Inhalt

In vielen Unternehmen ist Agile in Softwareentwicklungsteams verwurzelt, die darauf hinarbeiten, dem Kunden schneller höheren Nutzen bereitzustellen. Das ist ein guter Anfang, doch bedeutende Veränderungen in Unternehmen entstehen durch Agile-Skalierung: Teams im gesamten Unternehmen können Agile-Frameworks und -Techniken nutzen, um die Art und Weise, wie Arbeit erledigt wird, zu transformieren und die für Endnutzer bereitgestellten Produkte oder Services zu verbessern.

Agile Program Management: Make Work Connected and Visible

Learn the challenges facing organizations undergoing transformation and how enterprise Kanban software can help you effectively practice Agile Program Management.

Lesen Sie das eBook • Agiles Programm-Management
Agile-Skalierung erfordert die Ausweitung von Agile-Prinzipien von Softwareentwicklung und IT auf das restliche Unternehmen, sowohl horizontal als auch vertikal.
Agile-Skalierung erfordert die Ausweitung von Agile-Prinzipien von Softwareentwicklung und IT auf das restliche Unternehmen, sowohl horizontal als auch vertikal.

Agile-Skalierung liefert signifikante und messbare Vorteile.

75 Prozent der Unternehmen mit hoher Agilität geben ein Umsatzwachstum von mindestens 5 Prozent im Jahresvergleich an, gegenüber nur 29 Prozent der Organisationen mit geringer Agilität.

Darüber hinaus legen Forschungsergebnisse nahe, dass Agile-Transformation Produkteinführungszeiten um mindestens 40 Prozent reduzieren kann. Agile-Skalierung kreist nicht nur darum, effizientere Teams zu schaffen, sondern auch darum, das Geschäft zu differenzieren.

Agile-Skalierung erfordert die Ausweitung von Agile-Prinzipien von Softwareentwicklung und IT auf das restliche Unternehmen, sowohl horizontal als auch vertikal. Agile-Skalierung kann auf jeder Unternehmensebene enorme Vorteile bringen, birgt aber auch mehr Herausforderungen als der relativ unkomplizierte Prozess der Agile-Implementierung in einem einzelnen Team.

Sehen wir uns an, was Agile-Skalierung verlangt, welche üblichen Herausforderungen Unternehmen dabei zu bewältigen haben, wie die Bewältigung gelingt und welche Vorteile dies mit sich bringt.

Was bedeutet „Agile-Skalierung“?

Agile-Skalierung bezieht sich auf den Übertragungsprozess etablierter Agile-Methoden wie Scrum und Kanban auf größere Personengruppen. Gemäß Agile-Skalierungsframework (SAFe) arbeiten herkömmliche Agile-Teams am besten mit Gruppen aus fünf bis elf Mitgliedern.

Wenn Unternehmen den Erfolg in diesen kleinen Gruppen sehen, wollen sie ihn meist auf einer umfassenderen Team-, Abteilungs- oder Unternehmensebene wiederholen. Hier kommt Agile-Skalierung ins Spiel.

Agile-Skalierung ist nicht so einfach wie die Anwendung herkömmlicher Agile-Prinzipien auf eine größere Personengruppe. Das Software Engineering Institute der Carnegie Mellon University hat bei der Agile-Skalierung acht Faktoren identifiziert, die berücksichtigt werden sollten, wenn Unternehmen Programme zur Implementierung von Agile-Prozessen entwickeln:

  1. Teamgröße
  2. Spezialisierung von Rollen
  3. Iterationslänge
  4. synchronisierte Kadenz
  5. Release-Definition
  6. Abschnittgröße
  7. Produktinhaber-Rolle
  8. Benutzer-Rolle

Jede dieser Komponenten spielt eine Rolle für erfolgreiche Agile-Skalierung, aber es „richtig“ zu machen, ist eine komplexe Aufgabe. Daher nutzen viele Unternehmen ein Framework für Agile-Skalierung, das ihre Anstrengungen steuert.

Was sind Agile-Skalierungsframeworks, und wie lassen sie sich vergleichen?

