Inhalt

Kanban-Board-Beispiele können eine gute Inspirationsquelle für die Erstellung oder Verbesserung Ihres eigenen Boards sein. Wenn Sie sehen, wie andere Teams mit Kanban Boards ihre Workflows abbilden, können Sie Ihr eigenes Board-Design verfeinern, fortschrittlichere Praktiken wie WIP-Limits und Prozessrichtlinien einführen und größeren Nutzen aus Ihren Kanban Boards ziehen.

Sie werden häufig Ähnlichkeiten feststellen, was die Art und Weise betrifft, wie andere Teams ihr Board strukturieren und ihre Arbeit verfolgen. Aber genau wie sich Ihr Team in Nuancen von anderen Teams unterscheidet, unterscheidet sich auch Ihr Kanban Board in Nuancen von diesen Beispielen. Ganz gleich, ob Sie Ihr erstes Board erstellen oder nach Möglichkeiten suchen, Ihren Prozess zu verbessern, sollten Sie diese drei Tipps berücksichtigen.

Kanban Roadmap: 5 Schritte für Einen Guten Start

Sie und Ihr Team können in nur 5 einfachen Schritten ein Kanban-Board erstellen. Erfahren Sie wie.

Lesen Sie das eBook • Kanban Roadmap

Kostenlose Testversion von LeanKit: LeanKit Online-Kanban Software

Melden Sie sich für eine kostenlose 30-tägige Testversion an, damit Sie und Ihr Team noch heute die ersten Online Kanban Boards erstellen können. Erleben Sie selbst, wie Leankit kontinuierliche Bereitstellungs­initiativen unterstützt, den Zeitaufwand reduziert und die Bereitstellungs­geschwindigkeit und -prozesse und Ihres Teams verbessert.

Jetzt kostenlos testen • Kostenlose Testversion von LeanKit

3 Tipps für die Verwendung von Kanban-Board-Beispielen

  1. Kopieren Sie mit Bedacht. Die Kanban-Board-Beispiele aus der Liste wurden für die Bedürfnisse bestimmter Teams entwickelt. Wir möchten Ihnen keinen „Spickzettel“ liefern, sondern Inspiration, damit Sie ein Kanban Board erstellen können, das dem einzigartigen Prozess Ihres Teams entspricht.
  2. Denken Sie außerhalb der Teamgrenzen. Diese Kanban-Board-Beispiele sind auf bestimmte Teams und Arten von Arbeit zugeschnitten, jedoch nicht ausschließlich für diese Zwecke gedacht. Wenn Sie also in einem Entwicklungsteam sind, aber auf einem der Boards des IT-Operations-Teams etwas sehen, das Ihnen gefällt, sollten Sie es ausprobieren (und umgekehrt). Viele Kanban-Best-Practices sind von einem Teamtyp auf einen anderen übertragbar und können auch auf verschiedenen Ebenen im Unternehmen (nicht nur in Teams) angewendet werden.
  3. Beginnen Sie mit den Grundlagen (oder kehren Sie zu ihnen zurück). Ganz gleich, ob es sich um Ihr erstes oder Ihr 100. Board handelt, kann es hilfreich sein, mit einem sauberen, neuen Board zu beginnen, damit es die Realität Ihrer aktuellen Praktiken widerspiegelt.

Kanban-Board-Beispiele für Entwicklungsteams

Softwareentwicklungsteams gehörten zu den frühesten Anwendern der Kanban Methode. Hier sehen Sie drei Beispiele dafür, wie Entwicklungsteams Kanban Boards verwenden können, um parallele Prozesse zu verwalten, ein Pull-Systems mit „Bereit“-Warteschlangen durchzusetzen und WIP-Limits zu implementieren.

Parallele Prozesse visualisieren

Entwicklungsteam visualisiert parallele Prozesse auf einem Kanban Board
Entwicklungsteam visualisiert parallele Prozesse auf einem Kanban Board

In jedem Team können mehrere Prozesse parallel ablaufen, die zwar eng miteinander verbunden, aber dennoch so unterschiedlich sind, dass sie eigene Workflows erfordern. Etwa muss ein Entwicklungsteam vielleicht die Entwicklung und das Testen von Funktionen verfolgen, wie in diesem Beispiel dargestellt.

