Inhalt

Ein Agile-Framework ist ein spezieller Ansatz für die Planung, Verwaltung und Durchführung von Arbeit. Agile-Frameworks lassen sich gewöhnlich in zwei Kategorien einordnen: in Frameworks, die für Teams konzipiert wurden, und in Frameworks, die entwickelt wurden, um Unternehmen bei der Agile-Skalierung in zahlreichen Teams zu unterstützen.

Die sieben Vorteile der Agile-Skalierung

Weitere wichtige Vorteile der agilen Skalierung, einschließlich empfohlener Best Practices für deren Implementierung, finden Sie in diesem eBook.

Lesen Sie das eBook • Die sieben Vorteile der Agile-Skalierung
Die Entwicklung und Verwaltung eines Backlogs ist ein Schlüsselelement vieler Agile-Frameworks. Zur Unterstützung dieser Methode werden häufig Kanban Boards eingesetzt.
Die Entwicklung und Verwaltung eines Backlogs ist ein Schlüsselelement vieler Agile-Frameworks. Zur Unterstützung dieser Methode werden häufig Kanban Boards eingesetzt.

Kein Agile-Framework kann als das beste bezeichnet werden. Die Wahl des besten Ansatzes für Ihr Team oder Ihr Unternehmen ist von zahlreichen Faktoren abhängig, unter anderem von Ihrer Branche, von der Agile-Reife Ihres Unternehmens, von der Anzahl Ihrer Agile-Teams sowie den Agile-Zielen Ihres Unternehmens.

Weiter unten stellen wir Ihnen die bekanntesten Agile-Frameworks kurz vor und verraten Ihnen, welche Ressourcen für die Wahl eines zu Ihren Anforderungen passenden Agile-Frameworks hilfreich sind.

Die Geschichte von Agile-Frameworks

Der technische Grundstein für Agile, wie wir es kennen, wurde mit der Erstellung und Veröffentlichung des Agile-Manifests gelegt. Das Agile-Manifest führte Agile offiziell in die Welt der Softwareentwicklung ein, auch wenn viele darin festgehaltene Ideen die damals vorherrschenden Verfahren der Softwareentwicklung aufgriffen.

Zahlreiche Prinzipien, die wir als Agile betrachten oder bezeichnen, haben tiefere Wurzeln – so zum Beispiel gilt die visuelle Workflowmethode Kanban, die häufig in Agile zum Einsatz kommt, als ein Agile-Konzept, sie wurde jedoch vor Agile entwickelt.

Obwohl Agile ursprünglich als ein Ansatz für die Softwareentwicklung entstanden ist, wurde es seitdem weiterentwickelt, um die Anforderungen zahlreicher Teamarten zu erfüllen.

Frameworks für die skalierte Anwendung von Agile beinhalten sogar Orientierungshilfen für solche Funktionen wie Finanzen und Personalwesen (Human Resources, HR), die traditionell keine Agile-Strukturen aufweisen. Mit der fortschreitenden Expansion der Agile-Bewegung entstehen immer neue Agile-Anwendungen, und auch die Agile-Frameworks entwickeln sich weiter.

Agile-Ansätze auf der Teamebene

Scrum

Scrum zählt zu den bekanntesten Agile-Frameworks für Teams. Der Scrum Guide definiert Scrum als „[...] ein Rahmenwerk, innerhalb dessen Menschen komplexe adaptive Probleme beheben und gleichzeitig Produkte mit dem höchstmöglichen Wert produktiv und kreativ bereitstellen können.“

Scrum wird als einfach und leicht zu verstehen definiert. Einige behaupten jedoch, dass Scrum schwierig zu meistern sei. Das Scrum-Element mit dem höchsten Wiedererkennungswert ist die Verwendung von Iterationen, die in Timeboxes (Zeitspannen) geordnet sind: Scrum-Teams agieren im Rahmen festgelegter Zeitspannen oder Sprints, die in den meisten Fällen zwei bis vier Wochen umfassen.

Die Arbeitseinteilung in Sprints ermöglicht Teams eine schnelle und planbare Bereitstellung bei gleichzeitiger Beibehaltung der Agilität für eventuell anfallende Anpassungen. Hier erfahren Sie mehr über Scrum.

