Inhalt

Agile beginnt in der Regel mit kleinen Teams, die sich darauf konzentrieren, Teile zu einem Ganzen beizutragen. Schließlich entsteht ein Bedarf an dauerhaften, funktionsübergreifenden Teams, die sich darauf konzentrieren, in einem bestimmten Wertstrom oder einer Reihe von Wertströmen Nutzen zu schaffen. Die Bildung von Agile Release Trains (ARTs) – Teams aus mehreren Agile-Teams, die auf ein gemeinsames Ziel ausgerichtet sind – ist der Schlüssel zur Bereitstellung von Nutzen, der auf Unternehmensebene skalierbar ist.

Der Agile Release Train umfasst alle Personen (Fachwissen), die notwendig sind, um Software, Hardware, Firmware und mehr zu implementieren, zu testen, einzusetzen und freizugeben. Ein ART besteht in der Regel aus 50 bis 125 Personen und ist eine virtuelle Organisation, die Arbeit gemeinsam plant, entwickelt und implementiert.

Teams of Teams: How Planview provides visibility across the Agile Release Train

Produktdemo ansehen • Teams aus Teams

Kostenlose Testversion von LeanKit: LeanKit Online-Kanban Software

Melden Sie sich für eine kostenlose 30-tägige Testversion an, damit Sie und Ihr Team noch heute die ersten Online Kanban Boards erstellen können. Erleben Sie selbst, wie Leankit kontinuierliche Bereitstellungs­initiativen unterstützt, den Zeitaufwand reduziert und die Bereitstellungs­geschwindigkeit und -prozesse und Ihres Teams verbessert.

Jetzt kostenlos testen • Kostenlose Testversion von LeanKit
Agile Programm-Kanban verknüpft Agile Release Trains auf Programmebene.
Agile Programm-Kanban verknüpft Agile Release Trains auf Programmebene.

Agile Release Trains erfordern leistungsstarke Agile-Teams

Leistungsstarke Agile-Teams sind die Bausteine der Agile Release Trains. Der Aufbau solcher Agile-Teams, die im Laufe der Zeit konsequent und zuverlässig Leistung erbringen, schafft Motivation für mehr Teams und liefert die Grundlage zur Wiederholung des Erfolgs. Erfolgreiche Agile-Teams sind:

  • funktionsübergreifend: Die Lieferung eines Produkts oder Service beinhaltet in der Regel die Arbeit mehrerer organisatorischer Abteilungen. Eine reibungslose Zusammenarbeit mit anderen Mitgliedern des Agile Release Trains ist ebenfalls entscheidend für den langfristigen Erfolg.
  • dauerhaft: Engagierte Teams, die sich im Laufe der Zeit nicht verändern, bieten den Teammitgliedern die Möglichkeit, zu wachsen, vor allem, wenn sie direkt mit Mitgliedern außerhalb ihres Kernkompetenzbereichs zusammenarbeiten.
  • autonom: Agile-Teams neigen dazu, selbstorganisierte Einheiten zu sein, die autonom arbeiten, um kontinuierlich funktionierende Verbesserungen von Produkten oder schrittweisen Nutzen zu liefern.
Wenn sie in Agile Release Trains oder Teams aus Teams organisiert sind, können leistungsstarke Agile-Teams ihr volles Potenzial ausschöpfen: kontinuierliche, nachhaltige Nutzenbereitstellung für die Endnutzer ihrer jeweiligen Wertströme.

Grundprinzipien von Agile Release Trains

ARTs arbeiten nach gemeinsamen Prinzipien, die von Scaled Agile, Inc. wie folgt beschrieben wurden:

Der Zeitplan ist festgelegt

Agile Release Trains planen und liefern Arbeit nach einem festen Zeitplan, der durch die Kadenz der Program Increments (PI) bestimmt wird. Program Increments dauern in der Regel 8 bis 12 Wochen. Wenn ein Projekt oder Feature nicht im aktuellen PI eingeplant ist, wird es erst gestartet, wenn das nächste Program Increment beginnt.

Alle zwei Wochen ein neues Systeminkrement

Ähnlich wie Scrum- und einige Agile-Teams bei Sprints arbeiten ARTs in Zwei-Wochen-Zyklen, die als Systeminkremente bezeichnet werden.