Agile-Skalierungsframeworks sind etablierte Methodiken, die entwickelt wurden, um die Herausforderungen der bedarfsgerechten Implementierung von Agile-Skalierung zu bewältigen. Sie liefern Unternehmen eine Roadmap für eine effiziente und effektive Agile-Skalierung.

Es gibt mehrere Frameworks, die Unternehmen bei der Agile-Skalierung unterstützen, darunter:

Scaled Agile Framework® (SAFe®): Das Scaled Agile Framework sieht sich als „Wissensbasis bewährter, integrierter Prinzipien, Praktiken und Kompetenzen zur Erwirkung von geschäftlicher Agilität durch Lean, Agile und DevOps“. SAFe ist ein bewährter Ansatz zur Agile-Skalierung, der die Planung auf Team-, Programm- und Portfolioebene beinhaltet.

Das Framework hat das Konzept des Agile Release Trains (ART) eingeführt, um die Arbeit in Teams von 50 bis 125 Personen zu strukturieren, außerdem den Release Train Engineer (RTE) als die Rolle an seiner Spitze. SAFe erfordert kontinuierliche zwei- und zehnwöchige Iterationen, was für Unternehmen mit etablierterer Agile-Praxis gut funktionieren kann, sich jedoch für Neueinsteiger als ehrgeizig erweisen kann.

Disciplined Agile (DA): Disciplined Agile ist „ein Instrumentarium, das Ihnen anhand hunderter Agile-Praktiken den Weg zur besten Arbeitsweise für Ihr Team oder Unternehmen weist“. DA ist weniger präskriptiv als SAFe und eher ein grundlegender Ansatz für Agile als ein strenges „Rezept“ für Agile-Skalierung. Es betont Teamrollen und einen zielorientierten Ansatz, wodurch es flexibler ist als andere Agile-Skalierungsframeworks.

Large-Scale Scrum (LeSS): Wie der Name bereits sagt, widmet sich LeSS der Herausforderung, Agile durch die spezifische Linse von Scrum zu skalieren und Unternehmen dabei zu helfen, herauszufinden, „wie Prinzipien, Zweck, Elemente und Eleganz von Scrum so einfach wie möglich im groß angelegten Kontext angewandt werden können“.

LeSS verwendet Teams als grundlegende Bausteine, beschränkt die Rolle des Managements und plädiert für Einfachheit statt streng definierter Prozesse. LeSS ist als wirkungsvoller Ansatz für Unternehmen anerkannt, die bereits Scrum-Praktiken anwenden und Agile auf eine Weise skalieren wollen, die sowohl gestrafft als auch robust ist.

[E-Mail geschützt]: Dieses von Dr. Jeff Sutherland, Co-Erfinder von Scrum und Scrum-Guide, geschaffene „leichte, anpassungsfähige Skalierungsframework ist bekannt für ein ‚Minimum an sinnvoller Bürokratie‘ durch eine skalierungsfreie Architektur und für die Unterstützung jedes Scrum-Teammitglieds“. Scrum at Scale folgt Kernkonzepten wie Fünfer-Teams, einem Schwerpunkt auf linearer Skalierbarkeit und auf der Reduzierung der Zeit, die zur Entscheidungsfindung in einem Unternehmen benötigt wird. Scrum at Scale kombiniert zwei Zyklen, den Scrum-Master-Zyklus und den Produktinhaber-Zyklus, um die Arbeit mehrerer Teams im gesamten Unternehmen zu koordinieren.

Was Agile-Skalierung anbelangt, ist keiner dieser Ansätze oder ihre Alternativen richtig oder falsch; das beste Framework hängt von den Bedürfnissen, dem Hintergrund und der Persönlichkeit von Teams und Unternehmen ab. Jedes Framework geht Agile-Skalierung auf andere Weise an, aber alle bekennen, dass es sich um einen herausfordernden Prozess mit Bodenschwellen handelt, den jedes Unternehmen bewältigen muss.

