Inhalt

Ein Online Kanban Board ist ein Tool, das Arbeit und Workflow visualisiert und die Art und Weise optimiert, wie Arbeit erledigt wird. Der Name geht zurück auf das japanische Wort „kanban“, was „visuelles Signal“ oder „Karte“ bedeutet. Er bezieht sich auch auf den Prozessverbesserungsansatz, der als Kanban Methode bezeichnet wird.

Kanban Roadmap: 5 Schritte für Einen Guten Start

Sie und Ihr Team können in nur 5 einfachen Schritten ein Kanban-Board erstellen. Erfahren Sie wie.

Lesen Sie das eBook • Kanban Roadmap

Kostenlose Testversion von LeanKit: LeanKit Online-Kanban Software

Melden Sie sich für eine kostenlose 30-tägige Testversion an, damit Sie und Ihr Team noch heute die ersten Online Kanban Boards erstellen können. Erleben Sie selbst, wie Leankit kontinuierliche Bereitstellungs­initiativen unterstützt, den Zeitaufwand reduziert und die Bereitstellungs­geschwindigkeit und -prozesse und Ihres Teams verbessert.

Jetzt kostenlos testen • Kostenlose Testversion von LeanKit
Online Kanban Board mit einem elementaren Workflow aus drei Schritten
Online Kanban Board mit einem elementaren Workflow aus drei Schritten

Wie ein Online Kanban Board funktioniert

Wie ein physisches Kanban Board haben Online Kanban Boards vertikale und horizontale Bahnen, um die Schritte zu repräsentieren, die die Arbeit vom Start bis zum Ende nimmt. In der Regel sind Boards so eingerichtet, dass Arbeitselemente von links nach rechts verschoben werden, beginnend mit einem Backlog an künftigen Arbeitselementen ganz links und abgeschlossenen Arbeitselementen in der „Erledigt“-Bahn ganz rechts.

Kanban Cards, die Aufgaben und Arbeitselemente darstellen, werden durch die Bahnen geschoben, um den Fortschritt wiederzugeben. Um die Art und Weise der Kartenbewegung auf einem physischen Board zu imitieren, wird bei Online Kanban Boards auf Drag-and-drop gesetzt, um Karten von einer Bahn zur nächsten zu verschieben.

Mit einem Online Kanban Board erstellen Sie horizontale und vertikale Bahnen, um Ihren Prozess einfach abzubilden.
Mit einem Online Kanban Board erstellen Sie horizontale und vertikale Bahnen, um Ihren Prozess einfach abzubilden.

Kartendetails:

Die Vorderseite einer Karte zeigt visuelle Symbole, die wichtige Details kommunizieren, etwa:

  • Priorität: Wie wichtig oder dringend ist diese Aufgabe im Vergleich zu anderen?
  • Verantwortlichkeit: Wer ist für dieses Arbeitselement verantwortlich oder arbeitet gerade daran?
  • Blocker: Gibt es etwas, das dieses Arbeitselement daran hindert, im Prozess voranzukommen?
  • Fälligkeit: Wann ist der angestrebte Fertigstellungstermin für dieses Arbeitselement?

Verschiedene Arten von Arbeit werden durch die Kartenfarbe dargestellt. Eine grüne Karte kann beispielsweise für neue Funktionen verwendet werden, während rote Karten für Fehlerbehebungsarbeiten und blaue Karten für Initiativen zur kontinuierlichen Optimierung stehen.

All diese visuellen Indikatoren sollen Teammitgliedern und Stakeholdern helfen, schnell und ohne Unterbrechung ihrer Arbeit Informationen zu sammeln, um sich ein Bild vom Status zu machen.

Bei den meisten Online Kanban Boards kann man Karten öffnen, indem man darauf klickt, um detailliertere Informationen anzuzeigen und auf relevante Anhänge oder Links sowie den Kartenverlauf zuzugreifen. Das Ziel jedes Teams, das ein Online Kanban Board nutzt, ist es, alle Informationen zu einer Karte auf der Karte selbst zu speichern. Das erleichtert nicht nur die Zusammenarbeit mit Teammitgliedern, sondern bietet auch ein Maß an Transparenz und Verantwortlichkeit, das auf Teamebene sonst kaum verfügbar ist.

So profitiert jedes Teammitglied oder jeder Stakeholder standortunabhängig von einem gemeinsamen Überblick über den Status der Arbeit, zum Beispiel wer woran arbeitet, wo im Prozess sich die Arbeit befindet und wo Hindernisse bestehen.