Synchronisierung wird angewendet

Um die Abstimmung von Agile Release Trains aufrechtzuerhalten, werden alle Teams in ARTs auf die gleiche PI-Länge synchronisiert und arbeiten nach dem gleichen Zeitplan (mit gemeinsamen Start-/Enddaten und Laufzeiten).

Die Geschwindigkeit des Trains ist bekannt

Anhand von Verlaufsdaten als Referenz können Agile Release Trains zuverlässig abschätzen, wie viel Arbeit in einem PI geliefert werden kann, und ihre Workloads entsprechend planen.

Dieser Burndown-Bericht zeigt dem Agile Release Train eine bestimmte Menge an Arbeit, die in einem bestimmten Zeitraum zu erledigen ist.
Dieser Burndown-Bericht zeigt dem Agile Release Train eine bestimmte Menge an Arbeit, die in einem bestimmten Zeitraum zu erledigen ist.

Agile-Teams

Leistungsstarke Agile-Teams sind eine entscheidende Komponente von Agile Release Trains. Agile-Teams machen sich das Agile Manifest zu eigen und wenden bei ihrer Arbeit agile Methoden wie Scrum und Kanban an. Sie sind funktionsübergreifend, dauerhaft und autonom.

Passen Sie Kanban Boards an verschiedene Arbeitsweisen und Agile-Methoden für Agile Release Trains an.
Passen Sie Kanban Boards an verschiedene Arbeitsweisen und Agile-Methoden für Agile Release Trains an.

Engagierte Mitarbeiter

Um die Stabilität und Nachhaltigkeit des Release Trains aufrechtzuerhalten, sind die meisten Personen mit ihrer gesamten Arbeitszeit im ART involviert.

Persönliche PI-Planung

Agile Release Trains planen ihre Arbeit in der Regel bei einer Agile-Zeremonie, die als mittelfristige Planung oder Quartalsplanung bezeichnet wird. Scaled Agile, Inc. bezeichnet dieses Ereignis als Program-Increment- oder PI-Planung. Bei der PI-Planung richten sich die Agile Release Trains und Agile-Teams der Release Trains auf ihre strategischen Prioritäten für das kommende PI aus. Diese Treffen werden in der Regel persönlich abgehalten, aber virtuelle Planungsveranstaltungen könnten genauso effektiv sein.

Software zur Unterstützung von Agile Release Trains bei der PI-Planung, ob persönlich oder virtuell
Software zur Unterstützung von Agile Release Trains bei der PI-Planung, ob persönlich oder virtuell

Innovation und Planung (IP)

Am Ende jedes Program Increments halten Agile Release Trains eine Innovations- und Planungsiteration oder IP ab. Diese Sitzungen bieten einen Puffer zwischen den PIs sowie Zeit für PI-Planung, Innovation, Weiterbildung und Infrastrukturarbeiten.

Inspizieren und Anpassen (I&A)

Ebenfalls nach jedem Program Increment findet eine Inspizieren-und-Anpassen-Sitzung (I&A) statt. Während dieser Sitzung wird der aktuelle Stand der Lösung präsentiert und evaluiert. Teams und Management nutzen diese Zeit, um in einem strukturierten Problemlösungsworkshop Backlog-Elemente zur Verbesserung zu identifizieren.

Entwicklung nach Kadenz, Freigabe nach Bedarf

Agile Release Trains entwickeln wie erwähnt in festen Kadenzen, um die Variabilität abzuschwächen, die mit Aufbau und Entwicklung von Neuem verbunden ist. Um jedoch so schnell wie möglich Nutzen bereitzustellen, ist die Freigabe in der Regel von der Entwicklungskadenz abgekoppelt. Solange die Arbeit Steuerungs- und Freigabekriterien erfüllt, können ARTs jederzeit Teile realisierten Nutzens freigeben.

