Inhalt

Diese Kanban-Prinzipien für virtuelle Teams werden Ihnen helfen, die vielen Herausforderungen zu bewältigen, die mit der Zusammenarbeit mit Teammitgliedern in anderen Städten oder Ländern verbunden sind. Unabhängig von der Entfernung zwischen Ihnen gibt es zahlreiche Herausforderungen für Remote-Teams: Neben audiovisuellen Herausforderungen und anderen logistischen Problemen treffen virtuelle Teams auf Herausforderungen bei der strategischen und praktischen Koordination.

Man kann viel über den Nutzen von „Teeküchen-Gesprächen“ sagen – informelle, kurze Gespräche, die im Laufe des Tages zwischen vor Ort arbeitenden Teams stattfinden. Solche Berührungspunkte schaffen nicht nur tiefgreifendere Beziehungen zwischen Teammitgliedern, sondern bieten ihnen auch die Möglichkeit, sich Klarheit über ihre Arbeit zu verschaffen und sich neu auszurichten.

Obwohl Online-Kommunikationstools einige dieser Möglichkeiten neu schaffen können, erfordert die Abstimmung virtueller Teams eine proaktivere Kommunikation auf Teamebene – eine Herausforderung, die die Kanban-Prinzipien in einzigartiger Weise meistern können.

Eine weitere Herausforderung für virtuelle Teams ist das Kapazitätsmanagement. Wenn man nicht im gleichen Raum sitzt, ist es viel schwieriger zu erkennen, wer überlastet ist und wer Kapazitäten hat. Kanban hilft den Teams, Workloads zu visualisieren, während die Kanban-Prinzipien Verantwortung sichtbar machen und Führungskräften helfen, die Arbeit gleichmäßiger zu verteilen.

Nachfolgend finden Sie fünf Kanban-Prinzipien, die virtuellen Teams bei der Bewältigung von Herausforderungen unterstützen können, indem sie ihnen helfen, konzentriert, vernetzt und koordiniert zu bleiben.

Kanban Roadmap: 5 Schritte für Einen Guten Start

Sie und Ihr Team können in nur 5 einfachen Schritten ein Kanban-Board erstellen. Erfahren Sie wie.

Lesen Sie das eBook • Kanban Roadmap

Kostenlose Testversion von LeanKit: LeanKit Online-Kanban Software

Melden Sie sich für eine kostenlose 30-tägige Testversion an, damit Sie und Ihr Team noch heute die ersten Online Kanban Boards erstellen können. Erleben Sie selbst, wie Leankit kontinuierliche Bereitstellungs­initiativen unterstützt, den Zeitaufwand reduziert und die Bereitstellungs­geschwindigkeit und -prozesse und Ihres Teams verbessert.

Jetzt kostenlos testen • Kostenlose Testversion von LeanKit

5 Kanban-Prinzipien, die nutzbringende Teamzusammenarbeit fördern

1. Teilen Sie die Verantwortung für den Workflow Ihres Teams.

Anders als präskriptive Arbeitsmethoden gibt Kanban Ihnen die Freiheit, Ihren eigenen Workflow abzubilden. Hierfür muss das Team seinen Prozess besprechen, sich darauf einigen, wie die Arbeit erledigt wird, und dann diesen Workflow auf einem Kanban Board abbilden.

Mit dieser großen Freiheit geht eine große Verantwortung einher: Bei Kanban sind alle im Team mitverantwortlich für die Erstellung, Verwendung und permanente Aktualisierung des Boards. Das ist ein deutlicher Unterschied zu den herkömmlichen Methoden des Workflow-Managements, bei denen die Verantwortung für die Priorisierung und Verteilung der Arbeit in der Regel an Führungskräfte übertragen wird.

Kanban Boards erlauben die gemeinsame Nutzung einer konsolidierten Ansicht von Arbeitsprioritäten und Projektstatus, ob im gleichen Raum oder auf der ganzen Welt verteilt.
Kanban Boards erlauben die gemeinsame Nutzung einer konsolidierten Ansicht von Arbeitsprioritäten und Projektstatus, ob im gleichen Raum oder auf der ganzen Welt verteilt.