Wie Online Kanban Boards Echtzeit-Zusammenarbeit unterstützen

Online Kanban Boards erleichtern es Teams jeder Größe, effektiv gemeinsam festzulegen, welche Aufgaben wann erledigt werden müssen. Zudem liefern sie Werkzeuge zur Messung, Analyse und kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen.

Im Folgenden werden die spezifischen Möglichkeiten beschrieben, wie die Verwendung eines Online Kanban Boards die Echtzeit-Zusammenarbeit eines Teams unterstützt.

Arbeits- und Prozessschritte visualisieren

Die Erstellung eines visuellen Modells von Arbeit und Workflow erlaubt Teammitgliedern, den Arbeitsfluss dabei zu beobachten, wie er durch das Kanban System fließt. Dieses gemeinsame „Bild“ der Arbeit liefert Einblicke in den Arbeitsstatus, und es muss weniger Zeit investiert werden, um Fortschrittsberichten nachzuspüren oder Statusbesprechungen abzuhalten. Teammitglieder und Stakeholder können schnell, reibungslos und auf transparente Weise nutzbringende Informationen austauschen.

Die Arbeit so zu sehen, wie sie den Prozess Ihres Teams durchläuft, ist für Teams, die meist daran gewöhnt sind, mit wenigen oder gar keinen Einblicken ins Gesamtbild zu arbeiten, etwas ganz Neues.

Die einfache Visualisierung von Arbeit auf einem Online Kanban Board ermöglicht eine effektivere Zusammenarbeit, da sie allen hilft, den Zusammenhang zwischen der eigenen Arbeit und der von anderen herzustellen.

Den Arbeitsfluss verbessern und die laufende Arbeit begrenzen

Eines der Grundprinzipien von Kanban ist das Konzept des Flusses: die Optimierung dessen, wie die Arbeit von „Zu erledigen“ zu „Erledigt“ gelangt, mit dem Ziel, diesen Fluss so reibungslos und unidirektional wie möglich zu gestalten.

Mit einem Online Kanban Board können Teams den Arbeitsfluss verbessern, da es konsequent aufzeigt, wie viele Elemente zu einem bestimmten Zeitpunkt in Arbeit sind. Oft fügen Teams ihrem System immer neue Arbeitselemente hinzu, bis der Fortschritt völlig zum Erliegen kommt. Zahlreiche Aktivitäten sind im Gang, es passiert vieles gleichzeitig, aber es geht kaum voran.

Hier ein anschauliches Beispiel, warum das so ist: Stellen Sie sich eine Autobahn mitten in der Nacht vor. Wenn Sie das einzige Auto auf der Straße sind, können Sie entscheiden, wie schnell oder langsam Sie fahren. Wenn Sie zehn Kilometer pro Stunde zurücklegen möchten, können Sie das tun, aber wahrscheinlich wollen Sie schneller fahren und davon profitieren, dass die Straße frei ist. Da nichts Sie daran hindert, von A nach B zu gelangen, können Sie mit großer Genauigkeit vorhersagen, wie lange Sie für eine bestimmte Strecke brauchen.

Stellen Sie sich nun die umgekehrte Situation vor: die Hauptverkehrszeit. Die Straße ist voll mit Autos, die Stoßstange an Stoßstange stehen. Sie können Ihre Geschwindigkeit nicht beeinflussen, sie hängt vom Verkehr ab, der hier nicht wirklich fließt. Es ist schwer vorherzusagen, wie lange Sie bis nach Hause brauchen, denn Ihre Geschwindigkeit hängt von der Aktivität der Menschen um Sie herum ab.

Wenn wir eine Arbeit beginnen, ohne zu berücksichtigen, was bereits in Arbeit ist, verstopfen wir unser System und verlangsamen mit jedem neuen Arbeitselement den Fortschritt. Die Begrenzung der laufenden Arbeit, also die Implementierung von WIP-Limits auf dem Online Kanban Board, hilft Teams dabei, die Kontrolle über die Geschwindigkeit zu behalten, mit der sich Arbeit durch ihr System bewegt.