Rollen im Agile Release Train

Der Betrieb von Agile Release Trains erfordert aktive Moderation und Vertrautheit mit Agile. Folgende Rollen tragen dazu bei, die erfolgreiche Durchführung des ART zu gewährleisten:

  • Scrum Master – er führt das Team kontinuierlich durch Meetings, Prozesse, Best Practices und Zeremonien.
  • Produktinhaber – er ist verantwortlich für den Nutzen, den das Agile-Team produziert.
  • Teammitglieder – sie sind das A und O von Agile-Teams, Mitarbeiter, die über verschiedene Funktionen hinweg zusammenarbeiten und sich auf die inkrementelle Bereitstellung konzentrieren.
Über die Strukturierung Ihrer Agile-Teams sollten Sie während der Projektplanungsphase nachdenken. Welche Art schrittweiser Unterstützung ist in der Produktentwicklungsphase erforderlich? Wie ändern sich Bedürfnisse, nachdem das Produkt den Kunden zur Verfügung steht? Welche laufende Vertriebs- und Marketingunterstützung ist im gesamten Produktlebenszyklus nötig? Die Beantwortung dieser Fragen hilft bei der Entscheidung, wer für diese Rollen rekrutiert werden soll.

Andere Rollen, die häufig von Agile Release Trains genutzt werden, sind Release Train Engineers (RTEs), Systemarchitekten/-ingenieure, Produktmanager und Unternehmensinhaber.

  • Release Train Engineers (RTEs) – sie sind verantwortlich für die Vereinfachung der Programmdurchführung, die Beseitigung von Hindernissen im Fluss und das Risiko- und Abhängigkeitsmanagement.
  • Produktmanager – er besitzt Produktvision und -strategie und kommuniziert mit internen und externen Stakeholdern, um Kundenanforderungen zu definieren und zu erfüllen.
  • Systemarchitekten/-ingenieure – definieren und entwerfen die Gesamtarchitektur des Systems und arbeiten aus der Vogelperspektive, um sicherzustellen, dass wichtige Systemelemente und Schnittstellen nahtlos zusammenarbeiten.
  • Unternehmensinhaber – sie sind zentrale interne Stakeholder des ART und verantwortlich für das Erreichen der vom ART angestrebten Geschäftsergebnisse.

Unterstützung Ihrer Agile Release Trains mit den richtigen Tools

ARTs sind der Puls der Agile-Skalierung, sie setzen die wichtigsten Prioritäten des Unternehmens auf beschleunigte und vorhersagbare Weise um. Doch um derart Nutzen bereitzustellen, bedarf es Übung, und es erfordert Technologie und Lösungen, die gewährleisten, dass Teams von der Strategie bis zur Umsetzung aufeinander abgestimmt und koordiniert bleiben.

Durch den Einsatz der richtigen Technologie und Prozesse in Verbindung mit Transparenz zur Entscheidungsfindung kann das Team als voll funktionsfähiger Release Train liefern.

Technologieerwägungen zur Verwaltung von Agile Release Trains

Unternehmens-Kanban

Kanban Tools für Unternehmen sind von unschätzbarem Wert für die Veranschaulichung von Workflows, Status und Kontext. Sie helfen, Workflows zu visualisieren, die Geschwindigkeit zu verbessern und Teams eine einheitliche Grundlage für kontinuierliche Verbesserung und pünktliche Bereitstellung zu bieten. Durch die Priorisierung, Verwaltung und Verfolgung von Arbeit auf digitalen Kanban Boards können Teams die zu erledigende Arbeit nachvollziehen und darüber in einer einzigen, gemeinsamen Ansicht kommunizieren.

Erfolgreiche Agile-Skalierung bedeutet, Teams nicht zu zwingen, die Gewohnheiten, Arbeitsweisen und Tools zu ändern, die ihre Leistung auf einem so hohen Niveau halten. Dies ist ein weiterer Bereich, in dem das richtige Unternehmens-Kanban Tool dazu beitragen kann, dass Unternehmen Agile bedarfsgerecht praktizieren.

Selbst wenn Teams mit einem Mix aus Agile-Tools und -Konfigurationen arbeiten, können sie ihre Bemühungen mit einem einzigen Kanban Board koordinieren, um teamübergreifende Planung und Zusammenarbeit zu ermöglichen.

Integrieren Sie Unternehmens-Kanban in andere Tools für das Applikationslebenszyklus-Management, um Agile über Agile Release Trains hinweg zu skalieren.
Integrieren Sie Unternehmens-Kanban in andere Tools für das Applikationslebenszyklus-Management, um Agile über Agile Release Trains hinweg zu skalieren.