XP

Extreme Programming (oder XP) ist ein weiteres Agile-Framework für die Teamebene, dessen Ansatz in der Softwareentwicklung zu finden ist. Wie die meisten Agile-Ansätze ermöglicht XP eine häufige Bereitstellung von Releases in kurzen Entwicklungssprints, die bei Bedarf die Vornahme von Änderungen fördern.

XP ist weniger reguliert als zahlreiche andere Agile-Frameworks und legt den Schwerpunkt eher auf Werte als auf Schritte. Die Kernwerte von XP im Überblick:

  • Einfachheit
  • Kommunikation
  • Konsistentes Feedback
  • Respekt

Bei der Anwendung von Extreme Programming müssen die Entwickler zunächst planen und die Nutzerstorys der Kunden verstehen – ihre inoffiziellen Beschreibungen der vorhandenen und benötigten Funktionen.

Hier erfahren Sie mehr über Extreme Programming.

Kanban

Der Begriff „Kanban“ geht auf das japanische Wort für „visuelles Signal“ oder „Karte“ zurück. Obwohl sein Ansatz in der Produktion entstanden ist, findet dieses Agile-Framework breite Anwendung in der Softwareentwicklung sowie in anderen Disziplinen von Wissensarbeit.

Kanban wird häufig von Lean- und Agile-Teams als Tool eingesetzt und kann auch in andere Agile-Frameworks integriert werden.
Kanban wird häufig von Lean- und Agile-Teams als Tool eingesetzt und kann auch in andere Agile-Frameworks integriert werden.

Die Methode verwendet physische oder digitale Boards, um ein Team oder einen einzigartigen Prozess des Unternehmens darzustellen. Folgendes ist für die Kanban-Methode essenziell:

  • Die Arbeitselemente werden auf einem Kanban Board von Karten dargestellt – ähnlich wie Haftnotizen auf einem Whiteboard.
  • Jeder Prozessschritt wird mit einer vertikalen Bahn oder einer Säule dargestellt. Die einfachsten Prozesskategorien sind „To Do“ („zu erledigen“), „Doing“ („wird gerade erledigt“) und „Done“ („ist erledigt“).
  • Die Karten werden dann von links nach rechts über das Board verschoben, um anschaulich darzustellen, wo sich die einzelnen Arbeitselemente innerhalb des Prozesses gerade befinden.
  • Die Karten beinhalten zahlreiche Informationen zu der jeweiligen Aufgabe, unter anderem zum Status, zu den Fristen, zum Kartenverantwortlichen usw.

Durch die Sicherstellung einer geteilten Transparenz verhilft Kanban den Teams zu einer effizienteren Zusammenarbeit und einer höheren Handlungsagilität. Kanban wird häufig von Lean- und Agile-Teams als Tool eingesetzt und kann auch in andere Agile-Frameworks integriert werden.

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über Kanban.

Scrumban

Scrumban ist ein Agile-Framework, das sowohl Scrum- als auch Kanban-Merkmale aufweist. Dieser Ansatz wurde entwickelt, um die Anforderungen solcher Teams zu erfüllen, die die Aufteilung ihrer Arbeit in Abschnitte minimieren und ein pull-basiertes System anwenden wollen. Die Kombination aus Scrum- und Kanban-Elementen bietet die Flexibilität, die Teams benötigen, um sich an die Anforderungen der Stakeholder und der Produktion anzupassen, ohne dabei von der eigenen Projektmethode behindert zu werden.

Scrumban stellt die Struktur von Scrum mit der Flexibilität und der Visualisierung von Kanban bereit und hat sich aus diesem Grund als ein besonders vielseitiger Ansatz für das Workflowmanagement bewährt.

Teams, die von Scrum zu Kanban wechseln wollen, können Scrumban zudem als eine Art Sprungbrett verwenden. Scrumban bietet Teams die Möglichkeit, die kontinuierliche Optimierung in Kanban anzuwenden, ohne die bekannte Struktur von Scrum verlassen zu müssen.

Hier erfahren Sie mehr über Scrumban.

Scrum of Scrums

Scrum of Scrums dient dem Ausbau von Scrum-Prinzipien auf der Teamebene und ermöglicht Unternehmen das Vernetzen mehrerer Scrum-Teams, die bei der Bereitstellung komplexer Lösungen zusammenarbeiten müssen.