Das Kanban-Prinzip der gemeinsamen Verantwortung für das Team-Board zwingt die Teams zu einer bewussteren Kommunikation darüber, wie Arbeit erledigt wird. Es löst nutzbringende Gespräche aus, die nicht nur die verborgenen Feinheiten Ihrer Arbeit offenlegen, sondern auch die Arbeits- und Denkweise der einzelnen Teammitglieder. Sobald Sie Ihren Prozess bestimmt haben, kann das Team offen besprechen, wie Arbeit fließt und wo sie stecken bleibt, um herauszufinden, wie sich Workflow, Zykluszeit und Durchsatz verbessern lassen (mehr zu diesen Kennzahlen in einem späteren Abschnitt).

Teams, die zusammenarbeiten, um ihre Workflows aktiv und konsequent mit Kanban zu verwalten, können Übergaben reibungsloser abwickeln, vertiefter zusammenarbeiten und mit einem besseren Verständnis davon arbeiten, wie die Arbeit jedes Einzelnen zu den umfassenderen Teamzielen beiträgt.

2. Kommunizieren Sie konsequent über das Board.

Sie werden merken, dass fast alle diese Kanban-Prinzipien etwas mit Kommunikation zu tun haben – darum geht es im Kern bei Kanban. Kommunikation ist für Kanban unerlässlich, und die Anwendung von Kanban ist eine erstklassige Möglichkeit für eine Kommunikation, die tiefer geht als die meisten Teams je erlebt haben.

Kanban Boards und Kanban Cards bilden eine gemeinsame visuelle Sprache, mit der Teammitglieder und Stakeholder schnell, reibungslos und auf transparente Weise nutzbringende Informationen austauschen können.

Wenn es zu Problemen kommt, können Sie die Personen hinzuziehen, die es betrifft, und den Rest Ihres Teams weiterarbeiten lassen. Das richtige Gleichgewicht zwischen zielgerichteter Kommunikation und Massenkommunikation hilft Teams, die richtigen Personen zur richtigen Zeit an den richtigen Unterhaltungen zu beteiligen.

Kartendetails erlauben zügiges Kommunizieren von Kartenzuweisungen, Fälligkeitsterminen, Kartengröße und anderen Informationen über die Arbeit selbst. Ebenso kann durch visuelle Indikatoren wie Blocker oder verschiedene Farben für Karten, die „veraltet“ oder überfällig sind, der Status kenntlich gemacht werden.

KartendetailsWas sie kommunizieren
KartenzuweisungenKommunizieren, wer für das Arbeitselement verantwortlich ist
FälligkeitsdatenKommunizieren, wann die Arbeit vom (internen oder externen) Kunden erwartet wird
Card sizeVerweist auf den Aufwand, der zur Erledigung eines Arbeitselements erforderlich ist
BlockerVisuelle Symbole, die anzeigen, wenn ein Arbeitselement aufgrund interner oder externer Faktoren nicht im Prozess vorankommen kann
KartentypenKönnen verwendet werden, um Verschiedenes zu kommunizieren, etwa die Art der Arbeit oder die Priorität des Arbeitselements
Vertikale BahnenKommunizieren, wo im Prozess eines Teams sich die Arbeit befindet
Horizontale BahnenKönnen verwendet werden, um parallele Prozesse zu visualisieren, können Workflows präzisieren
WIP limitsVisualisieren und kommunizieren Kapazität und helfen Teams, ihren Workflow effektiver zu verwalten
ProzessrichtlinienHelfen als Visualisierung zu vermitteln, wie das Board der vom Team gewählten Nutzung entsprechend verwendet wird

Zusätzlich zu den Details auf der Vorderseite der Karte bieten die meisten Kanban Tools auch die Möglichkeit, Informationen auf der Karte selbst hinzuzufügen. Solche zusätzlichen Kartendetails sind etwa:

  • Kommentare aller Personen, die an der Aufgabe gearbeitet haben
  • Kartenverlauf (wer die Karte wann verschoben hat, wann Details hinzugefügt oder geändert wurden)
  • Anhänge oder Links zu Dokumenten oder Ergebnissen im Zusammenhang mit der Aufgabe

Wenn all diese Details an einem zentralen Ort verfügbar sind, muss weniger Zeit investiert werden, um Fortschrittsberichten nachzuspüren oder Statusbesprechungen abzuhalten. So können Teams:

  • die mit geringwertigen Meetings verbrachte Zeit reduzieren
  • Teammitglieder unterstützen, Informationen zu erhalten, ohne ständig andere einzubeziehen
  • gewährleisten, dass Teambesprechungen, so sie stattfinden (etwa tägliche Standup-Meetings), sinnvoll und produktiv sind
Erkennen Sie Blocker früher und beseitigen Sie sie schneller, indem Sie eine gemeinsame Sprache auf Ihrem Kanban Board schaffen.
Erkennen Sie Blocker früher und beseitigen Sie sie schneller, indem Sie eine gemeinsame Sprache auf Ihrem Kanban Board schaffen.

3. Unterstützen Sie Teammitglieder dabei, über Abläufe zu sprechen und Probleme anzugehen, wenn sie auftreten.

In vielen Organisationsstrukturen liegt die Hauptverantwortung für die Ermittlung und Kommunikation von Problemen beim Management. Eines der zentralen Kanban-Prinzipien ist, dass Teammitglieder in die Lage versetzt werden, die Probleme und Engpässe selbst zu erkennen.

So können regelmäßig ausführliche Gespräche zwischen Management und Teammitgliedern über den Arbeitsablauf stattfinden:

  • Was bewegt sich?
  • Was bewegt sich nicht und warum?
  • Was muss passieren, damit Arbeit wieder in Gang kommt?
  • Welche Muster erkennen wir in unserem Workflow?
  • Sind Teammitglieder überlastet oder nicht ausgelastet? Wie lässt sich dies beheben?

Das hilft dem Team, sich auf seine Prioritäten zu konzentrieren, und es hilft, wichtige Probleme wie blockierte oder ins Stocken geratene Arbeit sichtbar zu machen, und zwar für das ganze Team.

Teams, die Kanban praktizieren, nutzen oft kurze, konzentrierte Meetings, sogenannte Standup-Meetings, um das gesamte Team auf die Arbeit abzustimmen. Sie halten auch sogenannte Rückblicke ab, in denen sie die geleistete Arbeit besprechen und darüber diskutieren, wie der Prozess des Teams hätte verbessert werden können.

Wenn sie effektiv eingesetzt werden, sind Standup-Meetings und Rückblicke leistungsstarke Werkzeuge für Teams, die Transparenz und offene Zusammenarbeit anstreben. Kanban Boards können dazu beitragen, Diskussionen sinnvoller zu fokussieren und das gesamte Team in die Lage zu versetzen, Probleme zu erkennen, sie anzugehen und sich über sie hinaus weiterzuentwickeln.

4. Arbeiten Sie mit einem Pull-System, um die Priorisierung von Arbeit und WIP-Limits zu vereinfachen

Eines der am meisten übersehenen und zu selten genutzten Kanban-Prinzipien ist die Idee des Pull-Systems, bei dem Teammitglieder je nach ihrer Kapazität Arbeit in das System ziehen. Das unterscheidet sich von einem Push-System, bei dem Teammitglieder Aufgaben ohne Rücksicht auf Kapazität von einem Schritt zum nächsten verschieben.

Die Arbeit mit Pull-System ist schwieriger, weil sie vom Team ein aktiveres Systemdenken erfordert. Aber das ist es wert: Ein Push-System erlegt Teammitgliedern Arbeit auf, und wenn zu viel ins System gedrängt wird, verstopft es und verlangsamt alles (und führt meist auch zu schlechter Arbeitsqualität).