Abhängigkeitsmanagement

Mithilfe mehrerer miteinander verbundener Boards, die Epics Funktionen und anderen wichtigen Eckterminen zuordnen, können Teams im gesamten ART planen und sich koordinieren. Das hilft Agile Release Trains, Abhängigkeiten zwischen Teams und Teams aus Teams zu visualisieren, zu kommunizieren und zu handhaben.

Visualisieren Sie im Handumdrehen Abhängigkeiten, um Prioritäten für Agile Release Trains nachzuvollziehen.
Visualisieren Sie im Handumdrehen Abhängigkeiten, um Prioritäten für Agile Release Trains nachzuvollziehen.

Kanban Boards für Unternehmen können auch genutzt werden, um ohne großen Aufwand Program-Increment-Planung oder Quartalsplanung durchzuführen. Die ART-Führung kann virtuelle Boards erstellen, die den bei der persönlichen PI-Planung verwendeten Whiteboards und Haftnotizen entsprechen. So haben Teams die Möglichkeit, Funktionen anhand von Kennzahlen zu Größe, Kapazität, Geschwindigkeit und Kundennutzen zu priorisieren – zentral an einem Ort und ohne doppelten Aufwand oder Zeitverlust durch das Neuschreiben von Features und Storys. Durch einfaches Ziehen von Karten zwischen Bahnen oder Boards kann jeder, der das Board benutzt, die Epics mit dem höchsten Nutzen priorisieren und sie den ARTs und Teams zuführen.

Arbeitstool und Agile-Methode der Wahl

Teams müssen die Flexibilität haben, weiterhin die Tools zur Agile-Umsetzung zu nutzen, mit denen sie vertraut sind oder die bereits auf die Unterstützung ihrer Prozesse abgestimmt sind. Unabhängig davon, ob Agile-Teams Atlassian Jira, Rally Software by Broadcom, Microsoft Azure DevOps oder Digital.ai (zuvor CollabNet VersionOne) verwenden – das ideale Agile-Tool für Unternehmen erlaubt den Teams die einfache Integration des Tools ihrer Wahl in ein Kanban Board für ARTs und somit die Fortsetzung unterbrechungsfreier Nutzenbereitstellung.

Erlauben Sie Teams innerhalb der Agile Release Trains, jeden Prozess – Scrum, Kanban, Scrumban oder sonstige – zu verwenden, um eine kontinuierliche Nutzenbereitstellung zu erreichen. Erstellen Sie mit der Integration in vorhandene Entwicklungstools und der Visualisierung aller Aufgaben auf ART-Ebene eine umfassende teamübergreifende Übersicht.

Datenanalysen und Berichte

Bei der Auswahl der Tools, die Ihre Agile-Skalierung ermöglichen, ist es auch wichtig zu überlegen, welche Kennzahlen zur Messung der Effektivität Ihrer Agile Release Trains nützlich sein könnten.

Die richtigen Tools fördern kontinuierliche Verbesserung, indem sie Einblicke und Analysen in puncto Bereitstellungstrends für Teams aus Teams und einzelne Teams liefern. Stellen Sie sicher, dass Sie mit den Tools, die Sie zur Koordination und Durchführung Ihrer Agile Release Trains auswählen, die Lean-Kennzahlen erfassen können, die Ihr Unternehmen benötigt, um Fortschritte zu verfolgen, Erfolge zu messen und Agile im gesamten Unternehmen weiter zu skalieren.

Flusskennzahlen erlauben Agile Release Trains, zu bestimmen, wie Arbeit am besten konstant und vorhersagbar geliefert werden kann.
Flusskennzahlen erlauben Agile Release Trains, zu bestimmen, wie Arbeit am besten konstant und vorhersagbar geliefert werden kann.
Geschwindigkeitskennzahlen gewährleisten, dass Agile Release Trains Arbeit schnell abliefern.
Geschwindigkeitskennzahlen gewährleisten, dass Agile Release Trains Arbeit schnell abliefern.
Effizienzkennzahlen messen die Differenz zwischen Gesamt-WIP und der Arbeit in den Warteschlangen für Agile Release Trains.
Effizienzkennzahlen messen die Differenz zwischen Gesamt-WIP und der Arbeit in den Warteschlangen für Agile Release Trains.