Obwohl Scrum of Scrums eine Methode für die Ausweitung von Scrum auf mehrere Teams ist, gilt dieser Ansatz nicht als ein echtes Framework für Agile-Skalierung, da er keine konkreten Orientierungshilfen für eine unternehmensweite Skalierung von Agile beinhaltet.

Wie bei anderen Scrum-basierten Frameworks sind Transparenz, Inspizieren und Anpassen drei Kernelemente von Scrum of Scrums. Diese Methode bietet Hilfestellung für kleine Teams, die komplexe Produkte liefern müssen.

Die Bereitstellung komplexer Produkte (oder Dienstleistungen) erfordert den koordinierten Einsatz mehrerer funktionsübergreifender Teams – hierfür ist in Scrum keine Anleitung zu finden. Mit Scrum of Scrums können Unternehmen auf den Erfolg ihrer vorhandenen Scrum-Teams skaliert aufbauen, ohne ihre Verfahren drastisch verändern zu müssen.

Frameworks für die Agile-Skalierung

Es gibt unzählige Faktoren, die die unternehmensweite Agile-Skalierung beeinflussen: Um eine echte Agile-Skalierung vorzunehmen, gehört hierzu unter anderem ein Wandel der Unternehmenskultur, des Workmanagements und der Technologie. Infolgedessen haben Agile-Frameworks bei Unternehmen, die sich in dieser Phase der Agile-Reise befinden, an Popularität gewonnen.

Die unten aufgelisteten Frameworks für Agile-Skalierung stellen Unternehmen Strukturen und Orientierungshilfen bereit, um sie durch alle Transformationsphasen der Agile-Skalierung zu begleiten und ihre Geschäftsanforderungen zu erfüllen.

SAFe

SAFe® ist ein Akronym für Scaled Agile Framework®. Es zählt zu den Agile-Frameworks, die für die Anleitung von Unternehmen bei der Agile-Skalierung von Verfahren über individuelle Teams hinaus entwickelt wurden. SAFe verwendet Konzepte aus zahlreichen Agile-Ansätzen der Teamebene, die in diesem Artikel weiter oben behandelt wurden.

Diese Infografik zeigt, wie Planview die betriebliche Agilität mithilfe des Frameworks für Agile-Skalierung unterstützt.
Diese Infografik zeigt, wie Planview die betriebliche Agilität mithilfe des Frameworks für Agile-Skalierung unterstützt.

Laden Sie die Infografik „Wie Planview® mithilfe des Frameworks für Agile-Skalierung (Scaled Agile Framework, SAFe) betriebliche Agilität unterstützt“ herunter.

Konkret unterstützt SAFe große Unternehmen dabei, die Herausforderungen zu meistern, die mit der Implementierung, Erweiterung und Verwendung von Agile Arbeitsweisen und Agile Praktiken in mehreren Teams und Abteilungen innerhalb eines Unternehmens verbunden sind.

SAFe wurde von Fachleuten für Fachleute entwickelt, wobei drei primäre Wissensbestände genutzt wurden:

  • Agile-Softwareentwicklung
  • Lean-Produktentwicklung
  • Systemdenken

SAFe verfolgt einen zielorientierten, strukturierten Ansatz, um Unternehmen bei der Ausrichtung, der Verbesserung der Zusammenarbeit, der Maximierung der Flexibilität und der Erhöhung der Planbarkeit für mehrere Agile-Teams zu unterstützen.

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über das Framework für Agile-Skalierung.

DA (Disciplined Agile)

Disciplined Agile oder DA ist ein Agile-Framework, das einfache Orientierungshilfe bereitstellt, um Teams bei der Agile-Skalierung zu unterstützen. DA rückt einen „Der Mensch zuerst“-Ansatz („People first“-Ansatz) in den Mittelpunkt und wird meistens als eine Hybridform aus XP, Scrum, Kanban und anderen Agile-Frameworks vorgestellt.

Da Disciplined Agile wenig Inhalt zum Erlernen grundlegender Agile-Prinzipien oder -Verfahren bietet, ist dieser Ansatz am ehesten für solche Unternehmen geeignet, die mit den Agile-Prinzipien bereits vertraut sind. Für reife Agile-Unternehmen, die einen einfachen Hybridansatz für die Skalierung suchen, ist DA möglicherweise genau das Richtige.

