Inhalt

Was ist eine Ressourcenmanagement-Software?

Moderne Ressourcenmanagement-Software zielt darauf ab, Unternehmen bei der effektiven und effizienten Optimierung von Ressourcen sowie deren Nutzung in ihren Projekten, Programmen und Portfolios zu unterstützen. Anstelle von manuellen Prozessen oder unzusammenhängenden Systemen automatisiert die integrierte Software die Bereitstellung, Verfolgung und Verwaltung von Ressourcen für verschiedene Initiativen unter Berücksichtigung von Bedarf, Kapazität und Abhängigkeiten.

Der Leitfaden für Ressourcenplanung von PMO-Experten

Laden Sie den Leitfaden jetzt herunter, um zu erfahren, wie Sie Ihren Mitarbeitern Arbeiten mit dem höchsten Wert zuweisen und ein neues Gleichgewicht zwischen Ihren Mitarbeitern, den Rollen und den Teamaufgaben im Rahmen strategischer und betrieblicher Initiativen schaffen.

Lesen Sie das eBook • Der Leitfaden für Ressourcenplanung von PMO-Experten
Hier sind einige Punkte, auf die Sie bei einer modernen Softwarelösung für das Ressourcenmanagement achten sollten.
Hier sind einige Punkte, auf die Sie bei einer modernen Softwarelösung für das Ressourcenmanagement achten sollten.

Zu den Ressourcen zählen Menschen, Fähigkeiten, Technologie und Geld. Sie sind alle eng miteinander verbunden. Je mehr Ressourcen, desto höher ist das Risiko, dass die Dinge aus dem Ruder laufen. Mit dem Druck auf die digitale Transformation sind veraltete Vorgänge zudem unzureichend, um mit so vielen Veränderungen Schritt zu halten. Diese Faktoren machen den Bedarf an Ressourcenmanagement-Software umso wichtiger.

Im „sechsstufigen Umsetzungsplan für effektives Portfoliomanagement“, sagt Gartner: „Um in der sich entwickelnden digitalen Landschaft relevant zu bleiben und Wert zu schaffen, müssen PPM-Führungskräfte das Portfolio-Management weiterentwickeln.“ Demzufolge zählen der Bedarf an Transparenz in Bezug auf Arbeit und Auflagen sowie ein anpassungsfähiges Ressourcenmanagement zu den sechs wichtigsten Best Practices. Software für das Ressourcenmanagement ist ein wertvolles Instrument für mehr Transparenz und Agilität.

Welche Vorteile bietet Ressourcenmanagement-Software für die Kapazitätsplanung?

Eine der Hauptfunktionen der Ressourcenmanagement-Software ist die Kapazitätsplanung. Führungskräfte müssen nicht nur wissen, ob sie über die Ressourcen für die gewünschte Arbeit verfügen, sondern auch, ob die richtigen Ressourcen zur richtigen Zeit bereitstehen.

Solange Sie Ihre Ressourcen nicht aktiv verfolgen und kein modernes Ressourcenmanagement-Tool verwenden, haben Sie keine Möglichkeit zu erkennen, ob die von Ihren Ressourcen bereitgestellten Fähigkeiten und Mittel ausreichen, um den Bedarf zu decken (und dies auch weiterhin tun werden). Laut TechRepublic führt eine schlechte Kapazitätsplanung zu erschöpften Ressourcen, niedriger Arbeitsmoral, außer Kontrolle geratenen Kosten und verfehlten Zielen.

Glücklicherweise kann eine von einer Ressourcenmanagement-Software unterstützte Kapazitätsplanung die folgenden Vorteile bringen:

Höhere Effizienz

Es ist sehr zeitaufwendig, manuell zu verfolgen, woran die Mitarbeiter arbeiten, und ihre Verfügbarkeit mit Projektlebenszyklen zu vergleichen. Die Ressourcenmanagement-Software verfolgt automatisch die individuelle Ressourcenkompetenz und -verfügbarkeit im Vergleich zu den aktuellen, geplanten und vorgeschlagenen Projekten und gibt Aufschluss darüber, wer wann und wie lange verfügbar ist. Die Führungskräfte verbringen weniger Zeit mit dem Sammeln von Daten und der Sicherstellung einer konsequenten Optimierung der Ressourcen.