Auch wenn es zunächst kontraintuitiv scheint, können Teams mehr Aufgaben schneller erledigen, wenn sie durch Beschränkung ihres WIP weniger tun. Dies ermöglicht eine bessere und effizientere Zusammenarbeit in mehrfacher Hinsicht:

  • Da weniger Arbeitselemente in Arbeit sind, erfolgen Übergaben zwischen Teammitgliedern schneller und reibungsloser.
  • Durch weniger Ablenkung können Teammitglieder mit mehr Übersichtlichkeit und Tempo arbeiten.
  • Probleme und Verzögerungen durch das Wechseln zwischen Aufgaben sowie die Notwendigkeit, Aufgaben ständig neu priorisieren zu müssen, werden reduziert.
  • Da weniger Dinge gleichzeitig passieren, bleiben Teams leichter auf Kurs, und es sind weniger Statusmeetings erforderlich.
  • Arbeitselemente verbringen in der Regel weniger Zeit in „Wartezuständen“ oder Warteschlangen, da die Teammitglieder leichter verfügbar sind, um sie durch das System zu ziehen.
  • Die Gesamtzykluszeiten sinken tendenziell, was bedeutet, dass Teams besser in der Lage sind, Arbeit pünktlich, budget- und nutzengerecht zu erledigen.
  • Teams sind in der Lage, Arbeit besser vorhersagbar zu erledigen, was sich positiv auf die Motivation auswirkt.
WIP-Limits auf einem Online Kanban Board zeigen an, wann eine Bahn ihre Kapazitätsgrenze erreicht hat und dass das Hinzufügen weiterer Arbeitselemente die Geschwindigkeit beeinträchtigen kann.
WIP-Limits auf einem Online Kanban Board zeigen an, wann eine Bahn ihre Kapazitätsgrenze erreicht hat und dass das Hinzufügen weiterer Arbeitselemente die Geschwindigkeit beeinträchtigen kann.

Zu Systemdenken anregen

Systemdenken ist eine Methode zur Arbeitsanalyse, die sich auf die Teile eines Systems und deren Zusammenspiel konzentriert. Nur zu oft funktionieren Teams gar nicht wie Teams. Sie operieren eher wie funktionale Silos: Eine Person schließt eine Aufgabe ab und wirft sie über eine Wand zu einer anderen Person. Optimiert wird für den eigenen Teil, häufig zulasten des Ganzen.

Die Verwendung eines Online Kanban Boards kann Teams zu Systemdenken animieren, indem es aufzeigt, wie die verschiedenen Teile des Team-„Systems“ zusammenarbeiten.

Kanban zu praktizieren schafft ein Verantwortungsbewusstsein im gesamten Team, nicht nur für die Arbeit, die auf dem Board lebendig wird, sondern auch für die Struktur des Boards selbst. Damit das Board wirklich nützlich ist, müssen die Teammitglieder zusammenarbeiten und es so strukturieren und verwenden, dass es für alle funktioniert.

Das bedeutet, sie müssen als Team:

  • den oder die Prozesse besprechen, denen sie folgen, und jeden Schritt darin definieren
  • darüber sprechen, wie sie das Board nutzen werden, und alle nötigen Prozessrichtlinien festlegen, um zu gewährleisten, dass der Prozess befolgt wird
  • über Kapazität auf greifbarere und konkretere Weise als je zuvor sprechen

Der Zweck all dieser Gespräche ist es, dass Teams effektiver zusammenarbeiten können.

Nach den ersten Meetings, in denen der Teamprozess abgebildet und das Board erstellt wird, beginnen viele Teams, die ein Online Kanban Board verwenden, mit täglichen Standup-Meetings, um sich schnell abzustimmen und Themen zu besprechen, die eventuell nicht auf dem Board behandelt werden können, etwa wie ein Projekt gegenüber einem anderen priorisiert werden kann.

Standup-Meetings sind auch eine Gelegenheit für das Team, zu besprechen, wie die Arbeit im Team über die Ziellinie gebracht werden kann. Bei Kanban ist das Team gemeinsam für die Fertigstellung der Arbeit auf dem Board verantwortlich. Auf diese Weise sind Teams motiviert, zusammenzuarbeiten und Entscheidungen zu treffen, die die Fähigkeit des Teams – nicht nur einzelner Teammitglieder – unterstützen, Nutzen zu schaffen.