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über Disciplined Agile.

LeSS (Large Scale Scrum)

Scrum ist ein Agile-Framework, das speziell für die Teamebene entwickelt wurde, und bietet aus diesem Grund nur wenig Orientierungshilfe für die Skalierung von mehr als einem Team. Zahlreiche Teams, die mit Scrum ihren Weg zum Erfolg gefunden haben, wollen das Konzept mit den für sie bewährten Scrum-Elementen skalieren. Für solche Teams ist LeSS oder Large Scale Scrum häufig ein hilfreiches Agile-Framework.

LeSS greift die Grundlagen von Scrum auf und wendet sie für mehrere Teams an. Dieser Ansatz funktioniert am besten, wenn alle beteiligten Teams an demselben Produkt oder innerhalb desselben Wertstroms arbeiten. LeSS ist jedoch das falsche Agile-Framework für Unternehmen, die eine portfolioweite Agile-Skalierung vornehmen wollen.

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über LeSS.

Nexus

Nexus ist ein weiteres Agile-Framework, das sich der Grundlagen von Scrum bedient. Es wurde für die Entwicklung und Unterstützung von Initiativen für eine skalierte Produktbereitstellung konzipiert. Nexus rückt die Minimierung und Verwaltung von Abhängigkeiten zwischen den Scrum-Teams als einen Weg zu mehr Agilität in den Mittelpunkt.

In diesem Framework für Agile-Skalierung steht Nexus für ein Rahmenwerk mit ca. drei bis neun Scrum-Teams, die an der Bereitstellung eines einzigen Produkts zusammenarbeiten. Jedes Nexus hat einen einzigen Produktinhaber, der den Produkt-Backlog des Nexus verwaltet.

Die Schöpfer von Nexus wollten den Kernelementen von Scrum treu bleiben und nur den Umfang von Scrum auf solche Bereiche ausweiten, in denen mehrere Scrum-Teams an einem Produkt zusammenarbeiten können.

Auf der Website Scrum.org erfahren Sie mehr über Nexus und können den Nexus Guide herunterladen.

Das Spotify-Modell

Spotify, eine Audio-Streaming-Plattform, hat für unzählige Menschen das Tor zur Agile-Welt geöffnet. Aus diesem Grund wird eine spezielle Agile-Konfiguration, die das Unternehmen einst anwandte und populär machte, als das Spotify-Modell bezeichnet.

Das Spotify-Modell ist ein autonomer, von Menschen angetriebener Ansatz für die Agile-Skalierung. Technisch betrachtet ist es kein Framework, sondern vielmehr ein Paradebeispiel für die skalierte Anwendung von Agile. Die Ingenieure von Spotify haben ihren Ansatz für die Agile-Skalierung in einem heute bekannten Dokument namens „Scaling Agile @ Spotify“ festgehalten und ihn mit der Welt geteilt. Seitdem haben viele Unternehmen versucht, diese Methode zu kopieren.

Zahlreiche Agile-Denker, darunter auch der Autor von „Scaling Agile @ Spotify“, haben geschlussfolgert, dass das Spotify-Modell in Wahrheit eine frühe Version von [email protected] ist.

Einen detaillierteren Überblick über das Spotify-Modell liefert die Lektüre von Scaling Agile @ Spotify.

[email protected] ([email protected])

Jeff Sutherland, ein bekannter Agile-Experte und Autor des Scrum-Guides, gilt als der Entwickler von [email protected], eines weiteren Agile-Frameworks, das (Sie haben es erraten!) Unternehmen bei der skalierten Anwendung von Scrum unterstützen soll. [email protected] kombiniert folgende Elemente:

  • Scrum
  • die Theorie komplexer adaptiver Systeme;
  • die Spieltheorie;
  • objektorientierte Technologie.

Laden Sie für nähere Informationen zu [email protected], den Leitfaden [email protected] auf der Website [email protected] herunter.

Wie Unternehmen Agile-Frameworks auswählen

Kein Agile-Framework kann als das beste bezeichnet werden. Welches Agile-Framework speziell für Ihr Unternehmen das beste ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Hierzu gehört insbesondere Folgendes:

  • die Agile-Reife Ihres Unternehmens;
  • die Ziele Ihres Unternehmens für die Agile-Implementierung;
  • die Wertströme/Produktlinien Ihres Unternehmens;
  • Ihre Branche.