Drei häufige Herausforderungen der Agile-Skalierung und ihre Überwindung

Änderungen in einem kleinen Team zu inspirieren und umzusetzen ist eine Sache; zu verändern, wie ein komplettes Unternehmen denkt und seine Arbeit ausführt, ist hingegen etwas anderes. Selbst die fortschrittlichsten Agile-Softwareentwicklungsteams und die zukunftsorientiertesten Unternehmen stehen vor Hindernissen, wenn sie sich für Agile-Skalierung entscheiden.

Die Herausforderungen von Agile-Skalierung fallen normalerweise in drei Kategorien: Kultur, Workmanagement und Technologie.

Agile-Skalierung – Herausforderung 1: Kulturwandel

Agile wird oft als eine Kultur oder eine gemeinsame Denkweise beschrieben, statt als eine Reihe von Praktiken. Im Kontext der Agile-Skalierung ist das sowohl Segen als auch Fluch. Das Framework für die Agile-Skalierung ist weniger wichtig als die gemeinsame Denkweise dahinter, aber diese Denkweise kann schwierig zu erzeugen sein. Der Agile-Experte und Autor Steve Denning erklärt:

Die Elemente einer Kultur passen als ein sich gegenseitig verstärkendes System zusammen und verbinden sich so, dass jeder Versuch einer Änderung verhindert wird. Einzelne Änderungen auf Teamebene scheinen eine Zeit lang Fortschritte zu machen, aber schließlich gewinnen die ineinandergreifenden Elemente der Unternehmenskultur die Oberhand, und die Änderung wird unaufhaltsam in die vorhandene Unternehmenskultur zurückgezogen.

Dennings Vorhersage mag düster sein, ist aber auch korrekt. Das Unvermögen, die Unternehmenskultur zu ändern, ist einer der Hauptgründe für das Scheitern von Agile-Transformation.

Agile-Skalierung erfordert, dass ganze Unternehmen in jeder Dimension anders denken, handeln und reagieren, angefangen bei der Planung von Arbeit, ihrer Verwaltung und Fertigstellung bis hin zu Mitarbeiterengagement. Dieser Wandel benötigt Zeit und Zielstrebigkeit, aber vor allem Engagement von ganz oben.

Erfolgreiche Agile-Skalierung beginnt bei der Unternehmensführung.

Führungskräfte müssen die Lean-Agile-Denkweise durchdringen. Das beinhaltet die Priorisierung von Nutzen, Fluss und kontinuierlicher Verbesserung gegenüber Meilensteinen und Anforderungen sowie das Aufgreifen der Ideen vom schnellen Scheitern und vom Lernen aus permanenter Veränderung.

Agile-Führungskräfte müssen bereit sein, den Status quo in Frage zu stellen und ihren Managementstil anzupassen. Eine Lean-Agile-Denkweise fördert dienendes Führen, wobei Führungskräfte strategische Ziele und Teamkapazität festlegen und dann darauf vertrauen, dass die Teams die Ziele so erreichen, wie es für sie am besten funktioniert. So unterstützen Führungskräfte die grundlegenden Agile-Prinzipien Verantwortung und Autonomie – Schlüsselelemente der Agile-Skalierung.

Agile-Skalierung – Herausforderung 2: Workmanagement-Wandel

Der zur Agile-Skalierung erforderliche Kulturwandel richtet das Unternehmen auf die Prinzipien aus, die Mitarbeiter wünschen, um ihr Bestes geben und Kundennutzen maximieren zu können. Um diese Prinzipien in die Realität umzusetzen, müssen Unternehmen ihre Workmanagement-Methoden so umstellen, dass Nutzen fließen kann.

Bei herkömmlichem Work- und Projektmanagement beginnt man mit einem fixen Umfang und schätzt die Zeit und Ressourcen (Personen), die nötig sind, um dem Umfang zu entsprechen. Bei diesem Konzept geht man davon aus, dass Unternehmen durch die Definition von Anforderungen im Vorfeld Risiken reduzieren und den Erfolg vergrößern können.

Das Lean-Agile-Modell hingegen kehrt dieses Paradigma um. Zeit und Ressourcen werden durch etablierte Iterationsfenster und Teams konstanter, während der Umfang durch ständiges Lernen und Veränderung fließender wird. Teams experimentieren, erhalten schnell Feedback und korrigieren den Umfang entsprechend, sodass sich Unternehmen rasch anpassen können.