Verschwendung reduzieren

Die meisten Teamprozesse enthalten grundsätzlich ein beträchtliches Maß an Verschwendung. Damit ist „Verschwendung“ nach der Lean-Definition gemeint, also jegliche Aktivität, die Kunden keinen Nutzen bringt. Beispiele für Verschwendung innerhalb von Teamprozessen sind:

DefektVerschwendung im Zusammenhang mit der Nichterfüllung von (internen oder externen) Kundenerwartungen; führt häufig zu Nachbesserungen
ÜberbearbeitungVerschwendung durch die Erstellung von mehr Arbeit bzw. höherwertiger/detaillierterer Arbeit als erforderlich; kann auch in Form von doppeltem Aufwand auftreten
WartenVerschwendung im Zusammenhang mit Arbeit in Warteschlangen oder im Wartezustand
Ungenutzte FähigkeitenVerschwendung im Zusammenhang mit der unzureichenden Nutzung der Talente von Teammitgliedern aufgrund von ineffizienten Prozessen
InventarVerschwendung durch überschüssige Produkte oder Services, die nicht vollständig verarbeitet wurden und Kunden keinen Nutzen bringen
BewegungVerschwendung durch unnötige Bewegung von Personen, etwa mehrere Meetings zu ein und demselben Arbeitselement
ÜberproduktionVerschwendung durch unnötige Bewegung von Personen, etwa mehrere Meetings zu ein und demselben Arbeitselement
ÜberproduktionVerschwendung durch Produktion von mehr als dem Notwendigen

Da sie nicht visualisiert werden, bleiben diese Arten von Verschwendung in Teams häufig unentdeckt. Die Visualisierung von Arbeit auf einem Online Kanban Board erleichtert die Identifizierung und Eliminierung von Verschwendung in Teamprozessen.

Eine Kultur der kontinuierlichen Optimierung fördern

Für viele Teams klingt die Idee von kontinuierlicher Optimierung gut, ist aber in der Praxis schwierig oder unmöglich umzusetzen. Das liegt daran, dass ohne Daten, um Benchmarks zu entwickeln, messbare Ziele festzulegen oder Fortschritte zu verfolgen, Verbesserungsmaßnahmen gegenüber dringender oder wichtiger projektorientierter Arbeit optional scheinen.

Mit einem Online Kanban Board kann ein Team seine Leistung verfolgen, messen und Verbesserungsmaßnahmen so visualisieren, dass sie stets im Blickfeld bleiben: direkt auf dem Team-Board.

Ist das Online Kanban Board korrekt konfiguriert (mehr dazu im nächsten Abschnitt), lässt sich damit Folgendes verfolgen und messen:

  • Fluss: Wie gelangen Arbeitselemente von „Zu erledigen“ nach „Erledigt“?
  • Durchsatz: Wie viele Arbeitselemente kann das Team in einem bestimmten Zeitraum durch das Board bewegen?
  • Qualität: Messung von Mängeln oder Problemen im Vergleich zu projektorientierter Arbeit, Messung von Nacharbeit
  • Durchlaufzeiten: Wie lange dauert es, bis ein Arbeitselement „erledigt“ ist, beginnend mit dem Zeitpunkt, an dem es angefordert bzw. priorisiert wird?
  • Zykluszeiten: Wie lange braucht ein Arbeitselement von einem Punkt zum nächsten innerhalb des Prozesses?

Diese Kennzahlen machen Verbesserungsprozesse mess- und umsetzbar und können Teams helfen, künftige Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren und potenzielle Probleme vorherzusagen, bevor sie auftreten.

Die Verwendung eines Online Kanban Boards optimiert die Kommunikation, wenn etwa in Bezug auf Kapazität der Satz „Ich versinke ständig in Arbeit“ umgewandelt wird zu: „Ich habe 1,5- bis 2-mal so viele Arbeitselemente auf dem Board wie andere Teammitglieder. Wie können wir die Arbeit gleichmäßiger verteilen?“

Durch die Analyse dieser Board-Kennzahlen können die Teams Wege finden, um:

  • Prozesse zu rationalisieren oder zu ändern
  • Verschwendung im System zu eliminieren
  • Arbeit vorhersagbarer abzuliefern
  • Tempo und Produktivität zu verbessern
  • Arbeitselemente effektiver zu priorisieren
  • Arbeit gleichmäßiger auf Teammitglieder zu verteilen
  • Kapazität besser nachzuvollziehen
  • die tägliche Arbeit kontinuierlich zu optimieren

Ein Online Kanban Board für Analysen und Berichte konfigurieren

Damit ein Online Kanban Board wertvolle und nützliche Kennzahlen liefert, muss es so konfiguriert sein, dass diese Kennzahlen sinnvoll erfasst werden.