Die Begrenzung des Arbeitsvolumens anhand der Kapazität trägt dazu bei, dass sich die Arbeit reibungslos über das Board bewegt, in einer Geschwindigkeit, die die Effizienz maximiert. Ein Pull-System ist auch deshalb besser, weil es Teammitglieder ermutigt, proaktiv zu kommunizieren, bevor mit der Arbeit an einer Aufgabe begonnen wird. Das verringert das Risiko einer späteren Wiederholung der Arbeit.

In einem Pull-System kann die Arbeit im Backlog nach Prioritäten geordnet und dann entsprechend der Priorität gezogen werden.

Teams arbeiten mit Managern zusammen, um die Arbeit zu priorisieren, die erledigt werden muss, und das Team arbeitet daran, die Arbeit anhand seiner tatsächlichen Kapazität in die „In Arbeit“-Bahn zu ziehen.

Wenn Sie Ihre Denkweise auf ein System umstellen, statt von einzelnen Mitwirkenden aus zu denken, werden Sie von der Wirkung des Ziehens neuer Arbeit und der Einhaltung von WIP-Limits ermutigt, die Auswirkungen dieser neuen Arbeit auf den Rest des Teams zu betrachten.

Das erfordert unweigerlich weitere Gespräche. Wenn ein Teammitglied neue Arbeit auf das Board übertragen möchte, muss es mit allen Beteiligten sprechen, damit diese sich zur Fertigstellung der Arbeit verpflichten können, bevor sie begonnen wird.

Auch wenn dies wie ein zusätzlicher oder unnötiger Schritt wirkt, kann er am Ende tatsächlich viel Zeit und Mühe sparen. Häufig beginnen einzelne Teammitglieder mit der Arbeit an einer Aufgabe, bevor sie den Kontext der Arbeit völlig verstanden haben oder ohne zu prüfen, ob die Arbeitsanforderungen korrekt sind.

Das führt zu Verschwendung in Form von Nachbesserung oder doppeltem Aufwand. Die Besprechung des Arbeitselements im Team, bevor es ins System gezogen wird, trägt dazu bei, dass sich die Teammitglieder über die Arbeitsdetails und Prioritäten einig sind, bevor Arbeit abgeschlossen wird.

5. Nutzen Sie das Board, um Maßnahmen zur kontinuierlichen Optimierung zu fördern.

Das vielleicht bekannteste Kanban-Prinzip ist das der kontinuierlichen Optimierung. Bei Kanban geht es um Evolution, nicht um Revolution. Die Verwaltung Ihrer Arbeit mit einem Kanban System liefert den Teams Werkzeuge zur Flussmessung ebenso wie Hebel zur Verbesserung von Prozessen und Effizienz.

Schon die erforderlichen Schritte zur Abbildung Ihres Workflows zu tun und anzufangen, die Arbeit einen definierten Prozess durchlaufen zu lassen, kann Wunder wirken für Teams, die ansonsten vielleicht gar nicht viel über den Prozess gesprochen hätten.

Bei ordnungsgemäßer Konfiguration kann das Kanban Board zu einer wertvollen Quelle von Leistungskennzahlen werden, die die kontinuierliche Optimierung antreiben können.

KennzahlWie sie kontinuierliche Optimierung ankurbeln kann
ZykluszeitKann verwendet werden, damit Teams ihre tatsächliche Kapazität nachvollziehen und Anpassungen bei Planung und Priorisierung von Arbeit vornehmen können
DurchlaufzeitKann verwendet werden, um zu ermitteln, wie lange Teams zur Erfüllung von Arbeitsanforderungen brauchen, sodass Verbesserungen im Hinblick auf mehr Vorhersagbarkeit möglich werden
DurchsatzKann als grobe Messgröße für Teamkapazität und -produktivität verwendet werden, was mittelfristig als Benchmark zur Messung der Effektivität von Verbesserungen dienen kann
BlockerKönnen analysiert werden, damit Teams besser verstehen, wo interne oder externe Abhängigkeiten bestehen
WIP limitsKönnen über einen bestimmten Zeitraum untersucht werden, damit Teams nachvollziehen können, wo der Prozess überstrapaziert ist und zusätzliche Ressourcen hilfreich wären