In puncto Agile-Skalierung können Unternehmen ihren Workmanagement-Ansatz wie folgt ändern:

  • Entwicklung des Managementstils von einem Befehls- und Kontrollansatz zu einem offeneren Führungsstil, wie oben beschrieben
  • Anpassung der Budgetierungspraktiken von projektorientiert zu wertstrombedingt
  • Änderung von Teamstrukturen, um schnelles Experimentieren und aktive Zusammenarbeit zu ermöglichen
  • Änderung des Kommunikationsstils von „top-down“ zu horizontaler
  • Anpassung der Rolle des PMO von der Kraft, die vorschreibt, wie Arbeit erledigt wird, zum verbindenden Netz, das Wissen im gesamten Unternehmen fördert

Agile-Skalierung – Herausforderung 3: Technologiewandel

Schließlich müssen sich Unternehmen, die auf Agile-Skalierung hinarbeiten, mit ihrem Technologiestack befassen. Die unternehmensweite Agile-Skalierung erfordert und kurbelt zugleich Transparenz, Sichtbarkeit und Informationsfluss an. Für die meisten Unternehmen bedeutet dies, dass sie Technologielösungen beurteilen und möglicherweise erweitern oder ersetzen müssen.

Technologie-„Silos“ sind der Feind der Agile-Skalierung.

Wenn Finanzen, Kapazitätsplanung und Unternehmensziele in einem Tool erfasst sind, die Arbeitsbereitstellung aber mit einem völlig anderen Tool (oder Tools) verfolgt wird, sind Bereitstellungsteams schon von strategischen Zielen abgekoppelt. Technologische Hilfsmittel müssen die Koordination auf taktischer Ebene unterstützen. Selbst wenn die Kultur und die Workflows vorhanden sind, können Teams Agile nicht erfolgreich skalieren, wenn ihnen die richtigen Lösungen zur Unterfütterung ihrer Arbeit fehlen.

Welche technologischen Hilfsmittel können Agile-Skalierung erleichtern? Das hängt zum Teil von der Agile-Reife des Unternehmens ab.

Wenn das Unternehmen bereits mehrere Agile-Teams unterstützt, kann Agile-Skalierung die Implementierung einer Lösung bedeuten, die sie zur Verbesserung von Transparenz und Fluss miteinander verknüpft. Andere Unternehmen benötigen möglicherweise etwas Robusteres, das über die Transparenz von Teams und Teams aus Teams hinausgehen kann, um Agile-Arbeit dem größeren Portfolio zuzuordnen. Suchen Sie nach einem Tool, das Informationen und Zusammenarbeit in beide Richtungen fließen lässt, sodass Strategiepläne bis hin zu Agile-Teams abgebildet und Aufgaben, Auswirkungen und finanzielle Beiträge bis hin zu strategischen Zielen aufgerollt werden können.

Es ist entscheidend, dass die Lösung auch mit dem Unternehmen wachsen kann. Was heute passt, muss nicht in einem oder zwei Jahren noch passen, und dass Teams mit zunehmender Reife ihre Workflows vollständig ändern, ist oft zu viel verlangt.

5 Top-Vorteile von Agile-Skalierung

Obwohl Agile-Skalierung einen Wandel von Kultur, Management und Technologie beinhaltet, überwiegen die Vorteile die Herausforderungen bei Weitem. Die unternehmensweite Agile-Skalierung stiftet zahllose geschäftliche Vorteile, materielle ebenso wie immaterielle. Von kürzeren Produkteinführungszeiten über mehr Kundenzufriedenheit und einen besseren ROI bis hin zur Gewinnung von Spitzentalenten kann Agile-Skalierung das Unternehmen wirklich verändern.

1. Stimmen Sie Strategie und Arbeit aufeinander ab.

Agile-Skalierung verknüpft die obersten Ziele des Unternehmens mit den Personen, die dafür verantwortlich sind, sie zu erreichen. Diese glasklare Ausrichtung schafft zahlreiche nachgelagerte Effekte, darunter die Förderung von Transparenz, die Ankurbelung teamübergreifender Koordination, die Ermöglichung schnellerer Reaktionszeiten und die Erhöhung der Agilität, wenn sich Prioritäten oder der Markt ändern.