Gleichmäßige Arbeitsaufteilung

Der Forbes Human Resources Council stellte fest, dass eine der häufigsten Beschwerden im Personalwesen darin besteht, zu viel Arbeit zu haben und nicht genug Zeit, um sie zu erledigen. Schätzungsweise fühlen sich 82 % der Mitarbeiter überlastet, eine Stimmung, die sich direkt auf Leistung und Bindung auswirkt.

Wenn die Mitarbeiter „genau die richtige" Menge an Arbeit haben, können sie ihr Potenzial erreichen, sich respektiert fühlen und ihre Beiträge genießen, anstatt Burnout zu erleben.

Ressourcenmanagement-Software bietet Managern einen sofortigen Überblick darüber, wer was wann tut, damit sie alle Ressourcen optimieren können, ohne jemanden zu überlasten oder zu unterfordern. Wenn die Mitarbeiter „genau die richtige" Menge an Arbeit haben, können sie ihr Potenzial erreichen, sich respektiert fühlen und ihre Beiträge genießen, anstatt Burnout zu erleben.

Höhere Umsetzungssicherheit

Wenn Sie einen besseren Einblick in Ihre Kapazität und Abhängigkeiten haben, können Sie Projekte effektiver verwalten und sich darauf verlassen, dass Sie vor Beginn auf die Bereitstellung vorbereitet sind, und die richtigen Mitarbeiter sowie Kompetenzen an Bord haben. Die Ressourcenmanagement-Software gibt Aufschluss darüber, welche Fähigkeiten am meisten gefragt sind, welche Mitarbeiter Sie mit diesen Fähigkeiten haben (oder nicht haben) und wann sie für welche Projekte zur Verfügung stehen. Das frühzeitige Erkennen von Defiziten und Abhängigkeiten gibt Ihnen Zeit, diese mit den Beteiligten zu besprechen, bevor sie Probleme verursachen. Diese Voraussicht sorgt für ein besseres Gleichgewicht zwischen Kapazität und Nachfrage, so dass Sie angemessen Prioritäten setzen sowie Projekte und Ressourcen je nach Bedarf verlagern können.

Weniger Konflikte

Einer der Gründe für das Scheitern von Projekten ist, dass Ressourcen ohne Rücksicht auf mögliche Konflikte an anderer Stelle zugewiesen werden. Ressourcenmanagement-Software offenbart Risiken sowie Abhängigkeiten und ermöglicht sogar „Was-wäre-wenn“-Szenarien, damit Benutzer Ressourcen intelligent verschieben können, ohne Betriebsabläufe zu unterbrechen, Verzögerungen zu verursachen, Budgets zu überschreiten oder Mitarbeiter zu überlasten.

Mehr Zusammenarbeit

Die agileren Unternehmen von heute setzen auf teamübergreifende Zusammenarbeit. Laut McKinsey ist eines der fünf Markenzeichen eines agilen Unternehmens seine Fähigkeit, die Digitalisierung und Demokratisierung von Informationen zu beschleunigen. „Der zunehmende Umfang, die Transparenz und die Verbreitung von Informationen machen es erforderlich, dass Unternehmen schnell eine multidirektionale Kommunikation betreiben.“

Die in PPM integrierte Ressourcenmanagement-Software stellt sicher, dass Einzelpersonen und Teams in Echtzeit Seite an Seite arbeiten können, auch wenn sie sich nicht am selben Ort befinden, Informationen austauschen, die Arbeitsverteilung der anderen sehen, Besprechungen planen und den Projektfortschritt verfolgen.

Funktionen einer Ressourcenmanagement-Software

Nicht jede Ressourcenmanagement-Software ist gleich; die folgenden Funktionen sind jedoch ein guter Ausgangspunkt und die Grundlage für eine moderne Lösung für das Ressourcenmanagement.

Verwaltung von Fähigkeiten und Verfügbarkeit

Die Software muss Echtzeitdaten über die verschiedenen nachgefragten Qualifikationen und die Verfügbarkeit dieser Qualifikationen liefern, um eine genauere Ressourcenzuweisung zu ermöglichen. Die Führungskräfte müssen leicht erkennen können, wo Qualifikationsdefizite bestehen, wer wann mit welchen Qualifikationen zur Verfügung steht, wo Personen derzeit zugewiesen sind und ob es strategisch sinnvoll ist, diese aufgrund veränderter Prioritäten zu verlagern.