Übernehmen Sie diese Kanban-Prinzipien mit Ihrem virtuellen Team

Die Beziehung zwischen Teamzusammenarbeit und Kanban-Prinzipien kann man sich als symbiotisch vorstellen: Kanban hilft Teams, besser zusammenzuarbeiten, und durch eine bessere Zusammenarbeit können die Teams Kanban besser praktizieren.

Eine nutzbringende Zusammenarbeit passiert jedoch weder automatisch noch über Nacht. Sie erfordert bewusste und konsequente Bemühungen seitens des gesamten Teams, um zu gelingen.

Aber es lohnt sich: Kanban-Prinzipien helfen nicht nur Teammitgliedern, ihren individuellen Beitrag im Kontext des Systems nachzuvollziehen, sondern bieten auch einen tieferliegenden Ansatz, der das Team bei der Suche nach Möglichkeiten für effektivere Zusammenarbeit unterstützt.

Man kann den Faktor Mensch nicht aus der Teamzusammenarbeit ausklammern, und Kanban-Prinzipien legen das auch nicht nahe. Bei der Arbeit in Teams, insbesondere virtuellen Teams, sind die Interaktionen oft von Missverständnissen, Fehlkommunikation und konkurrierenden Prioritäten geprägt. Kanban versucht, diesen Herausforderungen zu begegnen, indem es Teammitglieder so einbindet, dass alle sich informiert und verantwortlich fühlen.

Wenn Sie diese Kanban-Prinzipien in Ihrem virtuellen Team erlernen, praktizieren und ausbauen, können Sie ein höheres Maß an Zusammenarbeit erreichen, als Sie je für möglich gehalten hätten.

Table of contents

These Kanban principles for virtual teams will help you navigate the many challenges involved in working with team members in other cities, states, or countries. Regardless of the distance between you, the challenges facing remote teams are many: In addition to audiovisual challenges and other logistical issues, virtual teams face challenges with staying strategically and practically aligned.

Much can be said about the value of “watercooler conversations” – informal, brief connections that happen throughout the day within teams that are physically co-located. These touchpoints not only create deeper social relationships between team members, they also provide opportunities for team members to seek clarification and regain alignment about the work they are doing.

Although online communication tools can recreate some of these opportunities, keeping virtual teams aligned requires more proactive communication at the team level, a challenge that Kanban principles are uniquely able to meet.

Another challenge facing virtual teams is managing capacity. It’s much harder to know who’s overworked and who has capacity, when you aren’t sitting in the same room with your team. Kanban helps teams visualize their workloads, while Kanban principles hold everyone accountable and help leaders distribute work more evenly.

Here are five Kanban principles that can help virtual teams overcome the challenges they face, by helping them stay focused, connected, and aligned.

Kanban Roadmap : How to Get Started in 5 Easy Steps

You and your team can build a Kanban board in just 5 easy steps. Learn how.

View the eBook: Kanban Roadmap

LeanKit Free Trial: LeanKit Online Kanban Software

Sign up for a 30-day free trial and you and your team can start building online Kanban boards today. Experience for yourself how LeanKit supports continuous delivery initiatives, eliminates waste and improves your team’s delivery processes and speed.

Start your Free Trial: LeanKit Free Trial

5 Kanban Principles that Encourage High-Value Team Collaboration

1. Share responsibility for your team’s workflow.

Unlike prescriptive work methodologies, Kanban gives you the freedom to map your own workflow. To do this, the team must discuss its process, agreeing on how the work gets done and then mapping that workflow on a Kanban board.