Außerdem betont Agile-Skalierung die Schaffung von Agile Release Trains (ARTs) oder Teams aus Teams. Das gewährleistet nicht nur, dass Teams auf Ziele ausgerichtet sind, sondern dass für jede Person im Unternehmen die Erbringung von Kundennutzen im Mittelpunkt steht.

2. Verbessern Sie das Kapazitätsmanagement.

Mit einem Agile-Skalierungsansatz wird das Kapazitätsmanagement (Ausgleich von Verfügbarkeit und Workload) auf ARTs oder Teams aus Teams ausgerichtet und regelmäßig, meist vierteljährlich, neu bewertet. Diese Methode belässt den Schwerpunkt auf der Schaffung von Nutzen und ermöglicht zugleich Flexibilität und Veränderung, sodass die Führung regelmäßig und bei minimaler Unterbrechung des organisatorischen Flusses abwägen und neu ausgleichen kann. Das Management profitiert von ausdauernden, stabilen Teams mit Verlaufskennzahlen rund um die Bereitstellung und kann so fundierte Entscheidungen darüber treffen, wer wie viel und welche Art Arbeit übernehmen kann.

3. Erleichtern Sie die Planung für Teams aus Teams.

Zur unternehmensweiten Agile-Skalierung gehört, dass Menschen aus mehreren Funktionen und Abteilungen unter einem Dach zusammengebracht werden. Dies kann im gesamten Unternehmen in einer End-to-End-Wertschöpfungskette oder innerhalb von Abteilungen wie Dev und Ops geschehen, erfordert aber in jedem Fall mehr Abstimmung und Koordination.

Agile-Skalierungsframeworks lösen dies durch vorgeschriebene vierteljährliche Planungsveranstaltungen, die funktionsübergreifende Teams zusammenbringen, um Pläne zu erstellen, die den Unternehmenszielen entsprechen, potenzielle Abhängigkeiten aufzeigen und Risiken identifizieren. Die Planungsveranstaltungen dieser „Teams aus Teams“ spielen eine Schlüsselrolle bei der Agile-Skalierung, da sie jeder Person im Unternehmen klare Sicht auf vierteljährliche Ergebnisse verschafft.

4. Ermöglichen Sie unternehmensweite Transparenz.

Transparenz entsteht nicht nur durch die Planung von Veranstaltungen. Agile-Skalierung ermöglicht unternehmensweite Transparenz durch Verknüpfung und Visualisierung der Arbeit aller Teams.

So erhalten Führungskräfte und Manager einen Gesamtüberblick über potenzielle Engpässe und können fundierte Entscheidungen für eine angemessene Aufgabenzuweisung treffen. Agile-Skalierung bietet die Möglichkeit, deutlich und durchgängig zu sehen, wie ARTs oder Teams aus Teams Leistung erbringen, ihren Fortschritt zu messen und die finanziellen Auswirkungen ihrer Arbeit abzuschätzen.

5. Binden Sie Mitarbeiter ein.

Agile-Skalierung ist tief verwurzelt in Vertrauen und Autonomie auf Teamebene und individueller Ebene. Teammitglieder werden unterstützt, darüber zu entscheiden, wie sie ihre Arbeit erbringen, und sie erfahren, wie diese sich auf die höchsten Unternehmensziele auswirkt. Dieses Vertrauen und diese Autonomie führen zu mehr Erfüllung und Engagement bei den Mitarbeitern, die wiederum dem Unternehmen durch geringere Fluktuation, größere Produktivität und höhere Zufriedenheit nützen.

Bringen Sie die Vorteile von Agile ins gesamte Unternehmen

Agile-Skalierung weitet Agile nicht nur von der Softwareentwicklung auf das restliche Unternehmen aus; es weitet auch seine Wirkung aus. Unter einem gemeinsamen Rahmenkonzept vereint, können Unternehmen auf jeder Ebene sinnvolle Änderungen herbeiführen: Teammitglieder sind engagierter, Teams sind produktiver, und Unternehmen verzeichnen echte Auswirkungen, brutto wie netto. Agile-Skalierung hat ihre Herausforderungen, aber mit dem richtigen Framework, Ansatz und der richtigen Technologie können die Vorteile umwälzend sein.