Anstatt die Prozessschritte zu stark zu vereinfachen, um die Anforderungen beider Prozesse mit einem einzigen Workflow zu erfüllen, können Teams ihre Boards so gestalten, dass sie beide Prozesse anhand von horizontalen Bahnen parallel verfolgen können.

Wenn Teams ihre Kanban Boards auf diese Weise aufbauen, können sie parallele Prozesse unter den Entwicklern berücksichtigen, ohne den Überblick über die Arbeit des Teams insgesamt zu verlieren.

Pull-System mit „Bereit“-Warteschlangen durchsetzen

Entwicklungsteam verwendet „Bereit“-Warteschlangen auf einem Kanban Board
Entwicklungsteam verwendet „Bereit“-Warteschlangen auf einem Kanban Board

Bei der Implementierung eines Pull-Systems, eines wichtigen Teils einer ausgereiften Kanban Praxis, müssen Teammitglieder zusammenarbeiten, um zu gewährleisten, dass Arbeit nur bewegt wird, wenn tatsächlich jemand bereit ist, sie anzugehen.

Probleme entstehen häufig, wenn die Arbeit von einer Person an eine andere übergeben werden muss: wenn etwa die Teammitglieder, die für den Schritt „Entwickeln“ verantwortlich sind, nicht die sind, die für den Schritt „Testen“ verantwortlich sind. Ist der Schritt „Entwickeln“ für ein Arbeitselement abgeschlossen, besteht die natürliche Neigung, es zum nächsten Schritt im Prozess zu verschieben. Hat der Tester jedoch nicht die Kapazität, um mit der Arbeit an diesem Arbeitselement zu beginnen, spiegelt das Board eine falsche Realität wider: dass das Testen in Arbeit sei, obwohl es das nicht ist.

Das Integrieren von „Bereit“-Warteschlangen ins Board-Design, wie in diesem Beispiel gezeigt, kann Teams helfen, sich ein genaueres Bild darüber zu machen, wo im Prozess sich die Arbeit befindet. Durch Hinzufügen der Unterbahnen „In Arbeit“ und „Erledigt“ innerhalb des Schritts „Entwickeln“ kann das Team sehen, an welchen Elementen aktiv gearbeitet wird, welche „entwickelt“ wurden, ohne dass sie bereits getestet wurden, und welche Elemente sich tatsächlich in der Testphase befinden.

Anstatt das Arbeitselement in die „Test“-Bahn zu schieben, kann der Entwickler es in einer „Bereit“-Warteschlange ablegen, sodass der Tester es in die entsprechende Bahn ziehen kann, wenn er wirklich bereit ist, mit dem Testen zu beginnen.

WIP-Limits implementieren

Entwicklungsteam implementiert WIP-Limits auf einem Kanban Board
Entwicklungsteam implementiert WIP-Limits auf einem Kanban Board

Work-in-Process- oder WIP-Grenzen sind ein weiteres zentrales Kanban Konzept, das allen Teams, einschließlich Entwicklungsteams, helfen kann, den Arbeitsfluss durch ihr System aktiv zu verwalten. Bei diesem Kanban-Board-Beispiel verwendet das Team WIP-Limits, um die Zahl der Arbeitselemente zu begrenzen, die in einem beliebigen Schritt zu einem beliebigen Zeitpunkt vorhanden sein können.

Dieses Entwicklungsteam verwendet WIP-Limits, um die Zahl der Aufgaben in bestimmten Bahnen zu begrenzen. Sie werden bemerken, dass nicht in alle Bahnen WIP-Limits integriert sind (visualisiert durch Zahlen oben rechts in der Bahnbezeichnung). Hierbei handelt es sich wahrscheinlich um die Schritte, für die das Team das größte Risiko einer Systemüberlastung ermittelt hat, entweder weil die Kapazität des Teams zur Durchführung dieser Schritte begrenzt ist oder weil die Aufgaben selbst grundsätzlich komplex sind (oder eine Kombination beider Faktoren).

Die Visualisierung von WIP-Limits auf passive Weise kann hilfreich sein, aber nur, wenn diese Limits eingehalten werden. Die Verwendung eines Online Kanban Boards, das die Limits durchsetzt, wie in diesem Beispiel gezeigt, kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Ihr Team bemerkt, wenn WIP-Limits erreicht oder überschritten werden.