Hier sind einige Beispiele für Stellen, an denen Teams zusammenarbeiten sollten, um zu gewährleisten, dass ihre Boards für genaue Analysen und Berichte konfiguriert sind:

Wo beginnt die Arbeit?

Um Kanban Kennzahlen wie Durchlaufzeit und Zykluszeit genau messen zu können, ist es wichtig, eine bestimmte Bahn zu haben, in der Arbeit offiziell beginnt.

Manche Teams verwenden ihr Online Kanban Board sowohl für die langfristige Planung als auch für das Echtzeit-Workflow-Management, was bedeutet, dass Arbeitselemente über längere Zeit im Backlog verbleiben können. In diesem Fall kann sich das Team für eine „Backlog“-Bahn ganz links auf dem Board entscheiden und die Arbeit „beginnen“ lassen, indem sie in eine „Zu erledigen“-Bahn gleich rechts neben dem Backlog verschoben wird.

Andere Teams verwenden vielleicht ein separates Kanban Board für die Planung und Verwaltung des Backlogs und verschieben die Karten erst dann auf ihr Haupt-Board, wenn die Arbeit nach Prioritäten geordnet wurde.

Wo werden fertiggestellte Arbeitselemente abgelegt?

Viele Online Kanban Boards registrieren ein Arbeitselement als abgeschlossen, wenn es in eine bestimmte Bahn verschoben wird – eine „Erledigt“-Bahn oder, in den meisten Fällen, die Bahn ganz rechts auf dem Board.

Es ist wichtig zu wissen, wie Ihr Kanban Tool misst, wenn Arbeit „erledigt-erledigt“ ist, damit Kennzahlen wie Zykluszeit, Durchlaufzeit, Durchsatz und weitere präzise angegeben werden können. Entscheiden Sie gemeinsam im Team, wo abgeschlossene Aufgaben abgelegt werden, damit diese Kennzahlen korrekt und nützlich sind.

Wie werden angestrebte bzw. tatsächliche Fertigstellungstermine verfolgt?

Die meisten Online Kanban Boards erlauben Ihnen, bestimmte Fälligkeitstermine für jede Karte auszuwählen. Manche Tools bieten auch Möglichkeiten, Arbeitselemente zu visualisieren und zu melden, die „veraltet“ sind (über einen bestimmten Zeitraum nicht aktualisiert oder verschoben) oder überfällig sind.

Falls es für Ihr Team wichtig ist, angestrebte und tatsächliche Fertigstellungstermine im Auge zu behalten, stellen Sie sicher, dass das Team die Fälligkeitsfunktionen auf jeder Karte in derselben Weise verwendet, damit diese Kennzahlen genau erfasst werden können.

Online Kanban Boards und Integrationen

Viele Teams zögern hinsichtlich der Einführung eines Online Kanban Boards, weil sie bereits andere Tools zur Verwaltung ihrer Arbeit nutzen. Das Problem liegt darin, dass innerhalb eines Teams oft verschiedene Tools (und Toolkategorien) verwendet werden. Die Konsolidierung von Informationen in einer gemeinsamen Ansicht erfordert in der Regel manuelles Duplizieren von Informationen, was grundsätzlich Verschwendung und fehleranfällig ist.

Doch für Stakeholder oder andere Personen, die einen Überblick über sämtliche laufenden Arbeiten benötigen, kann ein Mangel an Transparenz darüber, wo sich die Arbeit „befindet“, frustrierend und einschränkend sein.

Die Verwendung eines Online Kanban Boards kann helfen, indem sie die Informationen aus unterschiedlichen Tools (ohne zusätzlichen Aufwand) durch Integration zusammenführt. Viele Kanban Tools bieten Zweiwege-Integrationen zu:

  • Tools für Problemverfolgung/Ticket-Tracking
  • Portfoliomanagement-Tools
  • sonstigen Workmanagement-Tools
  • Zeiterfassungstools
  • Code-Repository-Tools
  • Dokumentationstools
  • ERP/MRP-Tools
  • und weitere

Bevor Sie sich für ein Online Kanban Tool entscheiden, sollten Sie prüfen, welche Tools derzeit in Ihrem Team und Ihrem Unternehmen zur Verfolgung und Messung von Arbeit verwendet werden, um zu ermitteln, welche Integrationen für ein vollständiges und akkurates System erforderlich sind.