Table of contents

In many organizations, Agile takes root in software development teams aiming to deliver more value to the customer, faster. While this is a great start, meaningful organizational change comes from scaling Agile: enabling teams across the enterprise to use Agile frameworks and techniques to transform the way work gets done and improve the products or services delivered to end users.

The 7 Benefits of Scaling Agile : Key Steps to Implementation Across Your Organization

For more key benefits of scaling agile, including recommended best practices on how to implement them, download the whitepaper.

View the eBook: The 7 Benefits of Scaling Agile
Scaling Agile requires extending Agile principles beyond software development and IT to the rest of the business, both horizontally and vertically.
Scaling Agile requires extending Agile principles beyond software development and IT to the rest of the business, both horizontally and vertically.

Scaling Agile delivers significant and measurable benefits.

Seventy-five percent of organizations with high agility report a minimum of 5% year-over-year revenue growth, compared with only 29% of organizations with low agility.

Further, research indicates that Agile transformation can reduce time to market by at least 40%. Scaling Agile isn’t just about creating more efficient teams; it’s about differentiating the business.

Scaling Agile requires extending Agile principles beyond software development and IT to the rest of the business, both horizontally and vertically. Scaling Agile can bring about tremendous benefits at every level of the organization, but it also introduces more challenges than the relatively straightforward process of implementing Agile in a single team.

Let’s look at what scaling Agile requires, common challenges faced by companies scaling Agile, how to overcome those challenges, and the benefits of doing so successfully.

What does “scaling Agile” mean?

Scaling Agile refers to the process of translating established Agile methods, like Scrum and Kanban, to larger groups of people. Traditional Agile teams, according to the Scaled Agile Framework (SAFe), work best with groups of five to eleven members.

As companies see success in these small groups, they often want to replicate it at a larger team, department, or organizational level. That’s where scaling Agile comes in.

Scaling Agile is not as simple as applying traditional Agile principles to a larger group of people. The Software Engineering Institute at Carnegie Mellon University identified eight attributes that should be considered when scaling Agile as organizations create programs that implement Agile processes:

  1. Team size
  2. Specialization of roles
  3. Iteration length
  4. Synchronized cadence
  5. Release definition
  6. Batch size
  7. Product owner role
  8. User role

Each of these components plays a role in scaling Agile successfully, but getting it “right” is a complex task. For that reason, many enterprises use a scaling Agile framework to guide their efforts.

What are scaling Agile frameworks and how do they compare?

Scaling Agile frameworks are established methodologies designed to address the challenges of implementing Agile at scale. They provide organizations with a roadmap to scaling Agile in an efficient and effective way.

Several frameworks exist to help organizations with scaling Agile, including:

Scaled Agile Framework® (SAFe®): The Scaled Agile Framework describes itself as a “knowledge base of proven, integrated principles, practices, and competencies for achieving business agility using Lean, Agile, and DevOps.” SAFe is a well-established approach to scaling Agile that includes planning at the team, program, and portfolio level.

The framework introduced the idea of the Agile Release Train (ART) to structure work across teams of 50-125 people, as well as the Release Train Engineer (RTE) as the role at its helm. SAFe requires consistent two- and ten-week iterations, which can work well for organizations with a more established Agile practice but can prove ambitious for companies new to the practice.

Disciplined Agile (DA): Disciplined Agile is “a tool kit that harnesses hundreds of Agile practices to guide you to the best way of working for your team or organization.” DA is less prescriptive than SAFe and oriented more as a foundational approach to Agile than a strict “recipe” for scaling Agile. It emphasizes team roles and a goal-driven approach that makes it more flexible than other scaling Agile frameworks.

Large-Scale Scrum (LeSS): As its name implies, LeSS tackles the challenge of scaling Agile through the specific lens of the Scrum, helping organizations figure out “how to apply the principles, purpose, elements, and elegance of Scrum in a large-scale context, as simply as possible.”