Kanban-Board-Beispiele für IT-Operations-Teams

Die Art der Arbeit von IT-Operations-Teams führt häufig zu Prioritätskonflikten: Projektorientierte Arbeit und Routinewartung werden neu priorisiert, wenn dringendere Fehlerbehebungsarbeiten erforderlich sind.

Mit Kanban Boards zur Visualisierung ihrer Arbeit können Teams Prioritätskonflikte kommunizieren, sich auf deren Lösung konzentrieren und dazu beitragen, dass die Arbeit wieder in Gang kommt. Diese Kanban-Board-Beispiele für IT-Operations-Teams zeigen, wie Teams verschiedene Bedarfsarten bewältigen, wechselnde Prioritäten visualisieren und die Fachgebiete der Teammitglieder widerspiegeln können, während alle auf einem Nenner bleiben.

Verschiedene Bedarfsarten verwalten

IT-Operations-Team verwaltet Bedarfsarten auf einem Kanban Board
IT-Operations-Team verwaltet Bedarfsarten auf einem Kanban Board

Horizontale Bahnen zeigen unterschiedliche Bedarfsarten eindeutiger an. Das macht transparenter, woran gearbeitet wird, und beleuchtet Engpässe, die das Team bremsen können. Die Einteilung nach Bedarfsarten kann auch für bessere Einblicke bei der Überprüfung von Board-Berichten sorgen. Wenn etwa Ihr kumulatives Flussdiagramm längere Zykluszeiten für ungeplante Arbeit als für Produktionsprobleme zeigt, wissen Sie, wo Verbesserungen nötig sind.

Sich ändernde Prioritäten visualisieren

IT-Operations-Team verwaltet wechselnde Prioritäten auf einem Kanban Board
IT-Operations-Team verwaltet wechselnde Prioritäten auf einem Kanban Board

Jedes Team kann ein Kanban Board verwenden, um den Überblick über sich ändernde Arbeitsprioritäten zu behalten. Im obigen IT-Operations-Beispiel befindet sich die Bahn „Ruht“ unterhalb der Bahn „In Arbeit“, um explizit anzugeben, wenn ein Arbeitselement feststeckt oder nicht weiter bearbeitet werden kann. Visuelle Symbole werden ebenso verwendet, um kritische Arbeit, Arbeit, die andere Arbeit ersetzt hat, und blockierte Arbeit anzuzeigen.

Beachten Sie, dass dieses Team ganz links eine „Legende“-Bahn verwendet, um Symbole und Richtlinien zu erläutern, damit das Team weiß, wofür die visuellen Hinweise stehen.

IT-Operations-Team verwaltet Teammitglieder-Fachgebiete auf einem Kanban Board
IT-Operations-Team verwaltet Teammitglieder-Fachgebiete auf einem Kanban Board

Manche Teams finden die Aufteilung laufender Arbeiten nach Subteams bzw. Fachgebieten hilfreicher als die nach Bedarfsarten. Dieses Kanban-Board-Beispiel für IT-Operations veranschaulicht, wie horizontale Bahnen verwendet werden können, um die Arbeit von Subteams zu verfolgen und zu verwalten, während das Team koordiniert bleibt.

Kanban-Board-Beispiel für Entwicklungsteams, die Scrum praktizieren

Sie müssen kein Kanban praktizieren, um ein Kanban Board zu verwenden. Viele Teams nutzen Kanban Boards zur Visualisierung der Arbeit, die durch ihren Scrum-, Scrumban-, Wasserfall- oder sonstigen Hybrid-Prozess fließt.

Scrum-Sprintverfolgung mit einem Kanban Board

Scrum-Team verwaltet Sprintverfolgung auf einem Kanban Board
Scrum-Team verwaltet Sprintverfolgung auf einem Kanban Board

Scrum-Teams können die Arbeitselemente, die für den aktuellen Sprint priorisiert sind, mithilfe des Abschnitts „Laufende Entwicklung“ auf dem Board visualisieren und verfolgen. Das Team zieht Storys aus dem Bereich „Aktueller Sprint-Backlog“ und verwaltet Aufgabendetails in der entsprechenden horizontalen Feature-Bahn, um den Sprintstatus schnell zu erkennen.

SAFe-Kanban-Board-Beispiele

Das Framework für Agile-Skalierung (SAFe®) liefert ein Rezept für die unternehmensweite Anwendung von Lean-Agile-Praktiken. Kanban Boards können verwendet werden, um die SAFe-Akzeptanz auf Portfolio-, Programm- und Teamebene zu verwalten.