Wir hoffen, dass diese Übersicht der bekanntesten Agile-Frameworks Ihr Interesse an den zahlreichen zur Verfügung stehenden Frameworks für Teamebenen und die Agile-Skalierung geweckt hat.

Bei der Wahl des richtigen Agile-Frameworks sind häufig Beispiele hilfreich, die die Anwendung des jeweiligen Frameworks durch ein bestimmtes Unternehmen und seinen Einsatz in der Praxis zeigen.

Eine einfache Internetsuche zu „Beispiele für (das Agile-Framework einsetzen)“ führt sie schnell zu Praxisbeispielen, die Ihnen helfen werden, das für Ihr Team richtige Agile-Framework auszuwählen.

Viele Unternehmen haben es Spotify gleichgetan und ähnliche Dokumente veröffentlicht, die ebenfalls nützliche Einblicke liefern können.

Mit Agile-Frameworks Agilität erzielen

Ob Sie nun zu einem Team gehören, das Ausschau nach einem strukturierteren Ansatz für seine Agile-Methode hält, oder zu einem Unternehmen mit mehreren Agile-Teams, das nach einer tragfähigen Methode für die Agile-Skalierung sucht – echte Agilität kann sich nur dann entwickeln, wenn Sie über den Tellerrand hinausblicken.

Alle Teams und alle Unternehmen finden Chancen für die Anpassung der bestehenden Agile-Frameworks, um sie bestmöglich auf ihre speziellen Anforderungen auszurichten. Agile-Frameworks sind deshalb agil, weil sie geändert werden können, wenn sich die Anforderungen und Bedingungen verändern.

Table of contents

An Agile framework is a specific approach to planning, managing, and executing work. Agile frameworks typically fall into two categories: Frameworks designed for teams, and frameworks designed to help organizations practice Agile at scale, across many teams.

The 7 Must-Haves for Achieving Scaling Agile Success

Get the Must-Haves and Pro-Tips Needed to Scale Agile

View the eBook • The 7 Must-Haves for Achieving Scaling Agile Success
Developing and managing a backlog is a key element of many Agile Frameworks. Kanban boards are often used to support this practice.
Developing and managing a backlog is a key element of many Agile Frameworks. Kanban boards are often used to support this practice.

There is no single “best” Agile framework. The best approach for your team or organization will depend on a variety of factors, including your industry, Agile maturity, number of Agile teams, and goals for Agile within your organization.

Below, we will briefly describe each of the most popular Agile frameworks and provide resources to help you choose the right Agile framework for your needs.

History of Agile Frameworks

Agile, as we now know it, technically began with the writing and release of the Agile Manifesto. The Agile Manifesto was what formally introduced Agile to the world of software development, though many of the ideas contained within it were iterations of prevailing practices in software development at the time.

Many of the principles that we refer to as Agile, or that we consider to be Agile, have deeper roots – for example, Kanban is a visual workflow method that is often used in Agile and is considered an Agile method, however, its roots far predate Agile.

Although Agile was originally designed as an approach to software development, it has since expanded to meet the needs of many team types.

The scaled Agile frameworks even include guidance for traditionally non-Agile functions, such as finance and HR (Human Resources). As the Agile movement continues to expand, and new applications of Agile continue to emerge, Agile frameworks continue to evolve as well.

Team-Level Agile Approaches

Scrum

Scrum is one of the most well-known Agile frameworks for teams. The Scrum Guide defines Scrum as, “…a framework within which people can address complex adaptive problems, while productively and creatively delivering products of the highest possible value.”

By definition, Scrum is intended to be lightweight and easy to understand. Some would say, however, that it is difficult to master. The most recognizable element of Scrum is the use of time-boxed iterations: Scrum teams operate in set periods of time, called sprints, usually lasting between two and four weeks.

Operating in sprints allows teams to deliver quickly and predictably, while maintaining the agility to pivot as needed. You can learn more about Scrum here.

XP

Extreme Programming (or XP) is another team-level Agile framework with roots in software development. As with most Agile approaches, XP allows for frequent releases in short development sprints that encourage change when needed.