Kapazitätsprognosen

Eines der Ziele des Ressourcenmanagements ist es, den Führungskräften die Möglichkeit zu geben, mit der vollen Gewissheit zu planen, dass die zu diesem Zeitpunkt benötigten Ressourcen zur Verfügung stehen werden. Ressourcenmanagement-Software bietet diese Transparenz, indem sie die aktuelle Kapazität, den anstehenden Bedarf und potenzielle Konflikte für dieselben Ressourcen aufzeigt – und das alles im Hinblick auf strategische Prioritäten. Kapazitätsprognosen ermöglichen es den Verantwortlichen, die Ressourcen gleichmäßig über das gesamte Portfolio zu verteilen.

Automatisierung von Anfragen

Einmalige/Ad-hoc-Anfragen, „Lieblingsprojekte“ und nicht standardisierte Prozesse führen dazu, dass Projekte nur unzureichend auf die Unternehmensstrategien abgestimmt sind. Die Software muss Ressourcenanforderungen für die richtige Priorisierung automatisieren und die richtigen Erwartungen an die Stakeholder festlegen. Ein standardisierter, automatisierter Arbeitsablauf zur Anfrage von Ressourcen ermöglicht eine bessere Steuerung und Rechtfertigung der Ressourcenzuweisung.

Verwaltung von Arbeitszeiterfassungsbögen

Das Ausfüllen von Arbeitszeiterfassungsbögen oder das Auffordern von Projektmanagern zur Verfolgung von Arbeitszeiterfassungsbögen ist eine konstante Belastung und Zeitverschwendung, wenn es stattdessen einfacher oder automatisiert werden kann. Ressourcenmanagement-Software sollte eine Möglichkeit zur Verwaltung von Arbeitszeiterfassungsbögen enthalten, mit der jeder Mitarbeiter seine Zeiten schnell und präzise erfassen kann. Wenn es um Planung geht, haben Führungskräfte durchschnittliche Aufgabengrundlagen, damit sie Projektzeiten und -ergebnisse genauer prognostizieren können. Außerdem entsteht so ein klareres Bild von Abrechnung und Rückbuchungen, Ressourcenraten und wo Zeit verbracht wird, um ein angemessenes Gleichgewicht zwischen Arbeitstypen zu gewährleisten.

Tipps für die Auswahl der besten Ressourcenmanagement-Software

Moderne Ressourcenmanagement-Software ist ein leistungsfähiges Werkzeug, das Transparenz, Organisation, Standardisierung und Abstimmung für Unternehmen bietet, die ihre Ressourcen besser mit dem Bedarf abgleichen wollen. Die Software löst echte Herausforderungen, mit denen häufig Unternehmen konfrontiert sind, die schneller und agiler auf sich ändernde Kunden- und Marktanforderungen reagieren möchten.

Der Bedarf an Echtzeitdaten

Ohne Echtzeitdaten ist es leicht, zu allem „Ja“ zu sagen, ohne die Auswirkungen der eigenen Entscheidungen auf die Kapazität zu kennen. Die beste Ressourcenmanagement-Software sorgt dafür, dass Echtzeitdaten in verschiedenen Metriken in anpassbaren Dashboards an erster Stelle stehen, damit die Benutzer sehen können, was sie brauchen, um fundiertere Entscheidungen mit mehr Gewissheit zu treffen.

Unterschiedliche Arbeitsweisen

Die Tage sind vorbei, in denen jedes Team im gesamten Unternehmen einfach dieselbe Methodik für die Ausführung und Bereitstellung von Aufgaben nutzte – insbesondere in großen Unternehmen. Die Gewährung größerer Autonomie ist zwar ein agiler Grundpfeiler, aber es kann eine Herausforderung sein, alle Beteiligten auf dem gleichen Stand zu halten.

In vielen Fällen erfordern die zu erbringenden Leistungen und erwarteten Ergebnisse, dass die Arbeit mit unterschiedlichen Ansätzen durchgeführt wird. Unternehmen, die eine Ressourcenmanagement-Software zusammen mit dem Projektmanagement einsetzen, ermöglichen es den Führungskräften, trotz unterschiedlicher Arbeitsmethoden in den einzelnen Teams einen klaren Überblick über Ressourcen, Kapazitäten und Bedarf zu behalten .