Beispiel für ein SAFe-Portfolio-Kanban-Board
Beispiel für ein SAFe-Portfolio-Kanban-Board

Dieses Board-Layout erleichtert die Unterscheidung zwischen Geschäfts- und Architektur-Epics und ermöglicht Ihnen, Ihre Initiativen bis zur Implementierung zu verfolgen. Die Verwendung eines Kanban Boards auf Portfolio-Ebene hilft Ihnen, die programmübergreifenden Initiativen Ihres Unternehmens zu visualisieren, und erleichtert strategische Entscheidungen.

Kanban-Board-Beispiel auf Programmebene
Kanban-Board-Beispiel auf Programmebene

Dieses Board-Beispiel wurde entwickelt, um die Arbeit mehrerer Teams zu koordinieren. So können Sie ein einzelnes Programm-Backlog für jeden Agile Release Train erstellen und Epics in Features aufteilen, die in Program Increments nach Prioritäten geordnet bereitgestellt werden.

SAFe-Kanban-Board auf ART-Ebene

Beispiel für ein SAFe-Agile-Release-Train-Kanban-Board
Beispiel für ein SAFe-Agile-Release-Train-Kanban-Board

Dieses Kanban-Board-Beispiel zeigt, wie Sie verschiedene Workflows auf demselben Board darstellen können, sodass Teams die Flexibilität haben, jede gewünschte Methodik zu nutzen oder zu ihr zu wechseln. Teams nutzen das Agile-Release-Train-Board, um Features in User Storys aufzuteilen und sie bis zur Implementierung zu verwalten.

Verwendung von Kanban-Board-Beispielen mit Ihrem Team

Manchmal ist es einfacher, ein eigenes Board-Layout zu erstellen oder zu verbessern, nachdem Sie Beispiele für Kanban Boards gesehen haben, die von Teams wie Ihrem verwendet werden. Andere Board-Layouts können Sie inspirieren, wie Sie Ihre Arbeit visualisieren und wie Sie innerhalb Ihres Teams zusammenarbeiten. Wenn Sie Ideen für Board-Layouts übernehmen, sollten Sie daran denken, die Arbeitsweise Ihres Teams so weit wie möglich zu berücksichtigen.

In diesem Artikel haben wir Beispiele für Kanban Boards von Entwicklungsteams, IT-Operations-Teams und Teams vorgestellt, die Scrum und SAFe praktizieren. Obwohl sich alle diese Beispiele auf die Entwicklung oder Wartung von Softwareprodukten beziehen, können die präsentierten Kanban Konzepte auf praktisch jeden Teamtyp angewendet werden.

Zentrales Kanban KonzeptErprobung mit Ihrem Team
Parallele Prozesse visualisierenVerwenden Sie horizontale Bahnen, um parallele Prozesse auf einem Board zu visualisieren.
Durchsetzung eines Pull-Systems durch Visualisierung von WartezuständenIntegrieren Sie „Bereit“-Warteschlangen, um Wartezustände genau darzustellen.
Flusssteuerung durch Begrenzung des WIPLegen Sie WIP-Limits für bestimmte vertikale Bahnen fest, um die Kapazität aktiv zu verwalten.
Verschiedene Bedarfsarten verwaltenVerwenden Sie horizontale Swimlanes, um verschiedene Bedarfsarten zu visualisieren; verwenden Sie kumulative Flussdiagramme, um die Zykluszeiten verschiedener Arten von Arbeit zu analysieren.
Sich ändernde Prioritäten visualisierenVerwenden Sie „Ruht“-Unterbahnen und visuelle Symbole, um von veränderten Prioritäten betroffene Arbeit oder dringende Arbeit, die Vorrang vor laufender Arbeit hat, ruhen zu lassen bzw. anzuzeigen.
Aufrechterhaltung einer einheitlichen Verwendung von Board-ElementenErstellen Sie eine „Legende“-Bahn, um zu kommunizieren, wie Board-Elemente verwendet werden und welche Prozessrichtlinien entwickelt wurden, um eine einheitliche Nutzung des Boards durch das gesamte Team zu gewährleisten.

Kanban Boards können auch von Teams verwendet werden, die nicht nach der Kanban Methode arbeiten, aber ihre Workflows visualisieren müssen, etwa Teams, die Scrum-, Wasserfall- oder Hybridmethoden praktizieren, ebenso wie SAFe.

