Arbeit von zu Hause wieder aufgegeben. Als Marissa Meyer 2013 CEO von Yahoo wurde, war sie entschieden gegen virtuelle Arbeit und verbot Telearbeit für alle Beschäftigten. Laut Meyer erfordern „Kommunikation und Zusammenarbeit“, dass Menschen „nebeneinander arbeiten“ und für spontane Meetings verfügbar sind.

Zwar steht diese Haltung im Widerspruch zu den Trends, doch sie betont die Bedenken, die einige Unternehmen gegenüber Remote-Teams haben. Zusätzlich zur Befürchtung, dass Beschäftigte weniger produktiv sind oder Unternehmen ausnutzen, indem sie weniger Stunden arbeiten, zeigt eine in der Harvard Business Review veröffentlichte Studie, dass sich Remote-Mitarbeiter im Vergleich zu Mitarbeitern vor Ort eher entfremdet oder abgekoppelt fühlen.

Weitere bekannte Herausforderungen der Arbeit in virtuellen Teams sind:

  • Communication breakdowns
  • Vertrauensfragen
  • Terminkonflikte
  • Produktivitätsprobleme/Mikromanagement als Folge

Anstatt zu den alten Abläufen zurückzukehren, können Sie die Herausforderungen des Managements virtueller Teams direkt bewältigen, indem Sie proaktiv Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass Teams alles haben, was sie für den Erfolg benötigen. Wenn es Ihnen gelingt, Probleme am Remote-Arbeitsplatz zu erkennen und auszuräumen, können Sie ein virtuelles Team aufbauen, das sowohl kooperativ als auch vernetzt ist.

Herausforderungen für virtuelle Teams

Eine besondere Herausforderung im Zusammenhang mit virtuellen Teams ist das Workflow-Management. Für die Projektleitung kann es schwierig sein, den Überblick über die laufenden Aufgaben zu behalten und zu erkennen, ob Teammitglieder über- oder unterbeschäftigt sind.

Neben Best Practices für virtuelle Teams, wie dem Offenhalten der Kommunikationswege und dem Festlegen gemeinsamer Ziele, bietet ein Kanban Tool Transparenz, damit die Projektleitung anstehende Arbeit planen, organisieren und nach Prioritäten ordnen kann. Kanban Boards wachsen mit dem Team und den Teams eines Unternehmens und können so eingerichtet werden, dass jeder Einzelne den Status der Arbeit aller in einem oder gegebenenfalls mehreren Kanban Boards sehen kann.

Ein zentraler Ort für die Arbeit, an dem Teammitglieder keine E-Mails und Dateiordner nach benötigten Dokumenten und Bildern durchsuchen müssen, bietet eine kontextbezogene Arbeitszusammenarbeit. Teammitglieder können Kanban Cards mit angehängten Dokumenten und Bildern untereinander austauschen und sich mit @-Erwähnungen in Kommentar-Threads direkt über Neues informieren.

Kanban Tools sind äußerst effektiv bei der Ermittlung von Engpässen, die Teammitglieder vor lauter Arbeit vielleicht gar nicht vermelden können – oder die sie nicht bemerkt haben.

Mit einem Kanban Board kann die Projektleitung oft Frühindikatoren für Probleme erkennen, bevor sie auftreten. Wenn eine übergeordnete Ansicht hilfreicher ist, können Flussanalysen Manager darauf verweisen, wo Arbeit blockiert ist, und helfen, sie wieder in Bewegung zu bringen.

Und anstatt virtuelle Teams in Workflow-Management-Routinen verfallen zu lassen, die ihnen selbst oder dem Unternehmen nicht dienlich sind, erlauben Kanban Tools eine schnelle und einfache kontinuierliche Optimierung der Prozesse. Projektleitung und Team können gemeinsam neue Bahnen definieren, ihre Größe anpassen, sie verschieben und sie in Unterbahnen unterteilen, um die Work-in-Process-Limits zu verwalten. Sie können mühelos die Aufschlüsselung von Aufgaben, untergeordnete Workflows und Prozessübergaben modellieren.

Kanban Tools und virtuelles Workflow-Management

Die Einführung oder Ausweitung der Nutzung von Kanban Tools ist ein bewährtes Mittel, um einige der Probleme bei der Zusammenarbeit zu beheben, die in jedem Team auftreten, aber vor allem in Teams mit externen Mitgliedern.

Die Verwendung eines Kanban Tools bringt zahlreiche Vorteile auf jeder Ebene des Unternehmens mit sich:

  • Teammitglieder sind in der Lage, ihre Arbeit so zu gestalten, zu verwalten und darüber zu kommunizieren, dass sie konzentriert und verantwortlich bleiben.
  • Teams können bei Arbeitsstatus, Aktualisierungen und Informationen auf einem Nenner bleiben.
  • Teammanager haben einen besseren Überblick über Arbeit und Fortschritte und können so besser erkennen, wie sie am sinnvollsten hierzu beitragen.
  • Die Führungsebene kann sich auf Rollup-Berichte verlassen, um den Fortschritt unternehmensweiter Initiativen nachzuvollziehen.