Starre Strukturen

Silos sind ein Killer für die Zusammenarbeit. Dennoch arbeiten viele Unternehmen immer noch in starren Strukturen, die oft zu einer schlechten Ressourcenzuweisung und -verwaltung führen. Harvard Business Review sagt: „Die vielversprechendsten Innovationen und Geschäftsmöglichkeiten erfordern heute die Zusammenarbeit zwischen Funktionen, Büros und Organisationen. Um sie zu verwirklichen, müssen Unternehmen Silos aufbrechen und Menschen dazu bringen, über Grenzen hinweg zusammenzuarbeiten.“

Ressourcenmanagement-Software kann ein Instrument sein, um von rein vertikalen Beziehungen zu horizontaler Teamarbeit überzugehen. Sie gibt den Teams im gesamten Unternehmen einen besseren Überblick darüber, welche Ressourcen was tun und welche Arbeit geleistet wird, so dass sie Prioritäten setzen, planen und die Unternehmensziele im Auge behalten können.

Mangelnde Sichtbarkeit

Ressourcen sind nicht unendlich. Die meisten Unternehmen müssen lernen, gemeinsame und begrenzte Ressourcen zu nutzen. Ohne Echtzeittransparenz in Bezug auf Bedarf und Kapazität, erforderliche und verfügbare Fähigkeiten, Zeitpläne und Fristen, Arbeit, Budgets sowie Ausrichtung auf Strategien ist dies eine unmögliche Aufgabe. Unzureichende Transparenz führt zu schlecht verwalteten Ressourcen und verpassten Chancen.

Die schiere Komplexität des Ganzen erfordert eine ausgefeilte Technologie für das Ressourcenmanagement. Die Ressourcenmanagement-Software bietet die notwendige Transparenz, damit Unternehmen die Ressourcen im gesamten Portfolio optimieren und richtig priorisieren können, um den Wert zu maximieren. Und das Ergebnis? Ausbalancierte Ressourcen, die strategisch über strategische Initiativen und Geschäftsabläufe verteilt sind.

Unterstützung für Führungskräfte

Die Akzeptanz der Führungskräfte zu erlangen, ist bei jeder neuen Initiative ein entscheidender Schritt. Sie müssen verstehen, welche Auswirkungen eine mangelnde Ressourcenplanung auf das Unternehmen hat – die Auswirkungen, die die Probleme auf Ressourcen und das Unternehmen haben, wie z. B. verpasste Fristen und Unfähigkeit zur Umsetzung der Strategie. Eine gute Möglichkeit, Ressourcenmanagement-Software zu positionieren, besteht darin, zu bestimmen, welche Fragen ein Ressourcenmanagement-Tool beantworten kann, um Führungskräfte dabei zu unterstützen, Daten effektiv sowie effizient zu analysieren und zu verfolgen, um bessere Entscheidungen zu treffen.

  • Wie viele Projekte verzögern sich, schlagen fehl, überschreiten das Budget und verbrauchen zu viele Ressourcen, die anderswo benötigt werden, nur weil es kein System gibt, um Kapazität und Nachfrage abzubilden?
  • Wie gut sind unsere Teams ausgelastet?
  • Welche Auswirkungen hat eine Störung?
  • Wie viele Mitarbeiter berichten, dass sie sich überlastet fühlen?
  • Gehen die Teams bei der Planung zu hohe Verpflichtungen ein?
  • Woher weiß das Unternehmen, ob verfügbare Ressourcen an Projekten mit höchster Priorität arbeiten?
  • Wie viel Zeit wird für die Aufrechterhaltung des Unternehmens und wie viel für das Wachstum des Unternehmens aufgewendet?

Dies sind nur einige wenige Fragen, die Ressourcenmanagement-Software beantworten kann, und sie tragen wesentlich dazu bei, die Investition und einen Kulturwandel zu rechtfertigen.

Sobald die Führungskräfte an Bord sind, wählen Sieeine umfassende Projektportfolio- und Ressourcenmanagementlösung aus. Die integrierten Hilfsmittel bieten einen uneingeschränkten Einblick sowohl in die Ressourcen als auch in die Arbeit, so dass die Führungskräfte einen Gesamtüberblick und eine einzige Informationsquelle haben.

Denken Sie daran, dass die Einführung jeder Lösung Zeit braucht, um vollständig angenommen und optimiert zu werden. Viele Unternehmen entscheiden sich für einen schrittweisen Ansatz, bei dem sie die Lösung langsam einführen, um auf diese Weise Produktverantwortliche zu gewinnen, die andere ermutigen und schulen können.