Kanban Boards online nutzen

Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen ein besseres Verständnis dafür vermittelt hat, wie die Verwendung eines Online Kanban Boards Ihrem Team helfen kann, effektiver zusammenzuarbeiten, sich kontinuierlich zu verbessern und alle Informationen zu konsolidieren, die Sie benötigen, um ein vollständiges und genaues Bild der Arbeit Ihres Teams zu erstellen.

Im nächsten Teil dieser Serie stellen wir 10 Beispiele für Kanban Boards vor, um Ihr Team zu inspirieren, sein Board so zu konfigurieren, dass es Ihren einzigartigen Prozess widerspiegelt.

Table of contents

An online Kanban board is a tool that helps visualize work and workflow, as well as optimize the way work gets done. Then name comes from the Japanese word Kanban, meaning “visual signal” or “card,” and also references the process improvement approach known as the Kanban Method.

Kanban Roadmap : How to Get Started in 5 Easy Steps

You and your team can build a Kanban board in just 5 easy steps. Learn how.

View the eBook: Kanban Roadmap

LeanKit Free Trial: LeanKit Online Kanban Software

Sign up for a 30-day free trial and you and your team can start building online Kanban boards today. Experience for yourself how LeanKit supports continuous delivery initiatives, eliminates waste and improves your team’s delivery processes and speed.

Start your Free Trial: LeanKit Free Trial
An online Kanban board with a basic, three-step workflow
An online Kanban board with a basic, three-step workflow

How an Online Kanban Board Works

Like a physical Kanban board, online Kanban boards use vertical and horizontal lanes to represent the steps that work takes to advance from start to finish. Typically, boards are set up for work items to move from left to right, starting with a backlog of future work items in the far left lane, and completed work items in the far right, “Done” lane.

Kanban cards, representing tasks and work items, are moved through the lanes to reflect progress. To mirror the way cards might move across a physical board, most online Kanban boards rely on drag-and-drop functionality to move cards from one lane to the next.

With an online Kanban board, you create horizontal and vertical lanes to easily mirror your process.
With an online Kanban board, you create horizontal and vertical lanes to easily mirror your process.

Card details:

The “face” (front) of each card has visual icons to communicate key details like:

  • Priority: How important or urgent is this work item compared to others?
  • Ownership: Who is responsible for or currently working on this work item?
  • Blockers: Is there anything keeping this work item from moving forward in the process?
  • Due Date: When is the target completion date for this work item?

Different types of work are represented using card color: For example, a green card type might be used for new features, while red cards might represent break / fix work, and blue cards might represent continuous improvement initiatives.

All of these visual indicators are meant to help team members and stakeholders gather information quickly, without having to interrupt work in order to get an understanding of status.

On most online Kanban boards, you can open cards by clicking on them to reveal more detailed information and access any relevant attachments or links, as well as card history. The goal for any team using an online Kanban board is to be able to store all the information related to a card within the card itself. This not only makes it easier to collaborate with team members, it also provides a level of visibility and accountability usually unavailable at the team level.

As a result, every team member or stakeholder – whether they’re onsite or distributed around the world – gets at-a-glance, shared understanding of the status of their work, including who’s working on what, where the work is in the process, and where there are impediments.

How Online Kanban Boards Support Real-Time Collaboration

Online Kanban boards make it easier for teams of all sizes to effectively collaborate on what work needs to be done and when. They also provide tools to measure, analyze, and continuously improve processes.

Here are the specific ways using an online Kanban board supports real-time collaboration for a team.

Visualizing work and process steps

Creating a visual model of work and workflow allows team members to observe the flow of work as it moves through their boards. This shared “picture” of work provides insight into work status and minimizes the time spent tracking down progress reports or sitting in status update meetings. Team members and stakeholders can quickly communicate high-value information in a way that is frictionless and transparent.

Seeing work as it flows through your team’s process is a gamechanger for teams, who are often used to operating with little to no visibility into the big picture.

Simply visualizing work on an online Kanban board enables more effective collaboration by helping everyone “connect the dots” between the work they’re doing with the work of others on the team.

Improving flow and limiting work in progress

One of the key principles of Kanban is the concept of flow: Optimizing the way work moves from “to do” to “done,” with the goal of making this flow as frictionless and unidirectional as possible.

An online Kanban board helps a team improve the flow of their work by helping them see just how many items are in progress at any given time. Often, teams add and add and add work items into their system until progress comes completely to a halt. There’s a lot of activity, a lot happening at once, but almost no forward motion.