Für den Zweck dieses Leitfadens konzentrieren wir uns auf die Vorteile von Kanban Tools für Teams – insbesondere Teams, die einige oder alle Aufgaben remote erledigen. Für Teams kann die Verwendung eines Kanban Tools Folgendes bedeuten:

  • höhere Flexibilität
  • mehr Teamproduktivität und Effizienz
  • bessere Fokussierung und Koordination im gesamten Team
  • vertieftere, sinnvollere Zusammenarbeit
  • mehr Motivation
  • weniger Meetings (speziell Statusmeetings)
  • mehr Zeit für konzentrierte, nutzbringende Arbeit

Kanban Tools mit Ihrem virtuellen Team implementieren

Innovation ist einfacher, wenn eine Person oder Gruppe genug Leidenschaft für etwas besitzt, um es verbessern zu wollen. Doch häufig bleiben Teams in alten Arbeitsmustern stecken und sind nicht in der Lage, Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen, die direkt vor ihnen liegen.

Die besten Kanban Tools inspirieren zu Innovation, indem sie Verantwortlichkeit im gesamten Team fördern – nicht nur für die Konfiguration des Boards, sondern auch für die Art und Weise, wie Arbeit visualisiert und verwaltet wird, während sie den Prozess des Teams durchläuft.

Das Schöne und die Herausforderung bei der Einführung eines neuen Kanban Tools besteht darin, dass das gesamte Team die Konfiguration des Boards verantworten muss. Bei der Implementierung eines neuen Kanban Tools müssen Teams zusammenarbeiten, um zu gewährleisten, dass ihre neuen Boards ihren Prozess akkurat widerspiegeln.

Achten Sie darauf, dass Sie genügend Zeit und Raum für die Einführung des neuen Kanban Tools einplanen. Die Verantwortung für einen Prozess oder Workflow an eine Person zu übertragen und sie zu unterstützen, die zur Verbesserung nötigen Änderungen vorzunehmen, ist manchmal alles, was es braucht, um eine Innovationskultur wiederzubeleben.

Mithilfe einer Reihe von Kanban-Prinzipien können Teams ihre Arbeit wirklich verantworten, weil sie eigene Verbesserungsmöglichkeiten identifiziert, eigene Verbesserungslösungen implementiert und die Arbeit so ausgeführt haben, wie es vorgesehen war.

Kurz gesagt: Kanban Tools zeigen nicht nur Einsparmöglichkeiten auf, die als solche an Kunden weitergegeben werden können, sondern sie vermögen auch Teams erfolgreich zu machen, indem sie jedem Mitglied die Verantwortung für eine selbst verantwortete Lösung übertragen.

Kanban Tools als Produktivitätstreiber

Unabhängig von Größe und Branche können Teams von der Verwendung eines Online Kanban Tools profitieren, um Abstimmung, Kommunikation und Produktivität im gesamten Team zu verbessern. Mithilfe von Kanban Tools können Teams einen Großteil der Nachverfolgungs- und Produktivitätsanalysen automatisieren, deren manuelle Erstellung eventuell zu viel Zeit in Anspruch genommen hat. Es bleibt mehr Zeit für nutzbringendere Aufgaben.

Teams können mithilfe von Kanban-Berichtstools leicht Möglichkeiten zur Ressourcenmaximierung identifizieren, Aufgaben an die richtigen Personen delegieren und etwa folgende Fragen beantworten:

  • Wie lange benötigt ein Team für den Abschluss eines vollständigen Arbeitszyklus?
  • Wo treten in der Regel Probleme auf, und wie können sie entschärft oder beseitigt werden?
  • Wie kann das Team den Zeitaufwand für den Abschluss eines vollständigen Arbeitszyklus reduzieren, und wie viel Geld würde eingespart werden?
  • Wie würden sich Änderungen an einem Prozess auf einen anderen, nachgelagerten Prozess auswirken?

Nach der Implementierung kann ein Kanban Tool Unternehmen Tausende von Stunden pro Jahr an Aufwand sparen und gleichzeitig weitere Einsparungsmöglichkeiten aufzeigen, die an Kunden weitergegeben werden.

Die Vorteile von Kanban sind weitreichend und werden immer wieder neu entdeckt, wenn Teams daran arbeiten, innovativ zu sein und auf dem globalen Markt zu bestehen. Kanban Tools tragen auch zum Aufbau stärkerer Teams bei, da sie das Gefühl der Eigenverantwortung nicht nur dafür fördern, welche Arbeit erledigt wird, sondern auch dafür, wie sie erledigt wird.