Ihr Team für Kanban Boards schulen

Wenn Ihr Team neu mit Kanban anfängt, kann es hilfreich sein, mit den Grundlagen zu beginnen, bevor Sie sich die ausgereifteren Kanban Konzepte ansehen, die wir in diesem Artikel vorgestellt haben. Wie bei jeder Geschäftsmethodik ist es wichtig, sich auf das „Warum“ auszurichten, bevor Sie versuchen, das „Was“ oder „Wie“ zu implementieren.

Stellen Sie zunächst sicher, dass Ihr Team ein gutes Verständnis der Kanban Prinzipien hat: Respektierung der Menschen und kontinuierliche Optimierung. Helfen Sie ihm dann, die Elemente eines Kanban Boards zu verstehen und zu erkennen, wie es Aufgabenverwaltung und Arbeitsleben verbessern kann. Etwa können Work-in-Progress-(WIP-)Limits dafür sorgen, dass Teammitglieder sich nicht übernehmen und überfordert fühlen.

Weitere Schritte zur Vorbereitung des Teams auf die Verwendung von Kanban Boards sind:

  • Start- und Endpunkte für Ihr Team identifizieren, um Anfang und Ende seines Workflows kenntlich zu machen
  • derzeitige Prozesse, Rollen und Verantwortlichkeiten überprüfen
  • sicherstellen, dass das Team kontinuierliche Optimierung versteht und sich dafür engagiert
  • Führungsqualitäten auf jeder Unternehmensebene fördern

Um dem Kanban Board zur Akzeptanz zu verhelfen, müssen möglicherweise einige kulturelle Veränderungen im Team erfolgen. So könnte es Teammitglieder beunruhigen, dass Kanban Boards Schwachstellen im Prozess des Teams wirksam aufzeigen. Wenn sie jedoch wissen, dass das Ziel kontinuierliche Optimierung lautet, kann das ihr Unbehagen verringern.

Sobald mit dem Team eine Grundlage erarbeitet wurde, können die oben gezeigten Kanban-Board-Beispiele zu Diskussionen anregen. Im Laufe der Zeit wird das gesamte Team maßgeblich an Kritik und Verfeinerung des Prozesses beteiligt sein.

Table of contents

Kanban board examples can be a great source of inspiration for building or improving your own board. Seeing how other teams utilize Kanban boards to map their workflows can help you refine your own board design, implement more advanced practices like WIP limits and process policies, and get more value out of your Kanban boards.

You’ll often find similarities in how other teams structure their board and track their work. But just as your team has nuances that make it different from other teams, your Kanban board has nuances that will make it different from these examples. Whether you’re building your first board or looking for ways to improve your process, keep these three tips in mind.

Kanban Roadmap : How to Get Started in 5 Easy Steps

You and your team can build a Kanban board in just 5 easy steps. Learn how.

View the eBook: Kanban Roadmap

LeanKit Free Trial: LeanKit Online Kanban Software

Sign up for a 30-day free trial and you and your team can start building online Kanban boards today. Experience for yourself how LeanKit supports continuous delivery initiatives, eliminates waste and improves your team’s delivery processes and speed.

Start your Free Trial: LeanKit Free Trial

3 Tips for Using Kanban Board Examples

  1. Copy wisely. The Kanban board examples included in this list were built to meet the needs of specific teams. Our goal for sharing them is not to give you a “cheat sheet,” but to provide inspiration to help you create a Kanban board that matches your own team’s unique process.
  2. Think outside team lines. These Kanban board examples are geared to specific teams and types of work, but they aren’t meant to be exclusive to those uses. So if you’re on a development team but see something you like on one of the IT operations team boards, try it (and vice versa). Many Kanban best practices are transferable from one team type to another, and can also be applied at various levels within the organization (not just in teams).
  3. Start with (or get back to) the basics. Whether it’s your first board or your 100th, it can be helpful to start from scratch with a clean, new board so that it reflects the reality of your current practices.

Kanban Board Examples for Development Teams

Software development teams were some of the earliest adopters of the Kanban method. Here are three examples illustrating how development teams might use Kanban boards to manage parallel processes, reinforce a pull system using “Ready” queues, and implement WIP limits.