With this great freedom comes great responsibility: In Kanban, everyone on the team shares the responsibility of building the board, using the board, and updating the board consistently. This is far different from traditional workflow management methods, which typically assign the responsibility of prioritizing and distributing work to leaders.

Kanban boards enable sharing of a consolidated view of work priority and project status, whether in the same room or distributed across the globe.
Kanban boards enable sharing of a consolidated view of work priority and project status, whether in the same room or distributed across the globe.

The Kanban principle of sharing responsibility for the team board forces teams to communicate more intentionally about how work is done. It triggers high-value conversations that reveal not only the hidden intricacies of your work, but also how each team member works and thinks. Once you’ve identified your process, the team can openly discuss how work flows, and where work gets stuck, to help pinpoint how to improve workflow, cycle time, and throughput (more on these metrics in a later section).

Teams that work together to actively, consistently manage their workflows with Kanban are able to execute handoffs more smoothly, collaborate more deeply, and operate with a better understanding of how each individual’s work contributes to larger team goals.

2. Communicate consistently using the board.

You’ll notice that nearly all of these Kanban principles have something to do with communication: At its core, that’s what Kanban is all about. Communication is essential for practicing Kanban, and practicing Kanban is a great way to encourage deeper communication than most teams have ever experienced.

Kanban boards and cards represent a shared visual language that team members and stakeholders can use to quickly communicate high-value information in a way that is frictionless and transparent.

When issues arise, you can involve the people who are part of the problem and let the rest of your team continue to work. Striking the right balance between targeted and mass communication helps teams bring the right people into the right conversations at the right time.

Card details can be used to quickly communicate card assignments, due dates, card size, and other information about the work itself, as well as status, through visual indicators like blockers, or different colors for cards that are “stale” or past due.

Card DetailsWhat They Communicate
Card assignmentsCommunicate who is responsible for the work item
Due datesCommunicate when the work is expected by the (internal or external) customer
Card sizeEstimates the amount of effort that will be required to complete a work item
BlockersVisual icons that indicate when a work item is unable to move forward in the process due to internal or external factors
Card typesCan be used to communicate a variety of things, such as the type of work or priority of the work item
Vertical lanesCommunicate where work is in a team’s process
Horizontal lanesCan be used to visualize parallel processes, can help add specificity to workflows
WIP limitsUsed to visualize and communicate capacity and help teams more effectively manage their workflow
Process policiesWhen visualized, help to communicate how to use the board in a way that is consistent with how the team has chosen to use it

In addition to the details on the face of the card, most Kanban tools also include the ability to add information within the card itself. These additional card details can include:

  • Comments made by anyone who has worked on the task
  • Card history (who moved the card when, when were details added or changed)
  • Attachments or links to documentation or deliverables related to the task

Having all these details in a single place also minimizes the time spent tracking down progress reports or sitting in status update meetings. As a result, teams can:

  • Reduce the time spent in low-value meetings
  • Empower team members to get information without always involving others
  • Ensure that when the team does meet (such as during daily standups), the conversation is meaningful and productive
Identify blockers sooner and resolve them faster by creating a shared language on your Kanban board.
Identify blockers sooner and resolve them faster by creating a shared language on your Kanban board.

3. Empower team members to talk about flow and address problems as they’re happening.

Many organizational structures position management with the lion’s share of responsibility to identify and communicate issues. One of the key Kanban principles is that team members are empowered to see the issues and bottlenecks for themselves.

This regularly allows rich conversations to take place between management and team members about how the work flows:

  • What’s moving?
  • What’s not moving and why?
  • What needs to happen so work will start moving again?
  • What patterns do we see in our workflow?
  • Are any team members being over- or under-utilized? What can be done to resolve this?

This helps the team remain focused on its priorities, while also helping to point out key issues like blocked or stalled work in a way that the whole team can see.

Teams practicing Kanban often use short, focused meetings called standups to get the whole team aligned around work. They also hold meetings called retrospectives, in which they discuss work that has already been done, and how the process the team followed could have been improved.