Table of contents

In nearly every industry, opportunities for remote collaboration are coming to fruition. Kanban tools enable virtual teams to thrive in this environment.

Kanban Roadmap : How to Get Started in 5 Easy Steps

You and your team can build a Kanban board in just 5 easy steps. Learn how.

View the eBook: Kanban Roadmap

LeanKit Free Trial: LeanKit Online Kanban Software

Sign up for a 30-day free trial and you and your team can start building online Kanban boards today. Experience for yourself how LeanKit supports continuous delivery initiatives, eliminates waste and improves your team’s delivery processes and speed.

Start your Free Trial: LeanKit Free Trial
Kanban tools can help enhance work visualization for virtual teams, regardless of their department.
Kanban tools can help enhance work visualization for virtual teams, regardless of their department.

Working remotely offers unprecedented flexibility for individuals, while allowing companies to compete in an increasingly globalized society. However, working on virtual teams comes with challenges, including keeping everyone aligned and connected even when teams are distributed around the world.

Kanban tools boost productivity for virtual teams by creating a shared virtual space where work can live. A Kanban board can be designed to help teams identify areas of inefficiency and promote more dynamic collaboration.

Here’s how Kanban tools improve productivity for all types of teams, and why they are especially well-suited for keeping virtual teams aligned.

Understanding Kanban Tools

A Kanban board is a tool that is effective at easily communicating a large amount of information using cards, columns, colors, icons, and other visual indicators that help people comprehend and retain information. Most teams that use Kanban tools develop their own unique configurations, making it easier to manage processes and workflows that are important to helping their businesses run smoothly.

The key to creating an effective Kanban system lies within its ease of use; teams that are most productive with Kanban tools are those that customize their boards to not only improve productivity and efficiency, but also help them spot opportunities for improvement. This is a concept known as continuous improvement, an integral aspect of Kanban philosophy.

Project managers, scrum masters, team leaders, and individual team members all benefit from the visibility of a shared online Kanban board because it can be accessed from any location with an internet connection. This makes it easier to collaborate, give and receive status updates, and generally see what’s going on at a glance. Teams that adopt Kanban tools are often surprised at how much waste can be removed from existing processes and workflows simply by mapping out their processes on a Kanban board.

Choosing the Best Kanban Tool for Your Team

Online Kanban tools provide instant project visibility for team members in different locations and among teams working on projects with a variety of complex moving parts and pieces, such as software development teams and business project teams. Using a virtual Kanban tool, teams can streamline processes and reduce the amount of time it takes to complete a project, thus reducing the cost.

Kanban tools allow you to measure how work moves through your process so your team can leverage metrics to continuously improve.
Kanban tools allow you to measure how work moves through your process so your team can leverage metrics to continuously improve.

There are many online Kanban tools. Some are free to use, while others offer more features and functionality as part of paid subscriptions.

The functionality of online Kanban tools varies widely, so it’s important to understand what you’re needing out of your tool before choosing one. Questions to ask when choosing an online Kanban tool include:

  • Do you plan on using the tool just within your team, or across multiple teams?
  • What level of reporting capabilities do you need?
  • Is your team / organization planning to practice Lean/Agile formally or simply looking for ways to improve productivity within the team?
  • What type of workflows will you follow on your Kanban board?
  • Do you anticipate a need to connect cards across multiple boards, or to have hierarchical card or board structures?
  • What integrations with other (existing) tools would be helpful?

Talking through these questions with your team can help you identify your success criteria when choosing an online Kanban tool.

Challenges Facing Virtual Teams

In 2019, 69 percent of companies offered telecommuting benefits as an option to employees, according to SHRM’s 2019 Employee Benefits Report. Remote work has been shown to both increase productivity and lower attrition, according to research from a Stanford professor.

The study showed that employees working remotely found it easier to concentrate and were less likely to take sick days or prolonged breaks. Employers also saved an average of $2,000 per employee each year on real estate costs.

Still, many corporations have walked back on their work-from-home policies. When Marissa Meyer became CEO of Yahoo in 2013, she took a firm stance against virtual work by banning telecommuting for all employees. She argued that “communication and collaboration” require people to be “working side-by-side” and available for impromptu meetings.

While this stance contradicts the trends, it underscores the concerns some businesses have about remote teams. In addition to fears of employees being less productive, or taking advantage of companies by working fewer hours, research published in the Harvard Business Review states that remote employees are more likely to feel alienated or disconnected when compared to onsite employees.