Implementierungen

Die Nutzung umfassender Implementierungs- und Coachingservices kann dazu beitragen, dass Ihre Teams aus Teams oder Agile Release Trains schnell einsatzbereit sind. Lean-Agile-Coaches können Teams online oder vor Ort durch die Grundlagen und Best Practices von Kanban sowie die Einrichtung von Kanban Boards führen. Erhalten Sie die entstandene Dynamik und den Wertstrom durch kontinuierliche, kadenzbasierte Coachings und Nachbearbeitungen.

Fazit

Unternehmen, die ihre Agile-Teams in Agile Release Trains organisieren, erzielen sowohl bei ihrer digitalen als auch bei ihrer agilen Transformation eine höhere Rendite aus ihren Investitionen durch:

  • die Geschäftsstrategie mit der Bereitstellung auf Teamebene verknüpfen und so gewährleisten, dass sich das, was auf den Markt gebracht wird, direkt auf das Endergebnis auswirkt
  • Reduzierung von Teamkosten durch Begrenzung von Nachbesserungen, Priorisierung von Arbeit mit hohem Nutzen sowie Ausrichtung auf bessere geschäftliche Entscheidungen
  • Maximierung und Beschleunigung der Agile-Team-Bereitstellung durch Visualisierung verschiedener Arbeitsmethodiken und Prozesse für Kanban, Scrumban und Scrum in einer einzigen Ansicht
  • Förderung von Zusammenarbeit und Teamplanung mit klarer Sicht auf Fortschritte und teamübergreifende Abhängigkeiten aller Agile-Teams

Weitere Informationen

Die Lösungs-Bundles für Agile Programm-Management von Planview erlauben Ihren Agile-Teams die Visualisierung, Planung, Koordinierung und Umsetzung der größten Initiativen Ihres Unternehmens, und das schnell, effektiv und mit klarer Sichtbarkeit des bereitgestellten Nutzens. Um mehr zu erfahren, lesen Sie unser Datenblatt zu Agile Programm-Management.

Table of contents

Agile typically starts with small teams focused on contributing parts to a whole. Eventually, a need arises for long-standing, cross-functional teams, focused on delivering value in a particular value stream or set of value streams. Forming Agile Release Trains (ARTs) – teams comprised of multiple Agile teams aligned to a common goal—is key to delivering value that scales at the enterprise level.

The Agile Release Train includes all the people (expertise) needed to implement, test, deploy, and release to deliver software, hardware, firmware or other. Typically composed of 50-125 people, each ART is a virtual organization that plans, commits, develops and deploys work together.

Teams of Teams : How Planview provides visibility across the Agile Release Train

Watch the product demo: Teams of Teams

LeanKit Free Trial: LeanKit Online Kanban Software

Sign up for a 30-day free trial and you and your team can start building online Kanban boards today. Experience for yourself how LeanKit supports continuous delivery initiatives, eliminates waste and improves your team’s delivery processes and speed.

Start your Free Trial: LeanKit Free Trial
Agile Program Kanban connects Agile Release Trains at the program level.
Agile Program Kanban connects Agile Release Trains at the program level.

Agile Release Trains Require High-Performing Agile Teams

High-performing Agile teams are the building blocks of Agile Release Trains. Building high-performing Agile teams that deliver consistently and reliably over time creates motivation for more teams and provides the blueprint for replicating its success. Successful Agile teams are:

  • Cross-functional: Delivering a product or service typically involves the work of several organizational departments. Smooth collaboration with other Agile Release Train team members is also critical to long-term success.
  • Stable: Dedicated teams that don’t change over time present team members with opportunities to grow, especially when it means they work directly with members outside their core areas of expertise.
  • Autonomous: Agile teams tend to be self-organizing entities that work autonomously to deliver functioning improvements of product or incremental value continuously.
When organized into Agile Release Trains, or teams of teams, high-performing Agile teams can realize their full potential: consistently, sustainably delivering value to the end users of their respective value streams.

Key Principles of Agile Release Trains

ARTs operate on this set of common principles, as outlined by our friends at Scaled Agile, Inc.:

The schedule is fixed

Agile Release Trains plan and deliver work on a fixed schedule, which is determined by the program increment (PI) cadence. Program increments are typically 8-12 weeks in length. If a project or feature is not planned into the current PI, it is not started until the next one begins.

A new system increment every two weeks

Similar to how Scrum and some Agile teams operate in sprints, ARTs operate in two-week cycles, called system increments.