XP is less regimented than many Agile frameworks, and follows a set of values, rather than steps. The core values of XP include:

  • Simplicity
  • Communication
  • Consistent feedback
  • Respect

Extreme Programing requires developers to first plan and understand the customer’s user stories—their informal descriptions of features and feature requirements.

You can learn more about Extreme Programming here.

Kanban

Kanban originates from the Japanese word for “visual signal” or “card.” Although Kanban’s roots are in manufacturing, this Agile framework has been applied broadly to software development and other types of knowledge work.

Kanban is often used as a tool by Lean and Agile teams and can be incorporated into other Agile frameworks.
Kanban is often used as a tool by Lean and Agile teams and can be incorporated into other Agile frameworks.

The methodology uses physical or digital boards to represent a team or organization’s unique process. The essential elements of Kanban are as follows:

  • Work items are represented by cards on a Kanban board, like sticky notes on a whiteboard.
  • Each step in the process is represented by a vertical lane or column. The most basic version of a process is “To Do,” “Doing,” and “Done.”
  • The cards are then moved from left to right across the board to show where each work item is in the process.
  • Cards can contain a wealth of information about the task, including status, due dates, who is assigned to the card, etc.

Through providing shared visibility, Kanban allows teams to collaborate more effectively and operate with greater agility. Kanban is often used as a tool by Lean and Agile teams and can be incorporated into other Agile frameworks.

You can learn more about Kanban on this page.

Scrumban

Scrumban is an Agile framework that is a hybrid of Scrum and Kanban, that emerged to meet the needs of teams who wanted to minimize the batching of work and adopt a pull-based system. By combining elements of Scrum and Kanban, this Agile framework gives teams the flexibility to adapt to stakeholder and production needs without feeling overburdened by their project methodology.

Scrumban provides the structure of Scrum with the flexibility and visualization of Kanban, making it a highly versatile approach to workflow management.

Scrumban can also be used as a stepping stone for teams seeking to transition from Scrum to Kanban. Scrumban offers teams a way of learning how to practice continuous improvement in Kanban without abandoning the familiar structure of Scrum.

You can learn more about Scrumban here.

Scrum of Scrums

Scrum of Scrums aims to build upon the team-level principles of Scrum, as well as enable organizations to connect multiple Scrum teams that need to collaborate to deliver complex solutions.

Although Scrum of Scrums is a technique for expanding Scrum across multiple teams, it is not considered to be one of the true scaling Agile frameworks because it lacks the concrete guidance needed to scale Agile across an organization.

Like other Scrum-based frameworks, transparency, inspection, and adaptation are three key elements of Scrum of Scrums. This approach offers a path to help teams balance small team sizes with the need to deliver complex products.

Delivering complex products (or services) requires the coordinated efforts of many cross-functional teams, something Scrum does not provide guidance for. Scrum of Scrums allows organizations to build upon the success of their existing Scrum teams at scale without drastically changing their practices.

Frameworks for Scaling Agile

There are many factors that influence a company’s ability to scale Agile across their organization, including cultural, work management, and technology shifts needed to truly adopt Agile at scale. As a result, enterprise Agile frameworks have risen in popularity for organizations at this stage of their Agile journey.

Scaling Agile frameworks, like the ones listed below, offer structure and guidance to help enterprises at all phases of a transformation scale Agile to meet their business needs.

SAFe

SAFe® is an acronym that stands for: Scaled Agile Framework ®. It is one of several Agile frameworks designed to guide enterprises in scaling Agile practices beyond individual teams. SAFe borrows concepts from many of the team-level Agile approaches discussed earlier in this article.

This infographic shows how Planview supports business agility with the Scaled Agile Framework.
This infographic shows how Planview supports business agility with the Scaled Agile Framework.

Get the infographic: “How Planview Supports Business Agility with Scaled Agile Framework”

More specifically, SAFe helps large organizations navigate the challenges associated with implementing, extending, and using Agile methodologies and practices across multiple teams and departments within an organization.

SAFe was developed by and for practitioners by leveraging three primary bodies of knowledge:

  • Agile software development
  • Lean product development
  • Systems thinking

SAFe takes a prescriptive, structured approach to enable organizations to create alignment, improve collaboration, maximize flexibility, and boost predictability across multiple Agile teams.