Here’s an illustrated example of why this happens: Imagine a highway in the middle of the night. If you’re the only car on the road, it’s up to you to decide how quickly or slowly you’re moving. If you want to go five miles an hour, you can, but it’s more likely that you’ll go a little faster, taking advantage of the space and freedom you have on the open road. There’s nothing stopping you from getting from point A to point B, so you can predict with a great degree of accuracy how long it might take you to travel a certain distance.

Now imagine the opposite scenario: Traffic at rush hour. The road is packed with cars, all sitting bumper to bumper. Your speed isn’t up to you; it’s determined by the “flow” of traffic, which isn’t really flowing at all. It’s difficult to predict how long it’ll take you to get home, because your speed depends on the activity of those around you.

When we start work without respect to what’s already in progress, we clog up our system, slowing progress down with each work item added. Limiting work in progress (WIP), otherwise known as implementing WIP limits on the online Kanban board, helps teams maintain control over the speed with which work moves through their system.

Although it often feels counterintuitive, especially at first, by doing less at any given time, by limiting their WIP, teams are able to get more done, faster. This enables better, more efficient collaboration in a few ways:

  • With fewer work items in progress, handoffs between team members happen faster and more smoothly
  • With fewer distractions, team members are able to work with greater clarity and speed
  • Problems and delays caused by task switching and the need to constantly reprioritize items are reduced
  • With less going on at once, teams stay aligned more easily, reducing the need for status meetings
  • Work items typically spend less time in “wait states” or queues, because team members are more readily available to pull them through the system
  • Overall cycle times tend to decrease, meaning that teams are better able to deliver work on time, on budget, and on value
  • Teams are able to deliver work more predictably, which has a positive impact on morale
WIP limits on an online Kanban board show when a lane has reached capacity, and that adding work items might negatively impact speed.
WIP limits on an online Kanban board show when a lane has reached capacity, and that adding work items might negatively impact speed.

Encouraging systems thinking

Systems thinking is a way of analyzing work that focuses on the parts of a system and how they interact. All too often, teams don’t function like teams at all. They operate more like functional silos: One person completes a task, and throws it over a wall to another person. People optimize for their individual part, often at the expense of the whole.

Using an online Kanban board can encourage teams to practice systems thinking, by helping everyone see how the different parts of the team’s “system” work together.

Practicing Kanban creates a sense of accountability across the team for not only the work that lives on the board, but the structure of the board itself. In order for the board to be truly useful, teams have to work together to structure and use it in a way that makes it functional for everyone on the team.

That means that as a team, they have to:

  • Discuss the process(es) they follow, and define each step in the process(es)
  • Talk about how they will use the board, and establish any process policies necessary to ensure that process is followed
  • Discuss capacity in a more tangible and specific way than ever before

The purpose of all of this discussion is to help teams work together more effectively.

After the initial meetings where teams map out their process and build their boards, many teams using an online Kanban board begin holding daily standup meetings, or standups, to quickly sync up and discuss any topics that might not be able to be addressed on the board, such as how to prioritize one project over another.

Standups are also a time for the team to discuss how to move work over the finish line as a team. In Kanban, the team is collectively responsible for completing the work on the board. By operating this way, teams are motivated to collaborate to make decisions that support the team’s ability to create value, not just the individuals within it.

Reducing waste

Most team processes inherently contain a significant amount of waste. Borrowing from the Lean definition of “waste,” meaning any activity that does not add value to the customer, examples of waste in team processes can include:

DefectsWaste related to failure to meet (internal or external) customer expectations; often results in rework
OverprocessingWaste related to creating more work or higher quality / more detailed work than is required; also can come in the form of duplicate effort
WaitingWaste related to work sitting in queues, or wait states
Unused TalentWaste related to the underutilization of team member talent, due to process inefficiency
InventoryWaste created by excess products or services that are not fully processed, and therefore do not add value to the customer
MotionWaste related to unnecessary movements by people, such as multiple meetings about the same piece of work
OverproductionWaste related to unnecessary movements by people, such as multiple meetings about the same piece of work
OverproductionWaste created by producing more than is necessary

Often, because they aren’t visualized, these types of waste go undetected in teams. Visualizing work on an online Kanban board makes it easier to identify and eliminate waste from team processes.