When implemented effectively, standups and retrospectives are powerful tools for teams that seek transparency and open collaboration. Kanban boards can help focus discussions in a more meaningful way to empower the entire team to identify, address, and evolve past problems.

4. Operate as a pull system to facilitate the prioritization of work and work-in-process (WIP) limits.

One of the most overlooked and underutilized Kanban principles is the idea of operating as a pull system, in which team members pull work into the system based on their capacity. This is different from a push system, in which team members push work from one step to another without regard for capacity.

Operating as a pull system is more difficult because it requires the team to more actively practice systems thinking. But it’s worth it: A push system imposes work on team members, and if too much is forced into the system, clogs it up and slows everything down (and often makes for poor work quality, too).

Limiting the amount of work based on capacity helps work flow smoothly across the board at a rate that maximizes efficiency. A pull system is also better because it encourages team members to communicate proactively, before work begins on any task, reducing the risk of work that must be redone later.

In a pull system, work can be prioritized in the backlog and then pulled according to priority.

Teams work with managers to prioritize the work that needs to be done, and the team works to pull work into “doing” based on its true capacity.

If you shift your mindset to think as a system rather than an individual contributor, the effect of pulling new work and having WIP limits encourages you to think of the impact that new work will have on the rest of the team.

Inevitably, this requires more conversation. Someone who wants to pull new work onto the board needs to talk to everyone who will be involved, so that all team members can commit to completing the work before it’s started.

Although this might feel like an additional or unnecessary step, it can actually save a lot of time and effort down the road. Often, individuals within a team will begin work on a task before getting a full understanding of the context of the work or without checking to make sure that the work requirements are accurate.

This results in waste in the form of rework, or duplicated effort. Discussing the work item as a team before it is pulled into the system helps to ensure that team members are fully aligned about work details and priorities before any work is completed.

5. Use the board to fuel continuous improvement efforts.

Perhaps the most well-known Kanban principle is that of continuous improvement. Kanban is all about evolution, instead of revolution. Managing your work via a Kanban system gives teams the tools to measure flow and the levers to pull so the team can improve its processes and effectiveness.

Simply taking the steps required to map out your workflow and begin moving your work through a defined process can work wonders for teams, who may not have otherwise spent much time discussing process.

When configured properly, the Kanban board can become an invaluable source of performance metrics that can be used to fuel continuous improvement efforts.

MetricHow It Is Used to Fuel Continuous Improvement
Cycle timeCan be used to help teams understand their true capacity, and make adjustments to how work is planned and prioritized
Lead timeCan be used to determine how long it takes teams to fulfill work requests, which can be used to guide improvements to help teams become more predictable
ThroughputCan be used as a rough measure of a team’s capacity and productivity, which can be used as a benchmark over time to measure the effectiveness of improvement efforts/td>
BlockersCan be analyzed to help teams understand where there are internal or external dependencies
WIP limitsExamining these over a period of time can help teams understand where the process is strained and might benefit from additional resources

Adopt These Kanban Principles with Your Virtual Team

When it comes to understanding how team collaboration relates to Kanban principles, it’s a symbiotic relationship: Kanban helps teams collaborate better, and better collaboration makes teams better at practicing Kanban.

High-value collaboration, however, isn’t automatic, and it won’t happen overnight. It takes conscious and consistent effort from the entire team to make it successful.

But it’s worth it: Kanban principles not only help team members understand their individual contribution in the context of the system, but also provide an underlying approach that guides the team in finding ways to work together more effectively.

You can’t take the human element out of team collaboration, and Kanban principles don’t try. In team-based work, and especially in virtual teams, interactions are often infused with misunderstandings, miscommunication, and competing priorities. Kanban seeks to overcome these challenges by openly engaging team members in ways that help everyone feel informed and accountable.

Learning, practicing, and building upon these Kanban principles in your virtual team can help you reach deeper levels of collaboration than you ever thought possible.