You can learn more about the Scaled Agile Framework on this page.

DA (Disciplined Agile)

Disciplined Agile, or DA, is an Agile framework that supplies lightweight guidance to help teams practice Agile at scale. DA emphasizes a “people-first” approach to Agile and is typically thought of as a hybrid of XP, Scrum, Kanban, and other Agile frameworks.

Disciplined Agile is best for organizations who are already familiar with Agile principles, because it does not offer much in the way of teaching basic Agile principles or practices. But for mature Agile organizations looking for a lightweight, hybrid approach to scaling, DA can be a winning approach.

You can learn more about Disciplined Agile on this page.

LeSS (Large Scale Scrum)

Scrum is a true team-level Agile framework, in that it offers little guidance on how to scale to more than one team. Many teams find success with Scrum, and want to scale it without abandoning the elements of Scrum that have worked for them. For these teams, LeSS, or Large Scale Scrum), can be a helpful Agile framework.

LeSS takes the basics of Scrum and so that they apply to multiple teams. LeSS works best when all the involved teams are working on the same product or within the same value stream but is not the right Agile framework for an organization looking to scale Agile across the portfolio.

To learn more about LeSS, check out this page.

Nexus

Nexus is another one of the Agile frameworks that builds upon the basics of Scrum. It is designed for developing and sustaining product delivery initiatives at scale and emphasizes minimizing and managing dependencies between Scrum teams as a path toward agility.

In this scaled Agile framework, the term Nexus refers to approximately three to nine Scrum teams that collaborate to deliver a single product. Each Nexus has a single Product Owner who manages that Nexus’ Product Backlog.

The creators of Nexus insist on staying true to the core elements of Scrum, and only expand the scope of Scrum in the areas where it enables multiple Scrum teams to work together on a product.

You can learn more about Nexus and download the Nexus Guide on the Scrum.org website.

Spotify Model

Spotify, the audio streaming platform, has introduced many to the world of Agile – so much so that a specific configuration of Agile they once applied and popularized is referred to as the Spotify Model.

The Spotify Model is a people-driven, autonomous approach to scaling Agile. Technically, it is not a framework so much as it is a shining example of practicing Agile at scale. Spotify engineers documented their approach to scaling Agile (in a now-famous document called Scaling Agile @ Spotify, and shared it with the world – and many organizations have aimed to emulate it ever since.

Many Agile thinkers, including the author of Scaling Agile @ Spotify, have concluded that the Spotify Model is really an early version of [email protected]

For a more comprehensive overview of the Spotify model, read Scaling Agile @ Spotify.

[email protected] ([email protected])

Jeff Sutherland, a well-known Agile expert who wrote the Scrum Guide, is credited with the development of [email protected], another one of the Agile frameworks designed to help organizations practice Scrum (you guessed it!) at scale. [email protected] combines elements of:

  • Scrum
  • Complex Adaptive Systems theory
  • Game theory
  • Object-oriented technology

To learn more about [email protected], download the [email protected] guide on the [email protected] website.

How Companies Choose Agile Frameworks

There is no single “best” Agile framework. The right Agile framework for your organization will depend on a variety of factors, including (but not limited to):

  • Your organization’s Agile maturity
  • Your organization’s goals for Agile implementation
  • Your organization’s value streams/product lines
  • Your industry

We hope that this overview of the most popular Agile frameworks has encouraged you to learn more about the variety of team-level and scaled Agile frameworks available.

When selecting an Agile framework, it can be helpful to learn from examples of organizations who follow those frameworks to see the framework in action.

A quick internet search of “examples of (insert Agile framework)” will lead you to real-life examples that can help you determine whether a specific Agile framework could work for your team.

Many organizations have released similar documentation about their Agile processes since Spotify, which can also be a helpful source of insight.

Embracing Agility Within Agile Frameworks

Whether you’re an Agile-curious team looking for a more structured approach to your Agile practice, or in an organization with several Agile teams looking for a way to scale Agile sustainably, it’s important to remember that true agility requires leaving room to evolve.

All teams and organizations encounter opportunities to adapt existing Agile frameworks to best suit their unique needs. What makes Agile frameworks agile is that they can be modified as needs evolve and conditions change.