Other known challenges of working in virtual teams include:

  • Communication breakdowns
  • Trust issues
  • Scheduling conflicts
  • Productivity concerns / micromanaging as a result

Rather than reverting back to the old ways of doing business, you can directly address the challenges of managing virtual teams by taking proactive steps to ensure teams have what they need to succeed. When you successfully identify and remedy remote workplace issues, you can build a virtual team that’s both collaborative and connected.

Challenges Facing Virtual Teams

A specific challenge associated with virtual teams is workflow management. It can be difficult for project managers to keep track of tasks in process and to tell whether team members are over-or underworked.

Along with best practices for virtual teams like keeping lines of communication open and establishing shared goals, a Kanban tool offers visibility so the project manager can plan, organize, and prioritize upcoming work. Kanban boards grow with the team, as well as with an organization’s teams, and can be set up so that individuals can see the status of everyone’s work in one Kanban board or across boards, as needed.

A centralized place for work to live so team members are not wasting time by searching emails and file folders for necessary documents and images offers contextual work collaboration. Collaborators can share Kanban cards with one another with documents and images attached, quickly notifying one another of new information with @mentions in comment threads.

Kanban tools are highly effective at identifying bottlenecks that team members may be too busy to mention – or may not have even noticed.

With a Kanban board, project managers are often able to recognize leading indicators of problems before they occur. When a high-level view is more helpful, flow analytics can help managers see where work is blocked and help get it moving again.

Finally, rather than allowing virtual teams to fall into workflow management routines that don’t serve themselves, their team, or the business, Kanban tools enable quick and easy continuous improvement of processes. Project managers can work with their teams to define new lanes and to resize, drag, and divide them into sub-lanes to manage Work-in-Process limits. They can easily model task breakdowns, sub-flows, and process handoffs.

Kanban Tools and Virtual Workflow Management

Introducing or expanding the use of Kanban tools is a proven way to remedy some of the collaboration issues common in all teams, but especially teams with remote employees.

There are many benefits to using a Kanban tool, at every level of the organization:

  • Individuals are empowered to own, manage, and communicate about their work in a way that keeps them focused and accountable
  • Teams can stay aligned around work status, updates, and information
  • Managers of teams have greater visibility into what work is being done, and how it’s progressing, helping them understand how they can contribute most meaningfully
  • Executive leadership can rely on rollup reporting to understand big-picture progress on organization-wide initiatives

For the purpose of this guide, we’ll focus on the benefits of Kanban tools for teams – specifically, teams that conduct some or all of their work remotely. For teams, the benefits of using a Kanban tool can include:

  • Increased flexibility
  • Increased team productivity and efficiency
  • Improved focus and alignment across the team
  • Deeper, more meaningful collaboration
  • Improved morale
  • Less time spent in meetings (specifically status meetings)
  • More time spent on focused, value-adding work

Implementing Kanban Tools with Your Virtual Team

Innovation occurs more easily when a person or a group is passionate enough about something to want to improve upon it. But often, teams find themselves stuck in old patterns of working, unable to see opportunities for improvement that are right in front of them.

The best Kanban tools inspire innovation by promoting ownership across the team, for not only how the board is configured, but for how work is visualized and managed as it moves through the team’s process.

The beauty and challenge of implementing a new Kanban tool is that it requires the entire team to take ownership over how the board is configured. When implementing a new Kanban tool, teams have to work together to ensure that their new boards accurately reflect their process.

Be sure to dedicate sufficient time and space for implementation of the new Kanban tool. Assigning ownership of a process or workflow to an individual and empowering them to make the changes necessary to improve is sometimes all it takes to rekindle a culture of innovation.

Using a set of Kanban principles, teams can truly own their work because they have identified their own improvement opportunities, implemented their own improvement solutions, and executed the work in the way they designed.

In short, Kanban tools not only reveal savings opportunities that can be passed along to customers in the form of monetary savings, but they can also help teams thrive by making everyone responsible for making the solution their own.

Using Kanban Tools to Boost Productivity

Regardless of size or industry, teams can benefit from using an online Kanban tool to improve alignment, communication, and productivity across the team. Kanban tools help teams automate much of the tracking and productivity analysis that may have taken too much time to do manually, freeing up time to do more value-adding work.

Teams can easily identify ways to maximize resources and delegate tasks to the right people using Kanban reporting tools that help answer questions, such as:

  • How long does it take a team to complete one full work cycle?
  • Where do challenges usually occur, and how can they be mitigated or eliminated?
  • How can the team reduce the amount of time it takes to complete a full work cycle, and how much money would be saved?
  • How would changes to one process impact another process downstream?

Once implemented, a Kanban tool can save companies thousands of hours per year in overhead while revealing further savings opportunities that will be passed along to customers.

The benefits of Kanban are far-reaching and continuously discovered as teams work to innovate and compete in the global marketplace. Kanban tools also help build stronger teams by facilitating a sense of ownership over not only what work is completed, but how it is done.