Die Belohnung für Ihre Bemühungen ist nicht nur eine höhere Effizienz, Produktivität und Abstimmung, sondern auch ein Wettbewerbsvorteil für Ihr Unternehmen, sowohl bei der Bindung von Talenten als auch bei der konsequenten Ausführung von höherwertiger Arbeit.

Table of contents

What Is Resource Management Software?

Modern resource management software aims to help organizations optimize resources and utilization effectively and efficiently across their projects, programs, and portfolios. Instead of using manual processes or disconnected systems, integrated software automates how they provision, track, and manage resources across initiatives while considering demand, capacity, and dependencies.

The Savvy PMO’s Guide to Resource Planning

Download now to learn how to align your people to the highest value work, and re-balance roles, people, and team assignments across your strategic and run-the-business initiatives.

View the eBook • The Savvy PMO’s Guide to Resource Planning
Here are some things to look for in a modern resource management software solution.
Here are some things to look for in a modern resource management software solution.

Resources include people, skills, technology and money, all of which are tightly connected. The more resources, the greater the risk things can get off track. And with the push to digital transformation, legacy practices are inadequate to keep up with so much change. These drivers make the need for resource management software that much more critical.

In “6 Step Action Plan for Effective Portfolio Management,” Gartner says, “To remain relevant and deliver value in the evolving digital landscape, PPM leaders need to evolve portfolio management.” They cite the need for visibility into work and constraints, as well as adaptive resource management in its top six best practices. Resource management software is a valuable tool to enable greater transparency and agility.

What Are the Benefits of Resource Management Software for Capacity Planning?

One of the primary capabilities of resource management software is capacity planning. Organizational leaders must understand not only if they have the resources to do the desired work but that they have the right resources at the right time.

Unless you are actively tracking resources and using a modern resource management tool, you have no way to understand if the skills and assets your resources provide are (and will continue to be) adequate to meet demand. TechRepublic says poor capacity planning leads to exhausted resources, low morale, out-of-control costs, and failed goals.

Fortunately, capacity planning can reap multiple benefits when supported by resource management software, including:

Better efficiency

It is highly time-consuming to manually track what people are working on and compare their availability with project lifecycles. Resource management software automatically tracks individual resource skills and availability against the current, planned, and proposed projects, revealing who is available when and for how long. Leaders spend less time gathering data and ensuring resources are consistently optimized.

Even division of labor

Forbes Human Resources Council found that one of the most common human resources complaints is having too much work and not enough time to complete it. It’s estimated that as many as 82% of employees feel overworked, a sentiment that directly impacts performance and retention.

When people have the “just right” amount of work, they can reach their potential, feel respected, and enjoy their contributions instead of experiencing burnout.

Resource management software gives managers instant visibility into who is doing what and when so they can optimize all resources without over or underutilizing anyone. When people have the “just right” amount of work, they can reach their potential, feel respected, and enjoy their contributions instead of experiencing burnout.

Increased delivery confidence

When you have greater insights into your capacity and dependencies, you can manage projects more effectively and have confidence that you are set up for delivery before you begin, having the right people and skills on board. Resource management software provides visibility into which skills are most in-demand, the people you have (or don’t) with those skills, and when they are available for which projects. Understanding gaps and dependencies ahead of time gives you time to address them with stakeholders before they cause issues. This foresight ensures a better balance of capacity and demand so you can appropriately prioritize and shift projects and resources as needed.

Reduced conflicts

One of the reasons projects fail is because resources are allocated without regard to potential conflicts elsewhere. Resource management software reveals risks and dependencies, even allowing “what if” scenarios, so users can smartly shift resources without interrupting operations, causing delays, going over budget, or overworking people.

Greater collaboration

Today’s more agile organizations embrace cross-team collaboration. In fact, McKinsey says one of the five trademarks of an agile organization is its ability to accelerate digitization and democratization of information. “The increased volume, transparency, and distribution of information require organizations to rapidly engage in multidirectional communication.”

Resource management software integrated within PPM ensures individuals and teams can work side-by-side in real-time, even if remotely, sharing information, seeing each other’s work allocation, scheduling meetings, and tracking project progress.

Features of Resource Management Software

Not all resource management software is the same; however, these following features are a good starting point and the foundation of a modern resource management solution.

Skills and availability management

The software must provide real-time data on the various in-demand skills and the availability of those skills for more precise resource allocation. Leaders need to easily see skills gaps, who is available with which skills and when, where they are allocated now, and if it makes strategic sense to shift them based on changing priorities.