Synchronization is applied

To keep Agile Release Trains aligned, all teams within ARTs are synchronized to the same PI length and operate on the same schedule (with common start / end dates and durations).

The train has a known velocity

Using historical data for reference, Agile Release Trains can reliably estimate how much work can be delivered in a single PI and plan their workloads accordingly.

This burndown report shows the Agile Release Train a particular amount of work to complete in a specific period.
This burndown report shows the Agile Release Train a particular amount of work to complete in a specific period.

Agile teams

High-performing Agile teams are a critical component of Agile Release Trains. Agile teams embrace the Agile Manifesto and apply Agile methods like Scrum and Kanban to their work. They are cross-functional, stable, and autonomous.

Customize Kanban boards to various ways of working and Agile methods for Agile Release Trains.
Customize Kanban boards to various ways of working and Agile methods for Agile Release Trains.

Dedicated people

To maintain the stability and sustainability of the Release Train, most people included in the ART are dedicated to it full-time.

Face-to-face PI Planning

Agile Release Trains typically plan their work during an Agile ceremony called mid-range or Quarterly Planning. Scaled Agile Inc. refers to this event as Program Increment or PI Planning. It is during PI Planning that the Agile Release Trains and Agile teams within the release trains align around their strategic priorities for the coming PI. These events are usually held in person, but there is also a case to be made for why virtual planning events can be just as effective.

Software to support Agile Release Trains during PI planning, whether in person or virtual.
Software to support Agile Release Trains during PI planning, whether in person or virtual.

Innovation and Planning (IP)

At the end of every Program Increment, Agile Release Trains hold an Innovation and Planning Iteration, or IP. These sessions provide a buffer between PIs as well as dedicated time for PI planning, innovation, continued education, and infrastructure work.

Inspect and Adapt (I&A)

Also following each Program Increment is an Inspect and Adapt, or I&A event. During the I&A event, the current state of the solution is demonstrated and evaluated. Teams and management use this time to identify improvement backlog items in a structured, problem-solving workshop.

Develop on Cadence, Release on Demand

Agile Release Trains develop in fixed cadences, as mentioned above, to help mitigate the variability inherent in building and developing new things. But in order to deliver value as quickly as possible, releasing is typically decoupled from the development cadence. As long as work passes governance and release criteria, ARTs can release bits of realized value at any time.

Agile Release Trains Roles

Operating Agile Release Trains requires active facilitation and familiarity with Agile. The following roles help to ensure the successful execution of the ART.

  • Scrum Master – Guides the team through meetings, processes and best practices and ceremonies on an ongoing basis.
  • Product Owner – Responsible for the value the Agile team produces.
  • Team Member – Make up the heart of Agile teams. They are cross-functional, collaborative workers focused on incremental delivery.
When it comes to structuring your Agile teams, think about it during the project planning stage. What kind of incremental support is needed during the product development phase? How do needs change after the product is available to customers? What ongoing sales and marketing support is required throughout the product life cycle? Answering these questions will help determine who to recruit for these roles.

Other roles that are often utilized by Agile Release Trains include Release Train Engineers (RTEs), System Architects / Engineers, Product Managers, and Business Owners.

  • Release Train Engineers (RTEs) – Responsible for facilitating program execution, removing impediments to flow, and risk and dependency management.
  • Product Manager – Owns the product vision and strategy; communicates with internal and external stakeholders to define and fulfill customer requirements.
  • System Architects / Engineers – Define and design the overall architecture of the system, operating at a birds-eye view to make sure that major system elements and interfaces work together seamlessly.
  • Business Owners – Key internal stakeholders of the ART; responsible for delivering the intended business outcomes of the ART.

Powering Your Agile Release Trains with the Right Tools

ARTs are the heartbeat of Agile at scale, taking the organization’s biggest priorities and delivering against them in an accelerated and predictable way. But delivering value like this requires practice, and it requires technology and solutions that ensure the teams stay aligned and coordinated all the way from strategy to delivery.

Leveraging the right technology and processes combined with visibility to make decisions enable the team to deliver as a fully functional release train.

Technology Considerations for Managing Agile Release Trains

Enterprise Kanban

Enterprise Kanban tools are invaluable for illustrating workflow, status, and context, by helping to visualize workflows, improve velocity, and unify teams for continuous improvement and timely delivery. By prioritizing, managing, and tracking work on digital Kanban boards, teams can understand the work that needs to be done and communicate with each other about the work in a single, shared view.