Supporting a culture of continuous improvement

For many teams, the idea of continuous improvement is nice on paper, but difficult or impossible in practice. That’s because without data to establish benchmarks, set measurable goals, or track progress, improvement efforts seem like “nice to haves,” compared to urgent or important project-driven work.

Using an online Kanban board provides a team with a way to track and measure their performance, and visualize improvement efforts in a way that keeps them top-of-mind: Right on the team board.

When configured correctly (more on that in the next section), an online Kanban board can be used to track and measure:

  • Flow: How do work items progress from “To Do” to “Done?”
  • Throughput: How many work items is the team able to move through the board during any period of time?
  • Quality: Measuring defects or problems compared to project-driven work, measuring rework.
  • Lead times: How long does it take a work item to get to “Done,” starting from the time it is requested / prioritized?
  • Cycle times: How long does it take a work item to get from one point to another in the process?

These metrics make improvement efforts measurable and actionable for teams, and can help teams identify future opportunities for improvement, as well as predict potential issues before they arise.

Using an online Kanban board takes a conversation about capacity, for example, from “I’m swamped with work all the time,” to “I have 1.5-2x the number of work items on the board as fellow team members. What can we do to distribute this work more evenly?”

Through the analysis of these board metrics, teams can discover ways to:

  • Streamline or modify processes
  • Remove waste from the system
  • Deliver work more predictably
  • Improve speed and productivity
  • Prioritize work items more effectively
  • Distribute work across the team more evenly
  • Gain a better understanding of capacity
  • Continuously improve day-to-day operations

Configuring an Online Kanban Board for Analytics and Reporting

It’s worth noting that in order for an online Kanban board to provide valuable and useful metrics, the board has to be configured in a way to collect these metrics meaningfully.

Here are a few examples of places where teams should work together to ensure their boards are set up for accurate analytics and reporting:

Where does work start?

In order to accurately measure Kanban board metrics like lead time and cycle time, it’s important to have a designated lane where work officially starts.

Some teams choose to use their online Kanban board for both long-term planning and real-time workflow management, meaning that they might have work items sitting in their backlog for long periods of time. In this case, the team might choose to have a “Backlog” lane on the far left side of their board, but choose to “start” work by moving it into a “To Do” lane to the immediate right of the Backlog.

Other teams might use a separate Kanban board for backlog planning / management, only moving cards onto their main team board when the work has been prioritized.

Where do we put completed work items?

Many online Kanban boards register a work item as completed when it moves to a specific lane – either a lane that has been designated as a “Done” lane, or more commonly, the lane on the farthest right-hand side of the board.

It’s important to know how your Kanban board tool measures when work is “done-done,” so that metrics like cycle time, lead time, throughput, and others can be accurately reported. Decide as a team where completed work items should go, so that these metrics are accurate and useful.

How do we keep track of target/actual competition dates?

Most online Kanban boards allow you to select specific due dates for each card. Some tools also offer ways to visualize and report on work items that go “stale” (have not been updated or moved for a certain period of time) or are past due.

If keeping track of target and actual completion dates is important for your team, make sure that the team is using the due date functions on each card in the same way to ensure that these metrics can be accurately reported.

Online Kanban Boards and Integrations

One of the hesitations many teams have around implementing an online Kanban board is that they are already using other tools to manage their work. The problem is that often within one team, several different tools (and categories of tools) are being used. Consolidating information into a shared view usually involves manually duplicating information, which is inherently wasteful, and is likely to be inaccurate.

But for stakeholders, or anyone who needs to have a big-picture view of all ongoing work, a lack of visibility into where work “is” can be incredibly frustrating and limiting.

Using an online Kanban board can help by combining all the information from disparate tools (without additional effort) through the power of integration. Many Kanban tools offer two-way integrations with:

  • Issue/ticket tracker tools
  • Portfolio management tools
  • Other work management tools
  • Time tracking tools
  • Code depository tools
  • Documentation tools
  • ERP/MRP tools
  • And more

Before choosing an online Kanban tool, take inventory of what tools are currently being used on your team and in your organization to track and measure work to see what integrations will be necessary to create a complete and accurate system.

Using Kanban Boards Online

We hope that this article has given you a better understanding of how using an online Kanban board can help your team collaborate more effectively, embrace continuous improvement, and consolidate all the information you need to create a complete and accurate picture of your team’s work.

In the next section of this series, we’ll share 10 Kanban board examples to inspire your team to configure its board to reflect your unique process.