Capacity forecasting

One of the goals of resource management is to give leaders the ability to plan with full assurance the resources they need at that time will be available. Resource management software provides this visibility, laying out current capacity, upcoming demand, potential conflicts for those same resources – all against strategic priorities. Capacity forecasting allows leaders to balance resources evenly across the portfolio.

Request automation

One-off/ad hoc requests, “pet” projects, and non-standardized processes lead to poor project alignment to corporate strategies. The software must automate resource requests for proper prioritization, setting the right expectations with stakeholders. A standardized, automated resource request workflow will establish better governance and justification of resource allocation.

Timesheet management

Completing timesheets or asking project managers to chase down timesheets is a constant burden and waste of time when it can be made simpler or automated instead. Resource management software should include a timesheet management capability, where every person can quickly and accurately log their hours. When it comes to planning, leaders have average task baselines so they can more accurately forecast project timelines and deliverables. It also provides a clearer picture of billing and chargebacks, resource rates, and where time is being spent to ensure an appropriate balance of work types.

How to Choose the Best Resource Management Software

Modern resource management software is a powerful tool that brings transparency, organization, standardization, and alignment to enterprises looking to better manage resources against demand. The software solves real challenges common to organizations attempting to become more responsive and agile to changing customer and market demands.

The need for real-time data

Without real-time data, it’s easy to say yes to everything without understanding their decisions’ impact on capacity. The best resource management software keeps real-time data at the forefront across multiple metrics on customizable dashboards so users can see what they need to see to make better-informed decisions with greater confidence.

People working in different ways

Gone are the days when every team across the organization simply uses the same methodology to execute and deliver work – especially in large enterprise companies. While granting greater autonomy is an agile pillar, it can be challenging to keep everyone on the same page.

Many times the deliverables and expected outcomes require work to be delivered using different approaches. Organizations that implement resource management software with project management enable leaders to maintain a clear line of sight into resources, capacity, and demand despite differing work methodologies across teams.

Rigid structures

Without Silos are a killer of collaboration, yet many organizations still operate with rigid structures that often lead to poor resource allocation and management. Harvard Business Review says, “Today the most promising innovation and business opportunities require collaboration among functions, offices, and organizations. To realize them, companies must break down silos and get people working together across boundaries.”

Resource management software can be a tool to evolve from strictly vertical relationships to horizontal teamwork. It gives teams across the enterprise a better understanding of which resources are doing what and what work is being delivered so they can prioritize, plan, and stay aligned with corporate objectives.

A lack of visibility

Resources aren’t infinite. Most organizations have to learn to utilize shared and limited resources. It’s an impossible task without real-time visibility into demand and capacity, required and available skills, schedules and timelines, work, budgets, and alignment to strategies. Poor visibility leads to mismanaged resources and missed opportunities.

The sheer complexity of it all requires sophisticated technology designed for resource management, but resource management software provides necessary visibility so organizations can optimize and properly prioritize resources across the portfolio to maximize its value. The result? Balanced resources that are strategically allocated across strategic initiatives and run-the-business work.

Gaining Executive Support

Gaining executive buy-in is a critical step in any new initiative. They must understand the impact a lack of resource planning has on the organization – the toll the issues are having on resources and the enterprise, such as missed deadlines and inability to deliver on strategy. A good way to position resource management software is by determining which questions a resource management tool can answer to help leaders effectively and efficiently analyze and track data for better decisions.

  • How many projects are delayed, failed, over budget, consuming too many resources needed elsewhere, simply because there is no system to understand capacity and demand?
  • How well are our teams being utilized?
  • What is the impact of disruption?
  • How many resources are reporting feeling overworked?
  • Are teams overcommitting during planning?
  • How does the business know if available resources are working on the highest priority projects?
  • How much time are resources spent on maintaining the business versus growing the business?

These are just a handful of questions resource management software can answer, and they go a long way in justifying the investment and a shift in culture.

Once executives are on board, choose a comprehensive project portfolio and resource management solution. The integrated tools will provide limitless visibility into both resources and work so leaders have a big picture view and a single source of truth.

Remember that any solution implementation will take time to adopt and optimize fully. Many organizations choose to take a phased approach, rolling out the solution slowly to gain product champions along the way who can encourage and train others.

The rewards for your efforts are not only greater efficiency, productivity, and alignment but gives your organization a competitive advantage, both in talent retention and more consistently effective execution of higher-value work.