Visualizing parallel processes

Development team visualizing parallel processes on a Kanban board
Development team visualizing parallel processes on a Kanban board

Within any given team, there can be several processes working in parallel that are closely related, but distinct enough to require their own workflows. For example, a development team might need to track feature development and testing, as pictured in this example.

Rather than oversimplifying the process steps to meet the needs of both processes with a single workflow, teams can design their boards to track both processes in parallel by using horizontal swimlanes.

Building their Kanban boards this way means that teams can respect parallel processes among developers without losing visibility of the team’s work as a whole.

Reinforcing a pull system with ready queues

Development team using “Ready Queues” on a Kanban board
Development team using “Ready Queues” on a Kanban board

Implementing a pull system, a key part of a mature Kanban practice, requires team members to work together to ensure that work is only being moved when people are actually ready to begin working on it.

Problems often arise when teams have to hand off work from one person to another. For example, if the team members responsible for the “Develop” step are different than those responsible for the “Test” step. If the “Develop” step is completed for any given work item, the natural inclination is to move it to the next step of the process. But if the tester does not have capacity to begin work on that work item, the board will reflect a false reality: That testing is currently in progress, when in reality, it is not.

Building wait or “Ready” queues into the board design, as seen in this Kanban board example, can help teams get a more accurate picture of where work is in the process. By adding “In Process” and “Done” sublanes within the “Develop” step, the team can see which work items are actively being worked on, which have been “developed” but have not yet begun testing, and which work items are actually in the testing phase.

Instead of pushing the work item into the “Test” lane, the developer can place it in a “Ready” queue, allowing the tester to pull it into the appropriate lane when they’re actually ready to begin testing.

Implementing WIP limits

Development team implementing WIP limits on a Kanban board
Development team implementing WIP limits on a Kanban board

Work-in-process, or WIP, limits are another key Kanban concept that can help all teams, including development teams, actively manage the flow of work through their system. In this Kanban board example, the team is using WIP limits to limit the number of work items that can exist in any given step at any given time.

This development team is using WIP limits to specifically limit the number of tasks in certain lanes. You’ll notice that not all lanes have WIP limits built in (visualized with numbers located in the top right of the lane title). These are likely the steps that the team has identified as being most likely to overwhelm the system, either because the team’s capacity to complete those steps is limited, or because the tasks themselves are inherently complex (or a combination of these two factors).

Visualizing WIP limits in a passive way can be helpful, but only if those limits are respected. Using an online Kanban board that enforces these limits, as seen in this Kanban board example, can make it more likely that your team will notice when WIP limits are being met or exceeded.

Kanban Board Examples for IT Operations Teams

The nature of the work done by IT operations teams often results in conflicting priorities: Project-driven work and routine maintenance get reprioritized when more urgent break-fix work is required.

Using Kanban boards to visualize their work, teams can communicate priority conflicts, zero in on how to solve them, and help get work flowing again. These Kanban board examples for IT Operations teams illustrate how teams can manage different types of demand, visualize shifting priorities, and reflect team member specialties while keeping everyone aligned.

Managing different types of demand

IT Operations team managing types of demand on a Kanban board
IT Operations team managing types of demand on a Kanban board

Horizontal swimlanes show different types of demand more clearly, bringing greater transparency to what’s being worked on and illuminating bottlenecks that can slow the team. Segmenting by demand type can also give better insight when reviewing board reports; e.g., if your cumulative flow diagram shows longer cycle times for unplanned work than production problems, you know where to focus improvements.

Visualizing changing priorities

IT Operations team managing shifting priorities on a Kanban board
IT Operations team managing shifting priorities on a Kanban board

Any team can use a Kanban board to stay on top of shifting work priorities. In the IT Operations example above, the “On Hold” lane exists below the “In Work” lane to explicitly disclose when a work item is stuck or cannot progress further. Visual icons are also being used to indicate critical work, work that has displaced other work, and blocked work.

Notice in the far left lane, this team is using a “Legend” lane to explain how to use icons and policies so the team can stay aligned on what each of these visual cues represent.

IT Operations team managing team member specialties on a Kanban board
IT Operations team managing team member specialties on a Kanban board

Some teams find it more helpful to divide in-progress work by subteam / specialties than by types of demand. This Kanban board example for IT Operations illustrates how horizontal swimlanes can be used to track and manage the work of subteams while keeping the team aligned.