Scaling Agile successfully means not forcing teams to change the habits, work styles, and tools that keep them performing at such a high level. This is another area in which the right enterprise Kanban tool can help organizations practice Agile at scale.

Even if teams are working in a mix of Agile tools and configurations, they can coordinate their efforts with a single Kanban board for cross-team planning and collaboration.

Integrate enterprise Kanban with other application lifecycle management tools to scale Agile across Agile Release Trains.
Integrate enterprise Kanban with other application lifecycle management tools to scale Agile across Agile Release Trains.

Dependency Management

Teams can plan and coordinate across the ART with multiple, inter-connected boards that map epics to features and other key milestones. This helps Agile Release Trains to visualize, communicate, and manage dependencies between teams and teams of teams.

Quickly visualize dependencies to understand priorities for Agile Release Trains.
Quickly visualize dependencies to understand priorities for Agile Release Trains.

Enterprise Kanban boards can also be used to perform Program Increment (PI) Planning or Quarterly Planning easily. ART leadership can build virtual boards that mimic the whiteboards and stickies used for in-person PI Planning, giving teams a way to prioritize features based on size, capacity, velocity, and customer value metrics, all in one place – no duplicating efforts or wasted time re-writing features and stories. By simply dragging cards between lanes or boards, everyone using the board can prioritize the highest value epics first and flow those epics to the ARTs and teams.

Work Tool and Agile Methodology of Choice

It’s important to give teams the flexibility to continue to use the Agile execution tools they are familiar with or that are already tailored to support their processes. Whether teams use Atlassian Jira, Rally Software by Broadcom, Microsoft Azure DevOps, or Digital.ai (previously CollabNet VersionOne), the ideal enterprise Agile tool will allow Agile teams to integrate their tool of choice with an ART Kanban board with ease – enabling them to continue delivering value without disruption.

Within Agile Release Trains, allow teams to use any process – Scrum, Kanban, Scrumban, or others – to achieve continuous value delivery. Integrate with existing development tools and visualize all work at the ART level for a comprehensive view across your teams.

Data Analytics and Reporting

When choosing tools to enable your scaled Agile initiative, it’s also important to consider what metrics might be useful for measuring the effectiveness of your Agile Release Trains.

The right tools will foster continuous improvement by providing insights and analytics into delivery trends across the teams of teams and individual team levels. Make sure that the tools you choose to use to coordinate and execute your Agile Release Trains enable you to collect the Lean metrics your organization needs to track progress, measure success, and continue to scale Agile across the enterprise.

Flow metrics enable Agile Release Trains to determine how best to deliver work steadily and predictably.
Flow metrics enable Agile Release Trains to determine how best to deliver work steadily and predictably.
Speed metrics ensure work is delivered quickly by Agile Release Trains.
Speed metrics ensure work is delivered quickly by Agile Release Trains.
Efficiency metrics measure the difference between total WIP and the work that’s waiting in queues for Agile Release Trains.
Efficiency metrics measure the difference between total WIP and the work that’s waiting in queues for Agile Release Trains.

Implementations

Leveraging comprehensive implementation and coaching services can help get your teams of teams or Agile Release Trains up and running fast. Delivered remotely and / or onsite, Lean-Agile coaches can walk teams through Kanban basics and best practices, as well as Kanban board setup. Keep the momentum and value flowing with ongoing, cadence-based coaching and follow ups.

Conclusion

Enterprises who organize their Agile teams into Agile Release Trains experience greater return on their investment in both their digital and Agile transformations by:

  • Connecting business strategy to team-level delivery, ensuring what is delivered to the market directly impacts the bottom-line
  • Reducing team costs by limiting re-work, prioritizing high-value work first, and pivoting toward better business decisions
  • Maximizing and accelerating Agile team delivery by visualizing different work methodologies and processes for Kanban, Scrumban, and Scrum, in a single view
  • Fostering collaboration and teams of teams planning with a clear view of progress and cross-team dependencies across all Agile teams

Learn More

Planview’s Agile Program Management Solution Bundles give your Agile teams a way to visualize, plan, coordinate, and deliver your organization’s biggest initiatives quickly, effectively, and with clear visibility into the value delivered. To learn more, read our Agile Program Management data sheet.