LeSS uses teams as its foundational building blocks, reduces the role of management, and advocates for simplicity versus strictly defined processes. LeSS is recognized as an impactful approach for organizations that already use scrum practices and want to scale Agile in a way that is both streamlined and robust.

Scrum@Scale: Created by Dr. Jeff Sutherland, the co-creator of Scrum and the Scrum Guide, this “lightweight, adaptable scaling framework is known for ‘minimum viable bureaucracy’ via a scale-free architecture and empowering every Scrum team member.” Scrum at Scale follows core concepts including teams of five people, a focus on linear scalability, and an emphasis on reducing the time it takes to make decisions within an organization. Scrum at Scale combines two cycles, the Scrum Master Cycle and the Product Owner Cycle, to coordinate the efforts of multiple teams across the organization.

When it comes to scaling Agile, none of these approaches or their alternatives are right or wrong; the best framework depends on the needs, background, and personality of the teams and the business. Each framework approaches scaling Agile in a different way, but they all acknowledge that it is a challenging process with speed bumps that every organization must overcome.

How to Overcome Three Common Challenges When Scaling Agile

Inspiring and implementing change in a small team is one thing; transforming how an entire organization thinks and how executes work is quite another. Even the most sophisticated Agile software development teams and forward-thinking enterprises face roadblocks when they choose to scale Agile.

Scaling Agile challenges typically fall into three categories: culture, work management, and technology.

Scaling Agile challenge #1: Culture shift

Agile is often described as a culture or shared mindset instead of a set of practices. In the context of scaling Agile, this is both a blessing and a curse. The framework used to scale Agile is less important than the shared mindset behind it, but that shared mindset can be difficult to create. Agile expert and author Steve Denning explains:

The elements of a culture fit together as a mutually reinforcing system and combine to prevent any attempt to change it. Single-fix changes at the team level may appear to make progress for a while, but eventually the interlocking elements of the organizational culture take over and the change is inexorably drawn back into the existing organizational culture.

Denning’s prediction may be dire, but it’s also accurate. Failure to shift company culture is one of the main causes of Agile transformation failure.

Scaling Agile demands that entire organizations think, act, and respond differently in every dimension, from how work is planned, managed, and completed to employee engagement. That shift requires time and intention, but most importantly, it requires commitment from the top.

Scaling Agile successfully starts with company leadership.

Leaders must truly understand the Lean-Agile mindset. This includes prioritizing value, flow, and continuous improvement over milestones and requirements, as well as embracing the ideas of failing fast and learning from ongoing change.

Agile leaders must be ready to challenge the status quo and adjust their management styles. A Lean-Agile mindset fosters servant leadership, in which leaders set the strategic objectives and team capacity, then trust their teams to meet those objectives in the way that works best for them. In this way, leaders support the fundamental Agile principles of accountability and autonomy — key elements of scaling Agile.

Scaling Agile challenge #2: Work management shift

The culture shift required to scale Agile aligns the organization to the principles that people want to do their best work and maximize customer value. To turn those principles into reality, businesses need to shift their work management methods to enable value to flow.

Traditional work and project management approaches start with a fixed scope and estimate the time and resources (people) necessary to achieve that scope. This idea assumes that by defining requirements up front, organizations can reduce risk and increase success.

The Lean-Agile model, on the other hand, flips that paradigm. Time and resources become more fixed through established iteration windows and teams of people while scope becomes more fluid, influenced by constant learning and change. Teams experiment and receive feedback quickly and adjust the scope accordingly so that organizations can adapt in a nimble way.

When scaling Agile, organization can shift their work management approach by:

  • Evolving management style from a command-and-control approach to a more open style of leadership, as discussed above
  • Adjusting budgeting practices from being project-driven to being determined by value stream
  • Modifying team structures to enable rapid experimentation and active collaboration
  • Changing communication styles from top-down to more horizontal
  • Adapting the role of the PMO from the force that dictates how work gets done to the connecting fabric that promotes knowledge across the enterprise

Scaling Agile challenge #3: Technology shift

Finally, organizations working towards scaling Agile must address their technology stack. Scaling Agile across the enterprise both requires and creates increased visibility, transparency, and information flow. For most organizations, that means evaluating and potentially augmenting or replacing technology solutions.