Kanban Board Example for a Development Team Practicing Scrum

You don’t have to practice Kanban to use a Kanban board. Many teams use Kanban boards to visualize the work flowing through their Scrum, Scrumban, waterfall, or other hybrid process.

Managing scrum sprint tracking on a kanban board

Scrum team managing sprint tracking on a Kanban board
Scrum team managing sprint tracking on a Kanban board

Scrum teams can visualize and track the work items prioritized for the current sprint using the “Development In Process” section of the board. The team pulls stories from the “Current Sprint Backlog” and manages task details in the corresponding horizontal feature lane to quickly see sprint status.

SAFe Kanban Board Examples

The Scaled Agile Framework (SAFe®) provides a recipe for applying Lean-Agile practices at enterprise scale. Kanban boards can be used to manage SAFe adoption at the portfolio, program, and team levels.

SAFe portfolio Kanban board example
SAFe portfolio Kanban board example

This board layout makes it easy to distinguish between Business and Architectural epics and track your initiatives through to implementation. Using a Kanban board at the portfolio level helps you visualize your organization’s cross-program initiatives and facilitates strategic decision making.

Program level Kanban board example
Program level Kanban board example

This board example is designed to coordinate the efforts of multiple teams. This allows you to create a single Program Backlog for each Agile Release Train, breaking down epics into features for prioritized delivery in Program Increments.

ART-level SAFe kanban board

SAFe Agile Release Train Kanban board example
SAFe Agile Release Train Kanban board example

This Kanban board example shows how you can represent different workflows on the same board, giving teams the flexibility to use – and transition to – any methodology they like. Teams use the Agile Release Train board to break down features into user stories and manage them through to implementation.

Using Kanban Board Examples with Your Team

Sometimes it’s easier to create or improve your own board layout after you’ve seen examples of Kanban boards used by teams like your own. Exploring other board layouts can inspire how you visualize your work and how you work together within your team. When you’re borrowing board layout ideas, remember to respect your own team’s way of working as much as possible.

In this article, we’ve shared examples of Kanban boards from development teams, IT Operations teams, and teams practicing Scrum and SAFe. Although all of these examples are related to software product development or maintenance, the Kanban concepts we’ve shared can be applied to virtually any type of team.

Key Kanban ConceptTry It with Your Team
Visualizing parallel processesUse horizontal swimlanes to visualize parallel processes on one board
Reinforcing a pull system by visualizing wait statesBuild in “Ready” queues to accurately represent wait states
Managing flow by limiting WIPSet WIP limits on specific vertical lanes to actively manage capacity
Managing different types of demandUse horizontal swimlanes to visualize different types of demand; use cumulative flow diagrams to analyze cycle times of different types of work
Visualizing changing prioritiesUse “on hold” sublanes and visual icons to hold / indicate work that has been affected by changing priorities, or urgent work that has been prioritized above existing work in progress
Maintaining consistent use of board elementsCreate a “Legend” lane to use as a way to communicate how board elements are being used and any process policies that have been designed to maintain consistent board usage across the team

Kanban boards can also be used by teams that aren’t following the Kanban method, but need a way to visualize their workflows, such as teams practicing Scrum, waterfall, or hybrid methods, as well as SAFe.

Training Your Team on Kanban Boards

If your team is completely new to Kanban, it can be helpful to start with the basics before diving into the more mature Kanban concepts we’ve shared in this article. Like with any business methodology, it’s always important to align around the why before trying to implement the what or how.

First, make sure your team has a solid understanding of Kanban principles: Respect for people and continuous improvement. Then, help them understand the elements of a Kanban board and how they will enable them to improve task management and their work lives. For example, Work in Progress (WIP) limits will keep them from being overcommitted, and help prevent them from feeling overwhelmed.

Other steps to take in preparing the team to use Kanban boards include:

  • Identify the start and end points for your team to mark the beginning and end of its workflow
  • Review current processes, roles, and responsibilities
  • Ensure the team understands and is committed to continuous improvement
  • Encourage leadership qualities at every organizational level

Some cultural changes may need to take place as the team moved toward Kanban board adoption. For example, team members might feel nervous when they hear that Kanban boards are effective at pinpointing weaknesses in the team’s process. Assuring them that continuous improvement is the goal can ease their discomfort.

Once a foundation is established with the team, the Kanban board examples provided above will be helpful in generating discussion. Over time, the entire team will be instrumental in critiquing and refining the process.