Technology “silos” are the enemy of scaling Agile.

If financials, capacity planning, and corporate objectives are in one tool, but delivery of work is tracked in a completely different tool (or tools), delivery teams are already disconnected from strategic goals. Technology tools need to support alignment at a tactical level. Even if the culture and workflows are in place, teams can’t scale Agile successfully without the right solutions to underpin their work.

What technology tools can facilitate scaling Agile? It depends, in part, on the organization’s Agile maturity.

If the business already supports multiple Agile teams, scaling Agile may mean implementing a solution that can connect them for improved transparency and flow. Other organizations may need something more robust that can go beyond teams’ and teams of teams’ visibility to map Agile work to the greater portfolio. Look for a tool that allows information and collaboration to flow in both directions, mapping strategic plans down to Agile teams and rolling work, impact, and financial contributions up to strategic objectives.

It’s critical that the solution can grow with the organization as well. What’s right now may not be what is needed in a year or two, and asking teams to completely change their workflows as they mature is often asking too much.

Top Five Benefits of Scaling Agile

While scaling Agile does involve cultural, management, and technology shifts, the benefits far outweigh the challenges. Scaling Agile across the enterprise brings about countless business advantages, both tangible and intangible. From faster time to market to higher customer satisfaction, better ROI to attracting top talent, scaling Agile can truly transform the enterprise.

1. Align strategy and work.

Scaling Agile connects the business’s top-level objectives with the people who are responsible for achieving them. This crystal-clear alignment creates numerous downstream effects, including fostering transparency, boosting cross-team coordination, enabling faster response times, and increasing agility if priorities change or the market shifts.

Further, scaling Agile emphasizes creating Agile Release Trains (ARTs) or teams of teams. This ensures that not only are teams aligned to objectives, but everyone in the organization is centered on producing value for customers.

2. Improve capacity management.

With a scaled Agile approach, capacity management (balancing availability and workload) is aligned to ARTs or teams of teams and reevaluated regularly, often every quarter. This method keeps the focus on creating value while allowing for flexibility and change, empowering leadership to reflect and rebalance on a regular cadence with minimal disruption to organizational flow. Management benefits from persistent, stable teams with historical metrics around delivery, so they can make informed decisions about who can take on how much and what kind of work.

3. Facilitate teams of teams planning.

Scaling Agile across the enterprise involves bringing people from multiple functions and departments together under the same umbrella. This may occur across the whole business in an end-to-end value chain or within departments, like Dev and Ops, but always requires the need for greater alignment and coordination.

Scaling Agile frameworks solve for this through prescribed quarterly planning events that bring cross-functional teams together to build plans that deliver against corporate goals, highlight potential dependencies, and identify risks. These “teams of teams” planning events play a key role in scaling Agile by giving everyone in the organization clear visibility into quarterly deliverables.

4. Enable enterprise-wide visibility.

Visibility doesn’t only come from planning events. Scaling Agile enables enterprise-wide transparency by connecting and visualizing work from every team.

As a result, leaders and managers gain a big-picture view into potential bottlenecks and can make informed choices to allocate work appropriately. Scaling Agile offers the ability to clearly and consistently see how ARTs or teams of teams are delivering, measure their progress, and gauge the financial impact of their work.

5. Engage employees.

Scaling Agile is deeply rooted in trust and autonomy at the team and individual level. People are empowered to make decisions about how their work is delivered and informed about how their work impacts the highest-level business goals. This trust and autonomy translate directly to happier and more engaged employees, who in turn benefit the business with lower turnover rates, greater productivity, and higher satisfaction.

Bring the Benefits of Agile Across the Enterprise

Scaling Agile doesn’t just extend Agile from software development to the rest of the business; it expands its impact as well. United under a common framework, companies can enact meaningful change at every level: individuals are more engaged, teams are more productive, and organizations see real, top- and bottom-line impact. Scaling Agile does have its challenges, but with the right framework, approach, and technology, the benefits can be transformational.